Beiträge von o.nauroth

    "Datenbanken schliessen" meinte ich mit "Anwendung schliessen".
    Reicht es nicht aus, die Anwendung über das "X" rechts zu schliessen und Anschliessend über das Anwendungsfenster neu zu öffnen? Oder andersrum: Wie schliesst man eine Datenbank?


    Notespeek ist ein schönes Tool ;)


    Vielen Dank für die Hilfe.

    Nochmal für mich Anfänger zum Mitschreiben:


    Ausgangssituation:
    Es gibt eine Server DB und eine lokale Replik.
    Die lokale Replik wird gesichert - keine Änderungen mehr.
    Auf dem Server passieren Änderungen. Es werden (versehentlich alle Termine gelöscht, aber dann auch neue hinzugefügt, es kommen neue Mails etc.)


    Ich lösche alle Löschrümpfe auf der Server DB und in der gesicherten lokalen Replik. Schliesse jeweils die Anwendung, damit ich auch ganz sicher bin, dass alles gespeichert ist.


    Dann kommt die gesicherte lokale Replik an die Stelle, die Notes bekannt ist (im Data Verzeichnis).


    Heisst: Ich habe auf dem Server viele neue Dokumente, die in die lokale Replik müssen. Und ich habe in der lokalen Replik einige alte Dokumente (bei mir Termine), die in die Server DB müssen (aber dort schonmal waren).


    Dann drücke ich ganz feste alle Daumen und starte die Replizierung in beide Richtungen.


    Anschliessend, sollten alle Dinge aus der lokalen Replik auf dem Server sein (auch die alten, die sort schonmal waren) und die neuen Dinge in der lokalen Replik.


    Habe ich das so richtig verstanden?


    Danke!

    Die guten Nachrichten vorweg: Habe über einen neuen Weg mein Problem seit eben im Griff. Ich hatte die alten Termine (vor der Umstellung auf Notes ) auch noch in ein GoogleKalender Konto übertragen (war noch zu Outlook zeiten), jetzt auf dem BB GoogleSync Software installiert, der hat die Termine von Google brav abgeholt, vom BB in Domino geschrieben und von dort in meine lokale Replik.


    Zu Deinem Tip:
    Schließen und neu öffnen habe ich wohl nicht gemacht - deswegen hat es wohl "nicht getan". Nicht getan heisst: Die Termine in der lokalen Replik wurden zwar nicht gelöscht, aber irgendwie auch nicht auf den Server gepackt.


    "Die fehlenden Dokumente kopierst du dann eben einfach rüber" klingt gut - genau das versuche ich ja mit meinen Terminen ;)
    Strg+A, Strg+C, wechseln, Strg+V hat bei den Terminen nicht getan.
    Bei Mails gehts, aber inzwischen habe ich auch bei den Terminen eine Mischsituation.
    Export in ICS Files oder Structured Text o.ä. und Import ist reiner Murx.


    Gibts nicht sowas wie Repliken Merge? Überall die Löschrümpfe entfernen und dann sagen, "mach mal ne neue Datenbank mit der Vereinungsmenge ohne Dubletten", quasi wie ein UNION (und kein UNION ALL) in SQL?


    Vorerst also alles gut - aber grundsätzlich interessiert mich diese Fragestellung "Repliken Merge" sehr.


    Danke!

    Vielen Dank fürEure Tips.


    taurec:
    Die Deletion Stubs hatte ich mal versucht zu löschen, über eine Veränderung eines Wertes in den Platzsparen Einstellungen in den Replik Einstellungen von Notes. (so aus dem Kopf, weiss nicht genau, wie der Menüpunkt hiess, sitze an einem anderen Rechner.) War ein Tip von unserem Admin - den Wert wie alt Dokumente sein müssen, damit sie gelöscht werden, von 90 (war Standard) auf 0 setzen, ohne die Checkbox vorne zu setzen. Mit OK speichern. Nochmal rein und zurück auf 90.
    Nochmal ok. Das ganze auf der ServerDB. Anschließend die Lokale Replik durch die Sicherung ersetzen. Hat aber irgendwie nicht so getan.


    Wenn ich meine lokale Sicherung auf den Server packen lasse, dann sind ja sicher alle Veränderungen seither weg (neue Mails, neue Termine etc...)
    Inzwischen habe ich eben dummerweise diese Mischsituation.


    Ronka:
    Ich werde nachher mal schauen, ob ich Manager der Datenbank bin und ob es den Reiter "Other" gibt.
    Aber Was meinst Du mit "Danach den Inhalt löschen"? Welchen Inhalt?


    Wie repliziert Notes eigentlich. Irgendwie hatte ich das Gefühl, dass er nicht jedes mal neu vergleicht, was in welcher Replik da ist, und jeglichen Unterschied abgleicht, sondern quasi nur neue/geänderte Objekte repliziert.
    Das würde aber bedeuten, dass die alten Termine in meiner Sicherung nicht auf den Server geschoben werden, weil die ja bereits dem Server bekannt waren und ich sie irgendwie zu neuen/geänderten Terminen machen müsste...
    Oder macht der immer einen Abgleich aller(!) Dokumente?


    Ich danke Euch!

    Hallo zusammen,


    bin neu in der Notes/Domino Welt und auch kein Admin, sondern stinknormaler User.


    Über diverse Suchen bei Google und auch hier bin ich nicht wirklich fündig geworden.


    Mein Problem:
    Wir nutzen neu Domino 8/Notes 8.02 in der Firma.
    Habe ebenfalls neu einen Blackberry, der mit dem Domino synchronisiert.


    Versehentlich habe ich alle Termine im Blackberry gelöscht.
    Dieser hat die Termine wiederum auf dem Dominoserver gelöscht.
    Ja, ich habe zuviel gespielt und ich bin selbst schuld.


    Auf meinem PC mit Notes (der nicht am Netz hing) habe ich eine Replik der mail Datenbank. Diese habe ich gesichert, bevor ich das nächste Mal repliziert habe. Zum Glück.


    In der von Notes genutzten Replik wurden erwartungsgemäß alle Termine ebenfalls gelöscht. In der Sicherung sind sie aber noch vorhanden.


    Gibt es irgendeinen Weg, wie ich sauber alle Termine aus der lokalen Replik auf den Server bekomme, in der Form, dass der Server diese als "neu" akzeptiert und dann auch wieder an den BB synct? Und eben "nur" die Termine - damit, die Mails nicht verloren gehen...


    Alle versuche, das über Export aus der Replik, import in die Server DB zu machen sind bisher gescheitert, da er immer irgendwelchen Unsinn eingetragen hat (Ganztagestermine als von 4:00 - irgendwann) etc. oder beim Import dumme Fragen gestellt hat. Gibts nicht sowas wie eine "Notes nach Notes" Migration über Export Import Tools?!


    Auch über Synchronisation mit vorgegebener Richtung über ein Nokia Handy hat nicht funktioniert.


    Mein bestes Ergebnis habe ich mit Java gebastel erzielt.
    Habe alle Documente aus der Replik mit Form=="Appointment" auf den Server kopiert, was halbwegs tut - aber da scheiterts z.B. bei Terminserien, da man bei der Kopie die Beziehung zwischen den Dokumenten anpassen muss (Stichwort ApptUNID). Sind zwar da, aber "kaputt". Ich müsste hier bei der Kopiererei deutlich mehr die Ärmel hochkrempeln ;) Und irgendwie sind so wiederhergestellte Termine in einem von mir noch nicht erkannten Muster dann auch irgendwann wieder Weg - obwohl sie auch nach einer Replizierung erstmal da waren.


    Irgendwelche Ideen - außer, dass ich mir das Notes "Calendaring and Scheduling Schema" verinnerliche und selber was baue?


    Danke,


    Oliver