Beiträge von fly87

    Hallo zusammen,


    ich würde gerne Morgen die LOT 849 machen.
    Da mich die Schulung damals nicht genügend drauf vorbereitet hat, habe ich bei IBM im Partnerworld die Empfehlung bzw. Verlinkung zu SefTest geshen.


    Gekauft, geübt und heute zwei mal im Test Exam über 80 %...


    Sagt das jetzt was aus oder nicht?


    Wie ist hier die Qualität der Fragen zu beurteilen?

    Ich habe das Problem jetzt gefunden.
    Das war mein Client... Der Cache eher gesagt.



    Der Button macht folgendes...


    Da ein neues Dokument kein eigenen Tab aufmacht, soll er nachdem speichern, wenn das Dokument neu ist, auf die Übersichtsview gehen.


    Zum editieren wird dann aber schon ein Tab aufgemacht.


    Das war so Anforderung... Normalerweise mache ich auch zum hinzufügen eines neues Tab auf...


    Dann ist das Dok eben nicht mehr neu...
    Dann macht er ein Save und schließt das Dokument bzw. den Tab.

    Hallo zusammen,


    ich habe ein Problem, mit der Zusammenfassung von zwei Anweisungen in einer Shared Action also einem Save Button...


    Problem ist, das er nach dem speichern mit @SetTargetFrame ein Frame spezifizieren soll und dann mit @Comand eine View aufmachen soll...


    Das Frame wird auch offenbar noch gesetzt aber die View nicht geöffnet... So langsam weiß ich auch nicht mehr, was ich da falsch mache...


    Code
    @Command([FileSave]);
    @If(@IsNewDoc;
    	@Do(@SetTargetFrame("Show"); @Command([OpenView];"nKommunikationÜbersicht"));
    	0
    );
    @If(!@IsNewDoc;
    	@Command([CloseWindow]);
    	0
    )


    Vielleicht könnt ihr mir ja helfen...
    Was mache ich falsch?

    Es hat sich gerade erledigt...
    Also es klappt tatsächlich mit meinem Code...


    Da hat sich einfach nur was im Design des Feldes verhauen.
    Das habe ich gerade noch mal erzeugt und siehe da, keine Probleme mehr...


    Pfff.... Könnt mich tot ärgern.
    2h verbraten... Die hätte man so schön nutzen können

    Nee Sorry... Ich meinte eigentlich das Computed Feld für die Namen, alle anderen sind Numbersfelder...


    Edit: Eigentlich habe ich gar nichts davor gesetzt... @Integer und TextToNumber nur deshalb, weil eben dieser Effekt da ist...

    Die Dokumente selber werden durch den User hinzugefügt...
    Dann schreibt man in ein Editable Textfeld Anzahl Plätze = x


    Anzahl Plätze: 10


    Darunter sind dann drei Computed Felder, jeweils vom Type Number und Text.


    Das erste zeigt an, wie viele Plätze sind besetzt.
    Das zweite soll, was nicht klappt, anzeigen, wie viele Plätze noch verfügbar sind.
    Das dritte zeigt die Namen der Personen an...


    Für 1 und 3 klappt das... Einwandfrei.
    Aber 1 und 3 sind eben auch Computed Felder, die in einer View nachgucken...


    Computewithform oder bzw. @isValid, weil ich kein LotusScript jetzt verwendet habe, gibt mir tatsächlich auch Fehler zurück... Dann kann es doch eigentlich nur an den beiden anderen Computed Feldern liegen...
    Aber die funktionieren doch...


    Hmm...

    Hallo zusammen,


    also im Moment verstehe ich gar nix so richtig...
    Irgendwie ist diese Woche ganz komisch.


    Ich habe ein Feld, das seinen Wert aus zwei anderen Feldern bekommt... Eine einfache Subtraktion.
    Feld 1 - Feld 2 = Ergebnis.


    Für das erste Dokument stimmt das auch... Hier sind es Zahlenwerte. Aber alle danach folgenden nicht mehr...
    Versteh ich nicht.


    Ich habe das ganze mal mit @If und @IsNumber geprüft...
    Und tatsächlich... Für das erste Dokument trifft das zu. Es ist Number. Alle anderen sind weder Number noch Text...
    @TextToNumber hilft hier auch nicht.


    Wenn ich @Integer vor die Formel bzw. das Feld setze, anstelle von @TextToNumber, dann sind alle bis auf der erste Dokument Zahelnwerte...
    Also ändert sich das dann... Das erste ist irgendwas und alle anderen nachfolgeden Dokumente sind Integer... ??
    Häääh?? :-?


    Kann mir das jemand erklären?
    Ich verstehe es nicht gerade.


    Gebe ich beide Felder einfach nur als Prompt zurück, dann stehen jeweils genau die Zahlen im Prompt, die ich auch erwarte...
    Also der Subtraktionswert...

    Hallo Entwickler,


    irgendwie ärgere ich mich gerade, weil ich offenbar zu dumm bin, Zahlen richtig zu addieren...


    Ich habe hier eine For schleife, die bei zutreffen eines IF einen Wert in ein Feld schreibt... Da können aber auch mehr als nur ein Wert drin stehen...


    Am Während dem, frage ich das ganze mit @Elements ab und versuche die 1er Werte zu addieren... Klappt aber nicht.


    Das ist mein Code in der Schleife


    Code
    nWerte:=nWerte+@Text(@Elements(werte[i]))


    Wenn ich das im Prompt rausgebe, kommt da raus: 111 oder 11 oder auch 11111 anstatt 3 oder 5


    Ich weiß auch, woran das liegt, ich hänge ja nur an nWerte jeweils einen Wert dran... Aber ich kann machen was ich will, wenn ich dann mit @Sum verusche, die 1er zu addieren, auch innerhalb der Schleife, keine Chance... Ich habe die Elementswerte auch noch mal nach Number konvertiert, weil ich dachte hier das Problem zu finden... Nix.


    Wie kriege ich denn jetzt diese 1er addiert?

    Richtig, aber bevor diese in das Feld kommen, will ich noch weiter unterteilen.
    Ich würde fast sagen, Auswahl nach Kategorie.


    Also nehmen wir an, an erster Stelle gibts eine Dialoglist, die ihre Werte (Kategorien) per @DBColumn aus einer View, Feld 1 holt.


    In dieser View steht grundsätzlich jedes Bauteil... Darum gehts.


    Ich kann das sicherlich so machen, wie jetzt auch schon...
    Ich setze den Kategorienamen vorne dran:


    Lenkung - Lederlenkrad 3 Speichen
    Klima - Climatronic 2 Zonen


    Das ist aber für den Benutzer nicht so toll, weil er 10.000 Sachen damit angezeigt bekommt.


    Ich stelle mir das ganze so vor...
    Die Dialoglist öffnet sich... Man sieht ein paar Kategorien.
    Klimatisierung, Lenkung, Motorisierung etc.


    Ich klicke ein paar davon an, und auf OK
    im nächsten Fenster zeigt er dann alles zu Klima, Lenkung usw. an. Lässt aber Motorisierung außen vor, weil nicht angeklickt.


    Das würde das ganze einfacher machen...

    Guten Tag,


    jemand eine Idee, ob man Werte, die man in einer Dialoglist auswählen kann (Werte kommen aus einer hide View) nach der Auswahl noch weiter verarbeiten kann...


    Ich stelle mir das so vor, Fenster wird eingblendet...
    Ich wähle 2 Einträge aus und diese Auswahl bestimmt am Ende ein weiteres Fenster und dessen enthaltene Werte.


    Wie ich das mache ist mir soweit schon klar...
    Ich weiß nur nicht, wie ich an die Werte kommen soll... :cry:

    Hallo zusammen,


    ich arebite mich gerade ein bisschen in Tivoli ein...
    Das soll demnächst unser Backupdienst Nr.1 werden.


    Da ich aber überhaupt keine Erfahrung mit Tivoli habe, hätte ich 1, 2 Fragen... Evtl. weiß ja jemand was dazu.


    Die Integrated Solutions Console...
    Braucht man die unbedingt? Ich denke mal nicht, damit fällt es wohl nur leichter große Lösungen zu verwalten, richtig?


    Dann erhalte ich ja auf einem Windowssystem eine MMC, mit der ich grundlegend alles einrichten kann...
    Aber ich kann hier wohl nicht wählen, was also welche Files und von wo gesichert wird.


    Brauche ich dazu wiederrum den Client?
    Also den Storage Manager Client zum sichern und archivieren?


    Danke schon mal im Voraus.
    Ich gucke mir Tivoli natürlich intensiver an... Ich dachte, man könnte so grundlegendes gemeinsam klären.


    Bisher kannte ich das von Backupservern nur so, das ich eben ausggewählt habe, von wo nach wo will ich was sichern.
    Quasi so ein Baum wo man alles auswählen konnte...
    Das scheint es hier aber außer im genannten Client nicht zu geben??


    Vor allem sollen ja Daten auch auf Bändern gesichert werden.


    Gibts da irgendwo (bei IBM) ein Howto, wie man Tivoli am besten angeht?

    Hallo zusammen,


    mich beschäftigt eine Frage im Zusammenhang mit dem umbennen einer Person... Ich hab im Admin Client die Person über die Funktion "Rename" umbenannt...


    Das hat auch alles ohne weitere Probleme geklappt...
    Nach der Umbenennung wurde natürlich der Username und die alte Mailadresse, welche vorher unter Internet Adresse zu finden war unter Username eingetragen.


    Die ACLs hat er allerdings nicht geupdated und den alten Namen stehen lassen... Im Personendokument findet man dazu unter den Zertifikaten auch ein Change Request...


    Meine Frage ist jetzt folgende:
    Ich habe die alten Namen aus dem Feld Username gelöscht.
    Jetzt ist der alte Name komplett weg.


    Und trotzdem kann man auf die DB mit dem alten Namen zugreifen... Hier frag ich mich, warum?


    Hängt das damit zusammen, das im ID File der alte Name noch drin steht und durch das Change Request der neue Name quasi als Alternate hinzugefügt wurde oder wie ist das?


    Danke Euch

    Viele Grüße
    Tom

    Wenn ich allerdings probiere, direkt auf den Server zu connecten, sprich File -> Open Server erhalte ich die Meldung, das mein Addressbook keine Cross Zertifizierung besitzt. Ich kann dann klicken Cross Certificate oder ignorieren. Dann kommte die Meldung: nicht berechtigt.


    Jetzt hab ich aber hier eine DB, da hab aus dieser DB raus den Replikationsprozess angestoßen.
    Das hat ja auch alles geklappt.


    Jetzt sehe ich gerade, das es nicht erfolgreich ist, nach dem Löschen der Server Cross Zertifikate, weil auch hier die Meldung auf der Console erscheint, das mein Addressbook kein Cross Zertifikat besitzt...


    Auch wenn das nur zum testen ist, aber ich finde das alles sehr komisch, zumindest dieses Verhalten.
    Kenne ich aus der Microsoft Richtung gar nicht.


    Ich habe den Button Cross Certificate noch nicht probiert, aber wenn das klappen würde, wäre ja im Grunde problematisch oder?

    Hallo noch mal...


    Juhu, hat jetzt geklappt...
    Der Fehler lag wohl darin, das die Organisationen den gleichen Namen hatten...


    Die Domänen hießen zwar anders, aber die Organisationsnamen waren gleich und das hat wohl diesen Fehler verursacht.


    Denn als ich das jetzt probiert habe mit einem Domino, wo alles anders ist und heißt, klappt das sofort prima.


    Allerdings eine Sache verstehe ich nicht.


    Ich habe jetzt eine DB auf einen anderen Server repliziert.
    Habe danach alle Berechtigungen gelöscht und unter Certificates alle Cross Zertifikate gelöscht.


    Wenn ich aber probiere diese DB wieder zu replizieren, dann macht er das.
    Aber im Grunde darf er das doch gar nicht mehr???
    Warum klappt das noch? Jemand eine Idee