Beiträge von subi

    Hallo zusammen,


    ich habe folgende Problemstellung.


    Es sollen Besprechungsprotokolle mit mehreren Unterpunkten erfasst werden.


    Protokoll vom 15.04.2010



    Kategorie Ersteller Titel Bemerkungen Status
    kat1 erst1 titel1 usw..
    kat2 erst2 titel2 usw..
    kat3 erst3 titel3 usw...
    kat4 erst4 titel4 usw...


    Wie bekomm ich das jetzt gebacken das ich eine Ansicht bekomm
    von dem Protokoll vom 15.04.2010 in der quasi in einer Spalte alle Unterpunkte (kat1-kat4) einzeln erscheinen?


    Oder geht es das die einzelen Zeilen als eigenes Dokument erzeugt werden?


    Grüße


    Subi

    Aber in der Spalte kann ich doch nur eine Formel/Feld/einfache Funktion eintragen?


    Ich will quasi in der Ansicht eine weitere Spalte, in der ich den Wert einer Summe aus der Ansicht zum rechnen benötige...


    hm gar nicht so einfach...

    hmm...


    Also in der Datenbank liegen die einzelnen Dokumente die Urlaubsanträge. In denen gibt es ein Feld AnzTage , welches
    ich für die Ansicht benutze.


    In der Ansicht werden alle Urlaubsanträge dargestellt und hier die Summe gebildet. Hier wird dies ja über die Eigenschaft der Spalte und den Kategorien gemacht. Aber wie bekomme ich das jetzt z.B. in eine neue Spalte SUMME Urlaubstage / 100 ? Es gibt kein Feld wo ich das abgreifen kann.

    Hallo zusammen,


    gibt es die Möglichkeit eine Summe aus einer Ansicht als Wert weiter zu verwenden?


    Beispiel...


    ich habe eine Ansicht in der die Krankheitstage aller Mitarbeiter angezeigt werden. Über die Eigenschaft der Spalte wird in der Ansicht eine Summe der Urlaubstage ermittelt.


    Wenn ich diesen Summenwert in der Ansicht benötige um eine Berechnung einer Kennzahl durchzuführen, wie mache ich das?

    hmm... wäre eine Idee....


    Es sieht aktuell jetzt so aus


    A B C D E
    0 0 A-B 5 C*D


    Dann qusi in dem Feld E die Prüfung vor der Berechnung mit einbauen! Hab dies in einer tabellenform mit zig Zeilen.. daher fragte ich ob es etwas für das ganze Dokument gibt,

    Hallo zusammen.


    ich habe für eine Fahrtkostenabrechnung verschiedenste Tabellen angelegt mit automatischer Berechnung.


    Damit berechnete Felder funktionieren, müssen in den Feldern die zur Berechnung verwendet werden Zahlen stehen. Sprich ich habe bei den Feldern einfach den Vorgabewert auf 0 gesetzt, damit die Berechnung auf jeden Fall funktioniert.


    Wenn aber ein User die 0 aus dem Feld löscht, dann funktioniert die Berechnung nicht mehr.


    Gibt es eine Möglichkeit dies komplett für eine Maske abzufangen oder muss ich wirklich bei jedem Feld, das ich mit einer 0 vorbelegt habe eine IF Prüfung einbauen wenn "" dann setze 0 bzw. eben in den Querysave!


    Vielleicht gibt es hier eine einfachere Möglichkeit!

    Hallo zusammen,


    ich habe eine Schulungsdatenbank wo Seminare mit mehreren Terminen eingestellt werden. Sprich ein Seminar A ist am 12.12.2009 und am 20.12.2009.


    Die Werte stehen natürlich auch so in dem Terminfeld drin.


    Wie kann ich das jetzt in einer Ansicht nach Termin sortiert lösen, dass das Seminar am 12.12.2009 mit dem Seminartitel angezeigt wird und am 20.12.2009 auch.


    Im Moment wird es in der Liste nach dem 1. Termin einsortiert und der 2. Wert steht in dem Terminfeld einfach mit Komma getrennt dahinter.


    Gibt es da eine Möglichkeit?

    Hallo zusammen,


    wir machen Stand heute die Fahrtkostenabrechnung noch manuell auf Papier.


    Dies soll jetzt auf eine Noteslösung umgestellt werden. Es sollen im Hintergrund diverse Entfernungstabellen hinterlegt sein, das der User nur Start und Ende eingibt und die km automatisch berechnet werden. (siehe Anhang)


    Wie bilde ich sowas am einfachsten in Notes ab? Wie bekommen ich die Entfernungstabelle in Notes? Ist jetzt in Excel.


    Grüße


    Subi

    Hallo zusammen,


    folgendes Problem stell sich mir heute. Ich hab ein Feld Namens Gebdat welches ein Textfeld ist und das Geburtsdatum ist.
    Wie kann ich eine Prüfung machen, ob derjenige 18 ist oder nicht?


    Rechnen mit Textfeldern geht nicht.


    So kann ist zwar die einzelnen Werte extrahieren, aber wie kann ich hier eine Prüfung auf 18 Jahre einbauen?


    varyear:=@Left(Gebdat;4);
    varday:=@Right(Gebdat;2);
    varmonth :=@Middle(Gebdat;5;2);

    @Prompt([Ok]; "Kundennummer"; "KTO ist: " +Kundennummer );
    varVorname:= @DbLookup("";"YK011000SRV5":"KUNDENDA.NSF";"Kunden"; @Right(Kontonummer;"");"Vorname");
    varNachname:=@DbLookup("":"";"YK011000SRV5":"Kundenda.nsf";"Kunden";Kundennummer;"Nachname");
    varGebdat:=@DbLookup("":"";"YK011000SRV5":"Kundenda.nsf";"Kunden";Kundennummer;"GebDat");
    @Prompt([Ok]; "VarVorname"; "Varvor: " +varVorname );
    @Prompt([Ok]; "VarNachname"; "Varnach: " +varNachname );
    @Prompt([Ok]; "VarGebdat"; "Gebdat: " +varGebDat );



    @SetField(VersPers1;varNachname +" " + varVorname);
    @SetField(Geb.dat1;varGebDat);


    Also..das Feld Kundennummer ist gefüllt, das bringt mir der prompt zurück. Danach mache ich die dblookup Befehle. Die drei Prompt danach werden überhaupt nicht angezeigt, sprich da läuft doch schon was bei den dblookup Befehlen schief oder?

    Also


    @setfield (Kundennummer;Eingabekundennummer);



    Und dann:
    varVorname:=@DbColumn("";"":"KUNDENDA.NSF";"Kunden";1);
    varNachname:=@DbColumn("";"":"KUNDENDA.NSF";"Kunden";2);
    varGebDat:=@DbColumn("";"":"KUNDENDA.NSF";"Kunden";5);


    @SetField(VersPers1;varNachname +" " + varVorname);
    @SetField(Geb.dat1;varGebDat);


    Geht er dann in der Kundendatenbank in der Ansicht Kunden zu dem Datensatz, welchen ich in der Eingabekundennumer eingegeben habe?

    Hallo zusammen,


    es wird langsam aber sicher besser mit der Entwicklung, aber ich mache z.Zt. noch alles in der Formelsprache. Der Kurs skripen kommt nächstes Jahr.


    Hier meine Problemstellung:


    Kundendatenbank mit folgenden Feldern
    Name: Text
    Vorname: Text
    Personennummer: Text
    Kundennummer: Text
    Gebdat:Text


    Name der Ansicht = Kunden


    In einer anderen Notes-DB soll durch Eingabe der Kundennummer
    die Felder Name,Vorname, Gebdat befüllt werden, mit den Daten aus der Kundendatenbank.


    Soweit bin ich schon einmal...aber irgendwie muss ich doch noch sagen das er die Daten von der bestimmten Kundennummer füllen soll..aber wie bekomm ich das noch hier rein?


    varVorname:=@DbColumn("";"":"KUNDENDA.NSF";"Kunden";1);
    varNachname:=@DbColumn("";"":"KUNDENDA.NSF";"Kunden";2);
    varPersonennummer:=@DbColumn("";"":"KUNDENDA.NSF";"Kunden";3);
    varKundennummer:=@DbColumn("";"":"KUNDENDA.NSF";"Kunden";4);
    varGebDat:=@DbColumn("";"":"KUNDENDA.NSF";"Kunden";5);


    @SetField(VersPers1;varNachname +" " + varVorname);
    @SetField(Geb.dat1;varGebDat);