Beiträge von sinon

    Das Problem bei der Kollegin war folgendes. Sie hat in ihrem persönlichen Adressbuch diverse Kontakte gespeichert und diese mit diversen Gruppen verknüpft. An eine dieser Gruppen sendete sie eine Nachricht. Von einem dieser Gruppenkontakte erhielt sie die Rückmeldung, dass dienstliche Kommunikation doch bitte auch an die dienstliche E-Mail Adresse gesendet werden solle. Mit deiner Hilfe konnte ich ja nun auch herausfinden, warum stattdessen die private Adresse verwendet wurde. Ich denke, dass der Weg, den du beschreibst, bei einer Gruppenadressierung etwas aufwändig sein könnte.

    Hallo,


    eine Nutzerin hat mich gerade auf folgendes Problem aufmerksam gemacht. Sie hat in ihrem persönlichen Adressbuch Kontaktdokumente mit mehreren E-Mail Adressen (dienstlich / privat). Bei der Namensauflösung wird immer die dienstliche Adresse herangezogen; eine Nachfrage, welche Adresse verwendet werden soll, erscheint nicht.


    In der Arbeitsumgebung steht "Empfänger nachschlagen: Alle Adressbücher durchsuchen". Dies scheint aber tatsächlich nur Auswirkungen zu haben, wenn es gleichlautende Namen in mehreren, verfügbaren Adressbüchern gibt.


    Habe ich etwas übersehen?


    Viele Grüße

    Hallo,


    leider bin ich über die Suchfunktion bei meinem Problem nicht wirklich weitergekommen. Derzeit setzen wir server- und clientseitig die Version 8.5.3FP1 ein. Das Problem besteht aber schon länger.


    Und zwar wandern generell nicht abgeschlossene Aufgaben nicht automatisch in die aktuelle Tagesansicht im Kalender mit, obwohl unter "Vorgaben - Kalender und Aufgaben - Ansichten" die Option "Überfällige Aufgaben am aktuellen Tag anzeigen" aktiviert worden ist. Das Aktualisieren der Ansichten hilft auch nicht weiter. Ich habe bereits einen Blick in die Agenten geworfen, weiß aber nicht genau, wonach ich suchen muss.


    Bin für jeden Hinweis dankbar.


    Viele Grüße

    Das mit der ID leuchtet mir ein. Dennoch schade und etwas unbefriedigend. Man versucht ja immer, es den Leuten so einfach und unmissverständlich wie möglich zu machen.


    Das andere sehe ich eher als organisatorisches Problem. Bei uns werden die Ressourcen meist weiter im Voraus gebucht und nicht z.B. für den Nachmittag desselben Tages. D.h. wenn die Mitarbeiter ein paar Mal am Tag von sich aus in das Postfach reinschauen würden, dann wäre es ausreichend.

    Hallo,


    wir arbeiten mit der noteseigenen Ressourcenreservierungslösung. Bei uns im Hause ist die Buchung von Räumen und Ressourcen bisher nur einer Hand voll Mitarbeitern an zentraler Stelle vorbehalten gewesen. Perspektivisch sollen aber alle Mitarbeiter in die Lage versetzt werden, über das Anlegen von Kalendereinträgen gleich die nötigen Räume und Ressourcen mitzubuchen bzw. diese beim jeweiligen Besitzer der Ressource anzufragen, welcher widerum die Anfrage bestätigen oder ablehnen soll. Das Verfahren ist mir prinzipiell klar und funktioniert auch.


    Da Vertretungen sichergestellt werden müssen und i.d.R. mehrere Personen für bestimmte Ressourcen verantwortlich sind, kann keine einzelne Person als Besitzer angegeben werden.


    Eine Lösung wäre es, statt der Person eine Personengruppe als Besitzer zu definieren. Das hat aber leider den aus meiner Sicht unschönen Nachteil, dass alle Mitglieder dieser Gruppe die Anfragemails erhalten und man nicht auf den ersten Blick sieht, ob die Anfrage bereits bearbeitet worden ist oder nicht.


    Meiner Meinung nach eleganter wäre es mit einem Gruppenpostfach zu arbeiten, auf welches die jeweiligen Personen Zugriff haben, und die mit dem Gruppenpostfach verknüpfte Person als Besitzer der Ressource anzugeben. So könnten die Anfragen an zentraler Stelle bearbeitet und bereits bearbeitete Anfragen anschließend gelöscht werden. Leider funktioniert die Freigabe der Ressource aber nur, wenn sich die berechtigten Mitarbeiter mit der ID des Gruppenpostfachnutzers anmelden und nicht, wenn sie das Gruppenpostfach aus ihrem Nutzerkontext heraus über die Verknüpfungen zu Maildateien anderer Nutzer öffnen. Die Schaltflächen sind einfach nicht sichtbar.


    Gibt es hier einen Trick oder noch etwas zu beachten, was mir nicht in den Sinn gekommen ist?


    Besten Dank für jeden Hinweis.

    Zitat


    RockWilder schrieb:
    Hast du bei diesem Mailfile schon die Standardwartungsaufgaben durch?


    fixup, compact und updall laufen regelmäßig automatisiert und habe ich auch manuell durchgeführt.



    Zitat


    Hast du testweise die Schablone neu drübergezogen?


    Habe ich gerade noch einmal gemacht.



    Zitat


    Was hast du darüber hinaus bereits an Anstrengungen unternommen, der Ursache auf die Spur zu kommen?


    Da die Mitarbeiter, welche die Benachrichtigung erhalten, tatsächlich einmal im Bereich des Kollegen tätig waren, tippte ich auf individuelle Programmeinstellungen, konnte jedoch nichts finden. Für Hinweise wäre ich daher dankbar.


    Grüße

    Hallo,


    ich habe ein Phänomen, bei dem ich nicht weiterkomme. Client 6.5.3, Server 8.0.2


    Szenario:
    Ein Kollege verfasst eine Aufgabe für eine Kollegin. Die Felder 'Kopie' und 'Blindkopie' bleiben leer. Sobald die Kollegin die Aufgabe als abgeschlossen markiert, erhalten eine weitere Anzahl von Mitarbeitern folgende Benachrichtigung per E-Mail:


    Eine Antwort auf eine Aufgabe für eine Aufgabe zugewiesen von Kollege, ist eingegangen.


    Das Thema der Antwort ist
    Abgeschlossen: Thema um xx.xx.200x xx:xx


    Die Antwort ist von Kollegin


    Die Antwort kann über diese Verknüpfung gefunden werden -> ...



    Die zusätzlichen Mitarbeiter benötigen diese Informationen nicht. Ich habe bislang jedoch keinen Hinweis darauf gefunden, wo der Empfängerkreis hinterlegt ist.


    Weder beim Kollegen noch bei der Kollegin gibt es aktive Regeln.


    Irgendwelche Ideen?


    Grüße