Beiträge von MarkusP

    Sorry für meine langen Antwortzeiten, aber irgendwie ist im Moment der Teufel los.


    Das Directory wird auf alle unsere Domino-Server repliziert, also geh ich davon aus, dass auch auf allen die Gruppen vorhanden sind.


    Der der die raussendet, übergibt die Mails an eine Linux-Firewall-Mail-Relay-Kiste. Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass da was an Adressen geändert wird, zumal ich ja schon in der Mail.box auf dem Domino-Server die falsche Adresse gesehen hab.

    Router anhalten in produktiver Umgebung ist immer spaßig :D


    Aber wenn ich mir meine Testmail in der mail.box so anschaue, steht dort die eigentliche Ziel-Adresse drin und der interne Gruppenname(in CC), ohne irgendwelche @-Zusätze.


    Sollte das in der Mail.box schon korrekt sein, oder kommt da noch was hinterher?

    Hehe, "irgendwelche" Anpassungen ist gut ... :roll:
    Da ich ja nicht weiß, seit wann der "Fehler" so existiert, kann ja schon vor geraumer Zeit passiert sein. Und mit Sicherheit habe ich da schon irgendwann was angepasst.


    Was meinst du mit Standardtemplate? Einfach nur einen neuen User erstellen?

    Zitat

    Internetadresssuche: Aktiviert


    Jep, wie gesagt, bei Notes Clients funzt das.


    Was mich in dem Global Domain Dokument stutzig macht, direkt im 'Allgemein' Reiter:
    Als Vorgabe für die globale Domäne verwenden (für alle Internetprotokolle außer HTTP):


    Ich könnte mir vorstellen, dass das was damit zu tun hat.


    Wenn für alle Protokolle außer HTTP ... wie konfiguriere ich dann HTTP?

    Hiho Admins,
    ich hab grad aus Versehen mein Anliegen in den Newsbereich übermittelt, könnte das jemand hierher Forum verschieben?


    (Kam mir schon komisch vor, aber ich war grad im Schreibwahn und wollte das raushaben) :-?


    Sorry dafür


    /EDIT Artikel übernommen
    Hallo an die Domino Koryphaeen,


    ich habe ein recht sonderbares Problem:


    Einige meiner Kollegen nutzen nur iNotes auf unserem Domino 8.5.1 Server.
    Wir haben diverse Gruppen angelegt, die meisten auch mit hinterlegter Internetadresse.


    Wenn besagte Kollegen jetzt eine Mail nach extern an eine Adresse abc@xyz.de schicken und eine der (internen) Gruppen in CC setzen, funktioniert das soweit 1A.
    Wenn sich abc die Mail anschaut oder sogar antworten will (reply to all) sieht er zwar die Original-Absender-Adresse richtig aufgeloest und kann dahin senden, aber die CC Adresse wird aufgeloest mit gruppenname@internedomain.externedomain.de (ich hoffe das ist verstaendlich), was natuerlich der Domino nicht aufloesen kann und daher nicht annimmt.


    Passiert die gleiche Aktion aus einem Notes Client, funktioniert das perfekt ... die Mail-Adresse der Gruppe wird nach extern richtig aufgeloest und der Angeschriebene kann korrekt antworten.


    Ich bin mir sicher, das ist eine (einfache?) Konfigurationssache, aber ich habe weder in den Einstellungen von iNotes im Browser, noch in den iNotes-Servereinstellungen, noch im Konfigurationsdokument des Servers etwas gefunden, was das behebt. Auch das Domain-Document sieht soweit i.O. aus.

    Ok, sorry für die gestiftete Verwirrung, ich habe doch alles richtig gemacht:
    Es reicht, die forms7.nsf und die dwa7.ntf auf den neuen Server zu kopieren und die Schablonen anzupassen.


    Was man auf JEDEN Fall machen sollte, ist, den HTTP Task neu zu starten und den DB Cache zu leeren, das konnte ich leider während der Arbeitszeit nicht, daher immer wieder die englische Ansicht.




    Was das Popup angeht, so habe ich dafür auch eine Lösung gefunden, falls es jemanden interessiert:


    In die DB-ACL jedes Users, der DWA nutzt, muss "Lotus Notes Template Development/Lotus Notes" mit Autorenrechten eingetragen werden.


    Sorry nochmal

    Ich brauche in der forms7.nsf nur Deutsch, und da ich das Sprachpaket auf dem 7er Server (englisch installiert) mit dem Deutschen ersetzt habe, gehe ich davon aus, dass auch nur Deutsch in der forms7.nsf vorhanden ist.


    Der Server wurde beim "Update" in englisch komplett neu aufgesetzt und nur die wichtigen Konfigurationsdateien aus dem Data-Verzeichnis übernommen (names, admin4, etc.). Danach wurde das deutsche Sprachpaket hinzugefügt.


    Was mich so stutzig macht, ist, dass auf dem virtuellen 8.5er, der auch so installiert wurde, nur ohne die Konfigurationsdateien, der Web Access mit der 7er Ansicht funktioniert (durch reines Kopieren der beiden Dateien und Schablonen-ersetzen).

    Wie prüfe ich das? Im Designer? Wenn ja, wo da?


    /Update
    Ich habe mal in der Zwischenzeit zum Testen 2 virtuelle Maschinen aufgesetzt, eine mit Domino 7.0, mit dem deutschen Sprachpaket ersetzt, eine mit Domino 8.5, deutsches UND englisches Sprachpaket (wie auf dem Live-System).


    Web Access funktioniert auf dem 7er Server komplett in Deutsch.


    Von diesem habe ich die dwa7.ntf und die forms7.nsf auf den 8.5er Server kopiert, die Schablone über eine Maildatenbank gezogen -> Web Access funktioniert komplett in deutsch mit der 7er Ansicht.


    Von dem virtuellen 8.5er Server habe ich besagte Dateien auf den Live-Server kopiert, die Schablone über eine DB gezogen -> Die Web Access Ansicht ist teilweise deutsch, teilweise englisch.


    Da hört für mich grad die Logik auf.
    Der einzige Unterschied wäre, dass die Virtuelle Maschine mit WinXP läuft.

    Hallo,


    ich habe folgendes Problem:


    Wir haben unsere Domino-Server vor kurzem aktualisiert (von 7.0, Win2003) auf Win2008 und Domino 8.5.


    Einige unserer Kunden nutzen ausschließlich Webaccess.
    Im iNotes gab es dabei leider einige unerwünschte Nebeneffekte:
    - schlechtere Performance, auch im Lite-Modus
    - Popup bei neuer Mail nicht wie gewünscht


    Bei 8.5 erscheint zwar auch ein Popup, aber nur im jeweiligen Browserfenster, d.h. es "drängt" sich nicht in den Vordergrund, wenn der Browser bsp. minimiert ist. Genau das ist aber von unseren Kunden gewünscht.


    Um Abhilfe zu schaffen, habe ich mir die alten Schablonen/Dateien besorgt (7.03/de).
    Das hat zumindest erstmal das Performance-Problem behoben.


    Jetzt taucht das Problem auf, dass die Ansicht im Browser teils deutsch, teils englisch ist.
    Also habe ich die forms7.nsf in das iNotes Verzeichnis auf dem neuen Server kopiert. Leider half das auch wenig.
    Wenn ich die forms7 dann aber direkt aufrufe (http://server/iNotes/forms7.nsf), sehe ich nur eine englische Oberfläche ...


    Was habe ich falsch gemacht?