Beiträge von mistermagoo

    Hallo Zusammen,


    wir besitzen eine Notes Domäne die in Ihrem Namen einen Punkt enthält. Dies führt bekanntermaßen zu Problemen beim Mailversand.
    Nun gibt es ja zwei Varianten.
    1. Änderung der Kompletten Organisation inkl. Domäne (neuer certifier)
    2. Änderung der Notes Domäne


    Laut meinen ersten Tests ist das Umstellen der Notes Domäne für unser Problem beim Mailversand ausreichend.


    Ich habe dazu die Domäne in den folgenden Feldern geändert:


    - Serverdokument
    - Arbeitsumgebungen
    - Personendokumenten
    - Verbindungsdokumente


    Gibt es noch weitere Stellen an denen die Notes Domäne geändert werden muss?


    Ich habe in einem anderen Thread etwas von Einstellungen im Mailfile bzw. Mail-In Datenbanken gelesen, konnte hier das Feld allerdings nirgendwo finden.


    Könnt ihr mir sagen an welchen Stellen die Notes Domäne geändert werden muss und wie hier am sinnvollsten Vorgegangen werden muss?


    Vielen Dank!

    Hallo Michael,


    danke für den Hinweis. Fixpack 5 gibt es tatsächlich für Domino 8.0.2. Dann nehme ich natürlich das. Lohnt sich ja bei IBM fast immer up to date zu sein innerhalb der Version.


    Vielen Dank noch einmal. Ich werde das FP diese Woche einspielen und ein entsprechendes Feedback geben.

    Erst mal vielen Dank euch 2. Betriebssystem Uhrzeit und Datum usw. passt alles. Interessanterweise passiert es nur bei der deutschen Schablone. Wenn es wirklich ein bekanntes Problem von 8.0.2 ist, dann wäre es ja kein Thema. Im Moment läuft 8.0.2 ohne irgendwelche Fixpacks.


    Eine Frage noch. Es handelt sich um einen Partitioned Server, der auf einer 64 Bit Maschine läuft. Der Domino Server ist auch 64 Bit.


    Müssen zum einspielen des Patches alle Domino Partitionen unten sein, oder kann jede Partition für sich geupdated werden?


    Ich würde dann direkt auf HF 4 gehen.


    Danke schon mal vorab!

    Hallo Zusammen,


    ich hab auf unserem Notes Server ein Problem, zu dem ich nirgendwo irgendwelche Lösungsansätze finde.


    Der Kalender im Webnotes zeigt bei allen Anwendern den falschen Wochentag an, allerdings nur in dem kleinen Übersichtsfenster in der unteren linken Ecke. Ein Umstellen des Starttages des Kalenders führt auch zu keinem Ergebnis, ausser das dabei klar erkennbar ist das etwas mit den Tagen nicht stimmt.


    Wird z.B. Sonntag als Starttag eingetragen (wie im Screenshot "falscher_wochentag_webnotes_sonntag.jpg), dann ist Montag der Starttag. Änder ich es um in Samstag, ist Sonntag der Starttag (wie im Screenshot falscher_wochentag_webnotes.jpg ), allerdings stimmt die Zuordnung "Datum" zu "Wochentag" auch nicht.


    Hat jemand eine Idee?


    PS: Im Notes Client wird es richtig dargestellt.


    Umgebung:


    Lotus Domino 8.0.2 - Englisch
    Windows Server 2003 - Englisch
    Lotus Notes Mailschablone - Deutsch

    Vielen Dank für deine hilfe.


    Da ich den Eintrag erst geschrieben hab nachdem ich bei einstündiger Suche, unter anderem im Dominoforum, nichts gefunden hab, wäre es genial wenn du wenigstens einen Suchbegriff hättest.


    Danke schon mal!

    Hallo Zusammen,


    ich habe ein, sagen wir kosmetisches Problem, bei der Serveranmeldung.


    Verwendet wird Domino 8.5 und keine Internet Site Dokumente. Die Web Funktion ist nur für iNotes gedacht.


    Eigentlich sollte die Anmeldung wie im Screenshot: "webadmeldung_soll" und nicht wie im screenshot "webanmeldung_ist" aussehen.


    Welche Einstellung könnte das beeinflussen?

    warsn: Die Option ist nicht aktiviert. Aber es stimmt, wenn sie aktiv wäre hätte dies einen Einfluss auf den OoO Agent. Dieser würde dann ebenfalls nicht Funktionieren.


    Der Anwender hatte zwischenzeitlich schon einmal Manager Rechte auf der DB, allerdings hat der Agent damit auch nicht Funktioniert.


    Für den OutofOffice Agenten gibt es doch ein Profil. Ich habe schon im Internet danach gesucht aber nichts brauchbares gefunden.


    Meine Vermutung ist das es eventuell an diesem Profil liegen könnte. Gibt es eine Möglichkeit dieses Profil zu löschen oder auf Default wieder zu bringen?


    Zwischendurch wollte ich mich mal bedanken für die vielen Lösungsansätze. Find ich echt klasse das hier Leute richtig mit Elan an dem Problem mit arbeiten!

    Das etwas grundsätzlich nicht stimmt will ich gar nicht bestreiten. Allerdings ist es kein System mit 10 Benutzern sondern schon ein paar mehr und bei, stand heute, 10 Benutzern läuft der OutofOffice Agent und es gab auch noch nie Probleme in der Richtung.


    Es ist der einzige Anwender der da schwierigkeiten hat.

    Genau den selben Gedankengang habe ich auch. :)


    Dem Benutzer wäre es ja sogar egal wenn er nur seine Mails da hätte und sonst nichts. So gesehen überhaupt kein Problem.


    Aber ich würde schon gern wissen irgendwie was es ist. Zu mal ich ja mein Glück kenne (getreu Murphys´s Laws) das es das nächste mal einen Cheff erwischt und es am selben Tag in 2 Stunden erledigt sein muss. :)


    Aber solche sachen kennt ja jeder Admin zur genüge :)


    taurec: Der User ist Editor auf seinem Mailfile. Ein Request in der Admin4 wird nicht erstellt. Der einzige Request mit einem Fehler ist der für den Agenten "Aufgaben aktualisieren". Da gibt/gab es einen Fehler für den Benutzer.

    Dies war mein erster Gedanke. Auf dem Server existieren zwei Mailschablonen. Eine mit Deutschem Template und eine mit englischem Template.


    Ich habe dann als erstes von der Deutschen auf die Englische gewechselt und anschließend über den Designer alle Lotus Scripts neu kompilieren lassen. Dies hatte leider auch nichts gebracht.


    Ich habe dies noch einmal wiederholt, allerdings diesmal den OutofOffice Agenten vorher gelöscht und von Englisch auf Deutsch gewechselt.


    Leider bliebt der Effekt der gleiche.

    warsn:


    Danke für den Tip. Ich habe den Agenten über den Designer gelöscht und die Schablone noch einmal drüber gejagt. Der Agent ist danach auch wieder enthalten.


    Das Fehlerbild ist jetzt ein wenig anders. Die Zeiten für den OutofOffice Agenten stimmen nun mit denen im Web überein, allerdings lässt sich dieser immernoch nicht aktivieren. Das Fenster bleibt einfach offen beim betätigen von "Enable and Close".


    Edit: Eine Replik/Restore der Datenbank existiert nicht auf dem Server. Der User hat zwar eine lokale Replik, allerdings arbeitet er nur Offline mit dieser.


    Der Client wurde noch nicht neu konfiguriert. Das Problem tritt ebenfalls auf wenn mit einer anderen ID und Client versucht wird den OufofOffice Agenten zu starten über "Mehr - > Out of Office"

    Ich habe gestern mit dem Anwender mal zusammen geschaut.


    Er verwendet definitiv die Datenbank auf dem Server. Die Einstellungen in der Arbeitsumgebung passen auch alle.


    Interessanterweise sehe ich unten im Notes Protokoll beim betätigen von "Speichern und Schließen" das er die Einsttellungen abgespeichert hat. Allerdings bleibt das Fenster offen.


    Die einstellungen für den OoO Agent im Notes Client unterscheiden sich auch von denen im Web. Wenn ich im Web dann auf aktivieren gehe geht es zwar zu und beim nächsten öffnen steht auch da das eine Anforderung gesendet wurde, allerdings läuft der Agent auch nicht.

    Der Benutzer hat Editor Rechte auf seiner Datenbank.


    Das Problem ist allerdings das wenn ich auf den Button drücke wirklich nichts passiert. Die Maske geht nicht zu. Genau so wie bei Speichern.


    Wenn ich einen falschen Wert beim Enddatum beispielsweise Eintrage, dann kommt der Hinweis dass z.B. das Enddatum nicht vor dem Anfang liegen darf. Soweit so gut.


    Wenn allerdings die korrekten Werte drin stehen und auf Aktivieren gedrückt wird, bleibt das Fenster einfach stehen. Der einzige Button der Funktioniert ist abbrechen.


    Ein AdminP Request wird nicht erstellt und es gibt auch keinen Fehler in der Admin4 der auf ein Problem hindeutet.

    Hallo Zusammen,


    ich habe bei einem Benutzer das Problem dass sich der OutofOffice Agent nicht aktivieren lässt.


    Beim betätigen der Buttons für "Aktivieren und Schließen" sowie "Speichern und Schießen" passiert nichts.


    Interessanterweise lief der Agent beim Anwender vorher obwohl in der Maske für "Abwesenheit" unter Vorgaben als "außer Kraft" gekennzeichnet war.


    Ich habe den Agenten dann über den Designer manuell auf deaktiviert gesetzt.


    Die üblichen Dinge wie Fixup, compact wurden bereits durchgeführt. Ein wechseln der Schablone sowie neu kompilieren des Lotus Script, brachten leider keinen Erfolg.


    Im Einsatz ist Lotus Domino 8.0.2 und Notes 8.0.1 bzw. 8.5.

    Hallo,


    folgendes Szenario.


    Die Gast Betriebssystem Zeit stimmt exakt mit der des ESXi Hosts überein. Was auseinander driftet ist die Domino Zeit und die Gastbetriebssystemzeit. Somit driftet also auch die Domino Zeit mit der des VMware Host auseinander.


    Noch eine zusätzliche Info vielleicht. Der ESX Zerver holt sich die Uhrzeit per NTP von einem Zentralen Zeitserver.

    Hallo,


    es stellt sich so dar, das die Domino Zeit pro Tag ca 3. Sekunden in der Vergangenheit liegt. Da es 2 Server sind und diese beiden ein Cluster bilden, hätte ich das Problem gern dauerhaft aus der Welt geschafft.


    Den angegebenen Hotfix 938 kann ich leider nicht finden. Gibt es eventuell einen Link dafür?


    Beste Grüße

    Hallo Zusammen,


    wir setzen einen Lotus Domino Server 8.0 in einer Virtuellen Umgebung (VMWare ESX) ein.


    Die Zeit des Betriebssystems und die des Domino Servers driften im laufe der Zeit auseinander. Die Uhrzeit des Domino Servers liegt nach 3 Tagen ca. 20 Sekunden hinter der Betriebssystemzeit. Ich kann dies zwar mit dem Befehl "set systemtime" wieder korrigieren, allerdings ist es sehr mühselig diesen Befehl jeden Tag abzusetzen.


    Gibt es eine Möglichkeit das zu automatisieren bzw. gibt es einen Parameter in der Notes.ini der das automatisiert?


    In der Adminhilfe hab ich leider nichts genaues dazu gefunden.


    Beste Grüße und Vielen Dank vorab!