Beiträge von Lorac

    Wir haben das gleiche "Problem".
    Den meisten Usern ist es egal ob sie andauernd ne Fehlermeldung bekommen bei allem was sie machen und das die gesendeten Mails nicht mehr als Kopie abgelegt werden ... sie räumen trotzdem nicht auf.


    Mir ist da auch keine Lösung bekannt.


    Was mich interessieren würde:
    Wenn man sich mal die Datenbanken im Domino Admin ansieht, dann sieht man:
    Logische Größe
    Physische Größe
    Größenbeschränkung
    Warnung
    Maximale Größe


    Maximale Größe steht immer auf unbegrenzt.
    Gibt es da nicht eine Möglichkeit die maximale Größe einer DB zu definieren?


    scbr
    Was ascabg dir unterm Strich sagen will: Du mußt wahrscheinlich einen Notes Entwickler (Programmierer) mit der Sache beauftragen.
    So läuft es zumindest immer bei uns, weil man der Meinung ist das ist günstiger als wenn man einen vorhandenen Mitarbeiter auf Schulungen schickt -.-

    Je nachdem wie Umfangreich / Teuer das ganze werden darf:
    Kann ich Cisco Ironport als AntiSpam / AntiViren Lösung empfehlen.


    http://www.ironport.com/de/


    Wir arbeiten da ebenfalls mit einer LDAP Abfrage von der Ironport ans Domino Directory ... exisistiert der Benutzer bzw. die Emailadresse nicht, wird die Mail nicht angenommen.


    Das Erkennungssystem an sich funktioniert ziemlich gut und zuverlässig. Der Reputation Filter sync't sich regelmäßig mit der Senderbase Datenbank von Cisco.


    Die Ironport ist auf jeden Fall ins AD integrierbar, sodass Benutzer ihre eigenen Filterregeln definieren können. Allerdings nutzen wir das nicht, weswegen ich damit keine Erfahrung habe.

    Das genaue Design wird noch "bestimmt" wenn eine Lösung existiert ... also wenn ich sage: Ja das ist machbar.


    Wenn es ähnlich wie unser Briefkopf aussehen wird, dann wird da noch der Firmenname in ausgeschriebener Form stehen und ggf. noch die Adresse in "klein" unter dem dem "Strich".
    Kurz gesagt: Es wird bestimmt nicht nur das Logo selbst sein.


    Im Letterhead könnte ich das Logo hinzufügen, aber dies ist doch dann auch nur Firmenintern. Es geht ja um die Emails die an die Kunden nach "draußen" gehen.

    Guten Morgen zusammen,


    ich habe mal wieder ein kleines Anliegen.
    Unsere Geschäftsleitung ist auf die Idee gekommen, dass jede ausgehende Email mit einer Art Mailkopf versehen werden soll.
    Sprich Firmenlogo plus Klimmbimm und ein Strich drunter.


    Wir haben Domino 8.5.2 und haben allerdings schon einen Message-Disclaimer im Einsatz. Es wird an jede Email schon eine Firmen "Signatur" angehängt. Diese muss auf jeden Fall bestehen bleiben.


    Wenn ich richtig informiert bin, kann ich keine zweite Richtlinie mit einem Message-Disclaimer erstellen, durch die dann ein "Mailkopf" vor jede Email gestellt wird, richtig? Da dann nur eine von den beiden Richtlinien greift.


    Wir haben Firmenweit nur zwei verschiedene Mailtemplates im Einsatz, weswegen es denkbar wäre, dies in den entsprechenden Masken der Mailtemplates anzupassen.
    Allerdings weiß ich nicht wo bzw. wie.


    Ich habe zum Test, einen Screenshot von dem "Mailkopf" gemacht und als Bild-Rescource einer Testschablone hinzugefügt. Aber wo muss ich die Rescource einfügen? Wenn ich das einfach vor das Bodyfeld in der "Nachricht"-Maske stelle, dann wird das Bild zwar im Notesclient an richtiger Stelle angezeigt, aber es wird natürlich nicht mit versendet.


    Es muss auch nicht zwingend ein Bild als "Mailkopf" genutzt werden, das war nur ein Test, HTML wäre auch ok.


    Kann mir da jemand weiterhelfen?
    Vielen Dank
    LG Lorac.

    Guten Morgen zusammen,


    ich habe ein kleines Anliegen und vielleicht kann mir ja jemand weiter helfen:


    Und zwar, haben wir ein Email Ablage System basierend auf der StdR7WebDocLib.
    Die Benutzer können über eine Maske bestimmte Emails in diese "Ablage" verschieben.
    Wenn man die Ablage öffnet hat man diverse Sortiermöglichkeiten um sich die Emails darstellen zu lassen.
    Primäres Sortierkriterium ist immer das "Einstelldatum".


    Viele Benutzer bemängeln, dass das Einstelldatum, nicht immer sehr hilfreich ist ... Sie würden lieber nach dem Empfangsdatum der Email sortieren können.


    Ich habe nun eine neue Spalte in der Ansicht hinzugefügt in der das entsprechende Feld ausgelesen wird. Aber anscheinend gibt es da zwei verschiedene Felder.
    Ich habe zuerst das Feld "OriginalModTime" genommen. Funktioniert soweit auch, allerdings gibt es einige Emails in denen dieses Feld nicht existiert.
    Bei einigen Emails steht das Empfangsdatum im Feld "ORGPOSTEDDATE".


    Kann ich das mit einer Formel so lösen, dass entweder das eine oder das andere Feld ausgelesen wird, jenachdem welches von beiden existiert? Oder hat jemand noch eine andere Idee?


    Vielen Dank
    LG Lorac

    Hallo zusammen,


    User Frage:
    Bei weitergeleiteten Nachrichten gibt es ja die Info, dass diese Nachricht weitergeleitet wurde. Indiziert zum Einen durch den kleinen blauen Pfeil und zum Anderen als Text (siehe Titel) in der Email selbst.


    Gibt es eine Möglichkeit diese Info um den Empfänger der weitergeleiteten Nachricht zu erweitern?


    LG Lorac

    Die User arbeiten mit Thin Clients und connecten sich über eine ICA Citrix Verbindung zum Server. Dort wird dann immer das gleiche Profil geladen wenn sich der Nutzer egal von welchem Client aus anmeldet. An einem anderen Thin Client hat er demzufolge das gleiche Problem.


    Ich habe jetzt seine Mail Datenbank umbenannt und eine neue erstellt. Die Mail Daten habe ich mit "Mail Merger" von openntf.org rüber transferiert.
    Bis jetzt läuft alles problemlos. Ich habe zwar keine Ahnung was da nun genau "defekt" war, aber mit der neuen Mail DB gehts.


    LG Lorac

    Hallo zusammen,


    habe seit gestern bei einem User das Problem, dass sich der Client aufhängt sobald er auf seine Mail DB zugreifen will.
    Zugriff auf andere Datenbanken ist kein Problem und auch beim Zugriff direkt auf seine Aufgaben oder den Kalender gibts keine Komplikationen. Nur sobald man auf "Mail" klickt, hängts und man kann Notes nur hart beenden.


    Client Umgebung:
    Windows Terminal Server 2003 x64
    Notes Basic Client 8.5.2 de


    Server:
    Domino 8.5.2 auf IBM AIX (OS400) v6r1


    Bei keinem anderen der ca. 200 User die auf dem gleichen Terminal Server mit dem gleichen Client arbeiten habe ich dieses Problem.


    Das Benutzer Profil in dem der Notes8 Ordner liegt, ist Server gespeichert und liegt auf einem anderen Server.


    Ich habe folgendes probiert:
    Datenbank Fixup
    Notes Client Neueinrichtung.
    Notes8 Ordner im Nutzer Profil gelöscht (bzw. umbenannt) und dann den Notes Client komplett neu eingerichtet.


    Wenn ich den Notes Client für den Nutzer neu einrichte, dann funktioniert der erste Zugriff auf die Mail Datenbank.
    Beende ich den Client und starte ihn wieder, hängt er sich wieder beim Zugriff auf die Mail DB auf.


    Ich vermute, dass es etwas mit der Umstellung des Clients auf 8.5.2 zu tun haben könnte. Diese Umstellung war am vergangenen Wochenende. Allerdings hat wie gesagt sonst kein anderer User Probleme.
    Passiert irgendetwas spezielles mit der Datenbank wenn sie das erste Mal mit einem 8.5.2er Client geladen wird?


    Ich gehe jetzt gleich nochmal zum User rüber und schaue ins lokale Notes Log File ob dort etwas zu finden ist und ergänze das dann ggf. gleich noch hier.


    Hat jemand so ein ähnliches Problem schonmal gehabt oder hat jemand eine Idee wo der Wurm sitzen könnte?
    Fehlen Informationen die ich sonst noch nachreichen muss?


    Vielen Dank
    LG Lorac.

    Guten Morgen zusammen,


    ich habe eine Frage zu Empfangsbestätigungen.
    Wir haben Empfangsbestätigungen auf dem Server aktiviert. Jetzt ist es ja in der standard Konfiguration so, dass der Benutzer nicht gefragt wird, ob er eine Empfangs- bzww. Lesebestätigung versenden möchte, sondern das System sendet diese automatisch an den Absender. Auch wenn Emails von extern kommen und die Absender eine Bestätigung angefordert haben, wird diese automatisch versendet.


    Ein Benutzer fragte mich nun ob dies nicht rechtlich etwas bedenklich wäre. Er hat primär ein Problem damit, dass er die Bestätigung nicht beeinflussen kann.


    Ich stehe jetzt etwas auf dem Schlauch was ich dem Benutzer an Argumenten nennen kann, die sowas ausdrücken wie: Nein, es ist alles in Ordnung so wie es ist und es ist alles gut.


    Wobei mir persönlich eine manuelle Bestätigung auch lieber wäre, habe auch schon überlegt die Empfangsbestätigungen komplett zu deaktivieren.


    Gibt es dazu irgendwelche Quellen bei denen man Infos über Rechtslage oder allgemeine Ratschläge zur Nutzung von Empfangsbestätigungen bekommt? Habe da bisher nicht wirklich was gefunden.


    Danke, LG Lorac.

    Eigentlich nicht ... es kann natürlich sein, dass der Benutzer sich erst nach meinem Umbenennen angemeldet hat. Vielleicht stimmt da auch etwas in unserer Umgebung nicht, ich hatte schonmal ein ähnliches Problem vor längerem wo ich dann den Client des Users neu eingerichtet hatte um das fix zu lösen ... hmm.

    Hallo zusammen,


    ich hab mal wieder so ein Anfänger "Problem" bei dem ich Hilfe brauche.
    Und zwar habe ich bei einer Person (mehrere sollen folgen) einen Wechsel zu einem anderen Zertifizierer durchgeführt. Dieser Wechsel ist im Prinzip ordnungsgemäß verlaufen.


    Der Testbenutzer wurde von name/alt/firma in name/firma umbenannt und alle Einträge im Verzeichnis und den ACLs sind geändert worden.


    So, jetzt kann der User erstmal nicht mehr auf seine Mail DB zugreifen, weil er sich noch mit user/alt/firma an seinem Notes Client anmeldet. Die ID Datei liegt in seinem Notes/Data Verzeichnis und im ID Vault. Wenn ich mich jetzt mit einem anderen Namen an seinem Notes Client anmelden möchte, wie wähle ich dann die neue ID bzw. den neuen Benutzer aus? Seine ID Datei in seinem Notes Verzeichnis, gehört ja noch zu dem alten Namen.


    Muss ich den Client komplett neu einrichten, also Notes.ini "kürzen" und Client neu konfigurieren? Wäre halt nicht schlecht wenn das auch anders geht, sodass der "Normalo Benutzer" das auch ohne Eingreifen des Admins selbst wieder hinbekommt.



    LG Lorac

    Ok, ist erledigt ... es waren noch irgendwelche Alt-Lasten die da gestört haben.
    Nachdem ich alles an alten Zertifikatsanforderungen und die Zertifikate selber gelöscht habe, gings. Habe es nur nicht direkt feststellen können, da da anscheinend noch was Domino Cache rumgeisterte.


    Die oben genannte Fehler meldung hatte damit übrigens nichts zu tun. Die sagte einfach nur, dass mein Internetzertifikat seit 3 Tagen abgelaufen war -.- *hust*


    LG Lorac