Beiträge von andreas1975

    Hallo,
    ich stehe vor folgendem Problem: wir haben zwei komplett autarke Domino-Strukturen (7.01 und 8.5) Die 8.5-Struktur haben wir (bis auf ein paar Anpassungen) weitgehend identisch nach dem alten System (7.01) aufgebaut (d.h. auf beiden Systemen sind Domänen-Name und Organisationsname gleich).


    Das 8.5er System soll in Kürze (nach intensiver Testphase) das 7.01er System komplett ablösen.


    Nun müssen wir nach und nach eine Replik der alten Datenbanken auf das neue System erstellen ... und genau hier ist das Problem:


    Da beide Systeme denselben Domänennamen und Organisationsnamen besitzen kann ich keine Replikation einrichten.


    Die große Frage ist: Wie kann ich die Domino-Domäne umbenennen ohne dass mir das SYstem um die Ohren fliegt oder ich es komplett neu ausetzen muss ?


    Grüße


    Andreas

    Hallo,


    vorab schon einmal vielen Dank für den Tipp mit den Sprachpaketen.
    Auf dem Testsystem (Windows und Linux) habe ich ein paar Sprachen eingefügt. Dieses funktioniert ganz prima. Jetzt habe ich herausgefunden dass für Linux deutlich weniger language Packs zur Verfügung stehen als für Linux (in unserem Fall Czechisch, Ungarisch, Polnisch, Russisch und Slowenisch).
    Kann ich in diesem Fall die .Jar - Sprachdateien der Wiondows-Version nehmen ? Oder gibt es da andere Möglichkeiten ?


    Bei IBM habe ich schon gesucht aber zumindest für diese Sprachen keine LanguagePacks für die 8.x Version gefunden...


    Vielen Dank.


    Andreas

    Hallo,


    im Rahmen des Umbaus unserer Domino-Struktur:
    2 x Domino 8.02 unter SuSE Enterprise Server
    2 x Domino 8.02 unter Win 2k3 (für BlackBerry)
    Die Server werden unter ESXI virtualisiert und die Daten liegen auf einem Storage.


    Hier wollen wir nun einen Load-Balancer-Cluster bauen, damit die Systeme gleichmäßig belastet werden und dass der Mailbenutzer (Web Access) von einem evcentuellen Ausfalls nichts mitbekommt.


    Ich habe gehört dass man ein spezielles Tool von IBM installieren muss, damit das ganze funktioniert. Ist dieses so richtig ?


    Hat einer von Euch Erfahrungen mit solch einer Cluster-Lösung und kann mir vielleicht eine Technote oder ein How-To zukommen lassen ?


    Vielen Dank.
    Andreas

    Meine Aussage "selbst Anfragen bei IBM laufen ins leere" bedeutet dass ich von etlichen Anfragen bezüglich Probleme mit unseren Domino-Servern entweder gar keine Lösungsvorschläge bekomme, sich IBM-Fachleute (die sich melden wollen) nicht melden und zu 95% die Antwort kommt: "wechseln Sie auf Domino 7.03 (haben derzeit noch die 7.01 im Einsatz) kommt, wo dieses oder jenes Problem angeblich behoben ist...


    Dazu kommen immer wieder verschiedene Antworten die sich zudem widersprechen ..


    Wegen dieser Geschichte wurde ich mitlerweile an den dritten Techniker bei IBM verwiesen.


    Ich will mich hier nicht auskotzen - aber mitlerweile habe ich meine Hoffnung abgelegt vom IBM-Support Lösungen für unsere Probleme zu bekommen (halt meine Erfahrung).



    Vielen Dank auf jeden Fall für den Tipp mit den Language Packs. Das werde ich mal ausprobieren.


    Grüße
    Andreas

    Hallo,
    wir bauen grade eine Testumgebung mit dem Domino 8.02 unter MS 2003 Server / SuSE Enterprise 10 SP2 auf. Da unser Kunde fast nur mit dem Web Access arbeitet müssen wir irgendwie möglichst viele Sprachen einbinden und sämtlichen Usern die Muttersprache zu ermöglichen. Das deutsche LanguagePack liefert die entsprechenden Schablonen wohl nicht mit. Selbst Anfragen bei IBM laufen ins leere ..


    Kann mir jemand von Euch vielleicht eine Anleitung zukommen lassen ?


    Grüße


    Andreas