Beiträge von andreas1975

    Hallo taurec,


    sorry für die Verwirrung... In der Tat haben meine Reparaturversuche das Verhalten verändert.


    Vielen dank für den Tipp mit den gelöschten und dennoch aktiven Mailregeln.. Das war tatsächlich das Problem: mir war nicht bekannt dass der User ursprünglich eine Weiterleitung auf den User angelegt hatte auf welchen wir dann eine Umleitung machen sollten.


    Ein Ersetzen des Designs hat das Problem scheinbar gelöst.


    Vielen Dank,


    Andreas

    Hallo taurec,


    ja, die Mail beim eigentlichen Empfänger hat ein Weiterleitungssymbol - allerdings gibt es unter Werkzeuge - Regeln keinerlei Einträge (alles leer) - dieses ist auch in den Repliken dieser Datenbank so.


    Ich hatte das von intern mit meinem Rich Client und via iNotes getetest - beides dasselbe. Ich habe den User nicht in meinem lokalen Adressbuch drin - und auch die Recent Contact List hatte ich gelöscht. Da dieses Verhalten auch von extern (in diesem Fall via Outlook - Exchange) auftritt - und ein fixup der betroffenen Datenbank auch keine Behebung des Fehlers gebracht hat, weiss ich gerade nicht weiter.


    Mich wundert nur, dass er eine Weiterleitung macht, aber keinerlei Regeln anzeigt. Zumal vorher im Personendokument eine Umleitung aktiv war - d.h. Mails hätten normal gar nicht in die Datenbank laufen dürfen - sind sie aber...


    Sehr merkwürdig ?(


    Andreas

    Hallo,


    ich habe das folgende Problem: für einen User (längere Abwesenheit) hatte ich im Personendokument eine Umleitung der Mails auf ein anderes Konto eingerichtet. Nach ca. 1/2 Jahr habe ich diese Umleitung herausgenommen - nun passiert folgendes:


    - von extern kommende Mails werden an beide User zugestellt


    - interne Mails werden nur an den User zugestellt, der vorher als Umleitung eingetragen war.


    Es gibt keine Nachrichtenregeln in dem Mailkonto. Ein Fixup / Compact /Updall hat leider auch nichts gebracht.


    Ich habe auch das Domino Directory auf allen Servern geprüft ob noch irgendwo ein Eintrag dirn ist - Fehlanzeige.


    Versuchsweise hatte ich die alte Umleitung noch einmal für 2 Stuinden aktiviert und danach wieder herausgenommen (falls sich irgendetwas verhakt hat).


    Habt ihr eine Idee ?


    Grüße


    Andreas


    Ps. das System ist ein geclustertes Domino 8.5.2 FP2 - System unter SuSE Linux Enterprise 11 / 64bit

    Hallo Leute,


    trotz diverser Mailings und Tests mit IBM Irland besteht immer noch das Problem mit dem Out of Office.


    Ich habe inzwischen herausgefunden, dass das Feld "daysoutdisplay" scheinbar ein Überbleibsel aus der Migration von 7.0.1 auf 8.5.2 ist und trotz ersetzen der Schablone (Mail85.ntf) via "load convert" nicht gelöscht wurde.


    Mit IBM versuche ich seit geraumer Zeit diesen Eintrag bzw. das komplette Out of Office Profil aus den Datenbanken zu tilgen.


    Ein Script zum löschen funktioniert merkwürdigerweise NUR auf einer lokalen Kopie der Datenbank. Auf dem Server passiert rein gar nix. Und ja - ich melde mich mit dem User-iD-File auf dem Server an und klicke auf den Button welcher das Script ausführt - der User hat inzwischen sogar komplette Manager-rechte auf seiner Datenbank. Es funktioniert leider dennoch nicht...


    Hier das Script:


    Sub Click(Source As Button)
    Dim session As New notessession
    Dim doc As notesdocument
    Set doc=session.currentdatabase.getprofiledocument("OutofOfficeProfile")
    If Not doc.isnewnote Then Call doc.remove(True)
    End Sub


    Leider bekomme ich auf diese Art und Weise auch keine Fehlermeldungen vom System wo das haken könnte ...


    Hat jemand von euch ein Idee ?



    Grüße


    Andreas

    Was ich noch herausgefunden habe:


    Folgende Felder werden in der Userdatenbank durch den OOO gesetzt:
    DaysOut
    DaysOut_1
    daysoutdisplay


    Wenn ich unter iNotes den OOO konfiguriere und aktiviere wird das Feld daysoutdisplay nicht korrekt gesetzt (berechnet).
    Wenn ich das ganze via Rich Client durchführe wird auch das Feld daysoutdisplay korrekt gesetzt:


    name "DaysOut"
    type Text
    class Text
    flags Summary
    length 55
    value "Ich bin von Do, 16.06.2011 bis Fr, 17.06.2011 abwesend."


    name "DaysOut_1"
    type Text
    class Text
    flags Summary
    length 55
    value "Ich bin von Do, 16.06.2011 bis Fr, 17.06.2011 abwesend."



    iNotes
    name "daysoutdisplay"
    type Text
    class Text
    flags Summary
    length 76
    value "Ich werde ab 18.05.2011 nicht im B\x81ro sein. Ich kehre zur\x81ck am 18.05.2011"
    "."


    Rich Client
    name "daysoutdisplay"
    type Text
    class Text
    flags Summary
    length 76
    value "Ich werde ab 16.06.2011 nicht im B\x81ro sein. Ich kehre zur\x81ck am 17.06.2011"
    "."

    Hallo Michael_B,


    möglicherweise wurde diesbezüglich im FP2 schon was verändert - wir haben zur Zeit FP1 im Einsatz. Zur Zeit haben wir leider nicht die Freigabe das FP2 einzuspielen.
    Was mir schon häufiger aufgefallen ist: Etliche Probleme die aufgetaucht sind lassen sich unter Windows nicht nachvollziehen - da scheint es also doch einige Plattformunterschiede zu geben (SueSE Linux / Windows).


    Zum Template: Wir nutzen das Standard 8.5.2er Template - es wurden jedoch die Sprachen Deutsch und Russisch hinzugefügt.


    Zum Thema IBM-Support: hier hatten wir vor etwa 2 Monaten ein Ticket aufgemacht wegen diesem Problem (und einem weiteren Punkt den wir selbst beheben konnten). Fazit war: Out of Office Profil löschen usw usw. das hat leider alles recht wenig gebracht.


    Was ggf. noch von Belang ist: Die User / Datenbanken wurden ursprünglich auf einem 7.0.1 er Domino System angelegt und sind auf die neue 8.5.2er Struktur übernommen worden. Anschliessend wurde das Template neu auf die Datenbanken gezogen (load convert).


    Grüße


    Andreas

    Hallo Leute,
    ich habe ein Problem bei dem IBM mir mal wieder nicht weiterhelfen kann:
    Wenn unsere User OutOfOffice (ist als Service eingerichtet) aktivieren steht in der Mail ein falsches Datum (mit dem NotesPeek-Tool stehen diese falschen Daten im outofofficeprofile -> daysoutdisplay.
    Anscheinend ist dort die Berechnung falsch.


    Hat von euch jemand eine Idee ?


    Wir setzen Domino 8.5.2 unter Suse Linux ein (mit dem 8.5.2er Template). Unsere User arbeiten ausschliesslich via iNotes.
    Achja: Fixpack 1 ist installiert


    Bsp. für das Problem:


    Abwesenheit: 16.06.2011 bis 17.06.2011
    Ich stehe für Besprechungen nicht zur Verfügung (aktiv)
    Standardbenachrichtigung + Rückkehrdatum an Betreff anhängen
    Standradbenachrichtigung: "In dieser Zeit wird mein Email-Konto nur unregelmäßig .......usw.".
    keine Alternativ-Benachrichtigungen


    In der Mail:
    Betreff: AUTO: user xyz ist außer Haus (Rückkehr am Fr, 17.06.2011)
    Im Text:
    Ich werde ab 10.06.2011 nicht im Büro sein. Ich kehre zurück am 14.06.2011.


    In dieser Zeit wird mein Email-Konto nur unregelmäßig .......usw.



    Hat jemand von euch eine Idee wie ich das gefixt bekomme ?


    Danke.
    Andreas

    Hallo,


    zum einen ist mir schon klar dass Notes nicht Outlook ist und man Äpfel nicht mit Birnen vergleichen kann...


    Wir sind die Dienstleister und hosten das System für unseren Kunden (egal ob Exchange / Domino / whatever).


    Fakt ist nur dass die IT unseres Kunden (und wir ebenso) immer nur von den Usern hören "Sch ... Mailsystem" "kann man ja gar nicht mit arbeiten" usw.. Dazu muss ich noch sagen dass die User keine Applikationen usw. nutzen - es dient rein weg als Mailsystem - aus Kostengründen bis dato fast ausschliesslich via Web-Access .. Dazu kommen dann die Probleme mit IE 8 und iNotes.


    Uns ist lieber wir stellen auf 8.5.1 um - allein wegen der Stabilität des Systems und einiger weiterer Vorteile ..


    warsn : vielen Dank für den Link - das werde ich mir nächste Woche genauer anschauen ...


    Ich habe nun ein halbwegs vorzeigbares Demo-System aufgebaut welches in den nächsten Tagen beim Kunden zum Test des handlings usw. bereitgestellt wird.




    Ich vermute mal dass es jetzt mehr Akzeptanz findet - den Rest muss man abwarten.


    Von daher noch einmal vielen Dank für Eure Unterstützung.


    Grüße


    Andreas

    Hallo Taurec,


    die Geschäftführung will quasi dass der Rich Client als auch der Web-Access möglichst identisch aussehen wie die "Standardansicht" von Outlook.


    Die User sind ja leider komplett Outlook-verwöhnt (Privatbereich) und meckern immer wieder über Notes rum (blödes handling, blödes Aussehen, ... )


    Von daher müssen wir leider solch einen Firlefanz veranstalten. Ich weiss selbst noch nicht wie wir das hinbekommen sollen .. Mit dem Designer kenne ich mich kaum aus :) aber die Zeit drückt :(


    Gibt es vielleicht schon angepasste Schablonen dafür (zumindest welche die dem etwas näher kommen als die Domino-Standard-Schablonen) ?




    Grüße


    Andreas

    Hallo,


    unser Kunde arbeitet derzeitig noch mit Domino 7.01 (einige User per Rich Client) und viele User per iNotes.


    Jetzt ist grade das Thema akut das Mailsystem komplett neu zu bauen.


    Viele User wollen unbedingt Exchange mit Outlook statt iNotes oder den Rich Client unter Domino 8.5.1.


    Jetzt erwartet unser Kunde dass wir den Rich Client (und iNotes) so umändern dass es möglichst haargenau aussieht wie Outlook 2003 / 2007...


    Der Rich Client kommt dem ja schon recht nahe - kann man da trotzdem das Design noch näher an Outlook ranbringen ? z.B. dass der Kalender mit auf der Mailseite angezeigt wird usw..`?


    Ist das überhaupt möglich ? Und wenn ja wie ?


    In 2 Wochen soll das Testsystem den entscheidenden Personen vorgeführt werden. Sollte die optische Anpassung nicht möglich sein werden wir es schwer haben Lotus Domino durchzusetzen.


    Als Alternative schaue ich mir schon den Konnektor für Outlook 2007 an (für alle Fälle).


    Ich hoffe Ihr könnt mir helfen.



    Grüße


    Andreas

    Hallo,


    ich bin mit ein paar Kollegen bei der Planung eines neuen Mailsystems (Domino 8.5.1). Die ganze Arie steht in einem Rechenzentrum.
    Es werden vermulich 3 Mailserver und 2 ICM-Server werden.
    gibt es die Möglichkeit nur für die ICM-Server öffentliche IP-Adressen zu verwenden - so dass die ICMs quasi wie ein Proxy funktionieren und dann den Traffic auf die Mailserver weiterleiten - diese sollen nach Möglichkeit nur interne IP-Adressen haben (also privater Bereich wie z.B. 10.100.x.x /24 ) ?


    Könnt ihr mir Tipps geben wie ich das konfigurieren muss ? bzw. wo ich das nachlesen kann ?


    In einem testaufbau habe ich es leider nur mit komplett öffentlichen IP-Adressen hinbekommen...


    Danke.


    Gruß,


    Andreas

    Hallo,
    ich habe folgendes Szenario: In einem Rechenzentrum (also gute 100 Mbit Anbindung) haben wir einen Domino 7.01 Mailcluster stehen (2 Server - 1 Aktiv / 1 Passiv) die unter Linux laufen (SuSE Enterprise 10). Davor haben wir einen Linux-Proxy sitzen.


    Der Proxy nimmt http-Anfragen ans Mailsystem an und leitet diese via https auf den aktiven Mailserver weiter. Anschliessend kommunizieren Cleint und Mailserver direkt miteinander.




    Die User (etwa 1200 User insgesamt - davon sind etwa 300 / 400 immer am arbeiten) greifen fast ausschliesslich per iNotes auf das Mailsystem zu (Client ist Windows XP SP2/SP3 und der IE ist Version 6 mit teilweise aktuellen Patches).


    Die User sitzen in etwa 200 Niederlassungen (Europaweit) und sind entweder via DSL oder Company Connect angeschlossen.
    In der Hauptniederlassung sitzen etwa 100 User die per 20 Mbit Stamdleitung angeschlossen sind (Entfernung vom Firmensitz zum RZ etwa 120 Km).


    Aus den Niederlassungen, insbesondere vom Hauptsitz kommen immer wieder Meldungen dass iNotes plötzlich wegschmiert (Internet Explorer friert ein - teilweise beendet sich der IE von selbst - manchmal reagiert er nach 3 bis 5 Minuten wieder) -
    ab und zu gibts auch die Meldungen "Domino Web Access Warnung - Ihre Anforderung kann zurzeit leider nicht bearbeitet werden ... " (diese Meldung gibts auch im Firefox).


    In unserem Büro (auch per RDP von uns zuhause) lassen sich einige Meldungen nicht wirklich reproduzieren.



    Gibt es unter dem Domino irgendwie die Möglichkeit herauszufinden wie z.B. der aktuelle Upload des HTTP-Servers ist bzw. ob SSL-Sessions wegbrechen oder Anfragen an den Webserver in der Warteschlange liegen und die Abstürze die Folge sind weil diese Anforderungen nicht innerhalb einer gewissen Zeit bearbeitet werden ?


    Habt Ihr vielleicht ähnliche Probleme erlebt bzw. habt Ihr Ideen wo man ggf. mit einer detaillierten Suche fündig wird ?


    Ich kann mich ansonsten noch an den RZ-Betreiber wenden - dass der mal auf seinem Gateway guckt was mit dem Routing ist bzw. was mit unseren Paketen passiert.. .


    Wobei das natürlich wieder Geld kostet und letztlich nur als letzte Lösung in Betracht kommt (wir können das leider nicht weiterberechnen)..


    Vielen Dank.


    Andreas

    Hallo Taurec,


    vielen Dank für die schnelle Antwort.


    Wir wollen allerdings nicht die User und deren Datenbanken auf die neue Infrastruktur verschieben sondern dort als "Kopie" anlegen mit der Besonderheit dass keine OUs mit übernommen werden z.B:


    Alt Neu
    jan koch/Verkauf/me-tro jan koch/metro-gmbh


    Dazu sollen diese Datenbanken auf die ODS 8.5 geupdatet werden und die Datenbanken sollen sich replizieren.


    Nach erfolgreichem Test des 8.5er Systems durch die User soll dann die alte Infrastruktur einfach abgeschaltet werden.


    Wenn ich nur eine Replik der Datenbanken auf das neue System anlege dann werden die User ja leider nicht in die names.nsf des 8.5er Systems eingetragen.
    Ferner hätten die Datenbanken als Besitzer immer noch die jan koch/Verkauf/me-tro statt der jan koch/metro-gmbh.


    Wie kann ich dieses Problem lösen?


    Danke.


    Andreas

    Hallo,
    ich habe folgendes Problem zu bewältigen, finde aber seitens IBM nicht allzu viele Informationen die mir weiterhelfen. Vieleicht hat jemand von euch schon so was ähnliches mitgemacht:


    Problem: Migration von Usern / Maildatenbanken von einer 7.01 Notes Domäne in eine (vorerst parallel) laufende 8.5er Domäne


    Gegebenheiten:


    Alte Struktur:
    Lotus Domino 7.01 Mailserver im HA-Cluster (2 Server)
    Lotus Domino 7.01 Server (jeweils für Mail-IN / Mail-OUT)
    Zugriff der Benutzer erfolgt ausschliesslich via iNotes
    ca. 1300 User auf dem System vorhanden
    Lotus Domino Domäne: Bsp.: huben-dubel
    diverse OU's für die User



    Neue Struktur:
    3 Lotus Domino 8.5 Mailserver im Loadbalancing-Cluster (via ICM)
    2 ICMs für das HA / Loadbalancing (ebenfalls 8.5)
    Zugriff der User erfolgt ausschliesslich via iNotes
    ca. 1300 User
    NEUE Lotus Domino Domäne: Bsp.: huben-dubel-gmbh
    (anfangs) nur eine OU für die Server
    Die drei Mailserver sind ebenfalls für Mailempfang- und Versand zuständig.



    Die User und Maildatenbanken sollen auf ein neues Domino-System (neue Hardware, Lotus Domino 8.5, neue Lotus Domino Domäne Bsp. huben-dubel-gmbh) migriert werden.


    Voraussetzung ist: - Mails die in das alte System gehen sollen ebenfalls ins neue System gelangen
    - Mails die auf einem der beiden Systeme gelöscht werden sollen ebenfalls auf dem anderen gelöscht werden (also eine Replikation).
    - Das alte System soll bei bestandenen Tests des 8.5er Systems einfach abgeschaltet werden können - und das 8.5er System soll dann (nach anpassen der DNS-Einträge) nahtlos das alte System ersetzen.

    Unser Problem:

    Wir können zwar eine Kreuzzertifizierung des alten mit dem neuen Systems erstellen (der Zugriff funktioniert auch) -
    wir wissen nur nicht wie wir die Benutzer und deren Datenbanken auf das neue System rüberbekommen. Hinweis: im alten System gibt es etliche (an die hundert OU's) auf dem neuen System sollen diese OUs gar nicht erscheinen - sondern diese sollen nach der Migration neu angelegt und dann nach und nach verschoben (bzw. Zertifiziert) werden.


    Wie können wir dieses erreichen ?
    Geht das überhaupt so problemlos ?
    Gibt es dafür Tools ?


    Wäre toll wenn mir irgendjemand diesbezüglich Tipps geben könnte.


    Danke.


    Andreas

    Hallo,


    da wir keine "Altlasten" aus 7.01 ins neue System holen wollten haben wir auch den Certifiier neu erstellt...



    Gibt es denn keine Möglichkeit die Systeme so zu verknüpfen dass die Mail-Datenbanken vom alten auf das neue System repliziert werden können ? Die User können ja auf dem neuen System neu registriert werden.


    Es geht uns halt darum:
    a) den alten Datenbestand (Mails) auf das neue System zu holen
    b) beide Systeme eine Zeitlang parallel (getrennt) zu betreiben, so dass man ohne Datenverlust auf das 7.01er System zurück wechseln kann
    c) im Falle des erfolgreichen Live-Tests das 7.01er System einfach abschalten kann


    Grüße


    Andreas