Beiträge von christophh

    Hi,


    Sorry, an den Themenpräfix muss ich mich noch gewöhnen...


    Die Domino Server hat die Version 8.5 HF1, läuft auf einem Windows 2003 Server.


    Die iNotes.nsf übernimmt die Gestaltung aus der Masterschablone "DWAREDIRECT" und hat die Version R85 (51:0).


    Gibt es hier was zu optimieren?
    Gruß
    Christoph

    Hallo zusammen,
    versuche ich über iNotes eine Mail zu schreiben, und das Adressbuch zu öffnen, bekomme ich das Adressbuch angezeigt, aber es sieht aus, als wenn das Adressbuch sehr breit ist, und in der Ansicht nicht darfgestellt werden kann.
    Ich habe so keine Möglichkeit, einen Empfänger anzuzeigen.
    Hat jemand schonmal ein gleiches Ansichts-Problem gehabt?
    Freundliche Grüße
    Christoph

    Hallo Taurec,


    das bedeutet als, dies kann nur durch den Admin im Personendokument gesteuert werden?
    Es sind wie gesagt Benutzer, die übers Internet nur auf ihr iNotes Zugriff haben.
    Besteht für diese Benutzer nicht die Möglichkeit Mail 1 über Absender-Adresse A, und Mail 2 direkt danach über Absender-Adresse B zu beantworten?


    Gruß
    Christoph Hölscher

    Hallo zusammen,


    wir setzen das iNotes in der Domino Umgebung 8.5 ein.
    Hierbei ist iNotes für viele Nutzer der einzige Zugriff zum Mail-Server.
    In den Personendokumenten ist die Hauptadresse bei allen in der gleichen Domäne, immer nach dem Prinzip vorname.nachname@domainx.de
    Allerdings benutzen die User zusätzlich eine Zweite Adresse, von einer Zweiten Internet-Domain.
    Diese haben wir im Personendokument als weiteren Kurznamen eingepflegt.
    Dabei tun sich mir 2 Fragen auf:
    1.: Ist es grundsätzlich korrekt dies über den Kurznamen zu machen? Das Problem ist, dass es keine Eindeutige Syntax in der zweiten Adresse gibt, Es ist nicht immer vorname.nachname.
    2.: Wie kann ich als Benutzer über iNotes entscheiden, mit welcher Adresse er eine Mail als Absender verschickt?
    Danke für die Hilfe....

    Hallo.
    Um wirklich sicherzugehen, hab ich nochmal die vorhanden Gegenzertifikate gelöscht, und es Schritt für Schritt nach der Anleitung gemacht, dabei nach der Anleitung:


    Ein Notes-Gegenzertifikat per Telefon hinzufügen.



    Und hab dann erst von ServerA den Servernamen notes-srv1/Werk1 und die zugehörige ID abgeschrieben,


    diese Daten auf ServerB unter dem Punkt "Schlüssel gegenzertifizieren" eingegeben, und dann das ganze nochmal anders Herum (Daten von ServerB auf ServerA gegenzertifiziert).


    Hier kam auch keine Fehlermeldung. Und die "Cross Certificates" sind jetzt auf beiden Serven jeweils für den anderen Server vorhanden.
    Erst bekam ich dann eine Fehlermeldung, das der Ziel-Server midestens lese-Rechte auf der zu verschiebenen Datenbak benötigt.
    Nachdem ich die Berechtigungen angepasst habe, bekomme ich wieder die Meldung aus dem Thread oben:


    werk2's Directory File name: names.nsf; Name: notes-srv1/werk1; Error: The signature on the certificate was found to be invalid. Check the log file for details.


    Was mir noch aufgefallen ist.
    Der Primary Key der Cross Certificates auf beiden Servern sind nicht gleich, müssten sie es sein?


    Danke für die Mithilfe...
    Gruß
    Christoph

    Von welcher Anleitung reden wir denn hier? Vielleicht suche ich auch falsch.
    Ich habe es bis jetzt hinbekommen, das beide Server den jeweils anderen Server im Zertifikatsspeicher und "Notes Cross Certificates" aufführen.
    Sobald ich jetzt aber versuche eine Mail-DB zu verschieben, kommt folgende Fehlermeldung:


    werk2's Directory File name: names.nsf; Name: notes-srv1/werk1; Error: The signature on the certificate was found to be invalid. Check the log file for details.

    Hallo zusammen.
    Ich stehe vor dem Problem, dass ich mehre Mail Datenbanken auf einen anderen Notes-Server verschieben möchte, wobei dieser Notes-Server eine andere (bewusst neue) Mail Domäne erhält.


    Was muss passieren, damit dies zugriffsmäßig funktioniert.
    Ich habe in Notes die Funktion der Zertifizierung und Gegenzertifizierung gefunden, doch leider werde ich auch mit der Notes eigenen Hilfe nicht schlau daraus.


    In wie weit ist das möglich was ich vorhabe, und was für schritte muss ich machen.
    Wie lautet der Ablauf, um beider Server z.B. gegenseitig zu zertifizieren?
    Danke für die Hilfe, Gruß


    Christoph

    Hi
    Hab schon lang genug gewartet, denke ich.
    Da es zur Zeit nur ein Test-Server ist, laufen auch nur ca 10 Benutzer darauf. Folgendes Sagt die Konsole:


    >load updall names.nsf
    11:54:47 Index update process started
    11:54:47 Updating views in c:\... ...\names.nsf
    11:54:47 Index update process shutdown
    > dbcache flush


    Für mich sieht das so ok aus, oder hätte da mehr kommen müssen?
    Muss ich davon ausgehen das die Verzögerung noch größer wird wenn der Server produktiv geht und mehrere Benutzer verwaltet?
    Gruß
    Christoph

    Hallo.


    Ich glaube ich habe mich falsch ausgedrückt.
    Die Passwortänderung funktioniert ja, das heißt ich muss jetzt für einen Einzelfall nichts machen, es geht mir generell um die Aktualisierungsgeschwindigkeit bei der Änderung des Passwortes.
    Das Prozedere ist folgendes:


    Der Mitarbeiter meldet sich in einem Firmen-Internet-Portal an, das Portal arbeitet im Hintergrund mit einem Windows 2003 Active Directory.
    Hat der Benutzer sich im Portal authentifiziert, kann er über einen Link per Web Access in sein Notes-Postfach.
    Hierzu wird in dem Portal mit einem Single-Sign-On gearbeitet, das heißt das Portal gibt die Anmeldedaten an die Notes Authentifizierung weiter.
    Ändert der Benutzer nun (und das muss er regelmäßig machen) sein Passwort, funktioniert der Single-Sign-On nicht, und der Benutzer kann nicht zu seiner Notes-Mail Oberfläche, da Notes in dem Moment direkt nach der Änderung das neue Kennwort noch nicht akzeptiert.


    Ich kann sichergehen das es in Notes "hängen bleibt", da ich diese Verzögerung auch habe, wenn ich das Internet Kennwort direkt im Personendokument ändere.


    Vielleicht ist die Problemstellung jetzt etwas besser beschrieben.
    Vielen Dank schonmal für die Hilfe.


    Christoph Hölscher

    Hallo zusammen.
    Weis jemand von euch evtl wie es abläuft wenn das Internet Passwort eines Benutzers geändert wird?
    Ich kann das Internet-Passwort ja im Personendokument eines Benutzer ändern.
    Diese Änderung dauert aber immer zwischen 1-3 Minuten (grob mitgezählt), bis sie im Webbrowser auch wirklich durchgelaufen ist, und ich mich Web-basiert mit dem neuen Passwort anmelden kann (bis dahin komm ich weiterhin mit dem alten Kennwort rein)


    Die Problematik besteht darin, dass ich ein Windows Active Directory mit Lotus Notes Domino synchronisiere, und das Internet Passwort mit geändert wird, sobald das Benutzerpasswort im AD geändert wird.
    Da ein Single Sign On realisiert werden soll, wär es schön, wenn das Passwort in Echtzeit mit geändert wird.


    Hat jemand eine Idee worüber dies gesteuert wird?
    Ein Administrator Request konnte ich dazu nicht finden, doch ich denke mir, dass diese Verzögerung auf irgend einen Intervall zurückzuführen ist, mit dem innerhalb Notes nach Passwort änderungen gesucht wird.


    Vielleicht kennt jemand dort eine Schraube, an der man drehen kann? :-?


    Gruß
    Christoph

    Hi zusammen.
    Leider habe ich noch eine Sache, bei der ich hier auf hilfe hoffe ;)
    Ich habe den Notes-Server inkl. Sprachpaket installiert, dies klappt auch soweit, das der Notes-Client auf Deutsch ist.
    Da wir auch viel über den Web-Zugang zu Notes, also iNotes machen möchten, hätte ich diesen allerdings auch gern auf deutsch, zur Zeit ist die Weboberfläche komplett Englisch.
    Ich hab in anderen Threads schon gelesen, dass dies mit einer forms8.nsf zutun haben könnte.
    Leider finde ich keine Möglichkeit dies auf Deutsch umzubiegen.
    Danke für die Hilfe.
    Gruß
    Christoph

    Hallo!
    Leider weis ich hier nicht weiter.
    Ich habe mehrere Benutzer angemeldet, und möchte das Internet-Kennwort durch den Benutzer ändern lassen können.
    Bei einem Benutzer geht es, bei allen andere nicht.
    Bei dem einen steht auch im Screenshot
    "Change Internet Password",
    bei dem anderen steht nur
    "Change Password".
    Ich kann mir aber nicht erklären wodurch dieser Unterschied enstanden ist.
    Kann sich das vielleicht jemand erklären?
    Habe ein Screenshot der beiden Fenster angehängt.
    Danke und gruß
    Christoph