Beiträge von hschimpf


    Es sind mehrere Unterordner. c.a. 5-20 Emails maximal 3-4 Unterordner. Teilweise auch archivierte Emails über einen Commonstore. Der Ordnername enthält auch Sonderzeichen. Hier gab es schon durch mich ein Verbot per Email Sonderzeichen zu verwenden. Da dies aber nicht kontrollierbar ist, wird dieses Verbot unter Garantie nicht überall befolgt.

    Nein ein Umbenennen ist nicht mehr möglich. Wie geschrieben, beim vermeintlichen Anklicken des Ordners ist der tatsächliche Fokus auf dem zuletzt besuchten Ordner. Wenn ich wie im Screenshot abgebildet den Ordner citi group lösche, entferne ich einen ganz anderen Ordner. Was natürlich fatal ist.


    Dieses Problem haben auch nicht alle. Viele bemerken dieses Problem auch erst wenn sie bemerken das ein Ordner fehlt, der eigentlich garnicht gelöscht werden sollte.

    Leider nicht die Lösung. Die einzige Lösung die dann hilft ist eine neue Maildatenbank anzulegen, und dem Mitarbeiter auftragen alles neu anzulegen. Dies stößt aber, gerade bei der Outlookverwöhnten Mitarbeiterschicht, auf gravierende Kritik und Unverständnis.


    Einen Verdacht habe ich:


    Lotus Notes Ordner mit Unterstrichen
    Wird ein Ordner in Lotus Notes mit Unterstrich angelegt tritt folgendes Phänomen auf:
    - Der Ordnername wird OHNE Unterstrich angezeigt.
    - Im Designer wird der Ordner MIT Unterstrich dargestellt
    - In den Eigenschaften des Ordners MIT Unterstrich dargestellt


    Ob dies der tatsächliche Auslöser ist, weiß ich nicht. Auch habe ich schon Designprobleme im Zusammenhang mit Languagepacks gelesen.

    Umfeld:
    c.a.
    250 Lotus Notes Clients 8.5.1
    Viele davon sind aus Lotus Notes 6.5.3 migriert worden


    Ein Verschieben eines Ordners kann bei uns zur Folge haben, dass die Ordner-Designstrucktur zerstört wird. Der Ordner ist nicht mehr löschbar und erscheint doppelt.


    Wird der doppelte Ordner - meist ohne Ordnersymbol - gelöscht wird in Wahrheit der zuletzt besuchte Ordner gelöscht.


    Es hat also den Anschein als ob der Fokus oder Index zerstört ist.


    Übliche Reperaturhilfen wie Fixup, Index neu aufbauen, oder Ordnergestaltung aktualisieren hilft nicht.


    Unser externer Notesberater kennt dieses Problem. Eine Lösung gibt es hier anscheinend nicht.


    Mich würde neben einer möglichen Lösung noch interessieren WIE soetwas passieren kann, um evtl. vorbeugend eingreifen zu können.

    Wir haben starke Lotus Notes Performance Probleme. Das starten von Lotus Notes dauert sehr lange. Sowie das öffen er Inbox bzw. etc.
    Teilweise hängt sich Lotus Notes völlig weg.


    Letztes Beispiel: Lotus Notes Info und dort Konfigurations-Details öffnen.


    Ursache ist hier eindeutig: McAffee
    Deaktiviere ich den Dienst funktioniert Lotus Notes einwandfrei. Vom Starten bis zum Bewegen in Lotus Notes - alles ist wunderbar. Genauso wie mein "Letztes Beispiel" mit den Konfigurations-Details. Nahezu sofort werden die Details aufgerufen. Wir haben McAffee nur auf den Workstations laufen.


    Da ich hier vermehrt Threads lese mit dem Inhalt das sich Lotus Notes sehr träge verhält würde mich einmal interessieren ob:


    1.) Liegt es an eurem Viren-Programm?
    Wenn Nein: Go to Ende


    Wenn JA:
    2.) Welches Viren-Programm setzt ihr ein?

    Lösung:


    In dieser XML-Datei "com.ibm.rcp.platform.personality.config.xml", die unter der Data-Verzeichnisstruktur zu finden ist sind die Informationen zum LastState enthalten.
    Wenn diese gelöscht werden, sollte eigentlich alles gut sein. Dennoch wurde die Datei beim Starten von Lotus Notes neu erstellt - mit dem alten Stand.


    Schlüssel zur Lösung war die Datenbank "roamingdata.nsf". Dort hatte ich einige Einträge zur Bundle-ID "com.ibm.rcp.personality.framework" gefunden. Da waren einige com.ibm.rcp.platform.personality.config.xmlin ZIP-Dateien enthalten und auch die Datei, aus der sich Lotus Notes beim Starten immer bedient hatte.
    Nach dem ich alle überflüssigen "com.ibm.rcp.personality.framework"-Einträge gelöscht hatte, war alles wieder gut.

    Das hatte ich auch gefunden.


    Am Roaming scheint es jedenfalls nicht zu liegen.


    ____-
    Subject To reset your entire window and tabs to their defaults.. Try this....
    Product Area
    Technical Area
    Platform
    Release
    Reproducible
    In your:


    "Document and Settings"\<username>\IBM\RCP\<magicnumber>\<username>\.metadata\.plugins


    directory, locate the com.ibm.rcp.personalityframwork directory


    in the personalityWindowState folder, delete the com.ibm.rcp.platform.personality.config.xml file


    This will reset ALL you windows and tabs back to their default settings. It may not fix the hang but it might put you back in a state to avoid it, for awhile....
    ________


    hatte ich auch alle gelöscht - kommen aber beim Start von Lotus Notes wieder. Woher holt Lotus Notes diese nur?

    Hallo,


    Infos vorweg
    Lotus Domino 8.5
    Lotus Notes Admin,Server,Client 8.5


    Wir sind von Lotus Notes 7.03 auf Lotus Notes 8.5 migriert.
    Ich habe eine neue manuelle Lotus Notes 8.5 Installation - das heisst deinstallieren/installieren.


    Ich bin Roaming-User. Das erwähne ich da ich hier evtl. die Ursache meiner Frage vermute.


    Jetzt meine Problemstellung
    Bei mir werden die Tabs nicht gespeichert. Obwohl dies lt. Einstellung so geschehen soll. Ich habe das gefühl das sich Lotus Notes beim Starten von irgendwoher noch eine alte Tab-Liste lädt. Das heißt ich habe eine ganze Tableiste voller zum Teil alter Dokumente.


    Wohin speichert sich Lotus Notes die Tabliste beim beenden? In die bookmark.nsf?
    Ich bin wie geschrieben Roaming-User kann es sein das sich die Tabliste aus meinen Roamingdatenbanken regenerieren? Wenn das so ist wieso bzw. was kann ich tun um dies zu beheben?


    Vielen Dank!

    Im Lotus Notes 6.5.3er Client gibt es in der aktuellen Arbeitsumgebung einen Punkt wo noch die Internet-Adresse hinterlegt war.
    Diese habe ich mit der aktuelle korrigiert und siehe da schon kann allen geantwortet werden ohne das der Versender selbst in der Kopie steht.


    (Datei/Mobil/Aktuelle Arbeitsumgebung bearbeiten)

    Hallo,


    die nachfolgenden Syntome konnte ich bisher nur bei Mitarbeitern feststellen die Ihren Namen geändert bekommen haben. (Namensänderung)


    Wenn diese Mitarbeiter Emails mit "Allen Antworten" versenden möchten, werden sie in Kopie mit in diese Email aufgenommen.


    Dies ist nur bei Emails von außerhalb so. Egal ob Emails aus Outlook kommen oder von einem Ubuntu-Linux System es ist stets das gleiche.