Beiträge von AlWi

    So und nochmals ich,


    also ich hab jetzt mal selber weiter "fahrlässig" dran rumgepfuscht als Nichtkenner von Lotus Domino.
    Und zwar hab ich:


    1. Den User neu auf eine andere Mail-Datenbank registriert.
    2. Die Mail-Datenbank im Userprofil umbenannt auf die alte Mail-Datenbank.
    3. Die neu angelegte Maildatenbank gelöscht.


    So das wars. Es funktioniert alles wieder einwandfrei und es lässt sich auch ein neuer Client installieren mit der neuen User.id.


    Das was ich eben in 3 Schritten beschrieben habe hätte mir vollkommen gereicht.


    Danke für euer "Fair"ständnis.

    So ich bin's wieder,


    also ich hab doch das alte Konto noch und auf dem einen Rechner läuft das ja auch noch korrekt und die Datenbank mit den Mails ist ja auch noch vorhanden und die Mails kommen auch dort an, von daher läuft ja alles korrket nur die ID des Nutzers lässt sich irgendwie nicht mehr auf andere Rechner übertragen wenn ich einen neuen Client erstelle. Die ID zeigt jetzt irgendwie auf das ehemals erstellte Konto.
    Gibts da nicht irgendwie nen Weg mit Datenbank speichern, Konto löschen, Konto neu erstellen und Datenbank wieder zuweisen bzw. einspielen?
    Oder was ist denn mit dieser Replizierung, ist darüber evtl. etwas machbar?
    Oder kann man das auch anders lösen indem man irgendwie die ID nur neu generiert und die Datenbank erneut zuweist?
    Sry wenn ich hier jetzt etwas als Neuling auftrete, aber das bin ich nunmal und ich denke jeder hat ja mal klein angefangen.
    Ich möchte mir da jetzt auch niemand ins Haus holen, da ich die Probleme gern selber lösen lernen möchte und darum etwas Hilfe eurerseits benötige, weil ihr ja wohl das nötige Wissen bereits besitzt, also wäre ich sehr Dankbar für etwas konstruktive Hilfe.
    Und dann noch ne Frage wegen dem Themenpräfix, was ist damit falsch? Hatte ich das nicht oder falsch gesetzt, wenn ja dann tut's mit leid.
    Danke für euer "Fair"ständnis.

    Hallo ich bin's,


    also dies wird eine längere Geschichte, die ich aber der Verständlichkeit halber doch erzählen möchte.
    Also angefangen hat es damit, dass ich über OE (Outlook Express) auf die Maildatenbank zugreifen wollte. Das hat nicht funktioniert, darum habe ich einen User der das konnte kopiert und den einfach umbenannt und dann registriert.
    Dann hab ich mit dem neu registrierten User versucht auf die Datenbank über den OE zuzugreifen und es hat wieder nicht funktioniert.
    Dann bin ich, dank der Hilfe im Forum und nach einigem testen darauf gekommen, dass man "nur" das Internetkennwort vergeben muss. Super.
    Doch jetzt kommt das eigentliche Problem, ich hab da mit der Kopiererei einen "kleineren" Schaden verursacht. Und zwar sieht das ganze so aus: Wenn ich den Client auf einem Rechner installiere und die user.id da reinpacke kommt immer der neu angelegte User als Anmelde-ID, der ist aber schon wieder gelöscht und ich kann somit nicht mehr auf den alten Account zugreifen.
    Auf dem anderen Rechner ist aber die ID und das Programm noch wie es vorher war und es funktioniert auch wie es sollte.
    Jetzt hab ich die "alte" ID (also die von dem Rechner) auf meinen Rechner verschoben und auch da funktioniert es. Wenn ich allerdings die UserID direkt aus dem Administratorprogramm speichere und diese verwende wird wieder der falsche Name angezeigt.
    Gibt es eine Möglichkeit dies zurückzuändern ohne die Maildatenbank zu löschen?
    Oder kann ich den User mit den alten Einstellungen neu Registrieren und die Maildatenbank irgendwie vorher exportieren und danach wieder importieren?

    Hallo,


    Danke für die schnelle Antwort, taurec. Ich hab da echt schon ne Weile danach gesucht.
    Habs vor ner halben Stunde auch rausgefunden. Genau das wars.
    Das Internetkennwort war bei den beiden vergeben und bei meinem nicht. Trotzdem vielen Dank.
    Das ist aber auch ganz schön Tricky, da man das nicht sieht ob das Passwort schon vergeben ist oder nicht, da bei der Person der Eintrag dahinter erst im Editiermodus sichtbar wird.
    Mir ist echt ein Stein vom Herz gefallen :)

    Hallo,


    ich habe ein kleines Problem und zwar habe ich ein Programm, welches den Mailversand testen soll. Es soll eine Mail auf den internen Domino-Mailserver (an eine bestimmte Person z.B. test@firma.de) schicken und diese dann wieder löschen.
    Ich habe 2 ältere Konten (registrierte Personen) bei denen funktioniert das wunderbar. Jetzt habe ich eine neue Person erstellt, an die zwar Mails verschickt werden können, aber ich kann diese danach über das Programm nicht mehr löschen, d.h. auf das Konto zugreifen.
    Ich hab schon über die Zugriffskontrolle in Lotus beide Personen verglichen, konnte jedoch keinen Unterschied feststellen.
    Dann habe ich versucht mir über den Outlook Express die Datenbank anzeigen zu lassen, bzw. die Mails abzurufen. Mit den älteren Konten hat dies einwandfrei funktioniert, aber mit meinem neu erstelllten kommt immer die Fehlermeldung:

    Code
    Ein Problem ist bei der Anmeldung am Mailserver aufgetreten.
    Das Kennwort wurde zurückgewiesen.
    Konto: 'dominoserver', Server: 'XXX.XXX.XXX.XXX',
    Protokoll: POP3, Serverantwort: '-ERR Error.
    The system was unable to log test@firma.de in.',
    Port: 110, Secure (SSL): Nein, Serverfehler: 0x800CCC90, Fehlernummer: 0x800CCC92


    Ich denke mal es handelt sich um eine Einstellungssache von Lotus... nur wo??
    Kann mir da wer weiterhelfen?