Beiträge von dalas

    Wenn das ein Notes 8.5 Server ist, hängt das evtl. auch noch mit einem "Bug" zusammen, der mit dem FP1 bereinigt wurde.


    So steht in der Fixlist von IBM zum FP1 von 8.5:
    * SPR# JFOR7Q7KF4 - This database is currently in use by another person or process"


    Das Problem habe / hatte ich bei uns öfter mal. Nach einer Zeit geht es wieder. Wobei ich nicht ausschließen möchte, das es bei euch wirklich am Client lag. Nur als Hinweis für User dieses Threads.

    Bis auf deine persönliche Meinung zum Thema Mutterschaftsurlaub stimme ich dir zu. Allerdings ist das leider nicht immer die Realität.


    Ich renne tatsächlich meinen Usern hinterher und es sind schon weit mehr als nur 1000.


    Mutterschaftsurlaub ist über die Vertretung geregelt. Wenn nicht, muss sie tatsächlich neu angelegt werden. Leider hat man aber in so einer gewachsenen Struktur als kleiner Server Admin nicht unbedingt soviel Mitspracherecht. Und schon garnicht in so einem großen Unternehmen.


    Das es anders sein sollte ist klar. Aber wir reden hier nun mal nicht über einen Ausschnitt der Realität, oder ein Utopia, sondern die Gesamtheit der Anwendungsfälle.

    Ich habe nun die Artikel hier gefunden und mich etwas eingelesen.
    Das Problem ist, dass nichts geholfen hat:


    Ich habe
    - ein updall auf $alarms gemacht.
    - eine andere Schablone probiert
    - $alarms gelöscht und die Schablone danach ersetzt
    - den Index gelöscht und neu aufgebaut
    - die Ansichten neu aufgebaut
    - Die Einstellung in der notes.ini überprüft
    - die Einstellung für die Alarmbenachrichtigung entfernt und neu gesetzt.


    Im Ordner $alarms sind Einträge drin. Diese sehen auch nicht anders aus, als bei anderen Usern. Die Einstellungen und Rechte sind ok. Der User ist sogar Manager auf seiner Datenbank.


    Nach wie vor kommt das Popup auf seinem Rechner nicht hoch...

    Die wichtigste Funktion wird eigendlich in dieser Diskussion vergessen: Herauszufinden, welcher User überhaupt noch da ist.


    Es gibt Firmen, in denen die Personalpolitik die IT noch nicht so integriert hat, wie es wünschenswert währe. D.h. der User meldet sich nicht immer ab. Informationen seitens der Personalabteilung gibt es eigendlich nie. Und dann gibt es noch Praktikanten, Hilfarbeiter usw. deren Verbleibsdauer bei der Einstellung oft nicht klar ist.


    Soll heißen: Es gibt immer ein Delta. Gerade bei mehreren tausend Usern können ein oder zwei Admins nicht den gesamten Überblick halten. Dafür ist ein Morgen einfach zu Kurz.


    Somit hat man ein nützliches Tool an der Hand!
    User die sich nicht melden, lässt man auslaufen und löscht sie nach einer Zeit. Das spart Kosten und Ressourcen. Das natürlich ein besserer Worfklow wünschenswert wäre, ist eine andere Sache.

    Hi. Wir haben die Notes Clients auch auf den Servern installiert. Der Sinn dahinter ist, dass man auch mal schnell was auf dem Server öffnen/anschauen/replizieren kann und nicht immer über den Admin-Rechner gehen muss.


    Auf Win 2003 R2 läuft Notes 8.5 bei uns ohne Probleme. Allerdings habe ich Ihn bei uns nur als Basic installiert.
    Starte den Client mal mit dem Schalter -sa (Also Ziel: Ziel: C:\Programme\IBM\Lotus\Notes\notes.exe -sa).

    Hallo,


    ich habe einen User mit folgende Umgebung:
    Lotus Notes 8.0.2. (Basic)
    Er warbeitet an einem 8.5 Server.


    Er hat von uns eine komplett neue Datenbank bekommen, nachdem seine alte corrupt war.


    Nach einiger Zeit arbeiten hat er auf einmal keine Benachrichtigung für Erinnerungen und Kalendereinträge mehr bekommen. Ich habe daraufhin Notes neu installiert. Keine Veränderung. Nach einem händischen Fixup auf die Datenbank (was aber sowieso jede Nacht Serverseitig passiert) hat er die Meldungen 3 Tage bekommen und dann wieder nicht.


    Irgendwann haben wir Notes (der bei uns als Standard installiert war aber nur als Basic gestartet wird) als Standard gestartet. Plötzlich wurden alle vergangenen Termine als verpasste Erinnerung angezeigt. Danach wieder nichts.


    Zur Zeit haben wir ihm Basic only mit dem FP1 installiert. Aber auch dort besteht das Problem weiterhin. Auch eine Aktuallisierung und Tausch der komletten Schablonentausch hat nicht geholfen. Ich habe keine Ahnung was das sein kann...


    Kann mir da einer helfen?


    Welche Prozesse sind für das Anzeigen überhaupt verantwortlich (Client und Serverseitig)?

    Hi. Die Sache ist folgende:
    Wie du richtig vermutet hast, bezieht sich die Größenbeschränkung auf Maildatei + DAOS Dateien.


    Nun ist die Frage, wie die Zahlen sich zusammensetzen, die man im Admin Client sieht. Angenommen er nimmt das aus dem DAOS Katalog, steht da vielleicht mist drin. Versuch einmal den Katalog zu aktualisieren: "tell daosmgr resync".

    Hallo,


    ich muss eine Windows Software Checkliste ausfüllen, die genauere Angaben zu Lotus Notes 8.0.2 erfordert. Die meisten Punkte konnte ich inzwischen beantworten. Jedoch bleibt noch wenig offen.


    Da es recht wichtig ist hoffe ich, dass ihr mir hier weiterhelfen könnt. Hier die Fragen:


    1. Die Software ist offiziell für Windows zertifiziert ("Certified for Windows Logo Program"). Ja/Nein


    2. Die Software ist nicht offiziell für Windows zertifiziert, ist aber gemäß den diesen Logo-Tests zugrunde liegenden Dokumenten entwickelt worden. Ja/Nein
    Welchen Stand hatten die Dokuemente


    3. Die Software ist nicht offiziell für Windows zertifiziert, ist aber mit dem "Microsoft Application Compatibility Toolkit" getestet worden. Die Tests waren erfolgreich. Ja/Nein.
    Welche Version des ACT?


    4a. Die Lotus Notes Lizenz Schutzsoftware kann unter Windows 2003 32-bit als Dienst installiert werden Ja/Nein


    4b. Die Lotus Notes Lizenz Schutzsoftware kann unter Windows 2003 64-bit als Dienst installiert werden Ja/Nein


    4c. Die Lotus Notes Lizenz Schutzsoftware kann unter Windows 2008 32-bit als Dienst installiert werden Ja/Nein


    4d. Die Lotus Notes Lizenz Schutzsoftware kann unter Windows 2008 64-bit als Dienst installiert werden Ja/Nein


    Ich weiß, dass die Fragen sehr ungewöhnlich sind, dienen aber der Klassifizierung für die Verteilung. Schonmal Danke für eure Hilfe!

    Hallo,


    ich bin vor einiger Zeit auf eine Seite bei IBM gestoßen, wo ich sehen konnte was aktuell in der Entwicklung ist (bsp. Notes 8.0.3) und welchen Stand diese Entwicklung hat (das war in mehrere Stufen eingeteilt).


    Ich habe nun mehrere Tage bei IBM (DE und US) gesucht und finde diese Seite einfach nicht wieder.


    Hat jemand einen Link dazu? Das wäre sehr nett!

    Das hatte ich gemacht. Ich werde die Config noch etwas ausführen:


    Ich habe Lotus Notes 8.5 mit Admin und Designer installiert.
    Daraufhin habe ich in "Ausführen in" "%userprofile%\Lokale Einstellungen\Anwendungsdaten\Lotus\Notes\data\"
    eingetragen.


    Dann habe ich das data Verzeichnis in die Profile unter den oben geschrieben Pfad kopiert (2 mal. Einmal in meinen Pfad und einmal in den meines Kollegen). Also dort, wo ich oben hin verweise. Zur Sicherheit habe ich die notes.ini aus dem data des Installationsverzeichnis herausgenommen.
    Im zweiten Schritt habe ich dann in beiden Userprofilen die notes.ini individuell angepasst und dort in "Directory=" den Pfad individuell fest eingetragen.


    Wenn ich mich dann Remote auf dem Server anmelde und Notes starte geht es auch alles richtig.
    Wenn dann mein Arbeitskollege sich auf den gleichen Server (mit seinem Profil) remote anmeldet und Lotus Notes starten möchte, bekommt er eine Fehlermeldung, die so beginnt: "Sie können das Administrationsprogramm nicht verwenden, während der Domino-Server läuft..."


    Auf dem Server ist jedoch kein Domino und kein weiteres IBM Produkt installiert. Er wurde von mir gestern frisch aufgesetzt.

    Vielleicht ist es das Problem, dass ich das nachträglich per Hand umgebogen habe (mit ensprechender %userprofile% Variablen in der Verknüpfung). Kann man das bei der Installation von Lotus Notes definieren?


    Wärend der Installation sehe ich immer nur die Möglichkeit einen festen Pfad für das Data einzugeben.

    Hallo,


    ich möchte folgendes realisieren:
    Ich habe einen normalen Windows 2003 Server (R2 / SP2) und möchte da einen Lotus Notes 8.5 Full Client mit Admin und Designer installieren.


    Auf diesem Server sollen zwei Personen über die hinter Remoteschnittstelle (also nicht über die console) gleichzeitig Lotus Notes starten.


    Nun habe ich bereits die Profile in das "Home" Verzeichnis der Personen umgebogen. Jedoch lässt sich Lotus Notes trotzdem nicht starten, sobald es bereits auf der Console oder von einem anderen Remotebenutzer gestartet ist.


    Meine Suche mittels Google war bisher erfolglos. Und auch die RedBooks beziehen sich auf eine MetaFrame-Lösung. Wie kann ich das realisieren, dass zwei Personen zur gleichen Zeit auf dem Server mit Lotus Notes arbeiten können?