Beiträge von dalas

    Moin,


    ein Mitarbeit möchte gerne, dass beim Versenden einer Mail, diese immer in Kopie an eine weitere Person gesendet wird.
    Am besten wäre eine Regel Serverseitig, da Mails auch vom BlackBerry aus versendet werden.


    Ist das überhaupt möglich. Nach längerer Suche habe ich leider nichts gefunden. Aber vielleicht sehe ich auch den Wald vor lauter Bäumen nicht. Die Router/SMTP - Regeln geben das nicht her.


    Danke für konstruktive Hinweise!

    Frohes neues Jahr,


    zur Zeit werden bei uns Disclaimer über die Policies angehängt. Da wir verschiedene Benutzergruppen auf dem gleichen Domino haben gibt es auch verschiedene Disclaimer und mehrere Policies.


    Nun möchte ich das so umstellen, dass der Disclaimer nicht mehr über den Client angehängt wird, sondern von unserem Domino, der die SMTP Mails versendet. Auf diese Weise erwische ich auch die STMP Mails, die nicht über einen Notes - Client versendet werden.


    Ist dies Serverseitig möglich?
    Kann ich dann auch weiterhin für bekannte Benutzergruppen verschiedene Disclaimer anhängen?


    Danke für Rückmeldungen / Anregungen!


    BTW: Wir haben Domino 8.5 / Windows 2003 Standard / 8.0.2 Clients.

    Ich meinte mehr den Dienst selbst.
    Also wenn du in der Computerverwaltung in die Übersicht der Dienste gehst. Steht bei: "Anmelden als": "Lokales System" ?


    Kannst DU die nsd.exe folgend starten: "C:\Programme\Lotus\Domino\nsd.exe" "-svcinvoke" ?
    Anmerkung: "C:\Programme\Lotus\Domino\" muss natürlich durch deinen Installationspfad ersetzt sein.

    Wir haben das auch manchmal.
    Wir haben aber auch mehrere tausend DBs, davon werden einige seit Notes 4.5 mitgeschliffen.


    Ich denke, dass liegt oft an einem Defekt in der DB. Fixup und Gestaltungsaktuallisierung helfen in 90% der Fälle.


    Ansonsten eine Replik löschen. Fixup & Aktuallisierung auf die verbleibende DB, dann neu replizieren. Wenn nichts mehr hilft, lässt sich noch der Weg über eine Kopie der DB gehen.

    1 + 3. Ja definitiv...leider ist das aber nicht so einfach. Die Anwender sind, gelinde gesagt, sehr uneinsichtig und einige wichtig genug, dass sie es auch ohne Kosequenzen sein zu können :(


    zu 2. Hauptprobleme sind, dass die User sich Kontakte aus dem Notes Adressbuch ins persönliche Adressbuch kopieren um eigene Daten zu ergänzen. Dabei ignorieren sie gänzlich meinen Hinweis, diese umzubenennen. Bei einigen Kontakten steht dann z.B. auch keine E-Mailadresse, weil die User diese verändert haben.
    Nun ist es sehr schwer zu kommunizieren, warum Notes, obwohl der Kontakt aus der pubnames genommen wurde, über die Schnelladressierung den Eintrag aus der pernames nimmt und die Mail nicht rausgeht.


    Ein weiteres Problem ist, dass Namen nun mal auch doppelt und dreifach vorkommen. So bekommen die User trotz Auswahl der Namen, bei Senden den Hinweis, dass der Kontakt nicht eindeutig wäre. Das kann, bei einer Empängerliste von 20 oder mehr Einträgen schnell nerven, wenn man jeden Kontakt (trotz vorheriger Auswahl aus dem Adressbuch) nocheinmal bestätigen muss.

    Das habe ich befürchtet. Ich hatte nur gehofft, dass es inzwischen eine Lösung (sei sie auch von einem 3. Hersteller) gibt.


    Ich lasse den Themenpräfix noch einmal eine Woche auf "offen". Vielleicht kennt jemand zumindest eine Zusatzlösung, mit der ich soetwas realisieren kann.

    Moin. Kurz die Konfig:
    Notes 8.0.2. Basic (kein FP) auf WinXP SP2
    Domino 8.5. FP1 auf Windows 2003 Standard.


    Mal wieder habe ich Probleme mit der Schnelladressierung, die aber bei uns zum Teil gewünscht, aber auch zum Teil verflucht wird. Was ich brauche, sind folgende Dinge:


    1. Ich möchte den Usern die Möglichkeit geben bei der Schnelladressierung das persönliche Adressbuch auszunehmen.
    Bisher habe ich nur die Option, die Schnelladressierung auf das pers. Adressuch zu begrenzen (Setzen der Optionen: "Pers. Adressbuch zuerst" und "Stopp nach der ersten Übereinstimmung" in der Arbeitsumgebung).


    2. Ich möchte einstellen können, dass die Namensauflösung nur über Tastendruch (Bsp.: F9) aktiv wird, aber NICHT automatisch .z.B. bei Versenden, die Namen überprüft.


    Ich glaube, wenn ich das zweite Umsetzen könnte, würde ich einen Orden bekommen. So viel Ärger habe ich mit dem Kram. Also wenn jemand mir helfen kann...ich würde mich wirklich freuen!

    Mir stellen sich die Fragen:
    1. Welchen Browser verwendet ihr?
    2. Werden die Links in der Mail den als Links angezeigt?
    3. Was heißt, kann nicht geöffnet werden?
    -> Passiert garnicht?
    -> Öffnet sich der Browser, aber wählt die Seite nicht an?
    4. Gibt es Unterschiede in der Client-Basiskonfiguration (unter den Vorgaben) zwischen dem User, wo es geht, und dem wo es nicht geht?

    Moin,


    ich starte (um den Task nur in bestimmten Verzeichnissen laufen zu lassen) den Design - Task über ein Programm Dokument, auf dem Domino. Aus der Notes.ini habe ich ihn herausgenommen.


    Leider führt das Ausführen des Task das zu einer riesigen Menge an Logeinträgen, da der Domino das Ändern jeder einzelner Ansicht protokolliert. Das sind seit gestern ca. 300 MB.
    Nach einer Suche im Internet, in der Admin Hilfe und der Literatur habe ich nichts gefunden, was mir helfen würde.


    Gibt es (k)eine Möglichkeit das einzuschränken/zu unterbinden?

    Leider hilft weder die Suchfunktion noch Google weiter.
    Soweit ich weiß, ist das Ändern seit Notes 8.0.2. FP1 nicht mehr möglich, da die CSS nicht zu finden ist.


    So ist auch in 8.5. die CSS nicht mehr in der .jar Datei in "...\Lotus\Notes\framework\shared\eclipse\plugins" zu finden.


    Wenn jemand weiß, in welcher der 262 CSS Dateien im Plugins Ordner die Zeile sitzt, bin auch ich dankbar.

    Guten Tag,


    ich möchte unsere Lotus Notes 8.0.2. Clients auf FP2 updaten. Vorgabe ist, dass unsere User nichts davon mitbekommen.


    Leider ist das RedBook von IBM zum Thema SmartUpgrade schon etwas veraltet. Zudem scheint es (jedenfalls nach den mir bekannten Anleitungen), dass über SmartUpgrade eine absolute Silent Installation nicht möglich ist.
    Vielleicht habe ich da auch etwas übersehen. Gibt es auch eine Anleitung, die sich auf 8er Server und Clients bezieht?


    Gibt es alternativ vielleicht eine Möglichkeit das Update durch Austausch von Dateien bei den Clients zu machen, ohne die Installation selbst durchlaufen zu lassen?


    Über Erfahrungen, Hinweise und Tipps bin ich sehr dankbar.


    Hier nochmal unsere Konfiguration:
    Server: Domino 8.5 FP1
    Clients: Lotus Notes 8.0.2 (ohne jeden FP) in den Versionen Basic und Standard (%-Verhältnis ca. 60:40).

    Hi, wir haben es durch einfaches drüberinstallieren gemacht. Das war kein Problem. Ich würde nach der Installation auf jeden Fall FP1 nachinstallieren.


    Es ist besser beide Cluster-Member gleichzeitig zu machen. Jedoch ist es nicht zwingend notwendig.

    Ich bin in dieser Frage ein Stück weiter gekommen:
    Wenn ich den Haken bei "Alarmbenachrichtigung anzeigen" in den Vorgaben der Maildatei entferne und wieder setze funktionieren die Meldungen wieder.
    Allerdings nur bis zum nächsten Neustart. Danach muss das wiederholt werden. Gleiches Problem habe ich übrigens mit den Benachrichtigungen bei neuen Mails, bei einem anderem User.


    Woran kann das liegen?