Beiträge von chris_gr

    Hallo,


    wir haben das Problem, dass die Maildelegation bei den Usern nicht überall funktioniert...


    Bei einigen Usern funktioniert es einwandfrei. Bei anderen Usern passiert garnix...


    Bei einem Blick in die AdminP-DB sehe ich, dass die Anforderung mit dem Punkt "Maildatei delegieren" eingetragen wird.


    Bei den Usern, wo es funktioniert, steht dabei, dass der Server die Aufgabe durchgeführt hat.
    Bei den Usern, wo es nicht funktioniert, stht sonst garnix mehr dabei...


    Ich habe bereits den AdminP mit process all / delayed mal laufen lassen.. Ohne Erfolg
    Ebenso habe ich mal die Zugriffskontrollliste von 2 Datenbanken verglichen, hier ist kein Unterschied (Die User sind Editor mit allen Rechten, der Server ist Manager mit Löschrecht)...
    Ebenso habe ich das Personendokument verglichen.. Auch hier ist kein Unterschied...


    Hat jemand einen Tipp für mich?


    Gruß,
    Chris

    Sodala, das Rätsel ist nun gelöst...


    Beim Basic-Client 8.5.1 FP4 wird die Namensänderung sauber durchgeführt und auch in die ID-Vault übernommen...


    Nun weiss ich, was ich demnächst mal machen werde... ;) Aber dabei werd ich gleich auf FP5 gehen...


    @Bodo K
    Vielleicht liegts bei dir auch am FixPack?
    Welches Version (incl. FixPack) hast du installiert?

    Ok, also ich bin ein Stück weiter...


    Die Umbenennung ist jetzt sauber durchgelaufen...
    Ich hab mich am Test-PC mehrmals mit dem Testuser ab- und wieder angemeldet, jedoch blieb die ID immer beim alten Namen.. In der ID selbst stand jedoch auch der neue Benutzer drin.. (Nur unter "Ihre Aliasnamen", als "Benutzername" stand noch immer der alte User drin)... Auf dem Testrechner ist der Basic-Client 8.5.1 FP1 installiert... Zusätzlich hatte ich auch mit dieser ID plötzlich keinen Serverzugriff mehr...


    Weil ich sowieso meinen PC grad neustarten musste, habe ich die Notes-Config von dem Testuser auf meinen PC kopiert und hab mich darüber über meinen PC mal angemeldet... Bei der Anmeldemaske stand noch der alte Username drin... Dann wollte ich in die Benutzersicherheit rein und hab gesehen, dass plötzlich der neue, geänderte Name als Benutzername steht... Und Serverzugriff habe ich auch wieder... Ausserdem ist auch in der ID-Vault nun die Namensänderung richtig eingetragen...
    Auf meinem PC habe ich den Standard-Client und den Basic-Client drauf, jeweils 8.5.1 FP4...
    Ich habe den User mit dem Standard-Client an meinem PC gestartet...
    Ich tippe, dass es an dem FP4 liegt, denn die User arbeiten alle mit dem Basic-Client 8.5.1 FP1...


    Aber um sicher zu gehen, dass die Namensänderung nicht doch nur am Standard-Client funktioniert, werde ich gleich nochmals einen Testuser neu anlegen und umbenennen und gleich die Anmeldungen des Testusers an meinem PC durchführen, diesmal jedoch alles am Basic-Client 8.5.1 FP4... Mal schauen, was passiert...


    Ich melde mich nochmals...

    Oh man... Ok, daran hab ich nicht gedacht... Danke für den Denkanstoss ;)


    Also:
    Ich hab mich mit dem Testuser nochmals angemeldet und nun geht die Umbenennung weiter ;)


    Dann melde ich mich nochmals, sobald ich weiss, ob die Umbenennung auch in der ID-Vault ankommt oder nicht :)


    Danke dir nochmals :)

    Hallo nochmals zusammen...


    Also bei uns scheint generell irgendwo was nicht zu stimmen...


    Ich habe vorhin einen Testuser angelegt und ihn am Testrechner eingerichtet, hat alles funktioniert...


    Dann habe ich den User umbenannt...
    In der AdminP-DB sehe ich, wie die Anforderung gestartet wird... Der Testuser wurde im Adressbuch umbenannt, und das wars... Mehr steht in der DB nicht drin und mehr ist auch nicht passiert (z.B. die Mail-DB ist noch beim alten Namen)... Habe auch mehrmals den AdminP per Hand Füsse machen wollen, aber ohne Erfolg...
    Dann hab ich einfach mal in der Anforderung den Haken bei "Anforderung erneut durchführen" gesetzt...
    Jetzt kam eine Fehlermeldung:
    "Your public key does not match the one stored in the Address Book"
    Ich tippe, dass der Fehler darauf hin zurückzuführen ist, weil der Testuser in der names.nsf ja bereits umbenannt wurde...


    Aber woran könnte es liegen, dass die Anforderung nicht "weiterläuft"?
    Ich bin grad mit meinem Latein am Ende und hoffe, ihr könnt mir hier weiterhelfen...

    Roaming nutzen wir nicht, nein...


    Ich hoffe mal, dass nur bei diesem User was schief gegangen ist...
    Ich werde am Freitag (da bin ich erst wieder in der Arbeit) mal einen Dummy-User anlegen, den ich dann gleich umbenenne.. Mal schauen, was passiert...


    Ich melde mich dann wieder...


    Vielen Dank schonmal für eure Hilfe :)

    grunz
    In der AdminP-DB hab ich schon nachgeschaut.. Da waren keine Fehler und es war auch nix mehr offen...


    Sebastian K.
    Inzwischen hat sich der User versucht anzumelden, jedoch wurde er vom Server abgewiesen (Sie sind für den Serverzugriff nicht berechtigt...)... Er war überall (ausser ID-Vault) richtig eingetragen, nur in seiner ID stand noch sein alter Name drin..
    Da dies die erste Namensänderung war, seit wir ID-Vault nutzen, kann ich nicht sagen, ob dies ein Einzelfall war oder ob es bei allen vorkommt, werde ich jedoch mal testen...
    Vor ID-Vault hat die Namensänderung immer problemlos funktioniert...
    Den betroffenen User habe ich nun im Adressbuch gelöscht (nur den Eintrag) und nochmal neu angelegt... Parallel dazu habe ich den alten Eintrag aus der ID-Vault per Hand gelöscht... So kann er wenigstens wieder arbeiten...

    Hallo,


    vor ein paar Tagen habe ich bei einem Benutzer eine Namensänderung vorgenommen.
    Nun ist mir aufgefallen, dass in der ID-Vault noch der alte Name drin steht. Sonst wo ich geschaut habe, hat die Namensänderung einwandfrei funktioniert...


    Ist hier ein Fehler in meiner Config oder wie geschieht es, dass der alte Name in den neuen abgeändert wird? Ich dachte bisher immer, dass die ID-Vault auch bei der Namensänderung eingebunden wird...


    Gruß,
    Chris

    Hallo,


    wir sind gerade an der Planung zur Einführung von DAOS...
    Jetzt ist bei mir noch eine Frage offen, was passiert, wenn man eine Datenbank zurücksichert...


    Wenn ich das Prinzip von DAOS richtig verstanden habe, dann hat jede NLO eine Art "Zähler" mit dabei, wie oft es diesen Anhang gibt...
    z.B.: Sendet man eine Mail mit Anhang an 5 Personen, wird der Anhang als NLO abgelegt und es wird hinterlegt, dass es 5 Verweise auf diesen Anhang gibt. Sendet einer den Anhang an weitere 3 Personen, wird dieser Zähler auf 8 erhöht. Wird eine Mail, wo dieser Anhang drin ist, gelöscht, wird der zähler um eins herabgesetzt auf 7. Wenn auch die restlichen 7 Mails gelöscht wurden, ist der Zähler auf 0. Je nachdem, was man eingestellt hat, wird die NLO dann nach X Tagen gelöscht.
    Ist das soweit richtig?


    Wenn ich nun eine Maildatenbank zurücksichern muss, weil eine Mail fälschlicherweise gelöscht wurde (z.B. vor einer Woche) und diese Mail einen Anhang beinhaltet, der als NLO gespeichert wurde (und noch ist). Bisher gehen wir immer so vor, dass die betroffene Mail per Copy & Paste in die bestehende Mail-Datenbank eingefügt wird. Bei der Löschung vor der Rücksicherung wurde dann der Zähler um 1 herabgesetzt. Wenn der User jetzt die zurückgesicherte Mail wieder löscht, wird der Zähler ja erneut um 1 herabgesetzt... Somit kommt ja alles total durcheinander und es kommt dann mal der Fall, dass die NLO gelöscht wird, obwohl es noch eine Mail mit Verweis darauf vorhanden ist...


    Sehe ich das gerade nur falsch oder wie kann ich so etwas verhindern?


    Gruß,
    Chris G.

    Hallo,


    nochmal kurz als Info..


    Habe inzwischen die Version über den ncompact - Befehl angehoben (hat super geklappt)...


    Bei uns ist das Console-Logging aktiviert...


    Dadurch wird für die Komprimierung jeweils pro Befehl ein eigenes Log erstellt... Hier wird alles mitprotokolliert....


    Nochmals danke für die Hilfe.


    Gruß,
    Chris

    Interessehalber:


    Was bewirkt diese Einstellung eigentlich?


    Bei meiner Maildatenbank (Client + Server 8.5.1) ist das Hackerl nicht gesetzt, jedoch kann ich problemlos Mails mit eingebetteter Grafik senden (die Grafik wird bei Outlook dann auch angezeigt)...
    Wenn ich das Hackerl setze, sehe ich nirgends einen Unterschied...

    Ah, ok, super, ich danke dir :)


    Das mit der Protokollierung hat mich nur interessiert...


    Das Thema ist damit erledigt...


    Aber wenn ich noch eine kleine Frage äussern darf...
    Kannst du mir ein Buch über Domino 8.5(.1) empfehlen, wo auch solche Tipps drin vorkommen?

    Achso... Mehr steckt da nicht dahinter??


    Quasi einfach folgenden Befehl in der Befehlszeile absetzen und das wars...?
    Pfad\ncompact.exe -c log.nsf


    Muss der Datenbankpfad passend zum Data-Pfad angegeben werden oder passend zum Dateipfad (E:\........\log.nsf)?


    Wird da auch was mitprotokolliert, was man per Binary an Befehlen absetzt (Allgemein, nicht nur bei ncompact)?


    Vielen, Vielen Dank für die Unterstützung :)

    Ich glaub, ich muss mich da mal schlau machen, wie man das macht... ;)


    Da wird mehr dahinterstecken als "load compact ....." in der Befehlszeile auszuführen ;)


    Danke für den Denkanstoss :)


    Falls ich doch irgendwie Probleme haben soll melde ich mich nochmals...

    Hallo,


    bei uns sind noch einige Datenbanken auf ODS 43.
    Ich wollte jetzt mal alle Datenbanken auf ODS 51 bringen. Bei meiner Mail-Datenbank hat es geklappt. (compact -c)


    Ich wollte nun die log.nsf des Servers auf ODS 51 anheben, jedoch lässt er mich nicht, da die Datenbank in Verwendung ist (was ja auch logisch ist...)...


    Wie kriege ich es hin, die log.nsf auf den aktuellen ODS-Stand zu bringen? Ich komm grad auf keine Lösung...


    Gruß,
    Chris