Beiträge von chris_gr

    Hallo,


    ich bin mir nicht sicher, ob das funktioniert, ohne dass man den Notes-Client installiert...
    Aber unabhängig davon halte ich nichts von dieser Methode direkt am Server (somit unter der Server-ID) soetwas umzusetzen.
    Für solche Fälle gibt es schliesslich die Möglichkeit "Administration mit voller Berechtigung". Wenn jemand dies nicht darf hat das auch seinen Grund. Und eine "Umgehung" über den Server direkt ist hier mehr als nur fragwürdig...


    Gruß,
    Chris G.

    Hallo,


    beim Domino Administrator kann man ja eine Liste erstellen, wo man die meistgenutzten Serverbefehle hinterlegen kann..
    Wo werden diese eigentlich gespeichert? ;)


    Ich habe mein Notes "geschrottet" und fange jetzt mit einem neuem Notesdata an... Ich kann die Befehle zwar alle wieder eintragen, aber mich interessierts grad nur, wo die überhaupt gespeichert werden...
    Die Bookmark.nsf ists jedenfalls nicht... Die hab ich mal testweise rüberkopiert, aber die Liste war leer...


    Schöne Grüße,
    Chris G.

    So, ich habs inzwischen mal mit Aliassen getestet...
    Das Ergebnis: Es funktioniert und es funktioniert nicht auf einmal ;)
    Ich kann es mir nicht ganz erklären... Aber wenn man ein Dokument öffnet, wo der alte Gruppenname als Zugriffsberechtigter eingetragen ist, hat man eine 50:50 Chance, dass sich das Dokument öffnet... Ich habe es wirklich 20 mal versucht zu öffnen... 11 mal hat sich das Dokument geöffnet und 9 mal kam eine Meldung, dass man keinen Zugriff auf das Dokuemtn hat...
    Ich habe den Alias Vormittags reingesetzt (und natürlich auch gleich die alte Gruppe derweil umbenannt - Nicht über AdminP, nur das Names-Dokument) und Nachmittags proviert (also ca. 4 Stunden später)... Den Notes-Client beim User habe ich vorher neu gestartet und die Cache.ndk gelöscht, dass wirklich nix mehr zwischengespeichert da ist...


    Ich werd jetzt einfach am Wochenende die Gruppen umbenennen, wie ichs im ersten Post geschrieben habe... Dann ist das erledigt und es ist sowieso die sauberere Lösung...


    Schöne Grüße,
    Chris

    Ok, dann hab ichs richtig aufgefasst :)
    Ich werd es morgen Vormittag ausprobieren und werde hier selbstverständlich schreiben, ob es funktioniert... Nur so hilft es vielleicht einem anderem gleich mal weiter, der das hier zufällig liest ;)

    Mit Aliassen meinst du, dass ich einfach in der neuen Gruppe im Feld für den Gruppennamen den alten Gruppennamen hinzufüge, oder?


    Die Idee ist gut, das werde ich mal ausprobieren...
    Das wäre zwar dann keine saubere Lösung, aber die Gruppen wären erstmal "weg". Ich würde dann die Bereinigung (so, wie ich oben beschrieben habe) einfach mal mitmachen, wenn sowieso mal was am Wochenende gemacht werden muss...

    Hallo,


    wir haben bei uns im Domino noch viele alte Gruppen bestehen. Diese wurden durch neue Gruppen ersetzt (die alten Gruppen blieben jedoch bestehen)...
    Jetzt habe ich die ehrenvolle Aufgabe erhalten, die alten Gruppen zu löschen... Wenn ich dies jetzt mache, geht aber gleich eine Flut verärgerter User los, weil sie keine Zugriffe auf ältere Dokumente mehr haben, da dort noch die alten Gruppen eingestellt sind...


    Jetzt habe ich eine "Übersetzungsliste" bekommen, welche alte Gruppe auf welche neue Gruppe geändert werden soll...
    Das ganze würde ja wunderbar mit dem AdminP funktionieren... Blöd nur, dass es die neuen Gruppen bereits gibt und auch zum Teil andere Leute eingetragen sind...


    Ich habe jetzt eine Idee, wobei ich nicht weiss, ob das so funktioniert... Daher wollte ich hier nachfragen, ob das so überhaupt umsetzbar ist...
    Sonntags arbeitet bei uns keiner.
    Daher hätte ich am Sonntag Vormittag die neuen Gruppen umbenannt (z.B. ergänzt durch ein _neu), anschliessend die alten Gruppen per AdminP in die neuen umbenannt...
    Sobald der AdminP dann die alten Gruppen in die neuen umbenannt hat, würde ich hergehen und die "neuen alten" Gruppen einfach löschen und die richtigen neuen Gruppen wieder zurückbenennen (das _neu wieder entfernen).
    Der AdminP hat dann ja weiterhin noch die Jobs drin, um die Gruppen in allen Datenbanken umzubennen...


    So, jetzt meine Frage: Funktioniert das so oder habe ich irgendetwas übersehen, dass dadurch irgendwas komplett schief läuft ;)


    Schöne Grüße,
    Chris G.

    Hallo,


    wir haben mehrere Server an verschiedenen Lokationen. Je nachdem, wo der User sich befindet, liegt dort seine Mail-DB.
    Wir haben einen Ordner "Anwendungen". Die Datenbanken in diesem Server werden auf alle Server repliziert.


    Damit die User uns die Leitung nicht dicht machen, beschränken wir den Zugriff auf den Server. User von Lokation 1 kommen nicht auf den Server der Lokation 2.
    Bisher hat das super geklappt...


    Jetzt wird bei uns jedoch der Kalender intensiv ausgebaut und jeder User benötigt Zugriff auf jeden Kalender...


    Jetzt kam mir die Idee, dass ich die Server generell wieder für jeden User aufmach und dann das Verzeichnis "Anwendungen" per Verzeichnis-ACL einschränke.


    Dabei stellt sich mir jedoch eine Frage, auf die ich bisher keine Antwort gefunden habe:
    Wenn ein User von Server 1 nicht auf das Verzeichnis von Server 2 zugreifen kann, kann er sich dann trotzdem noch eine Replik einer Datenbank innerhalb dieses Verzeichnisses (von Server 2) holen?
    Also wenn ein User eine Datenbank auf der Oberfläche hat und dann auf "Replik suchen" geht und den Server 2 (andere Lokation) auswählt...


    Vielen Dank schonmal im Voraus,
    Chris

    Hallo,


    wir haben ca. 1.000 User im Domino-System.


    Jetzt muss ein Kalendereintrag erstellt werden, bei dem alle User eingeladen werden.
    Leider funktioniert dies nicht, da es zu viele User sind...


    Weiss jemand zufällig, wo hier die Grenze liegt?


    Unser System:
    Domino: 8.5.3 FP3
    Mail-Schablone: 8.5.3
    Client: 8.5.3 FP4


    Gruß,
    Chris G.

    Hallo,


    ja, das ist richtig.
    Im Dircat werden ja alle Adressen aus den Adressbüchern eingesammelt und es wird ein grosses, abgespecktes (was Informationen angeht) Adressbuch daraus.
    Aber ich kann nicht sagen, dass auf Adressen aus dem Adressbuch "Marketing" nur die Abteilung "Marketing" Zugriff hat...
    Und genau das ist das Problem an der ganzen Sache ;)

    Hallo,


    ein Verzeichniskatalog bringt mir hier nicht viel...
    Soweit ich weiss, sammelt dieser von allen eingestellten Adressbüchern die Adressen zusammen und speichert sie "kompakt" (Speicherplatzschonend) ab...
    Aber hier hab ich genau das Problem, dass jeder alle Adressen sieht... Also auch die Adressen, die nicht für seinen Bereich bestimmt sind...


    Aber trotzdem danke für die Idee :)


    Gruß,
    Christian

    Hmm, das mit dem Script ist eine gute Idee... Da werd ich nochmal drüber nachdenken... :)


    Ja, dass der Eintrag "names" dazu eigentlich nichtmehr hierfür unterstütz wird, weiss ich... Aber es gibt, meines Wissens nach, keine wirkliche Alternative...

    Schade, das hab ich mir schon gedacht, dass es nicht möglich ist...


    Ich habe das "Problem", dass wir einige Adressbücher haben, die nur bestimmte Abteilungen bekommen dürfen... z.B. "Marketing-Adressbuch".
    Man kann das Adressbuch leicht den Personen in der notes.ini über den Eintrag "Names" hinzufügen, jedoch benötigt man hier leider die Angabe eines Servers (ohne Servername wird bei mir zumindest das Adressbuch nicht angezeigt).
    Da die Abteilungen jedoch auf unterschiedliche Lokationen verteilt sind, wollte ich es vermeiden, dass das Adressbuch über die Leitung "gezogen" wird...
    Daher wäre hier die Variable fürn Homeserver perfekt gewesen...


    Ich könnte natürlich alle Adressbücher allen Mitarbeitern einstellen. Jedoch wird dann die Auswahl der Adressbücher richtig unübersichtlich und bei den meisten kommt bei der Auswahl "Kein Zugriff"... Da hör ich jetzt schon das Telefon haufenweise klingeln "Warum komm ich da nicht drauf?" ;)
    Daher würde ich den notes.ini - Eintrag einfach per Notes-Richtlinie verteilen und jeweils nur die entsprechenden Personen zuweisen...
    Bisher ist ein Kollege immer hergegangen und hat bei den Mitarbeitern per Hand die notes.ini umgestellt... Das ist aber ziemlich aufwendig. Daher stell ich lieber einmal Richtlinien ein und gut ist...

    Hallo,


    ich habe eine kurze Frage, wo ich leider nix dazu gefunden habe...
    Ist es möglich, in der notes.ini Variablen zu verwenden?
    In meinem Fall würde ich eine Einstellung brauchen, wo auf eine Datenbank auf dem Homeserver des Users verwiesen werden muss...


    Ich würde das ganze per Richtlinie in die notes.ini's reinschiessen... Aber bevor ich jetzt für jeden Homeserver eine eigene Richtlinie erstelle, dachte ich mir, dass es evtl. irgendwie möglich ist, einfach dem Eintrag in der notes.ini eine Variable mitzugeen ;)


    Viele Grüße,
    Chris G.

    So, inzwischen habe ich eine "Lösung" gefunden....


    Ich habe von der names.nsf den Volltextindex einfach mal gelöscht und ein paar Gruppen umbenannt. Der Fehler kam nicht mehr... (Ich habe auch bestehende Umbenennungen, wo der Fehler kam, nochmals ausführen lassen, diesmal auch ohne Fehler)...
    Inzwischen hab ich über 100 Gruppen schon umbenannt... Leider kam bei 1 Gruppe der Fehler wieder... Aber bei der Gruppe wars (gottseidank) halb so wild...


    Vielleicht hilft die Information dem ein oder anderem weiter, der denselben Fehler hat...

    Hallo,


    ich stehe momentan vor genau demselben Problem...
    Ich muss hunderte Gruppen umbenennen... Vorab habe ich als Test 3 Gruppen mal umbenannt, um zu sehen, ob der AdminP sauber durchläuft...
    Bei einer Gruppe kommt genau der Fehler mit "Error looking up Name on LDAP Server......."...


    Im Internet hab ich schon einige Einträge gefunden, wo IBM dies als Programmfehler eingestuft und "gefixt" hat... Allerdings kam danach der Fehler weiterhin vor... Seit Domino 6 hat IBM immer wieder versucht, das Problem zu "fixen", was ich so gefunden habe...
    Der letzte Versuch, wo IBM versucht hat, den Fehler wegzukriegen war dann die Version 8.5.2...


    Ich habe auf dem Server jedoch 8.5.3 FP3 und bei mir tritt der Fehler auf...
    Jetzt habe ich die Hoffnung, dass du das Problem anderweitig lösen oder umgehen konntest oder ob sonst jemand eine Umgehungslösung hat, damit die Umbenennung hinhaut...


    Viele Grüße,
    Chris

    Bei uns ist es so geregelt, dass die Admin-Gruppe, der Admin-Server und die lokale Servergruppe als Manager eingestellt ist...
    Einzelne Personen haben bei uns mit Manager-Rechten nix in der ACL verloren...
    Aber bei uns sind generell einzelne Personen in der ACL eine seltene Ausnahme...


    Auch Entwickler bekommen bei uns keine Manager-Rechte. Sie bekommen maximal Entwickler-Rechte... Das wars...


    Im Prinzip schliesse ich mich quasi der Meinung von ascabg an...
    Und bei der Anlage von neuen Datenbanken werden bei uns als erstes immer alle Einzelpersonen entfernt, bzw. durch Gruppen ersetzt...