Beiträge von trolli

    Zitat

    Nein er wuerde nie in den 8 Monaten neugestartet! Wie oft sollte man das machen?


    Nachdem Du Windows Server hast verlangt er nach dem Patchen, was einmal im Monat stattfindet, normalerweise einen Neustart (Ausnahme letzte Woche).


    Wenn Du den Server nicht patchst, dann kommt es darauf an, wie Dein Server ausgelastet ist.


    In meiner Umgebung sind auf manchen Servern bis zu 2000 User während der Hauptzeit aktiv, die Server werden dann einmal pro Woche neugestartet (hat sich positiv bemerkbar gemacht indem die Server weniger crashen).
    Ansonsten bin ich auch kein Freund von wöchentlichem Neustart. Daher ist das abhängig davon wieviel auf Deinem Server los ist.


    Ich würde mal versuchen ohne Servlet den Server zu starten um zu sehen, ob sich dann ein Unterschied ergibt.
    Wenn sich allerdings wirklich nichts geändert hat auf dem Server (neue Virensoftware, Debug Parameter aktiviert worden, irgendwelche andere Software auf dem Server installiert, Festplatten fast voll, Temp Ordner quillt über usw...) und es ohne Servlet genauso langsam ist wie mit, dann würde ich bei IBM einen Case aufmachen.


    IBM wird Dir dann sagen, dass Du auf 7.0.2 FP1 updaten sollst, weil damit alles besser wird...


    Wenn Du IBM nicht anrufen möchtest kannst Du auch hier mal Deine notes.ini reinkopieren, vielleicht sieht man da ja ein Problem.

    Zitat

    Der server lauft schon seit einer Ewigkeit seit mehr als 8 Monaten (seit ich hier arbeite) wann er davor dass letzte mal aus war weiss wohl keiner.


    Er wurde aber in den 8 Monaten schon mal neugestartet ?


    Ich habe das zwar schon mal gefragt, aber hier nochmal. Wird es besser, wenn der Server neu gestartet wurde oder ist er nach einem Neustart auch schon so langsam ?

    Du kannst nachsehen wer am 16.03.2007 08:28:19 in der Datenbank etwas geschrieben hat (DB Properties - User Details im Information Tab (i)).
    Ansonsten hast Du noch die ACL, in der bei einer Mail Datenbank normalerweise nur der Mailfile "Owner" löschen darf, ausser er hat Delegierte, die auch löschen dürfen.

    Die User haben aber alle die perweb50.ntf und die perweb.nsf wurde auch entsprechend angelegt (normalerweise wenn sie das erste Mal mit dem Browser in Notes eine HTML Seite öffnen) ?


    Ansonsten wüsste ich im Augenblick auch nicht weiter.


    Klappt es denn bei Dir ? Wenn ja hast Du evtl. eine andere Konfiguration als die restlichen User ?

    Wie ist denn die Einstellung in der Arbeitsumgebung?


    Notes
    Notes with IE
    Netscape
    IE
    other


    Es gab mal einen Bug in 6.0.3, der so war, wie Du beschreibst, ich habe allerdings keine Probleme und benutze auch einen Proxy (allerdings ohne Policy) und kann die Einstellungen im Locationdocument setzen wie ich möchte.

    Die admin4.nsf, ebenso wie names.nsf, events4.nsf, catalog.nsf und statrep.nsf werden beim bei ersten Start des Domino Servers automatisch angelegt und haben die gleiche Replik ID auf jedem zusätzlichen Server in Relation zum Adressbuch.


    Beispiel:


    NAMES.NSF has a Replica Id of: 852564AC:004EBCCF
    CATALOG.NSF has a Replica Id of: 852564AC:014EBCCF
    EVENTS4.NSF has a Replica Id of: 852564AC:024EBCCF
    ADMIN4.NSF has a Replica Id of: 852564AC:034EBCCF
    STATREP.NSF has a Replica Id of: 852564AC:044EBCCF


    Was Du im Augenblick machen möchtest ist die admin4.nsf auf dem zweiten Server zu ersetzen, was allerdings wenig Sinn macht, ausser Du hast den zweiten Server als "ersten Server in der Domäne" aufgesetzt (was auch schon manchen Admins gelungen ist) und die Datenbanken können aufgrund unterschiedlicher Replik IDs nicht replizieren.


    Man muss die notwendigen Datenbanken nicht kopieren, damit man einen zusätzlichen Server "in Betrieb" nehmen kann. Dies wird automatisch bei der Installation gemacht, bei der sich die notwendigen Datenbanken gezogen werden.


    Was passiert, wenn Du über die Server Console replizierst ? (Console auf Server1 öffnen, folgendes eingeben: repl Server2).


    Zumindest names.nsf, admin4.nsf und events4.nsf sollten replizieren.
    Ansonsten hilft auch ein Blick in die Log.nsf auf dem ersten Server.

    Kollege hatte hier auch immer Probleme mit solchen Links unter 6.5.x.
    Er hat dann immer einen Alias (Verknüpfung) erstellt und diesen versendet.


    Hier gibt noch eine Technote von IBM zu dem Thema:

    Im Public Forum hatte jemand das gleiche Problem.
    Ich selbst habe bei der Installation ohne SymLink installiert und alles war perfekt, ausser das mein Linux nicht supportet wird, läuft der Server nun seit Sonntag.


    Hier die Antwort von IBM in dem entsprechend Thread.
    Vielleicht hilft Dir das weiter

    Läuft der Domino Server noch wenn die Meldung kommt ?
    Du hast geschrieben, dass der Dienst nach Ok bestätigen beendet wird, da gehe ich davon aus, dass der Server im Hintergrund noch läuft ?


    Wenn dies so ist, dann kannst Du entweder warten bis das Problem wieder auftritt und manuell NSD starten oder versuchen herauszufinden, warum NSD nicht läuft.
    Wäre doch ein guter Case den du bei IBM öffnen kannst. Wenn Sie schon einen NSD wollen, können Sie Dir ja helfen den NSD zu bekommen.


    Ansonsten würde ich folgendes probieren:
    DSN Extensions deaktivieren


    Gibt es danach erneut einen Crash, mal in die mail.boxen des Servers sehen, ob da irgendwelche komischen Mails drin sind.


    Und als letztes oder erstes eine saubere 7.0.2 Installation (kein Update) durchführen inkl. Cleanup des Dataverzeichnisses (z.B. IBM_Technical_Support Verzeichnis löschen, wird von selbst angelegt wenn der Server startet).

    Ist NSD auch richtig eingerichtet ?
    Ich hatte schon Fälle da war es nicht aktiviert, oder im schlimmsten Fall war die NSD.exe nicht mehr vorhanden.


    Ist es im Serverdokument aktiviert?
    Basics Tab - Automatic Server Recovery Abschnitt - Run NSD to collect Diagnostic Information.


    Bei deiner Meldung vermute ich fast dass dies noch Quincy aus Release 5 regelt.