Beiträge von Pie21AJung

    Hallo Leute,


    wir haben hier eine Kollegin die nachdem wir bei ihrem Vorgesetzten eine Umzug auf einen neuen Dominoserver sowie ein Update (Neuinstallation) von Lotus 7 auf Lotus 8.01 getätigt haben, jedesmals eine Fehlermeldung bekommt, wenn diese den Kalender von ihrem Vorgesetzen öffnet.


    ______
    Für diese Anwendung ist kein Hilfetext des Typs "Über diese Anwendung" verfügbar
    ______


    Wir dachten, das sei wegen dem o. g. Umzug und Umstellung und habe die Kollegin dann auch auf diesen Server umgezogen und auch das neue Lotus installiert, aber sie bekommt diese Fehlermeldung immernoch. Zwar nur beim ersten Öffnen, wenn sie im Lotus bleibt und den Kalender erneut öffnet erscheint kein Fehler. Erst dann wieder, wenn sie Lotus komplett neu startet.


    Diese Fehlermeldung lässt sich ganz einfach durch "OK" wegklicken, aber wer Sekretärinnen kennt weiß, dass diese sich darüber aufregen, wenn jedesmal eine Fehlermeldung kommt ^^. Vlt kennt ja einer von euch das Problem und meine Kollegin damit glücklich machen ^^


    Gruß

    unter Systemsteuerung / Region und Sprachsteuerung kann man sich diese besagten Einstellungen anzeigen lassen und auch verändern. Die stimmen alle mit den deutschen Standards überein.


    Meine Vermutung ist vlt, dass es an den Serversettings vom Dominoserver selbst liegt, das muss ich noch überprüfen, wie der eingestellt ist. Aber da ist nen deutsches Windoof 2003 Server drauf und müsste zu 99% auch in den Settings auf deutsch stehen.

    achja, hab noch nen Prop, seitder Umstellung auf den neuen Client wird in der E-Mailfunktion die Uhrzeit und das Datum in enlg. Schreibweise angezeigt also pm und am, und das Datum mm.dd.yyyy


    habe mal die Lotus notes.ini angepasst und folg. dazu geschrieben:


    ClockType=24_HOUR
    DateSeparator=.
    TimeSeparator=:
    DateOrder=DMY


    die Uhrzeit wird jetzt wie gewohnt im 24 Std-Format angezeigt, aber das Datum leider nicht, und das verwirrt hier so einige.


    Gibts da schon ne Problemlösung? Suche da schon länger danach (also nicht sagen, benutze die Suchfunktion^^)


    Gruß

    Hallo,


    habe schon gegoogelt und hier im Forum gesucht, aber leider noch nichts über unser Problem gefunden.


    Und zwar:


    Wir haben z. Zt. drei Mitarbeiten in unserem Unternehmen welche Lotus 8.0 inkl. des Eclipse Clients benutzen, alle andern haben noch ältere Versionen.


    Diese besagten drei Mitarbeiter haben folg. Prob beim E-Mail schreiben. Und zwar wenn sie ein Text am schreiben sind, verliert der Client plötzlich mitten im Schreiben den Focus, damit meine ich, man kann plötzlich nicht mehr schreiben und muss erst ein Klick mit der Maus auf das Feld machen damit die Tastatur wieder reagiert. Dies geschieht nur unregelmäßig (ok, man ist ja nicht immer dabei eine E-Mail zu schreiben) aber auch nur bei diesen drei Mitarbeite die den großen Eclipse Client benutzen (dieser wird auch wegen der großen Auswahl an Anwendungen benötigt)


    Hoffe ich konnte alles so erklären, damit man mein Problem versteht.


    Gruß