Wir haben am vergangenen Samstag von R5 auf 8.5 migriert. Hauptgrund war für mich die völlig veraltete Serverhardware. Ich traue mich es kaum zu sagen. Die bestand aus einem Windows 2000 Professional PC. Bis auf eine volle Platte und div Kleinigkeiten lief das Ding trotzdem relativ problemlos. Nichts desto trotz war das natürlich alles HighRisk und deshalb der Upgrade.
Es lief alles nahezu fehlerfrei ab. Einzig selbst erstellte Ordner im Inbox wurde nicht mit übernommen und so landeten die meisten Mails im Posteingang und eben nicht in den Unterordnern. Das Problem trat aber auch nur bei drei Usern auf. In den alten SicherungsDBs ein paar Häckchen gesetzt, Schablone nochmal drüber gezogen, Ansicht aktualisiert, mit der aktuellen DB syncronisiert, dann war das Thema auch vom Tisch.
Ein paar Eckdaten. Ich habe nur 35 User und der Server ist ein DualCore mit 1 GByte Ram. Der hängt zwar an nem GBit Switch, die User sind jedoch mit 100 MBit verbunden. Wie Ronka ja schon schrieb ist 1 GByte zu wenig. Ich werde mal noch eins reinstecken, da die RAM Auslastung bei genau einen GB derzeit liegt (nicht benötigte Windows Dienste bereits abgeschaltet).
Ein Problem mit der Archivierung ist noch aufgetreten, das ist aber wahrscheinlich ein Hausgemachtes und auf schlechte Administration bzw Dokumentation vor meiner Zeit zurückzuführen. Dazu werde ich aber demnächst selbst einen Thread eröffnen.
Ich hab mir auch die Reaktionen der User heute Morgen wesentlich (!) schlimmer vorgestellt. Es sieht zwar alles völlig anders aus, dennoch ist der neue Client relativ intuitiv zu bedienen und viele Funktionen sind da, wo sie vorher auch waren, sehen nur anders aus.
Zu POP3 und SMTP kann ich nicht allzuviel sagen, da dies ein externes MailGateway erledigt, welches die Mails per SMTP versendet und per MX Eintrag beim Provider quasi per DNS bekommt.
Teamkalender war überhaupt kein Thema, die sind einfach so wieder da
Alles in allem bin ich echt erstaunt, das es so reibungslos ablief. Es liegen ja doch einige Jahre Entwicklungszeit dazwischen und es wurden 3 Versionen + Zwischenversionen übersprungen.
Das Clientupdate hab ich übrigends bereits letzte WOche nach und nach gemacht. Der 8.5er Client arbeitet auch ohne Probleme mit dem R5 DBs. Nur die Mailschablone ist halt die alte. Demnach sieht der 8.5er Client noch genauso aus wie der 5er...
Standardmäßig wurden alle DB zunächst auf R6 konvertiert, so dass alte Clients kein Problem hatten sich zu verbinden. Erst durch einen Eintrag in einer ini wurde nach einem compact -c alle DBs ins 8er Format konvertiert.
Gruß
Michael