Beiträge von beck2oldschool

    Hallo zusammen,
    ich suche nach einer Kalenderfunktion. Folgendes will ich erreichen.
    Wir haben Kunden, die Verträge mit Konkurenz Unternehmen haben. Rechtzeitig vor Beendigung der Verträge möchte ich eine Erinnerung an die entsprechende Vertriebsgruppe bei uns im Hause senden, damit diese Gruppe zur Aquisition "ausrücken" kann.


    Wie kann ich das am vernünftigsten bewerkstelligen?
    Ich könnte mir einen Kalender vorstellen, der von einem Mitarbeiter gepflegt wird und entsprechend die Termine/Erinnerungen einpflegt. Das sollte dann aber nicht der Kaldender des Mitarbeiters sein, sondern evtl eine eigenständige DB!? Ist dies so möglich? Oder habt ihr intelligentere Ideen?


    Danke im Voraus



    Gruß


    Michael

    Also ich hab mir mal das OpenNTF Template heruntergeladen und drüber gezogen. Hier ein Screenshot. Ich kann aber auch hier nichts erkennen von dem Ausschluss den ich beötige!? Ist denn dass das richtige Template, welches ich jetzt heruntergeladen habe?


    Gruß


    Michael

    Hallo zusammen,
    ich habe einen User, der in mehreren Gruppen ist. Bei eingeschalteter Abwesenheitsnotiz werden eingehende Mails mit dieser Notiz beantwortet. Allerdings auch die, die an die Gruppen geschickt wurden. Es soll aber nur eine Notiz an die Mails, welche direkt dem User geschickt wurden. Wie kann ich dieses Problem lösen (wenn überhaupt)?
    Danke schonmal für eure Hilfe!


    Gruß


    Michael


    EDIT:
    Es handelt sich um einen 8.5er Basic Client

    Ich hatte bei zwei Clients das gleiche Problem.
    Ursache bei mir war, dass ich bei der Installation nicht die gemeinsame Installation gewählt habe, sondern die, bei der Notes/Data unter c:\Dokumente und Einstellungen\etc installiert wird.


    Ich hatte vorher R5 und da wurde alles in c:\lotus\notes\data installiert. Dadurch zog er sich eine alte ID.


    Vielleicht hilft dir das irgendwie weiter!?


    Gruß


    Michael

    Wir haben am vergangenen Samstag von R5 auf 8.5 migriert. Hauptgrund war für mich die völlig veraltete Serverhardware. Ich traue mich es kaum zu sagen. Die bestand aus einem Windows 2000 Professional PC. Bis auf eine volle Platte und div Kleinigkeiten lief das Ding trotzdem relativ problemlos. Nichts desto trotz war das natürlich alles HighRisk und deshalb der Upgrade.
    Es lief alles nahezu fehlerfrei ab. Einzig selbst erstellte Ordner im Inbox wurde nicht mit übernommen und so landeten die meisten Mails im Posteingang und eben nicht in den Unterordnern. Das Problem trat aber auch nur bei drei Usern auf. In den alten SicherungsDBs ein paar Häckchen gesetzt, Schablone nochmal drüber gezogen, Ansicht aktualisiert, mit der aktuellen DB syncronisiert, dann war das Thema auch vom Tisch.
    Ein paar Eckdaten. Ich habe nur 35 User und der Server ist ein DualCore mit 1 GByte Ram. Der hängt zwar an nem GBit Switch, die User sind jedoch mit 100 MBit verbunden. Wie Ronka ja schon schrieb ist 1 GByte zu wenig. Ich werde mal noch eins reinstecken, da die RAM Auslastung bei genau einen GB derzeit liegt (nicht benötigte Windows Dienste bereits abgeschaltet).


    Ein Problem mit der Archivierung ist noch aufgetreten, das ist aber wahrscheinlich ein Hausgemachtes und auf schlechte Administration bzw Dokumentation vor meiner Zeit zurückzuführen. Dazu werde ich aber demnächst selbst einen Thread eröffnen.
    Ich hab mir auch die Reaktionen der User heute Morgen wesentlich (!) schlimmer vorgestellt. Es sieht zwar alles völlig anders aus, dennoch ist der neue Client relativ intuitiv zu bedienen und viele Funktionen sind da, wo sie vorher auch waren, sehen nur anders aus.
    Zu POP3 und SMTP kann ich nicht allzuviel sagen, da dies ein externes MailGateway erledigt, welches die Mails per SMTP versendet und per MX Eintrag beim Provider quasi per DNS bekommt.
    Teamkalender war überhaupt kein Thema, die sind einfach so wieder da ;)
    Alles in allem bin ich echt erstaunt, das es so reibungslos ablief. Es liegen ja doch einige Jahre Entwicklungszeit dazwischen und es wurden 3 Versionen + Zwischenversionen übersprungen.
    Das Clientupdate hab ich übrigends bereits letzte WOche nach und nach gemacht. Der 8.5er Client arbeitet auch ohne Probleme mit dem R5 DBs. Nur die Mailschablone ist halt die alte. Demnach sieht der 8.5er Client noch genauso aus wie der 5er...
    Standardmäßig wurden alle DB zunächst auf R6 konvertiert, so dass alte Clients kein Problem hatten sich zu verbinden. Erst durch einen Eintrag in einer ini wurde nach einem compact -c alle DBs ins 8er Format konvertiert.


    Gruß


    Michael

    Ich hab gestern das mal so durchgeführt wie von dir beschrieben. Leider hat auch das zum gleichen Ergebnis geführt.
    Ich habe nun die Datensicherung vom Vortag zurückgesichert. Zwar mit dem Verlust von ein paar Mails. Ist aber in diesem Fall Gott sei dank nicht so tragisch.


    Mich würde trotzdem interessieren, was da eigentlich passiert ist? Denn nur durch Erstellen eines neuen Ordners im Inbox kann man doch eine DB nicht so zerschießen!?
    Das ist natürlich die Aussage des Users und wir kennen ja alle die Aussage "Ich hab nix gemacht...!"


    Danke nochmals!!


    Gruß


    Michael

    Zitat

    Dann gib das eurem Notes Admin weiter.


    Ok, nur dummerweise sagt man Chef ich wäre das. Ich glaub es ihm nicht... Naja..
    Gut, dann lass ich auch meine Finger davon. Ich werde es mal mit dem Recovery aus der Datensicherung probieren. Mal sehen, das müsste funktionieren. Zwar mit Verlust einiger Mails, die aber in diesem Fall verschmerzlich sein dürften...


    Vielen tausend Dank trotzdem für die Hilfe. Ich setz das Präfix mal auf erledigt. Wenn ich noch Probleme dazu haben sollte, schreib ich einfach nochmal.


    Danke


    Gruß


    Michael

    Zitat

    D.h. mit der Kopie der mailDB passiert dir das gleiche wie auf dem Arbeitsplatz des betroffenen Users ?


    Richtig, genauso ist es.


    Zitat

    Dann scheint die MailDB einen Schuß zu haben. Hast du dort schon mal das Mailtemplate neu drübergezogen (Also nicht mit refresh sondern mit Replace oder besser mit dem convert Task?


    Ich weiß nur leider überhaupt nicht wie das geht!?

    Ich meinte die Maildatenbank des Benutzers. Also die benutzername.nsf im mail Verzeichnis des Servers (mail\benutzername.nsf)
    Ich hab diese Datei wie gesagt in mein lokales c:\Lotus\Notes\Data kopiert und im Client eine neue Arbeitsumgebung mit dieser DB und der dazugehörigen ID eingerichtet. Bei dieser Konstelation sollte er sich doch logischerweise auch die bookmark.ntf von meinem Client ziehen. Diese funktioniert auch bei meinem Account/Arbeitsumgebung, nicht aber mit der kopierten DB/neuen Arbeitsumgebung. Diese bookmark.ntf hab ich auch auf den "defekten" Client kopiert.

    Sorry, ich hab das selbst eben erst bemerkt, als ich mich ein bisschen durch den Client geklickt habe.


    Kann ich da einfach z.B. die bookmark.ntf aus meinem Client Verzeichnis in das Verzeichnis des "defekten" Notes kopieren? Das hab ich nämlich gerade gemacht und das Ergebnis ist nach wie vor das Gleiche.

    Zitat

    was meinst du damit?


    ich hab die bookmark.nsf gelöscht, den Client gestartet. Damit hat er mir die nsf neu generiert. Das scheint also soweit mit dem neu generieren funktioniert zu haben.
    Ich hab jetzt ein nfixup, compact und nupdall gemacht und es ist genau das Gleiche wie vorher.
    Ich hab mir die DB sicherheitshalber auf meinen Rechner kopiert und versuche es hier zu öffnen. Es passiert aber genau das Gleiche.
    Weiterhin hab ich mal die Einführungsseite geändert und nun steht "Der Rahmeninhalt konnte nicht geladen werden: Ungültiges oder nicht vorhandenes Dokument"
    Ich weiß nicht ob das euch weiterhilft!?
    Was ist denn überhaupt diese Subscription Seite bzw was steht da normalerweise drin? Bzw wie kann man das so einstellen, das diese Seite da immer erschein?