Beiträge von beck2oldschool

    Auf dem Server läuft kein AV. Emails werden bei uns über das AV der Firewall gescannt. Auf meinem Client habe ich Microsoft Security Essentials.
    Seltsamerweiße funktionierte es nach dem Domino Neustart wieder!? Würde es am AV der Firewall liegen, dürfte ein restart des Dominos nicht viel bringen.


    Gruß


    Michael

    Hallo zusammen,
    ich habe seit letzter Woche das Problem, dass Dateianhänge (Bilder oder pdf) beim Empfänger korrupt ankommen. Ich habe letzte Woche den Domino Server neu gestartet, danach funktionierte es wieder. Heute habe ich das gleiche Problem wieder. Offensichtlich tritt dieses Problem auch nur manchmal auf. Heute vormittag habe ich eine Mail mit Anhang verchickt und der Empfänger sagte mir, das die Datei korrupt sei. Ich hab die gleiche Mail nochmals verschickt, allerdings an meine private Adresse und da kam der Anhang problemlos an. Eine dritte Mail habe ich wieder an den eigentlichen Empfänger geschickt und meine private Adresse in CC. Diese kam wieder (auch bei mir) korrupt an.
    Domino Server und Client sind 8.5.1. Letzte Woche waren es vesrchiedene Accounts aber immer 8.5.1er Java Client.


    Woran kann das liegen?


    Danke schonmal im Voraus


    Gruß


    Michael

    Prima, vielen dank für die ausführliche Hilfe!!


    Eine Frage hab ich noch allgemein zum Notes Client bzw den Kalendereinträgen/Erinnerungen.
    Und zwar hatte ich vor einiger Zeit mal das dezeitig im Serverraum laufende "Kalender-Notes" Auf einem Linux Rechner installiert. Derzeit läuft da WinXP drauf, die Lizenz könnte ich mir aber sparen.
    Notes lief da auch ansich ohne Probleme, jedoch wurden keine Erinnerungen mehr verschickt. Die DB liegt auf dem Domino Server. Ich hab also nur die neue Arbeitsumgebung mit dieser DB verbunden und den Benutzer "Kalender" angemeldet. Muss ich dabei noch was beachten?
    Mit dem Agenten wird sich hoffentlich diese Kiste erledigt haben, aber interessieren tut es mich doch. Da ich ja evtl mal ein Notes eines "normalen" Users neu installieren muss...


    Gruß


    Michael


    p.s. Präfix hab ich erst mal wieder auf offen gesetzt

    Zitat

    Im Notes Client (nicht Admin oder Designer)
    Wenn etwas, z. B. ein Agent hierueber ausgeloest wird, handelt es sich um einen manuell gestarteten Agenten bzw. eine Aktion.


    Ja OK. Ich hab eben oben meinen Beitrag editiert. Zu doof... :)


    Gut, dann les ich mich mal in die Programmierung ein. Bisher konnte ich mich immer erfolgreich drücken. ;)


    Vielen Dank für die Hilfe!


    Gruß


    Michael

    ...und vor allem wo finde ich das Menü Aktionen? Ich such mich gerade im Notes Admin Client und im Designer dumm und tabbich :-?
    In der beschreibund eines Beispiel Agentensteht z.B.
    Klicken Sie in der Infoliste des programmierfensters auf das register Objekte und wählen Sie anschließend aus der Liste der Objekte die Option Aktion aus.


    Bei mir gibt es dort kein Aktion. Nur (Options) (Declarations) Initialize und Terminate. Aber nix von Aktion!?


    Gruß


    Michael



    Edit: OK das war meine eigene Blödheit. Das Ereignis besteht aus "Klick mich im Menü Aktion" Oh Mann zusehr um die Ecke gedacht

    Hi Andreas,
    vielen Dank erstmal für die schnelle Antwort.
    Ich tüfftle gerade mit dem Agenten rum. Wie kann ich denn dem Agenten sagen, was er machen soll.
    Wird er ausgelöst durch Ereignis oder durch Zeitplan? Für mich wäre beides einleuchtend. Der Agent wird ausgelöst durch Ereignis, nämlich das Erreichen des Termins. Oder wird der Agent ausgelöst nach Zeitplan und prüft z.B. täglich ob ein Termin erreicht wurde!?


    Wie mache ich ihm klar, dass er überhaupt im Kalender suchen soll und dann eine Mail an die definierte Gruppe schicken soll?


    Ich hab sämtliche Beispiel-Agenten aus der Hilfe mal durchprobiert und kam aber nicht so richtig auf mein Ergebnis.


    Gruß


    Michael

    Ich möchte gerne einen Kalender für eine Gruppe haben. Nicht zu Verwechseln mit dem Notes Gruppenkalender, also keinen Kalender indem ich mir mehrere Benutzer einblenden kann, sondern einen Kalender in dem Einträge für mehrere betreffende Personen steht.
    Diese Ereignisse sollen z.B. 1 Tag vor Ablauf eine Erinnerung an eine im Domino angelegt Gruppe verschicken. Und genau das funktioniert nicht.
    Was ich gemacht habe:
    Ich habe einen neuen Benutzer registriert und öffne dessen Kalender von meinem Client auf. Nun trage ich in den Kalender des imaginären Benutzers Termine ein inkl. Erinnerung und schließe den Kalender. Das Problem ist jetzt eben, dass keinerlei Erinnerungen verschickt werden!?


    Wir haben seit grauer Urzeit im Serverraum einen PC mit Notes drauf stehen. Ein Mitarbeiter pflegt auf diesem Client einen Geburtstagskalender der Mitarbeiter und verschickt täglich Erinnerung wenn ein Geburtstag fällig ist. Dieser Client läuft immer. Ich denke, dass da genau das gleiche o. beschriebene Problem ist. Ist der Client down, werden auch keine Benachrichtigungen verschickt.
    Wie kann ich das ändern bzw. bewerkstelligen ohne noch einen Notes PC in den Serverraum zu stellen?


    Danke schonmal im Voraus.


    Gruß


    Michael

    Ich gehe hier von einem Add-On aus, welches das eigentliche Produkt im Funktionsumfang erweitert. Und kein eigenständiges Programm, welches ich auch ohne (gekauften) Domino-Server oder (gekauftes) Outlook 2007 nutzen kann. Aus dem Grund hätte ich persönlich aus dem bauch heraus kein Problem damit, ein "Add-On" weiterzugeben. Ob das rein rechtlich so korrekt ist, weiß ich nicht. Dazu müsste ich mir die EULA des Programmes durchlesen, aber das finde ich ja nicht ;)


    Gruß


    Michael


    p.s. Bei Microsoft könnte man ein solches Add-On einfach verlinken, dann müsste man auch nix austauschen: klick mich ;-)

    Ups. Ist denn DAMO ein kostenpflichtiges Programm? Dann wäre es kein Wunder warum ich es nicht finde!? So gesehen verstehe ich oben zitierten Text. Andernfalls kann ich nicht nachvollziehen, warum ich jemanden nicht ein Programm schicken könnte, welches eine andere lizenzierte Software vorraussetzt.

    Ist es möglich, dass mir jemand die C1MR7DE.exe zukommen lässt?
    Ich finde diese Datei bei IBM nicht. Ich habe mich mit meinen PassportAdvantage Account angemeldet, die Suche findet diese Datei nicht. Die Fixes dazu hab ich gefunden, kann ich aber nur downloaden wenn ich die IBM ID eingebe. Eine spezielle IBM ID habe ich aber nicht, nur eine IBM Kundenummer, dazu aber kein Passwort. Kann man den so einen Download noch komplizierter machen oder bin ich einfach nur zu blöd!?


    Danke im Voraus


    Gruß


    Michael

    Hallo zusammen,
    besteht irgendwie die Möglichkeit alle Internetadressen aus den Personendokumenten auszulesen?
    Ich möchte gerne in meiner Firewall eine Whitelist aller Internetadressen erstellen.


    Vielen Dank im Voraus


    Gruß


    Michael

    Zunächst einmal vielen Dank für eure Hilfe.
    Ein Defrag läuft jeden 2ten Freitag im Monat. Wie schon geschrieben, läuft auf dem Rechner noch nicht einmal ein Antivirus.
    Ich habe den Rechner am Freitag Abend kurzerhand "platt" gemacht und neu installiert. Siehe da, der Client läuft wieder gewohnt schnell!?
    Ich habe aber noch einen "Eclipse Client" im Haus. Dieser hatte sich bislang am lokalen Rechner angemeldet. Vergangene Woche meldete sich der Benutzer an der (Windows) Domäne an und hatte genau das gleiche Problem wie ich. Der Zugriff auf die MailDB war irre langsam. Nachdem er sich wieder lokal angemeldet hatte, funktionierte es wieder wie vorher!?
    Die Installation wurde in c:\lotus\notes gemacht. Also nicht unter c:\dokumente und einstellungen\etc
    Ich kann auch leider nicht sagen, ob die Installation als lokaler Administrator durchgeführt wurde oder als Domänen Admin!?
    Ich versteht nur den Zusammenhang nicht ganz?


    Gruß


    Michael

    Intel Core2Duo 2,7 GHz, 1GB RAM, Win XP SP3 voll gepatcht;
    Data Verzeichnis auf lokaler Platte, MailDB auf Server, keine Replik auf lokalem Rechner.
    Sorry, für zu wenig Infos. Ich geh nicht davon aus, dass die Resourcen "ausgehen", da man ja bislang auf dem Rechner in dieser Konfiguration von Schnelligkeit reden konnte. Es ist auf dem rechner auch nichts größeres geändert worden. Keine Programminstallationen, keine Treiber Änderung, noch nicht einmal ein Antivirus. Alles andere läuft auf dem Rechner ja auch schnell...

    Gemeint ist natürlich der Notes Client, aber der der mit dem Admin Client installiert wird. Nicht der Basisclient

    Zitat

    IBM Lotus Notes 8.5
    Release 8.5
    Revision 20081211.1925 (Release 8.5) Standardkonfiguration


    Die Mail DB liegt auf dem Server.


    Gruß


    Michael

    Hallo zusammen,
    ich habe seit einiger Zeit massive Geschwindigkeitsprobleme mit meinem 8.5er Admin Client. Ich habe z.B. im Mail rechts die Vorschauansicht eingeblendet. Vom anklicken einer Mail bis zum erscheinen der Vorschau dauert es ca. 45 Sekunden! Dabei lastet die nlnotes2.exe die CPU im Schnitt zu 50 - 60 % aus.
    Ist dieses Problem bekannt. Bzw was kann ich tun, damit dies wieder etwas flotter geht. Ich arbeite nun schon mit iNotes und lass mich mit Notes Minder auf neue Mails hinweisen. Das kann aber so nicht im Sinne des Erfinders sein!? Mit iNotes geht es übrigends normal schnell.


    Danke schonmal für jede Anregung!


    Gruß


    Michael

    Zitat

    würde dir da eine mailin-db genügen?
    dann noch die erinnerungen per mail an eine gruppe schicken lassen, die für aquise zuständig ist.


    Grundsätzlich ja, aber wie sieht das mit der Erinnerung per Mail in der Praxis aus. Eine Mail-In DB ist doch "nur" eine vom Benutzer unabhängige DB welche Mails empfängt. Verschiedene Benutzer können sich dann die DB öffnen und die Mails lesen. Woher kommt aber dann eine Erinnerung und zu welchem Termin?


    Zitat

    Anstatt aber mit Remindern zu arbeiten, könnte man statt dessen ToDos verwenden, wo die Delegierten dann bspw. eine Mail erhalten.


    OK, das wäre dann schon die Feinheiten. Aber die Lösung wäre trotzdem an einen User gebunden, oder? D.h. es müsste der Kalender eines Users "missbraucht" werden. Oder kann man Kalender auch als eigenständige DBs erstellen?


    Sorry für die vielleicht etwas dümmlichen Fragen.


    Gruß


    Michael