Beiträge von beck2oldschool

    Hallo zusammen,
    ich habe einen Standard Client bisher Version 8.5.2 FP3, bei dem das Suchen Fenster leer bleibt. Über "Ansicht" "In dieser Ansicht suchen" wird es aktiviert, das Suchen Feld wird eingeblendet, bleibt aber leer. Ich habe den Client jetzt auf 8.5.3 hochgezogen. Das Problem besteht aber immer noch. Die Ansichten habe ich mit Strg + Shift + F9 mal alle aktualisiert, aber auch ohne Ergebnis. Hier mal ein Screenshot:
    [Blockierte Grafik: http://andreabeck.org/bilder/NotesStandard8.5.3.JPG]



    Weiß jemand Rat dazu?


    Danke im Voraus


    Gruß


    Michael

    Habs gefunden, danke euch beiden.
    Mit der Suche in der Admin Hilfe ist es so eine Sache. Wenn man nicht genau weiß wonach man genau suchen soll und auch nicht weiß, ob es das überhaupt gibt, was man benötigt und dazu die Hilfe auch noch in englisch ist, wird es sehr schwer was zu finden.
    Ich verscuh schon immer erstmal selbst eine Lösung zu finden, manchmal sieht man aber auch den Wald vor lauter Bäumen nicht.


    Vielen Dank nochmals.


    Gruß


    Michael

    Besteht die Möglichkeit einem User den Mailverkehr nach extern, also an öffentliche Email Adressen, zu verweigern? Interner Mailverkehr soll aber weiterhin möglich sein.
    Basic Client 8.5.2 FP2 und Domino 8.5.2


    Danke im Voraus.


    Michael

    Hi zusammen,
    ich habe folgendes Problem. Ich habe einen User einen neuen PC fertiggemacht. Auf dem neuen und dem alten Rechner läuft jeweils Notes 8.5.2 FP1 Standard Client.
    Bei dem neuen habe ich das Problem, dass das Senden oder Weiterleiten von Mails an interne Mailadressen die Fehlermeldung "Dokument wurde gelöscht" verursacht. Mails an externe Adressen werden Sang und Klanglos versendet.
    Auf dem alten PC funktioniert alles ohne Problem!?


    Weiß da jemand Rat?


    Danke im Voraus.


    Gruß


    Michael

    Oh Mann. Das hat funktioniert.
    Hab die ID gefunden, auf den neuen Rechner kopiert und siehe da, es klappt.
    Kaum macht man es richtig, geht es...
    Vielen, vielen Dank für die Hilfe!!


    Wieder viel gelernt heute :)


    Ich setze das Präfix mal auf erledigt, auch wenn ich nicht der Thread Ersteller bin

    Ich hab den alten Rechner des Benutzers noch. Allerdings Windows 2000 und 8.5.1 FP 4 Basic Client.
    Kann ich evtl damit was anfangen? Ich habe eben den alten Rechner mal nach einer user.id durchsucht, aber nichts gefunden!?


    Die ID auf dem Client, ist ja die, die ich aus dem Personendokument habe und manuell zertifiziert habe.

    Da hatte ich Dich falsch verstanden. Sorry.
    Versucht zu öffnen habe ich Sie wie oben schon geschrieben über Datei - Anwendung - Öffnen - Server auswählen - DB auswählen.
    Wenn ich auf der Startseite auf das Mail Icon klicke, kommt die gleiche Meldung, wenn ich auf das Lesezeichen klicke, ebenfalls.

    Nun habe ich mit dem Admin Client die MAil DB geöffnet und die ACL bearbeitet. Ich hab den "alten" Benutzer entfernt und den Benutzer wieder hinzugefügt und Manager Zugriff gegeben.
    Im Notes Client des Benutzers habe ich über Datei - Anwendung - Öffnen versucht die Mail DB, die auf dem Server liegt zu öffnen. ->
    "Sie sind nicht zum Zugriff auf diese Datenbank berechtigt"

    Mhh... OK. Ich hab jetzt die ID aus dem Pers.Dok auf meinen Rechner kopiert. Bin dann in den Admin unter Konfiguration - Werkzeuge - Zertifizieren. Dann die Zertifizierer ID ausgewählt + Passwort, danach die heruntergeladene ID ausgewählt und das entsprechende Passwort eingegeben. Das hat soweit funktioniert. Was mache ich aber jetzt mit der manuel zertifizierten ID? Die muss ich doch irgendwo auf dem Server platzieren, oder?
    Ich hab die jetzt auf den Client kopiert und konnte mich auch damit anmelden. Allerdings kann ich keine Maildatei öffnen, dazu habe ich angeblich keine Berechtigung!? Irgendwie habe ich irgendwo einen Fehler.
    Was ist denn mit den anderen IDs in meinen Personendokumenten. Was rezertifiziere ich denn da immer, wenn nicht die IDs in den Personendokumenten?

    Ich ziehe mal diesen Thread wieder hoch.
    Ich stehe im Moment vor dem gleichen Problem. Ich habe einen neuen XP Client Lotus Notes 8.5.2 FP 1 installiert.
    Beim ersten Start des Clients gebe ich Namen und Dominoserver ein. Danach kommt "Serverfehler: Ihr Zertifikat ist abgelaufen".
    Meine IDs sind, wie Taurec geschildert, im Personendokument hinterlegt. Ich habe den User auch schon erneut zertifiziert, was zum gleichen Ergebnis führte.
    Wie kann ich denn nun den Kollegen überreden, mit mir zu arbeiten?
    Danke im Voraus.


    Gruß


    Michael


    Edit:
    Ich habe eben dem Benutzer lokale Adminrechte gegeben. Jetzt kommt anstelle der o.g. Meldung "Das angeforderte Element ist nicht vorhanden" wenn ich versuche Notes dem Benutzer einzurichten???
    Damit kann ich jetzt so gar nichts anfangen


    Edit2:
    Ich habe nun die ID aus dem Personendokument in das Verzeichnis C:\Programme\IBM\Lotus\Notes\Data kopiert und entsprechent user.id umbenennt. Jetzt kommt wieder die Meldung Zertifikat abgelaufen.

    OK, den Grund Adressen auch Offline zur Verfügung zu haben, könnte ich hier auch voll und ganz nachvollziehen. Das sieht sehr danach aus.


    Wenn Notes beim Versand zuerst im PNA nachschaut und die Gruppe dort nimmt, erklärt sich der Effekt klar von selbst.
    Ich verstehe nur nicht warum er überhaupt im PNA nachschaut, wenn ich ihm doch klipp und klar sage, dieses Adressbuch und jene Gruppe.
    Gleiche Namen in verschiedenen Adressbüchern muss ja noch nicht mal böse Absicht sein. Wenn ein User in seinem PNA zufällig den gleichen Gruppennamen hat wie im DD oder einem anderen serverbasierten Adressbuch (wir haben 3), schickt er ständig Mails an falsche Absender und merkt es nur, wenn sich mal jemand beschwerd!?
    So wie ich Notes/Domino kennengelernt habe, gibt es dafür doch bestimmt irgendwo in irgendeiner Ecke ein klitzekleines Häckelchen, welches dies deaktiviert, oder? :)

    Nee, ich hattes das nicht geprüft. :roll:
    Ich muss gestehen, ich bin kein Notes/Domino Guru. Ich bin vor drei Jahren da rein geschups worden und versuche seit dem die Umgebung zu administrieren. Ich bin ein typischer "Mädchen-für-alles-Sysadmin" und da profitiere ich sehr stark von der Stabilität des Dominos. Lehrgang gibt es keinen für mich und so bin ich auf Learning by doing und diesem Forum angewiesen. Mittlerweile habe ich eine Migration von R5 auf 8.5 hinter mir (die ich natürlich nicht allein durchgeführt hab), eine Blackberry Enterprise Server Express Installation und immer mal wieder Updates.


    Ähh. BTW Das Umbennen hatte übrigends das problem gelöst. :)
    Auf die Idee kam ich auch nicht, weil es für so auch nicht wirklich logisch erscheint. Wenn ich doch schon eine bestimmte Gruppe im Adressbuch auswähle, warum zieht er sich dann doch was anderes...!?


    @Jan

    Zitat

    Es kommt leider viel zu oft vor, dass persönliche Adressbücher als Kopie des Domino Directory mißhandelt werden


    Was genau bedeutet das in der Praxis? Wurde das servergespeicherte Adressbuch auf den Client kopiert?

    michael
    Nein, bei mir folgen nur noch 3 Buchstaben


    @Jan
    Es gibt tatsächlich im lokalen Adressbuch eine Gruppe mit gleichen Namen. Ich hab eben mal nen Test gemacht und festgestellt, dass es offensichtlich genau die Gruppe ist, an die auch die Mails fälschlicherweise gehen...
    Warum ist das so und wo muss ich nach dieser erkenntnis jetzt ansetzen?


    Gruß


    Michael (B mit drei folgenden Buchstaben) :)