Beiträge von Jokeman

    Ok, ein Beispiel:
    Stell Dir ein Dokument mit folgenden Feldern vor:
    - ID (fest)
    - Bezeichnung (fest)
    - Soll-Bestand (fest)
    - Ist-Bestand (dynamisch)
    - Auslastung (berechnet Ist/Soll)
    - Datum letzte Aktualisierung
    So, von diesen Dokumenten gibt es mal mehr mal weniger, weil halt neue Dokumente mit neuer ID hinzukommen oder aber Dokumente wegfallen (ID gibt es dann nicht mehr). Vielleicht in etwa mit einer Artikel-Datenbank vergleichbar.


    In einer Ansicht sehe ich nun neben ID, Bezeichnung und tagesaktuellem Ist-Bestand auch die tagesaktuell berechnete Auslastung. Da sich diese tagesaktuellen Felder nun mal laufend ändern, soll halt zum Zeitpunkt X ein Report erstellt werden. In diesem soll eine Liste enthalten sein, die genau diese einzelnen Felder beinhaltet und konserviert. Eine Änderung des Ist-Bestandes soll sich also genauso wenig auf den bereits erstellten Report auswirken wie z.B. eine neue oder weggefallene ID.


    Ich hoffe, dass war jetzt verständlicher. Sorry für die Umstände! :)

    Das funktioniert nicht. Mal am konkreten Beispiel:
    Ich habe x Bestandsdokumente. Der Ist-Bestand steht in einem entsprechenden Feld in jedem einzelnen Dokument. Und eben dieser Bestand soll monatlich konserviert werden, allerdings auch mit allen anderen Feldern des Dokuments. Quasi so wie eine Ansicht... :) Da die Anzahl der Dokumente (150-200) immer unterschiedlich ist, kann ich nicht in per @dbcolumn in feste Felder einlesen, das ist zu statisch.

    taurec:
    Du meinst, tatsächlich alle in der betreffenden Ansicht z.B. in eine verborgene Ansicht kopieren, um diese dann einzubetten? Das würde aber bedeuten, dass ich diese Dokumente dann auch aufbewahren muss, weil sonst später der Report nicht mehr funktioniert. Das produziert mir zuviel Datenmüll.


    DAU-in:
    Hört sich nach LotusScript an. Sorry, ich hatte vergessen zu erwähnen, dass ich nur der Formelsprache mächtig bin.

    Hallo zusammen,


    ich habe eine Ansicht, in der die Dokumente mit mehreren berechneten Feldern laufend aktualisiert werden. Nun soll monatlich so etwas wie ein Report erstellt werden, der die aktuellen Daten der Ansicht quasi unveränderlich konserviert.


    Wenn ich das Thema "eingebettete Ansichten" richtig verstanden habe, würde diese immer den aktuellen Stand der eingebetteten Ansicht wiedergeben, aber nicht den Stand bei Dokumentenanlage darstellen, oder? Wenn ich richtig liege, wie kann ich mein Ziel erreichen?


    Vielen Dank im voraus, Jokeman

    Sorry, wenn ich nicht genug Infos gegeben habe. Ich werde versuchen mich zu bessern... :)


    Danke für diesen Tipp, darauf bin ich nicht gekommen. Auf den ersten Blick sieht es so aus, als wenn es so funktionieren würde, wie ich es möchte. Ich werde es heute abend mal ausführlich testen und dann Bericht erstatten.

    Danke für die schnellen Antworten!


    RockWilder: Ich habe bereits 12 Monatsansichten, wenn ich die für jedes Jahr machen würde, habe ich erstens viel zu viele Ansichten und bin zweitens nicht "zukunftsfähig", da die Anwendung ja in einigen Jahren auch noch laufen soll. Da müsste ich ja Ansichten für die nächsten 20 Jahre erstellen... ;) @SetViewInfo ist in meinen Augen auch nicht der richtige Weg, weil der Benutzer sich die Infos nicht aus der Ansicht selbst sondern aus einer Maske bzw. Seite holt, in der Werte aus verschiedenen Ansichten zusammengefasst werden. Und wenn ich nicht falsch liege, funktioniert @SetViewInfo nur bei der aktuellen Ansicht, oder?


    taurec: Funktioniert auch nicht, weil ich bereits eine Kategorie zur Filterung benutze. Und zwei Kategorien-Ebenen in eingebetteten Ansichten gehen doch nicht, oder?


    Diali: Genauso mache ich das, aber wie oben gesagt, benutze ich bereits eine Kategorie... :)


    Wer gibt meinen Wünschen noch eine Chance... :)

    Guten Morgen zusammen,


    ich habe mehrere Ansichten, in der nur Dokumente angezeigt werden sollen, die im Feld "Jahr" einen variablen Wert (z.B. 2008) haben. Diese Variable soll durch den User veränderbar sein, aber dann für die gesamte Datenbank gelten, also alle Ansichten, die mit dieser Variable gefiltert werden.


    Im ersten Augenblick habe ich an ein profilefield gedacht, leider kann man @GetProfielField in einer Ansichtenauswahl-Formel nicht benutzen. Gleiches gilt für @GetEnvironment.


    Hat jemand eine alternative Lösung, wie ich das hinbekommen kann? Ein Agent vielleicht, der bei Änderung der Variable alle betroffenen Ansichten ebenfalls anpasst?


    Danke im voraus!

    Stimmt nicht ganz:

    Code
    wert := @DbLookup("Notes":"NoCache";"":"";"cfgBudget";@TextToNumber(Budget_ID);"Budget_Bezeichnung");
    @If(Budget_ID = "" | @IsError(wert); "bitte Budget auswählen";wert)


    Das @TextToNumber muss vor die Variable. Durch die Eigenschaft als Dialogliste findet Notes keinen Eintrag in der Ansicht, da dieses Feld ja eigentlich eine Zahl enthält... :)

    Hallo Dirk,


    ok, ich bin davon ausgegangen, dass ich meinen ersten Beitrag editieren muss. Jetzt sehe ich es auch. :)


    Man sollte auch nicht einfach blind code kopieren, in Deinem code waren die Anführungszeichen wieder drin... :D


    Funktioniert aber trotzdem nicht. Aufgrund der Fehlerbehandlung ist der Fehler natürlich weg, jedoch bleibt der Hinweis "bitte Budget auswählen", egal ob ich die ID von Hand eingebe oder über die Ansichtenauswahl auswähle.


    Viele Grüße, Kai


    Edit: Ein eingefügtes @TextToNumber hat vorerst die Lösung gebracht. :)

    Hallo Dirk,


    behaupte das Gegenteil, weil ich überhaupt keinen "Ändern"-Button habe, um diese Option überhaupt zu finden.


    Nachdem ich das Feld "Konto_Budget_ID" übrigens auf "Dialogliste" umgestellte habe, um die Ansichtenauswahl zu verwenden, bekommt ich wieder den Fehler. Liegt das jetzt am Feld-Typ, weil dblookup eine Zahl erwartet?

    Hallo Dirk,


    danke für Deinen Tipp, ich wusste, dass es so einfach sein würde... :)


    Die Fehlerbehandlung habe ich mir gespart, weil ich die Auswahl des Budgets über eine Ansichtenauswahl machen wollte. Die habe ich aufgrund der Fehlermeldung aber erstmal herausgenommen um die Fehlerursache einzugrenzen.


    Aber mal eine andere Frage: Macht es Sinn, zwei unterschiedliche Feldbezeichnungen (zusätzlicher Präfix "Konto_" zu nehmen, obwohl der Inhalt ja eigentlich identisch ist? Ich habe zwar die Hilfe zu gemeinsam genutzten Felder gelesen, aber mir erschließt sich nicht der Sinn, außer bei dem genannten Beispiel eines Feldes für das Erstellungsdatum.

    Guten Morgen zusammen!


    Ich habe eine Fehlermeldung bei der Benutzung der @dblookup-Funktion. Ich habe die Funktion schon x-mal benutzt, aber jetzt sehe ich den Wald vor lauter Bäumen nicht.


    Maske 1: "Budget", Felder "Budget_ID" (Zahl), "Budget_Bezeichnung" (Text) und "Budget_Verantwortlicher" (Text), alle Felder bearbeitbar.
    Ansicht 1: Budget, Aufbau wie die Maske


    Maske 2: "Konto", Felder "Konto_Nummer" (Zahl), "Konto_Bezeichnung" (Text), "Konto_Budget_ID" (Zahl), alle Felder bearbeitbar, Felder "Konto_Budget_Bezeichnung" und "Konto_Budget_Verantwortlicher" sollen sich eben automatisch aus der Ansicht "Budget" füllen, nachdem die Budget_ID eingegeben wurde.


    Das Feld "Konto_Budget-Bezeichnung" ist berechnet, mit folgender Formel:

    Code
    @If(Konto_Budget_ID = ""; "bitte Budget auswählen";@DbLookup("Notes":"NoCache";"":"";"Budget";"Konto_Budget_ID";"Budget_Bezeichnung"))


    Wenn ich ein neues Dokument "Konto" anlege, ist richtigerweise das Feld mit "bitte Budget auswählen" vorbelegt. Erfasse ich in das Feld "Konto_Budget_ID" eine "1", kommt der Fehler:

    Code
    FEHLER: Serverfehler: Eintrag im Index nicht gefunden


    In der Ansicht Budget gibt es jedoch ein Dokument mit der Zahl 1 in der ersten Spalte.


    Wo liegt mein Denkfehler? Danke im voraus!

    Da auf openntf die Version R7 genannt wurde, bin ich davon ausgegangen, dass sie unter R6 nicht laufen wird. Ich habe aber zwischenzeitlich die alte Version von Teammail mal ausprobiert. Das ist leider nur eine angepasste Mailschablone, mit ToDo hat das wenig zu tun. Aber danke trotzdem für den Tipp!


    Hat noch jemand eine andere Idee?

    Hallo zusammen,


    ich bin auf der Suche nach den o.g. Anwendungen. Beide sollen keine eierlegende Wollmilchsau sondern eigentlich sehr schlank sein. Im Detail:


    "Team-ToDo":
    Die Datenbank soll im Wesentlichen Aufgaben innerhalb eines Teams verwalten. Jeder soll Aufgaben einstellen können, auch ohne Zuweisung der Verantwortlichkeit. Der Teamleiter soll Zuweisungen vornehmen können. Die Teammitglieder sollen aber auch Aufgaben selbst annehmen können. Nett wäre dazu eine Statusanzeige der Aufgabenerledigung, auch Antwortdokumente zu den Aufgaben. Interessant wäre eine Wiedervorlagefunktion, die eine Verknüpfungsnachricht an den Verantwortlichen auslöst. Erledigte Aufgaben sollen archiviert werden. Lese-/Zugriffsrechte sollen je Dokument eingeschränkt werden können.


    "Dokumentationen"
    1. Teil: Ein "News-Funktion", sprich beim Öffnen der Datenbank sollen Teaser von News-Dokumenten angezeigt werden.
    2. Teil: Dokumenten-Sammlung mit Kategorisierung, Bearbeitung nur durch den Autor, keine Löschung von Dokumenten, Archiv-Funktion. Ebenfalls sollen Lese-/Zugriffsrechte je Dokument eingeschränkt werden können. Eventuell noch ein Freigabe-workflow, aber nicht zwingend.


    Es muss sich um Lösung handeln, die in einem Unternehmen kostenlos eingesetzt werden können. Wir haben Domino 6.5.2 im Einsatz.


    Ich weiss, die Anforderungen sind eigentlich nicht so groß, dass man das nicht selbst machen könnte. In der Formel-Sprache habe ich Basis-Kenntnisse, kann also Ansichten und Masken etc. gestalten. Bei Zugriffsbeschränkungen, workflows, Agenten etc. hört es dann aber auch schon auf. Wenn ich fertige Sachen lese, kann ich sie recht gut verstehen und teilweise auch anpassen, aber mir fehlt halt das Hintergrundwissen um selbst solche Funktionen zu programmieren.


    Hat jemand so etwas in der Art bereits selbst gemacht oder schon gesehen? Bei openntf habe ich nichts passendes gefunden, in der sandbox habe ich nun nach zwei Stunden Suche ebenfalls aufgegeben.


    Herzlichen Dank im voraus! :)