Ok, ein Beispiel:
Stell Dir ein Dokument mit folgenden Feldern vor:
- ID (fest)
- Bezeichnung (fest)
- Soll-Bestand (fest)
- Ist-Bestand (dynamisch)
- Auslastung (berechnet Ist/Soll)
- Datum letzte Aktualisierung
So, von diesen Dokumenten gibt es mal mehr mal weniger, weil halt neue Dokumente mit neuer ID hinzukommen oder aber Dokumente wegfallen (ID gibt es dann nicht mehr). Vielleicht in etwa mit einer Artikel-Datenbank vergleichbar.
In einer Ansicht sehe ich nun neben ID, Bezeichnung und tagesaktuellem Ist-Bestand auch die tagesaktuell berechnete Auslastung. Da sich diese tagesaktuellen Felder nun mal laufend ändern, soll halt zum Zeitpunkt X ein Report erstellt werden. In diesem soll eine Liste enthalten sein, die genau diese einzelnen Felder beinhaltet und konserviert. Eine Änderung des Ist-Bestandes soll sich also genauso wenig auf den bereits erstellten Report auswirken wie z.B. eine neue oder weggefallene ID.
Ich hoffe, dass war jetzt verständlicher. Sorry für die Umstände!