Beiträge von roman82

    hm..
    ich hab jetzt eine Ansicht(für Positionen) angelegt.
    wenn ich jetzt in Eigenschaften Ansicht (Antwortdokumente) anklcike ist die Ansicht leer. Wähle ich das nicht aus, dann zeigt er alle Positionen die kei´ne Antwortdokumente sind.
    ALso:
    Positionen sind bei mir Antwortdokumente von Rechnungsköpfen.


    Also die Ansicht hat folgende einstellungen.(besteht nur aus Positionsspalten)
    - ist kategorisiert nach der rpo_dokument_id(Rechnungspositionsid)


    im Anhang hab ich ein Screenshot beigefügt.
    (Vielleicht hifts ja weiter)


    Das problem ist halt er zeigt keine Antowortdokumente an.(Ob jetzt die Ansciht alleine steht oder eingebetet ist.)


    hier in diesem Anhang zeigt er jetzt die Positionen an die keine Antwortdocs sind.

    Also ich schon wieder.


    Ich hab in der Maske ein Chekcboxfeld erstellt, wenn das Programm läuft und ich dann in der Maske das Häckchen setze, dann abspeichere und die Maske schließe und wieder öffne ist das Häckchen weg.
    (Langer Satz) :))


    Habe schon alles ausprobiert, weiß nicht weiter.


    Hilfe!


    MfG
    Roman

    So Hallo , wieder mal ich.
    :)



    Also folgende Situation:
    ich habe 2 Masken
    (Rechnungskopf und Rechnungsposition(Antwortdokumente))
    ich habe 2 Ansichten
    1.(Rechnungskopf , das Rechnungsköpfe kategorisiert und zugleich Antwortdokumente anzeigt in einer Baumstruktur(das übliche))
    2.Ansicht Rechnungspositionen


    Jetzt kommt die Aufgabe:


    Wenn ich über die Ansicht "Rechnungskopf" in die Maske gehe,
    öffnet sich die Maske Rechnungskopf.Dort habe ich eine eingebetete Ansicht "Rechnungspositionen" eingefügt.


    Das Problem:
    - in dieser eingebeteten Ansicht werden ALLE Positionen angezeigt und nicht die zum Rechnungskopf gehörenden Antwortdokumente.


    Rechnungskopf und Rechnungspos haben eine Relation über das Feld dok_id. (ich habe versucht in der eingebeteten Ansicht formel zu schreiben die diese 2 dok_id vergleicht.
    Er nimmt den Wert aus eigener Ansicht, aber nicht aus der Feldern über ihm.(nicht aus dem Rechnungskopf))


    Vielleicht gibt es da einen einfacheren Weg , oder sowas ähnliches.


    Hoffe habe verständlich genug das Problem beschrieben.


    Bin gepannt auf eure Antworten.


    MfG
    Roman

    SO Moin erst mal.


    Also folgende Aufgabe:
    Habe einen Agenten der die Emails(nur die mit Betreff"Rechnung") ausliest und als Dokumente anlegt.


    Jetzt wird der Agent zum Vorführen manuell per Knopfdruck gestartet. Ich werde ihn dann später so einstellen dass er bei Emaileingang gestartet wird.(es gibt glaub so eine Option).


    Und Jetzt die Frage:
    Es nist ja so, wenn eine neue Email eingeht wird der User über ein kleines Fenster benachrichtigt.


    KANN MAN DIES SO EINSTELLEN DASS DIE BENACHRICHTIGUNG NUR BEI BESTIMMTEN EMAILS AUSGELÖST WIRD?
    Ich will damit den Rechnungsverkehr über Email für den User unsichtbar machen.


    Danke!


    Mfg
    Roman

    So jetzt nochmal ich hier wieder.


    Folgende Situation.
    Ich hole mir über einen Agenten (funzt) Email Inhalt jetzzt will ich aber den Inhalt in ein Document ablegen, das dann in einer bestimmten Ansicht ("Rechnungen") angezeigt wird.



    ich hab folgendes gemacht als Beispiel:


    Session session = getSession();
    AgentContext agentContext =
    session.getAgentContext();
    // (Your code goes here)
    Database db = agentContext.getCurrentDatabase();
    Document doc = db.createDocument();
    [color=FF0000]//Unter Form versteh ich die Ansicht[/color]
    doc.appendItemValue("Form", "Rechnungen");
    [color=FF0000]//Kategorie ist für mich der Spaltenname den ich zum Kategorisieren in der Ansicht ausgewählt habe.[/color]
    doc.appendItemValue("Categories", "Test Documents");
    [color=FF0000]// Parameter(Feldname, Fledinhalt) oder ? [/color]
    doc.appendItemValue("Rechnungsnumer", "123456");


    doc.save



    Die Frage ist jetzt muß ich da irgendwie an die Ansicht rankommen, bevor ich sowas praktiziere.


    Es werden beim Ausführen Dokumente angelegt aber die sind nirgendswo zu sehen.


    Hoffe jmd kann mir helfen,


    Danke im Voraus

    Hallo erstmal.


    Ich sag es gleich dass ich kein Notes Profi bin.(falls die Fragen zu einfach sind)
    Also es geht um folgensdes.
    Ich will mittels einen Agenten Neue Emails abfangen und die dann weiter verarbeiten.


    Es klappt alles bis zu dem Schritt wo ich das user doc holen will.
    Am besten schaut ihr euch einfach den Code an.



    Der Rote Text unten ist da wo der Fehler auftritt. (Messagebox "Konnte kein Personendokument finden")


    Ich denke mal es liegt nicht am Code sondern an irgendeiner Einstellung in Notes.


    Ich hoffe jemand kann mir da weiterhelfen.


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    %END REM
    Sub Initialize
    Dim Session As New NotesSession
    Dim db As NotesDatabase
    Dim maildb As NotesDatabase
    Dim maildoc As NotesDocument

    Dim ansicht As Notesview

    Dim adrbuchDB As NotesDatabase
    Dim useransicht As NotesView
    Dim userdoc As NotesDocument
    Dim mailfile As String
    Dim myatach As NotesEmbeddedObject
    Dim rtitem As NotesRichTextItem
    On Error Goto Endscript

    Set db = session.CurrentDatabase

    Set adrbuchDB = Session.GetDatabase(db.Server,"names.nsf",False)
    If adrbuchDB Is Nothing Then
    Error 1000
    Else
    [color=FF0000]Set useransicht = adrbuchDB.GetView("($users)")[color=990000]
    Set userdoc = useransicht.GetDocumentByKey( Session.UserName , True )
    If userdoc Is Nothing Then
    Messagebox "Konnte kein [/color] Personendokument finden"[/color] Exit Sub
    Else
    mailfile = userdoc.mailfile(0)
    If mailfile = "" Then
    Messagebox "Sie haben keine MailBox hahaha"
    Exit Sub
    End If
    Messagebox "Mailfile " + mailfile + "Username aus session " + Session.UserName
    End If
    End If

    Set maildb = Session.GetDatabase(db.Server,mailfile,False)

    If maildb Is Nothing Then
    Messagebox "Maildatenbank nicht gefunden!"
    Else
    Set ansicht = maildb.GetView("($inbox)")
    Set maildoc = ansicht.GetFirstDocument

    While Not maildoc Is Nothing
    Messagebox "Das Thema" + maildoc.subject(0)

    Set rtitem = maildoc.GetFirstItem( "Body" )
    If ( rtitem.Type = RICHTEXT ) Then
    If Not Isempty(rtitem.EmbeddedObjects) Then
    Forall o In rtitem.EmbeddedObjects
    If ( o.Type = EMBED_ATTACHMENT ) Then
    Messagebox( "Attatschemnet da! "+o.Name )
    End If
    End Forall
    End If
    End If

    Set maildoc = ansicht.GetNextDocument(maildoc)
    Wend

    End If

    Ende:
    Exit Sub
    Endscript:
    Select Case Err
    Case 1000: Messagebox "Zugriff auf Adressbuch fehlgeschlagen"
    Case 3000: Messagebox "Eigenproduktion"
    Case 4060: Messagebox "emememe"
    Case Else
    Messagebox "Fehler man " + Error + " Zeile: " + Cstr(Erl)+ " Nummer: "+Cstr(Err)
    End Select
    Resume Ende
    End Sub
    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------