Beiträge von Neumi

    Einen kurzen Beitrag muss ich noch abgeben. :)


    Im lokalen Adressbuch gibt es das Feld Full name im Register Advanced (ich nutze den englischen Client). Auf dieses Feld wird geprüft, wenn Notes sein Lookup macht und bei Übereinstimmung mit dem öffentlichen Adressbuch der Auswahldialog hochpoppt. Dieses Feld ist editierbar. Ohne weiteres kann dort der hierarchische Name eines schon im Adressbuch vorhandenen Kontaktes eingegeben und ein Kontakt dadurch mehrfach angelegt werden. Copy & Paste ist außerdem möglich. Nur über den Button Directories... in den Ansichten wird geprüft, ob ein Kontakt schon vorhanden ist und eine Doppelanlage verhindert.

    Die von dir benannte hierarchische Form kenne ich nur unter der Bezeichnung abbreviate, also abgekürzt.
    Aber genaugenommen ist der kanonische Name doch auch hierarchisch, nur halt mit den Namensbestandteilen.
    Ist wohl auch nur eine Sache der Namensgebung. Kanonisch mit Namensbestandteilen ist für mich hierarchisch und abbreviate die abgekürzte Form ohne Namensbestandteile, die ja genaugenommen auch hierarchisch ist.


    Marcus

    Besten Dank Carsten! :)


    Endlich mal eine Antwort, mit der man etwas anfangen kann.
    Ich hab's bereits ausprobiert. Funktioniert super. Genau das kann ich gebrauchen.


    taurec: Bevor du Ratschläge gibst und mir unterstellst, ich würde nicht sauber programmieren, schau besser erst einmal in die Notes-Hilfe. Dort steht nämlich, dass canonical hierarchisch bedeutet. Du verwechselst wahrscheinlich canonical mit common.
    Den Commonnamen verwende ich nie für's mailing, da damit die Eindeutigkeit nicht gewährleistet ist. Nur ist das Problem durch den Canonicalnamen nicht behoben. Aber mit Carsten's Tipp lässt es sich gut leben. Vielen Dank nochmal.


    Gruß
    Marcus

    Ich bin Entwickler in einer Firma und kann nicht jedem sagen, er soll sämtliche Einträge aus seinem lokalen Adressbuch löschen, damit die Anwendung funktioniert. Und dem Chef, der das Problem auch hat, erst recht nicht.
    Möglicherweise sind ja auch private Adressen zu dem Kontakt im lokalen Adressbuch gespeichert. Leider gibt es nur ein Feld, welches die Adresse speichert, die mit dem Canonicalname verglichen wird. Einfach überschreiben finden möglicherweise einige User nicht so schön.


    Ok. Dann hilft wohl nur ein unschöner Workaround. Trotzdem danke.

    Das aktuelle Szenario ist folgendes:


    Wir haben eine Urlaubsdatenbank, in der Urlaubsanträge genehmigt werden müssen. Der Genehmiger drückt zum genehmigen auf einen Button, der eine Mail mit Doclink auf das Urlaubsantragsdokument an den Antragsteller verschickt. Als Empfängeradresse wird der Canonicalname des Antragstellers verwendet.


    Der Genehmiger hat ausserdem ein lokales Adressbuch, in dem ebenfalls der Antragsteller gelistet ist. Allerdings ist die dort hinterlegte Mailadresse eine Internetmailadresse. Wenn also der Genehmiger eine normale Mail per Notesclient an den Antragsteller versenden möchte, soll der Auswahldialog erscheinen, damit er entweder die Notes,- oder die Internetadresse auswählen kann.


    Wenn das ebenfalls in der Urlaubsdatenbank funktionieren würde, wäre das super. Aber dort bricht das Genehmigungsscript einfach mit einer Fehlermeldung ab.
    Eine Versendung der Genehmigung an die Notesadresse im globalen Adressbuch wäre auch in Ordnung. Doch wie es scheint hilft nur eine temporäre Umsetzung des Eintrags "Recipient name lookup" auf "Stop after first match" bzw. das temporäre Setzen des Felds "Mailaddress" im Kontaktdokument im lokalen Adressbuch auf den Canonicalnamen, damit das Script durchläuft, und anschließendes Zurücksetzen.


    Oder hat noch jemand eine andere Idee?

    Hallo,


    wenn ich einen User mit gleichem Namen im privaten und im öffentlichen Adressbuch stehen habe, poppt ja beim Versenden einer Mail an diese Person eine Dialogbox auf, aus der man die gewünschte Adresse auswählen muss.
    Wird eine Mail im Backend über die Funktion Send aus der NotesDocument-Klasse an eine Person, die mit gleichem Namen im privaten sowie im öffentlichen Adressbuch steht, versendet, bricht das Script mit der Fehlermeldung "Mail kann nicht gesendet werden, mehrere Entsprechungen in % Adressbüchern gefunden" ab.


    Gibt es irgendeine Möglichkeit, vielleicht auch nur durch Notes API-Programmierung, dass diese Dialogbox auch beim Mailversenden im Backend aufpoppt, ohne Abbruch des Scripts mit einer Fehlermeldung?
    Oder ist es zumindest möglich durch setzen irgendeinen Flags beim Versenden den Adressen im öffentlichen Adressbuch den Vorzug zu geben, so dass beim Versenden im Frontend die Dialogbox zur Adressauswahl hochpoppt und im Backend die Adresse aus dem öffentlichen Adressbuch automatisch gewählt wird?
    Ich möchte übrigens die Einstellung bei "Recipient name lookup" im Arbeitsumgebungsdokument nicht auf "Stop after first match" ändern. Die Mehrfachauswahl im Frontend soll für den User erhalten bleiben.


    Obwohl ich nicht wirklich daran glaube, dass dies zu realisieren ist, freue ich mich auf eure Unterstützung.


    Marcus :)