Beiträge von mikezzz

    Vielleicht haben wir beide wirklich ein kleines kommunikatives Problem...
    ;)


    Aber Du hast recht: Du hattest exakt das bereits geschrieben!
    Und Du hast auch recht: Ich hatte darauf noch nicht geantwortet!


    Und nun habe ich erneut nicht geantwortet - sondern ZURÜCK bzw. NACHGEFRAGT, da ich es nicht verstanden habe. Es gibt im Domino-Server ja zig Stellen, wo man diesen Eintrag vornehmen kann. Ich könnte versuchen diesen Eintrag im listener-task von SMTP-Auth vorzunehmen, oder sonst wo... Daher meine Nachfrage.
    :(


    Wo ist da mein Fehler?


    Sorry...


    Gruß
    Mike


    PS:
    Habe im Konfigurationsdokument und im Domänendokument für fremde Domänen nun die IP eingetragen - und es klappt!
    Kann also geschlossen werden. DANKE!

    Hmmm, in den Konfig-Hinweisen von SMTP-Auth steht, ich soll im Client (also wohl in diesem Fall im Server) einfach zwingend "localhost" angeben, dort lauscht der task dann wohl.


    Deshalb habe ich im Donino-Server auch "localhost" angegeben.
    Aber so einfach scheint es wohl nicht zu sein...


    Also ich verzweifle mit Domino wirklich noch... Seit Jahren immer wieder Streß bei Änderungen und Neuerungen... Glaube ich schmeise die Server bald raus.
    :(


    Gruß
    Mike

    Hallo taurec!


    Ja, logisch.
    Wie ich bereits schrieb:


    Testweise hatte ich es bei beiden!
    Dies war ein Test von verschiedenen.


    Und wie ich weiter schrieb:
    Jetzt steht bei "Ausgehend" die 20 drin.


    Ergänzender Hinweis:
    Bei "Eingehend" steht 25 drin.


    Hat das irgendwie mit der DNS-Konfig zu tun?
    Muss ich in der hosts.com noch etwas anpassen (ja, das sollte die allerletzte Möglichkeit sein, ich weis)?
    Oder wie muss der SMTP-Relais im Domino-Server benannt sein? Es genügt doch die Angabe "localhost", oder muss ich den Maschinen-Namen angeben?


    Gruß
    Mike

    Danke taurec!


    So ähnlich dachte ich es mir schon - aber da gibt es wohl keine verbindliche (pauschale) Aussage?! Also einfach testen, was der 1und1-host mit den Emails macht...
    :)


    Aber soweit bin ich derzeit noch nicht:
    Habe das Problem, daß die Emails vom Domino-Router permanent in einer Schleife an sich selbst geschickt werden?!? Was habe ich denn hier schon wieder übersehen???


    Habe im Konfigurationsdokument im Server als SMTP-Relais "localhost" eingetragen und der SMTP-Auth Task läuft. Dort ist als lokaler Port "20" eingetragen, was ich im Serverdokument von Domino ebenfalls gemacht habe (Internet-Anschlüsse / Mail / SMTP). Dort steht auch Port 20 drin.


    Server meldet auch:
    DNS: Non-existing domain


    Wo muss ich noch etwas umstellen, hast Du da eine Idee?


    Gruß
    Mike

    So, nach weiteren Recherchen habe ich mich nun zwangläufig entschieden, den Mailversand an dem neuen Dominoserver via SMTP-Auth zu realisieren.


    Habe mir das Tool gerade geladen und installiert.


    Eine Frage noch zur Konfiguration:
    Muss ich in dem Tool für JEDEN Mail-User ein Konto anlegen?!? Ich (hoffe und vermute) aber nein, es genügt ein Konto zu Authentifizierung, oder???


    Gruß
    Mike

    Hallo Jungs!


    Ich nochmal - Problem besteht nach wie vor.


    Wie schon geschrieben:
    Mit einem anderen Server habe ich ca. 5 Jahre lang das ganze OHNE SMTP-Auth via t-online geschafft! Soweit ich weis hatte ich da eine separate Option in meinen Kundendaten bei t-online schalten lassen, also quasi einen "SMTP-Zugriff" auf deren Web- bzw. Mailserver.


    Nun habe ich aber an einer anderen location einen neuen Telefonanschluss, der diese Option bestimmt NICHT HAT.
    Bei t-online im Kundencenter finde ich leider auch keinerlei Informationen mehr dazu...
    Möchte auch nicht wirklich beim dortigen Support anrufen - man kann sich ja ausmalen, wie die "freundliche Telefonmaus" reagiert, wenn ich der etwas von SMTP-Mailversand erzähle.


    Zwischenzeitlich habe ich den neuen Server an der neuen location exakt so konfiguriert, wie auch den anderen (der SMTP-Mailversand konnte).
    Jedoch bringt dieser Server den Fehler:
    Mail konnte nicht versendet werden, SMTP meldet einen vorübergehenden Fehler.


    Der geht aber leider nicht vorüber...
    ;)


    Daher nun nochmals meine Frage an euch Fachleute:
    Kann ich (wie ich mich an damals noch recht entsinne) bei t-online diese Option nach wie vor schalten (hat glaube ich p.M. 5 Euro Aufpreis auf die Grundgebühr des Anschlusses gekostet), oder gibt es das bei puretec 1&1 auch?


    Gruß
    Mike

    Ups?!?
    Ich hatte aber unter t-online KEIN separates Tool für den Versand?!


    Und 8er Domino habe ich nicht, möchte es unter 5 realisieren. Wie gesagt, so lief es ja bisher auch.


    Hmm, dann werde ich wohl den alten Server nochmal aufsetzen und die Einstellungen dort heraussuchen...


    Aber da war halt alles unter / für t-online konfiguriert und nun möchte ich das bei 1&1 nutzen...


    Gruß
    Mike

    Hallo!


    Ich möchte unter Domino 5 einen Mailserver für einige Pop-Mailadressen einrichten.


    Maileingang bzw. Abruf erfolgt via Pullmail (externes Programm), hat bisher immer zuverlässig funktioniert.
    Oder hat hier jemand eine andere Alternative?


    Mein Problem ist nun jedoch der Mailversand:
    Bisher lief das über t-online (SMTP).
    Ich bekomme das aber nicht mehr hin, da ich nun als Provider Puretec / 1&1 habe.


    Hat jemand Ideen / Erfahrung wie das bei 1&1 läuft?
    Wie muss ich (welches) Dokument am Server anlegen?


    Gruß
    Mike

    Hallo taurec!


    JAAAAA!!!
    Vielen Dank für Deine Info! Ich habe heute nacht einen Agenten ausgeführt, der jedoch einige Rollen gelöscht hatte.
    Und danach konnte ich einige Ansichten eben nicht mehr "finden"...


    Schönes Wochenende!
    :)


    Gruß
    Mike

    Hallo!


    Wiedermal ein (für mich) unerklärliches Phänomen:


    Ich kopiere Ansichten aus der Schablone einer DB in die eigentliche DB (manuell, da eine autom. Aktualisierung der Gestaltung auch keinen Erfolg bringt).
    Doch direkt nach dem Einfügen der Ansichten verschwinden diese sofort wieder?!? Sie sind in der Übersicht der Ansichten einfach nicht mehr drin und der Navigator findet sie auch nicht bzw. man kann sie nicht aufrufen - also ich vermute, es ist kein "hidden"-Thema sondern die Ansichten sind definitiv WEG.


    Was kann da in der DB los sein?!? Das Einfügen der Ansichten per copy bringt jedenfalls keinen Fehler.


    Gruß
    Mike

    Hallo!


    Ich muss nun doch eins meiner "alten" Themen nochmal nach oben schieben.


    :)


    Also: Ich hatte ja hier in diesem thread das Problem, daß die Druckmaske für Dokumente nicht gefunden wird.
    In einem 2. thread hatte ich jedoch gepostet, daß in der Druckmaske immer eine Teilmaske eingeblendet wird, die ich jedoch keinesfalls in meinen Ausdrucken haben wollte.


    Zwischenzeitlich hat sich das Problem mit der Teilmaske geklärt. Ich habe ettliche Masken/Teilmasken in der betroffenen DB neu gemacht (teilweise komplett neue Masken erstellt, basierend auf leeren Seiten). Seither wird auch in der Druckmaske keine Teilmaske mehr angezeigt und mit ausgedruckt.


    JEDOCH:
    Jetzt habe ich mein Problem aus diesem thread wieder!!!
    Wenn ich lediglich für die Ansicht (am Bildschirm) das aktuelle Formular wechsel und die Druckmaske als neue Maske angebe @Command([ViewSwitchForm]), dann ist alles korrekt und ich kann manuell die angezeigte Maske ausdrucken.
    Wenn ich allerdings per Button eine Funktion per Formel hinterlegen will, die automatisch das aktuelle Doc in die Druckmaske schiebt (temporär) und dieses temp-doc direkt druckt und danach wieder verwirft, dann kommt der Fehler: "Angegebenes Dokument konnte nicht gefunden werden".
    Hierzu verwende ich die Funktion FilePrint.


    Daher habe ich auf die Idee zurückgegriffen, die ihr mir hier auch schon einmal empfohlen hattet (siehe erster Post in diesem thread).


    Doch nun erhalte ich wieder die Meldung ""Angegebener Rahmen oder angegebene Rahmengruppe ist nicht vorhanden!"


    Komme daran echt nicht weiter - hat jemand noch eine Idee oder Hilfestellung?


    Gruß
    Mike

    Hallo!


    Habe gestern an meinem Dominoserver einiges an administrativen Arbeiten erledigt. Neue User angelegt usw...


    Dabei ist mir aufgefallen, daß ich im Server-Dokument die Passwortüberprüfung deaktiviert hatte. Dies habe ich irgendwann mal so vorgenommen, da ich im Netzwerk mit Laptops arbeite, auf denen teilweise ein lokaler Notes-Client installiert ist - und dafür liegen natürlich auf diesen Laptops auch Kopien der User-IDs.


    Und heute kann ich mich mit meiner Admin-Kennung nicht mehr anmelden, da ich irgendwo noch eine Kopie dieser Kennung habe - die natürlich noch ein (altes) Passwort hat!!!


    Nach einigem Suchen der Kopie und testen von diversen alten Passwörtern (ich ändere es monatlich), habe ich nun aufgegeben.
    Ich kann die ID-Dateien nicht synchronisieren. Und somit lässt mich der Server mit meiner Admin-Kennung nicht mehr zugreifen.


    Was kann ich machen? Habe bereits aus meinem Backup das names.nsf von gestern zurückkopiert (dort steht doch auch das Server-Doc drin, oder?!). Trotzdem ist diese Einstellung der ID-Überprüfung noch aktiviert! Wie kann ich das deaktivieren?!?!


    Gruß
    Mike

    Hallo!


    Ich habe eine Datenbank, in der ich neue Masken (Formulare) eingefügt habe.


    Es gibt eine Teilmaske, die grundlegende Infos von Dokumenten aufnimmt: Erstellungsdatum, Autor, last edit, etc...


    Diese Teilmaske wird mir jedoch auch in der neuen Maske immer einfach eingefügt?!? Weshalb?
    In den neuen Masken habe ich diese Option (zumindest nicht wissentlich!) angegeben!


    Wo wird das in der DB oder der Teilmaske gesteuert?


    Danke und Gruß
    Mike

    Hallo Dirk!


    Hmm - ich habe einen Admin-Account, unter dem derzeit der Server angemeldet ist und auch läuft.
    Sollte daher eigentlich somit unter system32 sein - kann ich das zur Sicherheit irgendwie abfragen?


    Gruß
    Mike

    Hallo rockwilder!


    Ja, sehr viel Konjunktiv.
    Aber ich habe in meinem thread ja bereits geschrieben, daß ein FUNKTIONIERENDER Dominoserver incl. des funktionierenden Programmdokuments und des Programms "pullmail" lediglich auf eine neue Windows-Maschine portiert wurde!


    Daher meine (recht sicheren) Vermutungen, daß Domino "eigentlich" sauber sein muss!


    ???
    Da es aber eben einfach nicht läuft, tippe ich irgendwie auf Windows - und dort eben auf alle noch so abendteuerlich anmutenden Dinge (wie z.B. die Firewall?!?).
    Könnte doch sein, daß ein Prozess von einem Programm aus Sicherheitsgründen nicht gestartet werden kann, jedoch vom angemeldeten User über den Desktop, oder???


    Ich versprach mir von meinem posting hier einfach weitere hilfreiche Ideen, wo ich vielleicht noch nachsehen kann.


    Danke und Gruß
    Mike