Beiträge von mikezzz

    Hi!


    Da ich längere Zeit nicht mehr hier gepostet habe und heute morgen wiedermal "an Bord" war, kam mir folgende Idee:


    Andere Foren und Websites sind inzwischen mit eigenen Apps oder zumindest mit sehr komfortablen Tools ausgestattet, damit man sie auch mobil auf die iPhone nutzen kann.
    Dies mache ich persönlich doch sehr rege!


    Was haltet ihr denn davon, wenn auf dem Forumserver die kostenlose (und für diese Zwecke sehr verbreitete) Software "TouchBB" installiert wäre?
    Dann wäre das Forum auch via iPhone und iPad ganz komfortabel abrufbar...
    ;)


    Danke und Gruß
    Mike

    Hi Leute!


    Hier bei meinem 8.5er Domino-Server erhalten die User bereits nach 14 Tagen den Hinweis, das ein neues Kennwort vergeben werden soll, da das alte abläuft. Der effektive Ablauf ist jedoch erst in weiteren 14 Tagen (also immer nach 30 Tagen!). Daher kommt diese Meldung entweder 14 Tage lang und der User muss sie immer wegdrücken, oder die Benutzer vergeben sich alle 14 Tage bereits wieder ein neues Passwort...


    Wo kann ich den Zyklus für diesen Hinweis einstellen, so das der Benutzer erst 5 Tage vor Ablauf des Passwortes diese Meldung erhält?


    Danke und Gruß
    Mike

    Hallo!


    Muss diesen alten thread von mir nochmals reaktivieren:


    Bisher habe ich diese Einstellung nicht vornehmen können. Ich habe inzwischen auch den Sachverhalt soweit nachvollzogen und mir ist bewusst, das (und auch wo und wie) diese Einstellung im Globalen-Domain-Dok vorzunehmen ist.


    ABER:
    Nicht dort alleine! Es wird ja auch im Serverdokument zentral administriert, ob und wenn ja welche Adresse mitgegeben wird!
    Habe die Adminhilfe dazu auch schon rauf und runter gelesen... (die Hinweise zur Konfiguration der RFC-822 - Adressen).


    Doch klappt es hier bei mir einfach nicht!


    In den Domänendokumenten wird zentral gesteuert, wie die Internet-Adresse des Absenders gebildet wird.
    Im Server-Dok habe ich es nun aber so gesteuert, das ich es über die Arbeitsumgebungen zulassen möchte!


    Und wenn ich nun dort (in den Arbeitsumgebungen) die Adresse so eintragen will wie es früher immer war ("vorname name" <mail@adresse.egal>) dann kann ich die Arbeitsumgebung nicht speichern:
    Domino akzeptiert keine Eingabe von Phrasen mehr! (Entweder kommt der Hinweis, das es ungültige Zeichen seien, die nicht gespeichert werden können, oder der Hinweis das die Eingabe von Phrasen nicht gestattet bzw. nicht mehr möglich sei!).


    Was habe ich da übersehen oder falsch gemacht?


    Danke und Gruß
    Mike

    Hi RockWilder!


    Danke für die Antwort - und sorry wegen de Präfix!
    Ich bin dann offensichtlich wohl einfach zu blöd...
    Vergesse das hier immer, ist das einzige Forum wo ich unterwegs bin (und ich bin in zahlreichen anderen Foren auch aktiv), wo dieser Themen-Präfix zu setzen ist.
    :(


    Tja, mit 1&1 hatte ich bereits vor einem Jahr wegen einer festen IP Kontakt aufgenommen - da sagten mir (unabhängig voneinander) 2 Telefon-Mäschen, das es so etwas bei 1&1 nicht gäbe. Auf eine schriftliche Email-Anfrage hin teilte man mir mit, das man so etwas doch garnicht mehr bräuchte - und verwies mich auf die eigenen Mietserver von 1&1 hingewiesen...
    Alles Papnasen!


    Wen kann ich denn da gezielt ansprechen? Hat da jemand von euch einen Ansprechpartner, einen Kontakt oder eine Abteilung an die man sich wenden kann??


    Danke und Gruß
    Mike

    Hi Leute!


    Ich benötige für unseren Domino-Relay-Host einen Smarthost im Internet, an dem ich Emails absetzen kann (die an Mitarbeiter im Internet geschickt werden, die der gleichen - lokalen - Domain zugehörig sind!).


    Da wir mit 1&1 einen Provider haben, bei dem wir auch POP3-Postfächer und andere Dienste nutzen, habe ich den dortigen MX-Kundenserver als Smarthost angegeben. Jedoch komme ich da nicht weiter:
    Dieser "Smarthost" meldet mir, daß unsere IP-Adresse bei Spamhaus.org gelistet und somit geblockt sei...
    :(


    Problem ist nämlich, das wir keine feste (eigene) IP-Adresse haben, sondern mit einer dynamischen IP im Nummernkreis des "rosa Riesen" arbeiten. (Jaja - ich weis...)


    Habt ihr eine Idee wie ich mit dieser (leider nicht zu ändernden) Infrastruktur dennoch irgendwo einen Smarthost finde, der mir Emails annimmt?


    Danke und Gruß
    Mike

    Banni:


    Das habe ich ja auch gedacht und habe es auch (wie früher auch immer) in den Arbeitsumgebungen der User eingetragen.
    Doch genau das funktioniert nicht mehr.


    Also muss es wohl eine zentrale Steuerung bzw. Konfiguration geben.


    taurec:
    Vermutlich liegt es an meine(n) globalen Domänen-Dokumenten.
    Wie muss ich das dann dort eintragen?!? Ich nutze diese Globalen-Dom-Doks bisher für die Namensauflösung in Sachen Mailversand, nicht aber um den Absendernamen zu definieren oder mit zu geben...


    Ich schaue es mir nachher 'mal an, sitze gerade nicht am Server.


    Danke und Gruß
    Mike

    Hallo!


    Seit wir hier auf Notes 8.5 migriert haben, funktioniert die Mitgabe der Email-Absendernamen nicht mehr!


    Bei persönlichen Mailfiles und Postfächern hatten wir bisher im Feld "Internet-Adresse" einfach die Email-Adresse in spitze Klammern (<...>) gesetzt, davor war der Real-name angegeben. Der tauchte dann beim Empfänger als "Absender" auf.


    Das funktioniert aber seit 8.5 nicht mehr!
    Es wird immer nur als Absender die Email-Adresse angezeigt!


    Wie kann ich da künftig einen Absendernamen vorgeben?


    Danke und Gruß
    Mike


    %edit
    Themenpräfix auf [color=CC0000]offen[/color] gesetzt /diali

    Hallo!


    Ich habe bei allen Usern die Einstellung getroffen, daß die Passwörter nach 30 Tagen ablaufen und es danach noch 5 Tage "Nach-Frist" (Grace period) zum Ändern gibt.


    Was jedoch nervt:
    Die User haben z.B. am 29.04. das Passwort geändert. Und seit dem 14.05. bereits kommt die Meldung, daß dieses Passwort bald abläuft und bei jedem Programmstart kommt die Frage, ob man es jetzt ändern möchte...


    Wo stelle ich diesen Hinweis bzw. einen anderen Hinweis-Zeitraum ein?


    Danke und Gruß
    Mike

    Der Servr holt in festgelegten Intervallen für alle Mitarbeiter von allen POP-Postfächern die Emails ab.


    Und dann sind die Emails erstmal in der Firma. Von dort werden sie dann mit Blackberry abgerufen, oder eben wenn die Mitarbeiter in der Firma sind per Notes gelesen.


    Aber wie bereits geschrieben:
    Manche Mitarbeiter greifen ja via Internet selbst auf die POP-Postfächer zu! Und dort sollen (müssen) dann die Emails aus der Domain auch ankommen.


    Das muss doch irgendwie im Routing einstellbar sein, oder?


    Gruß
    Mike

    Hallo Leute!


    Habe mit meinem Server gerade wiedermal etwas "Streß":


    Es gibt auf dem Server Gruppenpostfächer (Mail-In-DB's), die einen Domänen-Namen haben, der der Haupt-Domäne zugehörig ist.


    Problem:
    Unsere Email-Adressen werden bei Puretec verwaltet - dort haben wir Postfächer, die der Server dann via POP-Collector abruft.


    Nun sollen jedoch ein paar dieser Email-Adressen aus der eigenen Notes-Domäne in's Internet geroutet werden, da es Außendienstmitarbeiter gibt, die teils via Blackberry oder IMAP (POP) ihre Emails von unterwegs abrufen. Und dazu müssen diese Emails an diese betroffenen Mitarbeiter natürlich erstmal raus in's Internet zu Puretec, damit sie dort abgerufen werden können.


    Wie kann ich das selektiv für einzelne Adressen am effizientesten einstellen?


    Danke euch und Gruß
    Mike

    Hallo!


    Ich habe bei den Windows-XP Rechnern mit Lotus-Notes 8.5 das Problem, daß nach jedem PC-Neustart wieder ein "default"-Icon für den Notes-Aufruf erzeugt wird!


    Zig Mal habe ich das Icon bereits wieder gelöscht. Jedes Mal erzeuge ich manuell eine neue Verknüpfung, die dann auch den korrekten Verweis auf die zentral (auf dem Server) liegenden Notes.ini enthält.


    Auch habe ich das Icon bereits im Verzeichnis "Desktop" (für alle Benutzer) gelöscht - dachte es käme vielleicht daher, daß bei jedem Windows-Benutzer ein solches Icon immer wieder erzeugt wird. Das war es aber auch nicht...


    Wo kommt dieses Icon immer wieder her, wie kann ich das abstellen?


    Danke und Gruß
    Mike

    Hallo!


    Wir sind hier auf der Suche nach einer kostengünstigen Seminarverwaltung via Lotus-Notes.


    Habt ihr da einen Tipp für mich?


    Es besteht bereits eine erste Eigenentwicklung. Es gibt daher auch (unter Abwägung der Kosten und des Migrationsaufwands für eine neue DB) die Variante, diese Datenbank zu überarbeiten und noch fehlende features einzubauen. Dann könnte eventuell auch die Eigenentwicklung weiterlaufen.


    Bei dieser Eigenentwicklung besteht z.B. das Problem, daß wir im Dokument mit de Seminarbeschreibung eine Feld "Freie Plätze" haben.
    Dieses Zahlenfeld wird leider nicht reduziert, wenn sich ein Teilnehmer zu einem Seminar anmeldet.


    Eine Anmeldung läuft via Workflow vom Mitarbeiter (der die Anmeldung ausfüllt, somit ein neues Dokument erzeugt) an seinen Vorgesetzten, der dann die Seminarteilnahme genehmigt und danach zur Personalabteilung, die dann die Seminarteilnahme an den Mitarbeiter bestätigt.


    Wenn nun eine solche Teilnahmebestätigung erfolgt ist, soll das Feld der freien Seminarplätze im Seminar-Dokument automatisch herunter gezählt werden.


    Wie würdet ihr das lösen, welche Funktion oder Verfahrensweise haltet ihr bei dieser Struktur für sinnvoll?


    Danke und Gruß
    Mike