Beiträge von FloFi

    Hallo Miteinander!


    wir haben vor einigen Wochen unsere Domino-Server von R6.5.6FP3 / W2K3x32 deutsch auf R8.5.1/x64 /W2K3x64 englisch umgestellt und nun wollte ich - was vorher nicht möglich war - in der Ressource Reservation den Reservierungszeitraum auf 90 Tage begrenzen, um zu vermeiden, dass unsere User die Räume schon über Jahre im Vorraus buchen.


    Also hab ich das schön in alle Räume eingetragen und es funktionierte auch - am 91. Tag wurde keine Reservierung mehr zugelassen. Beispiel: am 31.3. durfte der Raum noch reserviert werden, 1.4. dann nicht mehr, weil das der 91. Tag wäre.


    Nach knapp 3 Wochen musste ich dann aber feststellen, dass diese 90 Tage offensichtlich nicht auf das Tagesdatum angewendet werden, sondern auf das "Last Modified" Feld,
    denn es war nach wie vor nich möglich, über den 1.4. hinaus einen Raum zu Reservieren, was für mich erstmal keinen Sinn ergibt. Sobald ich den Raum einmal zum editieren geöffnet habe und ohne änderungen wieder abgespeichert, war es dann wieder möglich....


    Meine Frage: Habe ich irgendwas nicht bedacht? Muss außer dem RnRMgr noch irgend ein dienst gestartet werden, dass das funktioniert, oder ist das einfach nur ein Bug?


    viele Grüße
    Flo

    Hallo zusammen,


    wir führen gerade eine Migration der Windows Domäne durch und meine ehrenvolle Aufgabe ist es die Lotus Notes Server in die neue Windows Domäne zu heben. (Ohne dass sich IP-Adresse oder Name ändern) Soweit erstmal kein Problem…


    Ich hab also einen Applikationsserver genommen und in die neue Domäne gepackt - was auch erstmal ganz gut klappte. Allerdings zeigte sich nach der Umstellung dann, dass während der Großteil der Benutzer ohne Probleme auf dem Server arbeiten konnte, einige nicht mehr auf den Server zugreifen konnten – und das scheints frei von jeglicher „Logik“ (Sprich, es betraf jetzt nicht ausschließlich Anwender die Notes auf dem Notebook einsetzen, oder die, die Notes unter CITRIX Metaframe benutzen)


    Dass die Ursache des Problems ein gecacheter FQDN sein musste, lag ja relativ auf der Hand und nachdem bei den entsprechenden Benutzern die cache.ndk gelöscht wurde oder respektive die IP-Adresse in die Verbindungseinstellungen des pers. Adressbuchs aufgenommen wurde klappte das auch wieder.


    Nachdem ich nun knapp 2 Wochen abgewartet habe, kann ich etwa von 5-10% der Anwender ausgehen, die nicht mehr auf den Server zugreifen konnten. Im Anbetracht der Tatsache dass ich noch einige Server zu migrieren habe (u.a. alle Mailserver :-/), habe ich da etwas Bedenken – und automatisiert die Server-IPs in den persn. Adressbüchern bekannt zu geben halte ich für wenig sinnvoll genausowenig wie unternehmensweit die cache.ndk’s zu löschen... Und wenn ich zum First-Level gehe und sage, dass sie x Anrufern rechnen müssen, die nach der Umstellung nicht arbeiten können, komm ich da wahrscheinlich nicht mehr lebend raus…


    Hat vielleicht schon mal jemand einen ähnlichen Fall gehabt und einen Tipp oder eine Idee wie man hier noch vorgehen könnte? Gibt es vielleicht noch andere Möglichkeiten die mir jetzt einfach nicht ersichtlich sind?


    Ich bin für jede Hilfe Dankbar!



    Vielen Dank im Voraus


    Florian