Beiträge von Roxy78

    Nein, kann nicht sein, weil das zwei verschiedene Adressbücher sind.
    Welcher Server setzt denn die Absenderadresse zusammen?
    Der auf die Mail generiert wird, oder der Server der sie dann letztendlich rausschickt?
    Das Global Domain Dokument auf dem Asp1/XYZ/DE wird anscheinend ignoriert und die Adresse auf dem Mail1/ABC/DE zusammengebaut.

    Ich habe aber kein Verbindungsdokument mit Connection Type SMTP angelegt, wie in der Hilfe beschrieben... Aber ok, es funktioniert jetzt.


    Ich habe in jedem Personendokument eine Internet Adresse eingetragen und ein globales Domänendokument habe ich auch.
    Es funktioniert aber trotzdem nicht.
    Und was ich gar nicht verstehe ist, wieso der die Absenderdomäne mit der Maildomäne des versendenden Servers ersetzt.



    Local primary Internet domain: xyz.de
    Alternate Internet domain aliases:
    Internet address lookup:
    If disabled or no match, convert as follows: Enabled
    Local part formed from: Short name
    Domino domain(s) included: None
    Domino domain(s) position: Left of '@'
    Domino domain separator: . - period
    Address example: "Jane M. Doe" <JMD@acme.com>
    Outbound mail restriction: Restrict to global domain
    Address format: Name and Address

    Also, das mit dem Foreign SMTP Domain Dokument und dem SMTP Verbindungsdokument aus der Hilfe stimmt nur so halb, denn der Server schickt dann die Mails direkt ins Internet. Das möchte ich aber nicht, weil auf dem Mail1 ein Virenscanner und Spamfilter läuft. Die Mails MÜSSEN da rein und da raus.
    Dann möchte ich eigentlich nur Notes Mailrouting machen, und in der Hilfe ist das SMTP!


    Ich habe es jetzt mit einem Adjacent Domain Dokument für /ABC/DE und dem Foreign SMTP Domain Dokument + Verbindungsdokument ohne SMTP, also Connection Type "LAN", aber für Domain Internet (aus dem Foreign SMTP Domain Dokument) gelöst.


    Alle Mails werden nun an Mail1/ABC/DE per Notes Routing geschickt.


    Ein letztes Problem gibt es aber noch.
    Der Absender ist jetzt völlig daneben: Admin/XYZ/DE.XYZ@maildomain_von_ABC.de


    Lässt sich das noch irgendwie lösen?

    Hallo,


    folgendes Problem...
    Wir haben eine Domino Domäne mit ca. 10 Servern. Ein Mailserver für alle über den Mails ankommen und verschickt werden (steht in einem anderen Notesnetzwerk, nennen wir ihn Mail1/ABC/DE). Jetzt musste ich einen neuen Server in einer neuen Domino Domäne aufsetzen (Asp1/XYZ/DE). Dieser Server soll aber Mails über Mail1/ABC/DE empfangen und versenden können.
    Also muss Asp1/XYZ/DE die Domino Domäne ABC/DE kennen und wissen, dass er alle Mails über diesen Server Mail1 schicken soll.
    Ist das überhaupt möglich mit zwei getrennten Domino Domänen?
    Ich bin bald am verzweifeln; die Hilfe ist auch nicht gerade hilfreich.


    Ich habe als erstes auf jedem Server ein Verbindungsdokument angelegt und die Server querzugelassen.
    Im konfigurationsdokument von Asp1 habe ich Mail1 als Smart Host und Relay Host eingetragen.
    Aber Mails werden nur ins Internet geschickt über Mail1 wenn ich "SMTP used when sending messages outside of the local internet domain" einschalte, ansonsten findet er keine Route zum Empfänger. Und Mails in die Domäne ABC/DE schickt er auch nicht.


    Ich weiss schon gar nicht mehr was ich alles ausprobiert habe, es gelingt mir jedenfalls nicht.


    Was muss ich wo einrichten?


    Danke schonmal vorab.


    Gruß
    Nicole