Beiträge von Christian777

    Ich habe die DLL 'POSTXNOTES.DLL' gefunden, allerdings lässt sich mit dem Windows Explorer nur herausfinden, daß es sich um ein 'PostX plugin for Lotus Notes' in der Version 6.2.4.4 handelt. Dazu habe ich im Internet Folgendes gefunden: "Die Java-basierte Verschlüsselungstechnologie PostX bietet zuverlässigen Schutz sensibler Inhalte in E-Mails – unabhängig von der jeweils eingesetzten Messaging-Plattform." Wie ich weiters herausfinden konnte dürfte der Eintrag von Anwendungen die gar nicht existieren nicht zu einem Fehler führen. Ich konnte auch eine DLL identifizieren die erst viel später durch eine andere Anwendung installiert wurde und Notes hat auch nicht 'gemeckert'. Ich warte jetzt mal ab, ob es irgendwann ein Update für die PostX DLL gibt und werde dann mein Glück nochmals versuchen. Nochmals Danke für die Hilfe, für mich ist der Fall jetzt erledigt :)
    LG Christian

    Ich glaube ich hab jetzt die Lösung :) Nachdem ich alle Variationen durchprobiert habe, hat der letzte Versuch geklappt. Ich habe aus der Zeile den ersten Eintrag: POSTXNOTES.DLL entfernt und jetzt geht alles. Hat irgendwer eine Idee wofür diese DLL benötigt wird? Beim Googln konnte ich leider nichts herausfinden.
    Danke für die Hinweise und Unterstützung, Christian

    Das war's offenbar nicht - nachdem ich die Zeile wieder aktiviert und den Eintrag gelöscht habe habe ich das gleiche Problem wie vorher. Den Eintrag 'TIS_NOTES50.DLL' hab ich auch schon mal gelöscht - gleiches Ergebnis. Jetzt bleibt ja nicht mehr viel übrig...
    Danke! Christian

    Das mit der Notes.ini war ein guter Tipp. Ein Kollege hat heute in der besagten Datei einen Eintrag 'ausgeklammert':


    ;------------------------------------------------------------
    ;Other
    ;EXTMGR_ADDINS=POSTXNOTES.DLL, ZMAUTO, QVPLNHK,, TIS_NOTES50.DLL


    Seither kann ich das Mail wieder öffnen, dafür funktioniert die automatische Komprimierung beim Versenden (der Anhang wird ab einer bestimmten Grösse in ein ZIP-file umgewandelt) nicht mehr - was ich aber verschmerzen kann :)


    Falls dazu noch jemand Ideen hat (damit das Zip-en wieder funktioniert) freue ich mich über Hinweise.


    Bis jetzt einmal DANKE! :)

    Ich kann mich nur an den Helpdesk wenden - das ist keine Frage des Vertrauens ;) Mittlerweile hat sich herausgestellt, dass das gleiche Mail an einem anderen PC ohne Probleme geöffnet werden kann. Es dürfte sich daher vielleicht doch um ein Problem mit der Installation handeln. Ich werde mir daher die Notes Neuinstallation 'antun müssen' und hoffen daß es dann funktioniert.

    Ich bin ein 'ahnungsloser' Anwender (Notes 7.0.1 HF517 Englisch). Mein Problem: ich bekomme beim Öffnen einiger Mails mit Anhang ein rotes Fenster mit folgender Meldung: 'Sorry, an uncorrectable error has occurred. LookupHandle: handle out of range. Press ENTER to abort the application.' Die Anwendung lässt sich danach nicht mit ENTER beenden sondern nur mehr über den TaskManager 'abschiessen'. Danach muss ich über Tools - Stop Lotus Notes / Restart Notes neu starten. Mein Helpdesk hat mir erklärt daß nach einer Neuinstallation meines Rechners das Problem behoben wäre ... ist es nicht. Der nächste Vorschlag ist nun eine Neuinstallation von Lotus Notes ... von der ich mir aber nicht viel verspreche da ja bei der Neuinstallation des Rechners auch Notes neu installiert wurde. Woran könnte es liegen, was kann ich als Anwender tun bzw. wie kann ich den Helpdesk auf die richtige Fährte bringen. Leider kann ich das Mail auch nicht 'forwarden'. Danke für eure Tipps.