Ich geh auch nur über den Weg den du beschrieben hast.
Aber du wirst die entsprechenden Rechte brauchen um im Designer die Schablone oder Datenbank zu öffnen.
Gruß
Stefan
Ich geh auch nur über den Weg den du beschrieben hast.
Aber du wirst die entsprechenden Rechte brauchen um im Designer die Schablone oder Datenbank zu öffnen.
Gruß
Stefan
Hi,
öffne die entsprechende Schablone im Designer.
Dann mach die Maske "Memo" und das Aktionsfenster auf.
Wenn du dann die Aktion "Werkzeuge" aufklappst, findest du "Signatur einfügen".
Kopier den Eintrag und füge ihn dort in der Aktionsleiste ein wo du ihn haben willst.
Du kannst ihn auch verschieben, aber dann ist er bei den Werkzeugen weg. Da hab ich mich auch erst gewundert.
Dann sollte es funktionieren.
Gruß
Stefan
Das hört sich auch gut an.
Danke.
Dann kuck ich mal ob ich was finde.
Danke.
Hallo Taurec,
ich habe deinen Tip ausprobiert und den Button direkt in die Aktionsleiste eingefügt.
Es kommt aber immer noch das Zwischenbild zum Auswählen der Option "Aus Mail-Vorgabe" oder "Aus Datei".
Kann man die entsprechende Formel so anpassen, dass nach dem Klick auf den Button "Signatur einfügen" gleich die Signatur aus der Mail-Vorgabe eingesetzt wird? Also ohne Zwischenschritte.
Gruß
Stefan
Hi,
habt ihr auch ScanMail von Trend Micro im Einsatz?
Diese Dateien sind die Virus-Pattern-Files die bei uns z.B. automatisch upgedatet werden.
Im Laufe der Zeit sammelt sich da einiges an.
Die alten Dateien lösche ich dann irgendwann mal raus und lass nur die aktuelle stehen.
Gruß
Stefan
Es läuft zwar jede Nacht eine Sicherung auf der iSeries nachdem der Domino heruntergefahren wurde, aber die löscht nicht die ID - zumindest sollte sie das nicht.
Kann ich mir auch schwer vorstellen, denn diese Prozedur läuft ja schon Jahre und die ID ist erst 2x verschwunden.
Gruß
Stefan
Hallo,
bei uns war in den letzten Monaten schon 2x der Fall, dass die Server.id nicht mehr im Data-Verzeichnis war. Sie war einfach weg!
Das Problem konnte mit einer Sicherungskopie der Datei behoben werden.
Die Frage ist nur, wie die ID "verschwinden" kann.
Es hat definitiv niemand die Datei manuell gelöscht.
Hat schon jemand von euch so einen Fall gehabt?
Stefan
Danke für den Link.
Stefan
Hallo,
ich bin auf der Suche nach einer Software, mit der ich Clients verwalten kann; z.B. feste Vorgaben einstellen die der User nicht ändern kann, Verteilen von Lesezeichen oder Repliken, notes.ini-Parameter verwalten, etc.
Bis jetzt habe ich nur von dem Programm ClientGenie von Icodex gehört.
Kennt ihr noch andere Programm bzw. habt ihr bereits welche im Einsatz?
Danke für eure Tips.
Stefan
Ich wollte nur eine Rückmeldung geben.
Nach einem erneuten Neustart des Servers hat sich das Problem erledigt.
Die Meldungen tauchen nicht mehr auf.
Danke für eure Hilfe.
Stefan
Werden die Dokumente in der shared.nsf nicht für irgendwas benötigt auch wenn shared-mail deaktiviert ist?
Greifen da die User auf irgendeine Weise doch darauf zu? Ich bin mir ein bisschen unsicher was dann passieren kann, deshalb frag ich.
Dann kam das verkehrt rüber.
Wir hatten irgendwann mal shared-mail eingesetzt, dann aber wieder deaktiviert. Seit dieser Zeit existiert die shared.nsf.
Es ging um diese SCOS-Einträge.
Diese standen erst nach dem Update auf 7.0.1 in der notes.ini. Die habe ich gestern gelöscht.
Stefan
Guten Morgen,
der Neustart des Servers hat leider nichts gebracht.
Die Entfernung der SCOS-Einträge in der notes.ini wurden zwar nicht angemeckert, aber es erscheinen immer noch die Meldungen über die SHARED.NSF.
Hat noch jemand eine Tipp was das sein könnte?
Stefan
Hallo Ronka,
diese Erklärungen habe ich auch gefunden, danke.
Vor dem Update waren diese Einträge noch nicht in der notes.ini.
Nach dem Update stehen sie drin und seitdem kommt diese Meldung auf der Konsole.
Morgen früh nach dem Neustart werd ich sehen ob der Server auch ohne diese Einträge läuft.
Stefan
Danke.
Ich hab´s so ausprobiert wie beschrieben.
Shared-Mail is "Not enabled".
Es wird auch keine aktive Datenbank angezeigt.
Dann hilft wahrscheinlich erstmal nur das warten auf den Neustart des Servers.
Tagsüber kann ich den Server leider nicht neu starten; da hängen zuviele User dran.
Da ändere ich heute abend die .ini-Datei und warte bis Morgen, denn jede Nacht wird die Maschine eh komplett neu gestartet.
Danke für die Hilfe.
Danke für die Info.
Die shared.nsf wird von niemandem benutzt.
Der ganze Mail-Versand geht auch ziemlich zäh, weil immer diese Meldungen in der Konsole auftauchen. Vielleicht hängt das auch mit den .ini-Einträgen zusammen.
Ich bin mir nicht mehr sicher: Muss ich den Server nach der .ini-Änderung neu starten oder werden die Änderungen gleich übernommen?
Hallo,
am Wochenende wurde unser Server von 6.5.3 auf 7.0.1. upgedatet. Laut Aussage von meinem Chef der das gemacht hat, lief das Update ohne Fehlermeldung durch.
Auf der Konsole kommt jetzt aber immer wieder diese Meldung:
"This database is currently being used by someone else. In order to share a Notes database, all users must use a domino server instead of a File Server - notes/data/SHARED.NSF. "
In der Notes.ini stehen diese neuen Einträge. Wie ich herausgefunden habe, sind das temporäre Variable die beim Upgrade verwendet werden.
SCOS_DIR_11=/notes/data
SCOS_DIR_ACTIVE_FILES_11=1
SCOS_DIR_MAX_SIZE_MB_11=2048
SCOS_DIR_NOT_CONFIGURED_11=1
SCOS_ONLINE_11=1
SCOS_ACTIVE_11=0
SCOS_DIR_1=/notes/data
SCOS_DIR_ACTIVE_FILES_1=1
SCOS_DIR_MAX_SIZE_MB_1=2048
SCOS_DIR_NOT_CONFIGURED_1=1
SCOS_ONLINE_1=1
SCOS_ACTIVE_1=0
Shared Mail ist bei uns nicht aktiviert (SHARED_MAIL=0).
Wenn diese SCOS-Einträge temporär sind, müssten die nicht nach dem Update verschwinden?
Was passiert wenn ich die lösche?
Kann mir jemand helfen?
Danke.
Stefan
Hi,
ist in den Konfigurationseinstellungen auf dem Server evtl. eine Größenbeschränkung eingetragen?
Aber 2GB Anhang ist schon ziemlich viel.
Gruß
Stefan