Beiträge von Laura

    Du hast recht...


    Es wird exakt eine Papier-Seite pro Rahmen gedruckt. Von der Ansicht kommt zwar ein bisschen mehr raus, als auf dem Bildschirm sichtbar ist, aber doch nicht alles.


    Wie doof...


    Tja, dann bin ich gespannt, ob jemand die Lösung weiß...


    Gruß


    Laura

    Muss das wirklich eine eingebettete Ansicht sein? Ich glaube, da gibt's nur "entweder oder": Ansicht oder Text


    Du kannst aber ein Frameset erstellen, der aus zwei Rahmen besteht. Oben z.B. Text, unten - eine "normale" Ansicht.


    Dann beim Drucken "Jeden Rahmen einzeln" anklicken...


    Gruß,


    Laura

    Das ist wirklich merkwürdig.


    Ich kann es auch nachvollziehen, aber nicht erklären.
    Noch eine Beobachtung: Anzahl vom angezeigten ersten Wert aus der Spalte 2 = Anzahl der Dokumente in dieser Unterkategorie.
    *******
    Wenn du bloß eine Liste mit den Werten der Spalte 2 brauchst, dann setze einfach @Unique vor dem @DbLookup. (Spalte 2 ist nicht kategorisiert!)


    Code
    @Unique(@DBLookup("Notes" : "NoCache";"" ; "Ansicht"; Feld1; 2))

    Hallo Dirk,


    die Formel @ReplaceSubstring kenne ich und nutze sie sehr oft bei der Eingabeumsetzung.


    Vielleicht habe ich meinen Beitrag falsch benannt...


    In dem Beispiel ging's hauptsächlich um:
    1) aktive Kommunikation mit dem User, wenn er "Enter" drückt und es nicht soll;
    2) Lotus Script-Analog für die Formel @ReplaceSubstring, wobei das Text-Feld zeichenweise geprüft werden soll.


    Gruß


    Laura

    Hallo zusammen,


    ich hatte mal unter R5 das Problem, dass die User in einem Textfeld versehentlich die <Enter> - Taste drückten und so das Dokument speicherten. Später, beim Export in eine Textdatei gab's dann an der Stelle einen Zeilenumbruch, was nicht schön war.


    Um die Leerzeichen abzufangen, gibt's ja viele eingebaute Funktionen, für die LeerZEILEN - Kontrolle habe ich damals keine Fertiglösung gefunden. So ist dieses Script entstanden.
    Ich poste es hier, falls es jemanden interessiert...


    Die Function habe ich in der Script-Bibliothek.
    Im Exiting vom kritischen Textfeld wird sie aufgerufen, bei 1 wird eine Fehlermeldung ausgegeben und Fokus wieder in dieses Feld gesetzt, so wird der User gezwungen, die leere Zeile(n) zu löschen. (Eine Erziehungsmaßnahme ;o))


    Sub Exiting(Source As Field)
    .......
    xWert = uidoc.FieldGetText("Feldname")

    If Textfeld_Kontrolle_Leere_Zeilen (xWert) = 1 Then
    .......



    Public Function Textfeld_Kontrolle_Leere_Zeilen (WERT As String) As Integer
    'Diese Funktion zählt leere Zeilen in einem String
    'und gibt 1 zurück, wenn mindestens 1 leere Zeile vorhanden ist

    Dim xLen As Long
    Dim xAnzahl As Long
    Dim i As Long

    xLen = Len (WERT) 'Stringlänge

    xAnzahl = 0
    Textfeld_Kontrolle_Leere_Zeilen = 0
    For i = 1 To xLen
    If Uni(Mid(WERT,i,1)) = 13 Then
    xAnzahl = xAnzahl + 1
    Textfeld_Kontrolle_Leere_Zeilen = 1
    End If 'Uni(Mid(WERT,i,1)) = 13
    Next '1 To xLen

    'Msgbox "Anzahl leerer Zeilen: " + Str$(xAnzahl)
    End Function

    Oje, das tut mir aber leid...
    Ist ja typisch Murphy: "Alles, was kaputt gehen kann, geht kaputt".


    Wie gut, dass ich das Script bei mir als Agenten gespeichert habe...


    Also, noch ein Versuch.
    Lys, erweitere einfach deinen vorhandenen Agenten um folgenden Teil.



    Dim ns As New notessession 'notessession ist bestimmt schon deklariert
    Dim doc As notesdocument 'das ist das neue Dokument, das noch NICHT in der Ziel-DB gespeichert ist, ist bestimmt auch schon deklariert

    'Ein Paar Deklarationen zusätzlich
    Dim Ziel_db As notesdatabase
    Dim nitem As NotesItem
    Dim suchview As NotesView
    Dim dc As NotesDocumentCollection
    Dim suchdoc As notesdocument
    Dim xKey As String

    Set Ziel_db = ns.GetDatabase( "SERVER", "DBNAME mit Pfad", False )

    If Not Ziel_db.IsOpen Then
    Messagebox "DB ist zu!"

    Else 'Not Ziel_db.IsOpen

    Set suchview = Ziel_db.GetView("(Ansicht A)")
    'Versteckte Ansicht A in der Ziel-DB, erste Spalte sortiert nach UserName, Auswahlformel: Flag != "ALT"

    If Not suchview Is Nothing Then
    Call suchview.refresh

    'Dieses Teil vor dem doc.Save in die Schleife einbauen, in der neue docs erstellt werden

    'Prüfen, ob in der Ziel-Ansicht schon ein (oder mehrere) Doc zu diesem User existiert, wenn ja, als "ALT" kennzeichnen
    xKey = UserName 'Das Schlüsselwort soll sich in der Schleife ändern!

    Set dc = suchview.GetAllDocumentsByKey(xKey,True)
    Set suchdoc = dc.GetFirstDocument

    While Not ( suchdoc Is Nothing )
    Set nitem = suchdoc.ReplaceItemValue("Flag", "ALT")
    Call suchdoc.save (True,False, False)
    Set suchdoc = dc.GetNextDocument (suchdoc)
    Wend 'Not ( suchdoc Is Nothing )

    'ENDE >> Prüfen, ob in der Ziel-Ansicht schon ein (oder mehrere) Doc zu diesem User existiert, wenn ja, als "ALT" kennzeichnen

    doc.Flag = "NEU"

    Call doc.save (True,False, False) 'gibt's bestimmt schon in deinem Script

    End If 'Not suchview Is Nothing

    End If 'Not Ziel_db.IsOpen



    Ist ungetestet, bei Risiken und Nebenwirkungen... du weißt schon.


    Viel Erfolg!

    Hey, wo ist mein letzter Beitrag vom 22.06.07?


    Ich hab' am Freitag noch ein Script hier angehängt!


    Am Freitag habe ich es noch gesehen!


    Und heute nicht mehr...


    Wie kann so etwas passieren?


    Etwas frustrierte


    Laura

    Man könnte das Problem mit Lotus Script lösen.


    Dafür muss in der Ziel-DB eine Ansicht A existieren, die nach User sortiert ist.


    Den Agenten soweit umbauen, dass er zuerst prüft, ob in der Ansicht A ein Dokument zum User existiert.


    Wenn ja, wird das gefundene Dokument mit dem Flag versehen und wird in der Ansicht B (deine vorhandene)
    Size Username Datum Servername
    nicht angezeigt.


    Erst dann schiebt der Agent die neue Dokumente in die Ziel-DB.


    Wie schlimm ist es denn mit...


    Zitat

    lysienne schrieb:
    doch leider bin ich nicht gerade die beste Notes Programmierin.


    ?

    Da ich (fast) Null Ahnung von der Administration habe (ist auch nicht mein Aufgabengebiet), antworte ich als Entwicklerin.


    Bei uns ist bei allen User als Homepage eine Lotus Notes DB eingerichtet, in der alle wichtigen DBs verlinkt (Hotspots mit ein bischen Formelsprache) sind.


    Diese Start-DB kann theoretisch aus einer Seite mit einem Haufen Hotspots bestehen.


    (Praktisch tut sie bei uns noch einiges, aber das ist hier unwichtig.)


    Der Vorteil: der User klickt auf den Link und hat somit automatisch die richtige Kachel.


    Weiterer Vorteil: diese Linksammlung kann man zentral pflegen.


    Wenn ich den DB-Pfad ändere und der User auf den Link klickt, dann gibt's im Arbeitsbereich des Users halt eine neue Kachel.


    Nur eine Idee...


    Viel Erfolg!

    Hallo Benim,


    ich habe für jede eigene Anwendung eine extra Hilfe-DB erstellt.
    Der Pfad zu der Hilfe-DB/Server/Startansicht ist im jeweiligen Profil-Doc konfigurierbar.


    Natürlich sind alle Hilfe-DBs identisch aufgebaut und von einer Schablone (umgebaute Diskussionsschablone) erstellt.
    Grund: wenn die Anwendung irgendwann stirbt (d.h. durch eine andere ersetzt wird), dann kann man auch die Hilfe-DB beruhigt mitlöschen.)


    Die Poweruser dürfen auch was reinschreiben.


    Eine globale Hilfe-DB (hatten wir früher) hat sich als unleserlich und schlecht administrierbar erwiesen.




    "Benutzen dieser DB" nutzen wir gar nicht.


    In "Über diese DB" haben wir übliche Informationen: wozu die Anwendung gut ist, Entwickler, Version usw.


    Manchmal nutzen wir Field Hints für die konkrete Felder.

    Hallo Dirk!


    Danke für die Antwort!


    Das Problem tritt nur in dieser einen Spalte in nur dieser einen Datenbank mal hier, mal da auf. (Mit "mal hier, mal da" meine ich, dass man nicht Server oder Client voraussagen kann, den Zeitpunkt auch nicht.)


    Andere Spalten in der gleichen Ansicht sind ja auch in Arial und die sind OK.


    Wie man die Anzeige reparieren kann, weiß ich. Aber ich bin zu faul, möchte, dass das Problem nicht mehr auftritt ;o)


    Soll ich mal spaßhalbe die Spalte umsortieren? Statt absteigend - aufsteigend, z.B. Oder bringt das nichts?

    Ich musste nach der R5 >> R6 Migration auch eine kleine Schulung halten.
    Hab' dann nur auf einige Neuigkeiten vom R6 hingewiesen.
    Z.B. :


    1. Gefährlich: Button 'Ungelesene Dokumente anzeigen'
    2. Toll: Button 'Werkzeuge / Mail von diesem Absender blockieren'
    3. Noch geschickter: Button 'Werkzeuge / QuickRule erstellen'
    4. Praktisch: Wiederherstellbare Löschungen.
    5. Wiedervorlage: Button 'Nachfassen'
    6. Bequem: Scrollen mit dem Mausrädchen in den Ansichten.




    Aber Dirk hat recht, viele User können auch nach mehreren Jahren Notes nur den Knopf 'neues Memo' bedienen, das habe ich während der Schulung festgestellt.
    Die vom Dirk genannte Themen kommen sehr gut an.

    Hallo,


    ich habe nach der Migration von R5 zu R6 (R6.5.3) ein Schriftart - Phänomen in einer Ansicht.
    In einer kategorisierten Spalte wird der Text (Jahr/Monat, z.B. 2007/06) mit Wingdings statt Arial dargestellt. (S. Anhang)
    Das ist ziemlich unangenehm, weil man schlecht den Wert entziffern kann.


    Die Datenbank wurde unter R5 erstellt, hat vor der Migration 2,5 Jahre einwandfrei funktioniert.
    Sie ist auf 45 Server (alle 6.5.3FP1) repliziert.
    530 User (alle R6.5.3) nutzen sie täglich.


    Der Hammer ist: der Fehler tritt nur sporadisch auf. Bis jetzt - seit der Migration ist schon fast ein Jahr vergangen - waren das 15 Fälle, davon bei einem User schon zum 4. Mal! Einfach so, gestern war noch alles gut, heute - Wingdings statt Arial.


    Ich kann den Fehler nicht nachvollziehen.
    Im Designer ist diese Spalte definitiv in Arial!
    Und die restliche 529 User haben kein Problem (auch die Kollegen auf dem gleichen Server).
    Alle anderen Ansichten, die genau so aufgebaut sind, sind beim betroffenen User auch i. O.


    Ich kann zwar die Folgen beseitigen, das ist ziemlich mühsam, man muss per Fernsteuerung beim betroffenen User folgendes machen:
    1. cashe.ndk löschen
    2. desktop6.ndk umbenennen, z.B. in desktop6_alt.ndk
    3. bookmark.nsf umbenennen, z.B. in bookmark_alt.nsf


    Lotus Notes wieder starten.
    Und die Schriftart ist dann wieder i.O.


    4. Homepage einrichten (wir haben zum Glück eine zentrale Anwendung als Homepage, in der alle gängigen Anwendungen verlinkt sind).


    Ich hätte gern aber die Ursache für dieses Phänomen beseitigt.


    Hat jemand eine Idee?


    Viele Grüße


    Laura



    P.S. Hab schon in allen möglichen Foren nach der Lösung gesucht, leider ohne Erfolg...