Beiträge von Laura

    RockWilder
    War die Frage


    Zitat

    aber was bitte schön haben Entwicklungsschablonen auf Produktivsystemen zu suchen??


    an mich gerichtet?


    Antwort:
    Entwicklungsschablonen haben auf den Produktivsystemen nix zu suchen. Das habe ich versucht zu erklären.


    Also - nochmal zur Sicherheit.
    Man sollte eine Entwicklungs-, eine Test- und eine Produktionsumgebung haben.
    Der Entwickler schafft und testet in der Entwicklungsumgebung.
    Dann testen die auserwählte Endanwender in der Testumgebung.
    Erst wenn sie zufrieden sind, wird die Produktionsschablone manuell von der sauberen Entwicklungsschablone aktualisiert.
    Vor der Produktionsschablone aktualisiert sich die Produktionsanwendung (Design-Task).


    Und - man sollte sehr vorsichtig beim Kopieren sein.


    Gruß


    Laura

    Hallo Mike,


    tja, nachdem die "Bastelschablone" tot ist, wird es schwierig nachzuvollziehen, weshalb...
    Du könntest sie auch durch's Umbenennen (anderer Templatename) unschädlich machen, aber dafür ist's jetzt zu spät.
    Auf jeden Fall solltest du die Eigenschaften der betroffenen Ansichten (und vielleicht auch alle anderen Designelemente) prüfen, wie taurec es empfohlen hat. (S. weiter oben)


    Durch die Kopiererei (in dieser Disziplin bin ich Weltmeisterin!) passieren manchmal Dinge, die besser nicht passieren sollten...


    Noch ein Tipp: wenn du mit Templates arbeitest, dann lege am besten 2 Stück davon an.
    Eine Entwicklungsschablone A, in der du die Änderungen machst,
    und eine Produktionsschablone namens B (dieser Name ist in der Produktions-DB fest eingetragen.)
    Die Produktionsschablone B aktualisierst du dann manuell von der Entwicklungsschablone A, wenn A sauber läuft. (In den DB-Eigenschaften >> "Gestaltung aus Master-Schablone übernehmen" temporär A eintragen, nur für die Aktualisierung.)


    Gruß


    Laura

    Danke für die Antwort, Steffen.


    Ich glaube nicht, dass ich ein Cache-Problem habe. Mein PC hat's auch nicht.
    ("Beim neuen boot wird alles gut" - Regel hat in diesem Fall leider nicht funktioniert.)


    Kann Rudi weder telefonisch noch per Mail erreichen, deshalb poste ich meinen Frust hier.


    Und wenn ich in die Forumsgeschichte als Nervensäge Laura eingehe, ist mir das egal.


    Leider ist mir nicht egal, was im PDF-Formular steht, weil ich es für unsere Hausbürokraten ausdrucken und mehrere Unterschriften sammeln muss, bevor ich mich auf den Weg nach Gelsenkirchen machen darf.


    Dummerweise sind die Brutto-Preise in Klammern mit 16% MwSt. und nicht mit 19%. (s. Anhang).
    (Im Text hat Rudi die Zahlen schon geändert, im pdf nicht.)


    Falls ich die Einzige bin, die das falsche PDF hat, dann sagt mir bitte, wie ich an das richtige komme.


    Danke und Gruß


    Laura

    OK, noch ein Vorschlag.


    Agent, der auf Pasted document reagiert.
    Wenn ParentView von den gefundenen NotesDatabase.UnprocessedDocuments IsPrivate ist, dann löscht dieser Agent die eingefügten Docs wieder.



    Gruß


    Laura

    War hVLeser1 im awdoc schon vorhanden und du änderst nur den Wert?
    Wenn das nicht der Fall ist, dann musst du das awdoc zuerst speichern, bevor du awdoc.GetFirstItem( "hVLeser1" ) machst.

    Das ist aber traurig...


    Dass es jetzt in der Maske keine berechnete RT-Felder existieren, bedeutet nicht, dass sie früher nicht drin waren...


    Was passiert, wenn du die Anhänge (alle zusammen) manuell in ein neues Dokument kopierst, das Doc speicherst und dann deinen Abhängen-Script laufen lässt?


    Gruß


    Laura

    Hallo Dirk,


    mehrfache RT-Felder mit dem gleichen Namen können daher kommen, wenn der Entwickler von dieser DB versucht hat, mit berechneten RT-Felder zu arbeiten. (Kannst du die DB zufällig im Designer öffnen???)


    Ist doch ein toller Gedanke: z.B. je nach Status des Docs das bearbeitbare RT-Feld_1 zu verstecken und das berechnete RT-Feld_2 mit dem Inhalt vom RT-Feld_1 sichtbar zu machen.
    Funktioniert doch bei den anderen Feld-Typen!


    Leider geht das bei RT-Felder schief...
    Es gibt solche Effekte, wie du beschrieben hast:

    Zitat


    Was auffällt ist, dass das Feld "DateiAnhang" in diesem Dokument mehrfach vorhanden ist (alle Felder sind RT-Felder).
    ...
    Fehlermeldung "Speichern fehlgeschlagen, Element des Dokumentes nicht gefunden"


    ...
    Oder die eingefügte Screenshots werden als "schwarze Löcher" angezeigt und es ist unmöglich, die ursprünglichen Bilder zu sehen...




    [color=990000]Deshalb hier - eine Botschaft an alle Entwickler: lasst die Finger weg von den berechneten Richtext-Feldern![/color]




    Die gute Nachricht ist: ich glaube, du hast die Lösung schon selbst gefunden.

    Zitat


    gehe ich das Dokument mit


    Forall i In doc.Items
    If i.Name = "DateiAnhang" Then
    ...
    durch, dann wird dieses Feld nur einmal gefunden.


    Es ist vielleicht das Original-RT-Item, in dem die Anhänge noch ganz sind.
    Lass doch den Rest deines Codes an diesem Item laufen und schau, was passiert...

    Hallo Kess,


    hilft dir dieser Script vielleicht weiter?


    Gruß


    Laura


    P.S. Ist ungetestet...

    Hallo Gregor,


    zwei Vorschläge:
    1) gibt's in deinen Suchansichten Spalten mit komplizierten Formeln und Sortierungen?
    Wenn ja, kannst du für die Suche jeweils eine andere (neue) Ansicht mit nur einer Spalte, wo BID bzw. TID als Feldinhalt stehen erstellen.


    2) statt


    Code
    Set trdb = New notesdatabase("xxx02", "Traber/Trrennen.nsf")


    und


    Code
    Set bwDB = New notesdatabase ("xxx02","Traber\Besitzwechsel.nsf")


    nimm


    Code
    Dim ns As New NotesSessionSet trdb = ns.GetDatabase( "xxx02", "Traber/Trrennen.nsf", False )


    und


    Code
    Set bwDB = ns.GetDatabase( "xxx02", "Traber\Besitzwechsel.nsf", False )


    Viel Erfolg!


    Gruß


    Laura

    Wenn du


    nur eine Replik,
    kleine Dokumente und
    wenige parallel erfassende User


    hast,
    dann kannst du es mit der Prüfung beim QuerySave versuchen.


    Ansonsten kann man nicht ausschließen, dass zwei oder mehr User gleichzeitig eine Nr. toll finden und so ihre Dokumente abspeichern. (S. die Beiträge von beyerste und Diali)


    Gruß


    Laura


    P.S. Übrigens, die von mir beschriebene Lösung mit den getrennten Nr- und Erfassungsdokumenten funktioniert zuverlässig bei 47 Server und ca. 800 User).

    1) Ähm, was ich mit "Nummer-Dokumente" gemeint habe, ist:
    eine Extra-Maske mit zwei Felder "Nummer" und "Flag" (1 = Nr. ist schon vergeben / 0 = Nr. ist frei).
    Mit dieser Maske erstellte "Nummer-Dokumente" sind in einer Extra-Ansicht XY(nur die Docs mit Flag=0!) in der Replik auf dem Hauptserver abrufbar.


    2) User hat in seiner Erfassungsmaske ein "berechnet beim Anlegen" Textfeld "Nr" (Formel >> ""), das er nur durch Klick auf ein von dir programmiertes Knopf befüllen kann.
    Der Knopf macht folgendes:
    1. Bietet die Auswahl freier Nummer an. (Die o. g. Ansicht XY in der Replik auf dem Hauptserver.)
    2. Setzt sofort nach der Auswahl einer Nr. den Flag im entsprechenden Nummer-Dokument auf 1 und speichert es.
    3. Aktualisiert die Ansicht XY (der nächste User kann diese Nr. nicht mehr auswählen).
    4. Setzt das Feld Nr = ausgewählte Nummer


    Der Knopf sollte man verbergen wenn Nr != "".


    Falls das neue Dokument doch nicht gespeichert wird, sollte man im QueryClose das Nummer-Doc frei geben.


    Ich hoffe, ich habe nichts vergessen...