Beiträge von longman

    Tach zusammen,


    wir würden gerne bei Veranstaltungen mit reservierten Räumen im Notizfeld jedem Teilnehmer ermöglichen sich dort einzutragen, sozusagen eine Art Teilnehmerliste.
    Das hat den Vorteil, dass man bei mehrtägigen Veranstaltungen sehen kann wer wann kommt, ohne in andere DBs usw. wechseln zu müssen.


    Leider wird aber bei der Resourcenreservierung ein Autorenfeld geschrieben, was allen anderen Teilnehmern ein weiteres Bearbeiten verbietet.


    Kann mir jemand kurzfristig eine Möglichkeit nennen, wie man das umgehen bzw. abändern kann ?


    Kennt jemand eine gute Alternativlösung ?


    Teilweise haben wir auch in manchen Räumen Termine, wo der Raum den ganzen Tag reserviert ist und jeder Teilnehmer einen 2-5 minütigen Bereich eingeben müßte, damit der Zeitpunkt seines Erscheinen erkenntlich wird. Könnte man per Agent eine solche Liste mit den möglichen Zeitpunkten in das Notizfeld schreiben, wo dann die Teilnehmer ihren Wunschzeitpunkt markieren können ?


    Beispiel:


    08:00 :
    08:05 : User Müller
    08:10 : User Meier
    08:15 :
    08:20 :
    08:25 : User Schulze

    Wie oben beschrieben, habe ich es gerade mal getestet. Das geht so.
    Er holt Daten vom Netzwerk zippt sie, cryptet mit gpg und mailt dann die Datei raus, alles serverseitig.

    Hallo Laura,


    ich wünsche Dir auch ein Gutes Neues Jahr.


    Vielen Dank für die Info, doch leider klappt es nicht.


    Das betroffene Feld in der Profilmaske ist eine Dialogliste (neue Wörter zulassen). Dort sind als default 4 Werte vorgegeben.
    Jeder User hat Leseberechtigung auf die Profilmaske.


    In der Bearbeitungsmaske ist ebenfalls ein Feld des Typs Dialogliste
    (allerdings ohne "neue Wörter zulassen") und dort möchte ich die 4 Werte als Auswahlmöglichkeit anbieten. Das klappt leider nicht mit @getprofilefield...


    Ich kann auch nicht in der Auswahl (Formel für Auswahl) einfach das Feld aus der Profilmaske eintragen.


    Hat noch jemand einen Tipp ?



    Danke schonmal,
    Gruß Burkhard

    Hallo zusammen,
    ich habe folgendes Problem.
    Ich habe in einer DB ein Profildokument erzeugt, wo Feldvorbelegungen eingetragen werden sollen
    z.B. das Feld Betreffsetup , als Dialogliste mit 4 verschiedenen Betreffangaben vorbelegt


    Ich will jetzt dem User, der ein neues Dokument mit einer Maske erzeugt, in der Erfassungsmaske
    das Feld Betreff zur Verfügung stellen, sodass der User dort eine der 4 Vorgaben auswählen kann.


    Frage: Wie kann ich das Feld Betreff definieren, sodass dort die Vorgaben genutzt werden,
    die ich im Profildokument im Feld Betreffsetup vorgegeben habe.


    Ich dachte ich könnte in den Feldeigenschaften @GetProfileField("KonfigProfile";"Betreffsetup")
    als Auswahl eintragen, um die 4 Betreffvorgaben zu übernehmen.
    Leider ist das Feld aber immer leer.


    Das selbe Problem habe ich mit einem Namensfeld für mögliche Ansprechpartner.
    Auch hier ist die Vorbelegung leer, obwohl im Profildokument das Feld sinnvoll gefüllt ist.


    Ich würde das schon gerne mit Profildokument und nicht mit mehreren Ansichtenauswahlen hinkriegen.


    Frage an die Experten:
    Geht das ?
    Oder geht es auf anderem Weg besser ?


    Danke schonmal,
    Guten Rutsch und ein gutes Jahr 2008 wünscht Burkhard

    Hallo zusammen,
    ich habe hier in einer Maske mehrere Felder und verschiedene Optionsschaltflächen, die ich gerne in Abhängigkeit vom ausgewählten Wert farblich kennzeichnen möchte, um den Anwendern die Übersicht zu erleichtern.
    Wenn im Optionsfeld "TelNr" der Wert "vorhanden" angeklickt wird soll das Feld z.B. grün sein, wenn der Wert "fehlt" gewählt ist, soll es rot sein.
    Hat jemand sowas schonmal mit LS gemacht ?
    Muß ich ist das dann pro Feld programmieren, oder kann ich das für alle Felder in einer Maske zentral tun ?


    Ich stelle mir das so vor, dass ich beim Verlassen der Maske (exiting) alle Felder mit dem Wert "vorhanden" auf grünen Vordergrund setze und alle Felder mit dem Wert "falsch" auf rot.
    Allerdings kann ich in den Feldeigenschaften den Vordergrund nicht ändern, also wahrscheinlich auch nicht mit LS ?


    Danke schonmal,
    Gruß Burkhard

    Hallo zusammen,
    kann mir einer bei folgendem Problem helfen bzw. einen Tipp geben ?


    Ich möchte in einem Document Felder ablegen, in denen Importdefinionen hinterlegt sind. Dieses Document soll mit einer speziellen Maske geöffnet werden.


    Ich habe eine DB mit einem Hauptframe bestehend aus Navigator, einem kleinen Frame quer als Logozeile und einem Datenframe zur Anzeige von Ansichten oder Masken.


    Ich möchte im Navigator auf den Button "Setup" klicken und damit das Document mit den Importdefinitionen mit der Maske "Setup" im Frame "Daten" öffnen, damit der User dort die Importsettings eingeben kann.
    Das kann ja eigentlich nicht so schwer sein, aber ich komme hier nicht weiter.


    Es kann doch eigentlich nur 2 Zustände geben. Entweder ist das doc schon da, dann muss ich es mit der speziellen Maske öffnen
    oder es gibt noch kein Doc, dann muss ich es erzeugen mit der Maske. Dazu müßte ich aber die Möglichkeit haben, eine konkrete Maske zu öffnen. Ich finde hier in der Designer Hilfe keinen Hinweis eine spezielle Maske aufzurufen.


    Muss ich eigentlich für dieses eine Setupdocument eine eigene Ansicht basteln ?


    Wenn wir schon mal dabei sind. Kann einer von Euch eine gute Doku zum Thema "Script Programmierung unter Notes" empfehlen ?


    Die Designer Hilfe finde ich besch..... (bis auf die Beispiele)

    Hallo Dirk,


    Danke für den Tipp mit der .COL Datei, es hat geklappt.


    Allerdings ist die FIELD Zuweisung so nicht korrekt, da hier ja die Returncodes der @if Abfrage in dem Feld landen und nicht der Import. Ich habe also nur mittels setfield gearbeitet und die Zuweisungen (FIELD TelNr:=) weggelassen.


    Ich werde aber jetzt versuchen den Import komplett mit script zu machen, da ich den Code lieber nur in der nsf haben möchte, da mir in der .COL Datei "jeder" rumbasteln kann.


    Gruss Burkhard

    Hallo zusammen,
    zur info: Ich bin ein Neuling was notes Entwicklung angeht.


    Ich habe folgendes Problem:
    In die db sollen regelmäßig Daten (bestenfalls dbf, ansonsten csv) importiert werden und automatisch geprüft werden auf Vollständigkeit. Wie kann ich es hinkriegen per Button den Import durchzuführen und leere Felder der Importdatei in einer Ansicht bzw. Maske optisch hervorzuheben ?


    Ich habe eine Maske "Checkliste" in der die zu prüfenden Felder angezeigt werden, eine Ansicht "Alle" und möchte noch eine Ansicht "fehlerhaft" erzeugen, um auf einen Blick die unvollständigen Datensätze sehen zu können.


    Da ich den Importbutton noch nicht habe, führe ich das noch mit Datei->Import ->structured Text mithilfe einer .COL Datei durch. Die Datensätze werden auch importiert und die Werte angezeigt. Nur bei fehlenden Werten z.B. TelNr kriege ich es nicht hin einen optischen Hinweis zu geben.
    Ich habe probiert dem Feld TelNr in der Maske "Checkliste" die Eingabevalidierung @if(TelNr = "";TelNr := "fehlt";TelNr := TelNr) zu geben, aber ohne Erfolg. Wenn also in der Importdatei die TelNr leer ist, bekomme ich keinen Hinweis bzw. keinen Eintrag "fehlt" in der Maske. Ideal wäre ein kleiner Popup-Hinweis sobald man ein Dokument öffnet, wo ein Feld leer ist.


    Also nochmal in Stichworten:
    Import von dbf bzw. csv mittels Button im Navigator
    optisches Hervorheben, Hinweis bei leeren importierten Feldern


    Viele Worte, ich hoffe einigermaßen verständlich.


    Danke schonmal und Gruß
    Burkhard