Beiträge von SebaBHV

    Ok auf dem zweiten Reiter steht nur was passieren soll bei : OnCreate, OnOpen, OnClose,etc. aber nichts von Summary.


    Importiere so:


    Der code ist eigentlilch laenger, aber der Import und das schreiben der Werte laeuft nach dem selben Muster
    Danke
    Seba

    Hi und danke fuer die Antwort.
    Auf dem Dokument werden die Felder nun berechnet.


    Komischer Weise werden die Felder aber nicht in der View angezeigt, obwohl diese Felder ausgefuellt sind. (F9 hilft auch nicht)
    Wenn ich das Dokument in der Edit-Ansicht oeffne und es dann speichere, hat sich eigentlich nichts veraendert, aber dann werden die Werte auch in der View angezeigt.


    Was kann ich dagegen tun?


    Danke
    Seba

    Hallo,
    habe da mal wieder eine Kleinigkeit.


    Ich habe ein Script geschrieben, das Werte aus Excel in ein Dokument importiert. Das laeuft auch super.
    Leider habe ich in dem Dokument auch Felder, die mit einer einfachen Rechnung belegt sind. So z.B.
    Feld1 = Wert aus Excel (der ist OK)
    Feld2 = Wert aus Excel (der ist OK)
    Feld3=Feld1+Feld2
    In diesem Fall wird nach dem Import in Feld3 nichts angezeigt. Wenn ich das Dokument manuell oeffne und F9 Druecke, ist alles klar aber mit einem Refresh im Script habe ich es nicht hinbekommen.


    Gibt es da einen anderen Trick?


    Danke und Gruss
    Seba

    Viele Wege fuehren nach Rom. Super das klappt. Noch eine Kleinigkeit und dann sollte das Thema auch abgehakt sein.
    Kann ich im Script ein "Prompt" verwenden, das aehnlich wie die Formel:

    Code
    Datei := @Prompt([LocalBrowse];"Enter Path and Filename:";"3");


    Ein Pfad-Auswahlfeld (heisst wahrscheinlich anders) oeffnet, mit dem ich die Exceldatei auswaehlen kann? Habe etwas wie LocalBrowse fuers Script nicht gefunden.


    Vielen Dank
    Seba

    Super, genau das hat mir gefehlt. Das Format mitgeben! Jetzt geht es.


    Excelimport mache ich so:


    Code
    Dim xlApplication As Variant                Dim xlSheet As Variant       Set xlApplication = CreateObject("Excel.Application")   xlApplication.Workbooks.Open("Datei.xls")   Set xlSheet = XLApplication.Worksheets(1)   xlApplication.DisplayAlerts = True         row = 3      column = 2 count = 0 Do Until xlSheet.Cells(row, column).Value = "" Wert1= Trim(xlSheet.Cells(row, column).Value) Wert2 = Trim(xlSheet.Cells(row, column + 1).Value) …Set doc = db.CreateDocumentdoc.Form =  "Input_Saving"doc.Subject = "Input_Saving"doc.suppliername = Wert1Call doc.Save( True, True ) count = count + 1 row = row + 1Loop xlApplication.Quit


    PS: Script leider nicht von mir


    Ich moechte jetzt noch nicht passende Datensaetze ueberspringen. Habe soetwas versucht:

    Code
    if Wert1=abc then
    row+1
    loop 'vorzeitiges loopen
    end if


    Aber ohne Erfolg. Gibt es einen Trick um einen Schleifendurchlauf frueher zu verlassen?


    1000 Dank
    Seba

    Hallo,
    ich moechte gerne per Script einen Import von Daten aus Excel hinbekommen.
    Ich moechte das Exceldokument oeffnen und dann die Werte auslesen, um sie gleichzeitig in ein Dokument zu schreiben. Ist eine Zeile fertig, soll ein neues leere Dokument geoeffnet werden und die naechtes Zeile kommt dran.


    Ich moechte ein bestehendes Dokument so offnen:
    Set db = session.CurrentDatabase
    Set doc = db.CreateDocument
    doc.Subject = "Input_Data"
    Call doc.Save( True, True )


    Doch das Dokument stimmt nicht mit dem eigentlichen Input_Data ueberein. Fehlermeldung: Cannot locate default form.


    Wie kann ich ein neues und leeres Dokument oeffnen, in dass ich dann Werte eintragen kann?


    Kann mir da jemand weiterhelfen.


    Gruss
    Seba

    Hi
    Habe die Suche jetzt wohl hinbekommen (mit einfacher Query).


    Bin jetzt dabei die Daten aus dem Folder herauszubekommen. In der Hilfe heisst es dazu.


    Code
    Dim doc As NotesDocument
    '...set value of doc...
    Call doc.RemoveFromFolder( "Jambalaya" )


    Ich habe LotusScript noch nicht ganz durchschaut.
    Wie kann ich in diesem Zusammenhang den Wert der Variable doc so setzen, dass ich auf die Daten im Folder verweise.


    Es nimmt schon Formen an. Soweit vielen Dank


    Seba

    Hi und danke fuer die Muehe. Ich hoffe ich nerve nicht zu stark.


    Um in einem View zu suchen habe ich


    1. Set db = session.CurrentDatabase
    2. Set view = db.GetView("TestOfDate")
    3. Set collection = view.FTSearch( "IPS", 0 )
    4. Call collection.PutAllInFolder( "Ablage" )

    versucht.
    Aber in 3. bekomme ich beim Speichern die Fehlermeldung:
    "SET may only be used on class instance assignments"


    Wenn ich "RemoveFromFolder" einbaue, werden die Dokumente doch aber nicht wieder zurueck in die View geschoben aus der sie kommen sondern geloescht - oder?


    Danke
    Seba

    Hi
    Leider komme ich nicht drauf, was ich in die Whileschleife schrieben muss. Daher habe ich es mal so probiert:


    Sub Click(Source As Button)

    Dim session As New NotesSession
    Dim db As NotesDatabase
    Dim collection As NotesDocumentCollection

    Set db = session.CurrentDatabase
    Set collection = db.FTSearch( "ABC", 0 )
    Call collection.PutAllInFolder( "Ablage" )

    End Sub


    Das ist auch ganz ok, doch leider bezieht sich die Suche wohl auf die ganze Datenbank und nicht auf einen View (damit koennte ich aber leben).
    Leider werden die Dokumente mit diesem Script aber verschoben und nicht kopiert. Wenn ich die dann wieder aus den "Hilfs"Folder loesche, sind sie ganz weg.
    Habe mir vorgestellt, EINEN Folder zu haben, in den man z.B. einen Datumsbereich hineinkopiert, den kann man sich dann anschauen, und wenn man einen neuen Datumsbereich kopieren will, wird der Inhalt des Folder vorher automatisch geloescht. Oder so aehnlich.


    Meint ihr, dass kann man auf diesem Weg erreichen?


    Nochmals danke


    Seba

    Hi danke fuer Antwort


    j hat den Wert 7 das bedeutet wohl, das 7 Dokumente gefunden wurden. Habe die Suche vereinfacht. Suche nur nach einer Buchstabenkombination ("GmbH") - zum Testen.
    Das ich in der Whileschleife noch was mit den Doc machen muss habe ich befuerchtet.


    Letztendlich will ich den View mit den 7 Dokumenten (am besten eingebettet) angezeigt bekommen. Mein derzeitig eingebetteter View veraendert sich aber nicht.


    Wie kann ich diese 7 Dokumente in meinem View oder Ordner anzeigen?


    Gruss
    Seba

    Hi und danke. Ich glaube, das geht in die richtige Richtung.


    Zitat

    ... dann müsstest Du aber einen Ordner einbetten, der privat bei Erstbenutzung wird.


    Habe dafuer ein Folder Pane genommen. Weiss aber nicht, was ich damit genau machen muss.


    Der Beitrag von letzter Woche ist ja fast genau mein Thema. Habe ihn zuvor nicht gefunden. Sorry.
    Wenn ich Querry und Script (auf Button) ausfuehre, passiert nichts. Die Querry ist aktualisiert (Ich glaube ist auch richtig - Keine Fehlermeldung) aber mit dem Script passiert nichts.



    Was mache ich falsch? Wie kann ich nun den View aktualisieren? Was muss ich mit "j" machen? Ich habe es schon (naiver Weise) mit call.ftsearch versucht - ging auch nicht.
    Hift mir vielleicht mein embeddeb Folder Pane oder kann ich bei meinem embedded view beiben?


    Bin glaube ich kurz davor komme aber nicht weiter.


    Danke
    Seba

    Vielleicht bin ich auf dem Holzweg, aber ich habe ein Formular mit eingebettetem View, 3 Feldern und einen Button.
    Wenn ich die View Selection so schriebe:


    Jahr :="2007"
    MonVon :="05";
    MonBis :="06";
    SELECT MasterID !="" & Year =jahr & Monat>=MonVon & Monat<=MonBis


    Dann geht das auch. Fuer 2007, 05, 06 moechte ich aber jetzt die Felder auf dem Formular benutzen.
    Geht das irgendwie, wenn ja, waere das galueb ich nicht schlecht.


    Jemand eine Idee?


    Danke
    Seba