Beiträge von MacMac

    Auch die onbehalfof-Angaben in den Serverdokumenten sind identisch. *sich langsam etwas die Haare ausrauft, weil er nicht sieht, was fehlt*


    Edit:
    Das Problem hängt definitiv mit dem OnBehalfOf zusammen.
    Gebe ich kein "onBehaveOf" an, läuft der Agent erstmal problemlos.
    Sobald ich den Server auf dem das ganze ausgeführt wird als beim Agenten als "onBehalfOf" angebe, kommt die beschriebene Fehlermeldung.


    Alle 4 Security-Felder rechts oben auf der Security-Seite haben sowohl den Server als auch den Agenten-Signer eingetragen.

    Server X ist 7.x
    Server Y ist 6.5.x


    Naja - genau nach diesen Sicherheitsbeschränkungen frag ich ja.
    Welche sind denn überhaupt für einen trivialen (nur messagebox), onbehafeof, runonserver LS-Agenten überhaupt relevant.


    Gibt es außer "Serverdokument --> Security --> Run restricted LS agents" noch weitere Optionen.


    Randfrage: Muss nach einer Änderung in diesem Dokument der Server oder einzelne Prozesse durchgestartet werden?

    @turec: Dein Einwand ist sicherlich korrekt. Die onBehalfOf-Anwender sollte man sicherlich auf ein Minimum reduzieren. Bitte dabei bedenken, dass keine Angabe hier "alle dürfen" bedeutet!


    RockWilder:
    Die Laufzeit-Sicherheitstufe steht überall auf 1 (mehr sollte für ein "msgbox" wohl auch nicht nötig sein). Dennoch läuft der Agent auf Server X - jedoch nicht auf Server Y

    Hallo,


    mir ist leider ein wenig unklar, wer welche Berechtigungen benötigt, um einen Agenten per "runonserver" starten zu können.


    Ich triggere mit Agent A via NotesAgent.runonserver einen Ls-Agenten B. Das ganze versuche ich auf 2 voneinander unabhängigen Server X und Y. Agent B soll jeweils mit den Berechtigungen (onbehalfof) des jeweiligen Servers laufen.


    Auf Server X läuft Agent A erwartungsgemäß und triggert Agent B.
    Agent B kann gestartet werden und läuft planmäßig durch.


    Auf Server Y läuft Agent A auch erwartungsgemäß - und versucht Agent B zu triggern. Dies schlägt aber mit der Meldung "notes error: Fehler beim Validieren des Agentenausführungszugriffs des Benutzers" fehl.


    Auf beiden Servern ist sowohl der Signer der Agenten, als auch der Agenten-Starter als auch jeweils der Server (der als onbehalfof im Agenten angegeben ist) in "Serverdokument --> Security --> Run restricted LS agents" angegeben.


    Testweise habe ich die Agenten soweit reduziert, dass vom Agenten der auf dem Server laufen soll, nurnoch eine messagebox ausgegeben wird (zugegeben, das macht wenig Sinn, ist aber sicher keine restricted Method).


    Wer (Agentenstarter, Signierer, OnBehalfOf) muss wo (Serverdokumente ?!) noch eingetragen werden, damit der Agent serverseitig ausführbar ist?

    Sorry wenn mein Nachhaken etwas "penetrant" wirkt:


    Ich hab ja nie behauptet, dass der manuell angestoßene Agent in den scheduled Agents auftauchen würde. Ich hatte eher damit gerechnet, dass er z.B. in der Prozessliste zu sehen ist, oder der AMgr wenigstens tell'en kann, welche Agenten gerade im Moment laufen (und dazu gehören nunmal auch manuell getriggerte).


    Als Notes-Admin würde mich in jedem Fall interessieren, welche Agenten da auf meinem Server laufen (und wann...). Sowohl für eingeplante als auch für manuell getriggerte. Und da gibt es keine Möglichkeit das in Echtzeit oder wenigstens nachträglich im Log festzustellen?


    Beispiel: Ein Server muss dringend restarted werden - man will aber keine evtl. laufenden Agenten in der Mitte zerreißen. Bleibt dann wirklich nur "gucken wer Agenten auf dem Server ausführen darf und rund-telefonieren" ??

    Mh, verstehe ich das jetzt richtig?


    Der AgentManager ist zwar an der Ausführung des Agenten auf dem Server beteiligt - zeigt diesen aber nicht im Monitor an? Während ein scheduled Agent ebenso vom AMgr verwaltet wird - diesen dann aber anzeigt?

    Mh - ok, womit ich dann wieder bei der inititalen Frage wäre:


    Was macht man denn mit einem Amoklaufenden Agenten auf dem Server? Wie kille ich den im Zweifelsfalle kontroliert (ohne den Server durchtauchen zu müssen) ?

    Hallo warsn,


    danke für die Hinweise.
    Leider kann ich sie in meiner Umgebung nicht nachvollziehen.


    Vielleicht habe ich aber auch grundsätzliches Verständnissproblem:


    Agent1 startet Agent2 per agent.runonserver .
    Agent2 sollte damit auf dem Server laufen - ist aber in den Events/Tasks nicht zu sehen. In den Server-Konfig-Dokumentent ist auf dem Tab "Server Tasks"-->"Agent Manager" eine maximale Laufzeit von 10 Minuten eingestellt - der Agent läuft aber 21 Minuten, ohne abzubrechen.


    Was fehlt mir da noch im Puzzle?

    Zitat

    Das Bild ist vermutlich nicht angehangen, sondern importiert?


    Via Copy & Paste eingefügt - das ist dann wohl in jedem Fall "eingebettet" und "importiert" - aber wahrscheinlich nicht angehangen. (Zumindest umgangssprachlich - technisch scheint es ja auch nicht eingebettet zu sein...)


    Ok, geht also per LS erst einmal nicht.
    Dann werde ich mich jetzt mal mit XML/DXL-Export befassen, und schauen ob darüber ein Workaround denkbar ist.


    Danke für den Hinweis!

    Hallo erstmal,


    trotz wiederholtem Studiums der Doku, intensivem Gebrauch der Foren-Suche und Austesten der Möglichkeiten der LS-Klassen NotesRichTextItem und NotesRichtTextNavigator finde ich keine Möglichkeit um auf ein Image zuzugreifen, dass in ein RichText-Feld eingefügt wurde.


    Offenbar gibt es weder eine eigene Element-Gruppe (wie Section,Table,etc.) die das eingebettete Image erfassen würde (ich komme also nicht per NotesRichTextItem.getFirstElement(type%) dran) - noch gibt es Einträge im Array NotesRichTextItem.EmbeddedElements für das Image (das Array ist leer, obwohl das Image eingebettet ist).


    Wie kann ich also auf ein (z.B. per Copy & Paste) eingefügtes Image zugreifen (um dieses zu löschen, zu verschieben, zu vergrößern/kleinern, zu konvertieren... etc.)

    Hallo zusammen,


    ich suche eine Möglichkeit um Agenten, die auf dem Server laufen überwachen und konrollieren zu können.


    Ich vermisse z.B. Möglichkeiten um mir anzeigen zu lassen, welche Agenten gerade laufen, und eine Möglichkeit um diese im Zweifelsfalle zu stoppen.


    Zudem vermisse ich Schranken bezüglich Laufzeit und Ressourcen-Verbrauch, die einen Amok-laufenden Agenten (z.B. durch eine Endlos-Schleife) daran hindert, nach und nach den Server lahm zu legen.


    Gibt es derartiges? Und wenn ja: Wo versteckten sich diese Einstellungen?

    Hallo,


    ich hab lange nichts mehr mit Notes gemacht, und stehe nun etwas auf dem Schlauch bei einem Haupt/Antwortdokument...


    Ich habe zwei Masken - eine als Dokument und eine als Antwort- angelegt. Via View oder Maskenformel mag ich nun zu einem gespeicherten Hauptdokument die Antwort erstellen.
    Hier schon die erste Unsicherheit: Kann ich das allein mit "compose" oder brauche ich "composewithreference" ?


    Ersteres erzeugt mir zwar (unter Verwendung der Antwortmaske) ein Dokument, aber es scheint keine Eltern/Kind Beziehung zu geben (@responses ist 0 für das Hauptdokument).
    Zweiteres führt zur Fehlermeldung "Vererbtes Rich-Text-Feld existiert nicht".


    Könnt ihr mir da weiterhelfen?

    Nein - ich sende aus einer ansonsten vollkommen leeren (Test)Datenbank. - Nicht aus einer MailDB.


    Zudem versendet die MailDB die Dokumente doch aus dem Frontend-Context heraus (also NotesUIDocument), oder ?


    Ich möchte den Agenten aber verwenden um automatisch eine neue Mail mit einem vorgegebenen Inhalt zu erzeugen und zu versenden.

    Hallo zusammen,


    ich habe folgendes Problem:
    Ich möchte ein bestehendes Dokument (mit den Feldern SendTo,subject,body="ein beliebiger rich-text-inhalt",form="memo") mit NotesDocument.Send(0) verschicken. Unschönerweise kommen dabei beim EMail-Empfänger (kein Notes-Client!) die Inhalte des Body-Fields (ein RT-Feld) nicht als HTML-Inhalte (in einem eigenen MIME-Part) an, sondern nur als normaler unformatierter Text.


    Sende ich die gleiche E-Mail via NotesUIDocument.Send kommt die E-Mail mit samt formatiertem Text beim Empfänger an.


    Kann jemand dieses Verhalten erklären ? Wo ist der Unterschied, zwischen den beiden Methoden (abgesehen von der Tatsache, dass NotesUIDocument nunmal für Frontend-Dokumente verwendet wird, und NotesDocument für Backend-Dokumente) ?


    Vielen Dank im voraus,
    Gruß
    MacMac