Beiträge von ManuelaMB

    HI,


    der db.Search ist ein echter Performancekiller.


    Ich würde an Deiner Stelle eine Ansicht erstellen, in der nur die Dokumente vom Typ "Projektkopf" drin stehen und deren erste Spalte sortiert nach "projektnum" ist.



    Set vw = db.GetView("Projektnrview")
    If vw is Nothing Then Print "Ansicht nicht gefunden!"


    Set collection = db.GetAllDocumentsByKey(projektnum,true)



    Das sollte um einiges schneller gehen hoffe ich


    Gruß Manu

    Hallo Taurec,


    ah verstehe.
    Das ist auch eine sehr schöne Lösung.
    Schreib ich mir mal gleich hinter meine Löffel ;)


    Ich bin wohl mittlerweile "Agentenblind" ;) weil ich so vieles damit mache.


    Danke für den Tip.


    Manu


    P.S: Man wird alt wie ne Kuh und lernt immer noch dazu.......

    Hi Taurec und hi Diali,


    wenn die User Editorrechte haben, dann können Sie mit Agenten so ziemlich alles versaubeuteln :(


    Egal, ob die Felder nur mit Editor-Rechten versehen sind, oder die Maske nur Leserfelder hat, Editorrecht ist leider ein recht hohes Recht .


    So wie ich das verstanden habe, sollen die User aber nur Autorenrecht in der DB kriegen, somit wäre das Thema "Editor" ja erst mal nicht das Problem.


    Wenn aber wirklich verhindert werden soll, das die User an dem Dokument noch mal was ändern dürfen, hätte ich noch folgenden Vorschlag.


    Die Rollen in dem Dokument werden so dicht gemacht, dass User mit "nur Autorenrechten" an diesem Dokument definitiv nicht mehr ändern können.


    Der Button, der das Dokument noch mal anfasst, schreibt ein verstecktes Antwortdokument und ein Background-Agent mischt dieses Feld dann ein.
    Nur der Server kriegt dann halt die Rollen, die zum Ändern nötig sind.


    Oder bin ich auf dem Holzweg?


    Gruß Manu

    Hallo Ralf,


    Du könntest auch einfach im "QueryModeChange"-Event abfangen, dass User B nicht in den Edit-Mode wechseln darf.


    Das musst Du dann auch noch im "QueryOpen"-Event tun, denn wenn der User aus der Ansicht gleich im Bearbeiten-Modus startet, geht er nur über den QueryOpen.


    Dort musst Du dann den Edit-Mode abfragen.


    Gruß Manu

    Hallo,


    kleiner Tip am Rande.


    Es sollte auch ein Feld vom Typ "Autor" rein, in welches die Administrator-Rolle rein sollte.


    Sonst kann das Dokument hinterher nicht mehr bearbeitet werden, außer von dem, der es angelegt hat.


    Gruß


    Manu

    Hallo Dirk,


    ei das ist aber die ganz grobe Kelle ;)


    Ich löse es jetzt anders.
    Ich verberge das RT-Item in dem das Attachment drin ist und bau mit HTML und einer schönen Grafik einen Link ;)


    Da es ne Web-Anwendung ist haut das so dann auch hin.


    Wäre halt schön gewesen, wenn es im Notes auch schön ausgesehen hätte.


    Aber für das nächste Mal merke ich mir das mit dem XML. Das könnte ne Lösung sein.


    Danke Manu

    Hallo,


    Dir auch erst mal Danke für die Antwort.


    Aber ich kann mir nicht vorstellen, dass das was damit zu tun haben soll.


    Der Agent läuft ja im Backend und da sollte der Monitor und dessen Farbtiefe erst mal außen vor sein.
    Außerdem eine geringere Farbtiefe kann doch nicht für ein optisch bessers Icon sorgen *grübel*


    Aber selbst wenn das der Fall wäre, würde ich nicht mit einer geringeren Farbtiefe arbeiten wollen.


    Danke und Gruß


    Manu

    Hi;-)



    nein, ich habe den Agenten lokal auf meinem Rechner laufen lassen. Somit hat er die Dokumente auf meiner Platte abgelegt (mit dem richtigen Icon angezeigt) und von meiner Platte dann in das Notes-Dokument gelegt.


    Aber eben mit grauem Icon, obwohl ja mein Rechner sauber verknüpft ist.


    Das war halt mein Test, da ich keinen Admin kriege, der mir das auf dem Server macht.


    ODer bin ich jetzt total auf dem Holzweg


    Gruß Manu

    Hallo,


    ich bin neu hier.
    Erst mal kurz zu mir.


    Mein Name ist Manuela und ich arbeite in einer "Notes-Bude" ;)
    Beim Suchen nach einer Fehlermeldung bin ich auf dieses Forum aufmerksam geworden und habe natürlich gleich die nächste ungelöste Frage....


    Es geht um einen Agenten. Dieser erstellt vcf-Dateien und legt sie auf dem Server ab, um sie danach als Attachment in ein Dokument zu packen.


    Klappt auch alles soweit schon recht gut.
    Nun ist aber das Problem, dass er als "icon" für die vcf-Datei einfach ein graues Quadrat nimmt.
    Erstelle ich das Attachment von Hand, dann macht er mir da ein schönes "Visitenkarten-Icon" hin.


    Gibt es eine Möglichkeit, dass icon zu tauschen?


    Danke schon mal.


    Gruß Manu