Beiträge von PLi

    Servus beinand'


    Ein User kam auf mich zu, er hätte von einem Kunden eine vCard bekommen, die er bei sich nicht importieren kann.
    Der User hat den 8.5.1er Basic Client (deutsch) und bei ihm öffnet sich einfach nur das Adreßbuch, aber kein Import Dialog für die vCard.


    Versuche ich die vCard auf meinem Adminrechner in meinen 8.5.2er Full Client (deutsch) zu importieren, so bekomme ich erst eine Fehlermeldung "Es wurde kein Adressbuch gefunden" und dann öffnet sich mein persönliches Adressbuch aber ebenfalls ohne Import-Dialog.


    Exportiere ich einen Contact aus meinem Adreßbuch und importiere ihn wieder, dann erscheint wie gewünscht der Importdialog.
    Mache ich aber auf die exportierte Datei einen Doppelklick, dann erscheint wieder der Fehler "Es wurde kein Adressbuch gefunden" und nach Klick auf OK öffnet sich mein persönliches Adressbuch (wieder ohne Import Dialog)


    Öffne ich mein persönliches Adreßbuch und möchte die vCard vom Kunden importieren, dann passiert wieder nix.


    Die vCard vom Kunden ist so aufgebaut:

    Wenn ich mit diesem Daten eine vCard erstelle kann Notes sie importieren. In der Kunden-vCard waren allerdings Umlaute im Namen und im Ortsnamen und mit diesen Umlauten ist ein Import wohl nicht möglich. Außerdem fehlt in der vCard die Versionsinformation wobei die offenbar nicht ganz so wichtig ist denn ohne Umlaute funktioniert der Import ja.


    Daraus ergeben sich für mich 2 Fragen:
    - Wie stelle ich den Fehler "Es wurde kein Adressbuch gefunden" ab, wenn danach doch das persönliche Adressbuch geöffnet wird?
    - Wie bewege ich Notes eine solche vCard mit Umlauten zu importieren?

    Ein User trat mit einer Frage an mich heran, wie er bei Notes ein Wasserzeichen als Mail-Hintergrund einstellen kann.


    Privat nutze er Outlook und da wäre das kein Problem.


    In Notes kenne ich keinen Menüpunkt an der ein User (ohne Designer-Client, hätte ja eh keinen Sinn weil ich sicherlich nicht unsere Mailschablone für einen User verändere damit alle sein Wasserzeichen sehen können) einfach ein "Wasserzeichen" (JPEG-Grafik o.ä.) als Mailhintergrund einstellen kann.


    Als Beispiel hat er mir ein Mail aus Outlook von Privat in die Firma geschickt. Da wird das Wasserzeichen ganz normal angezeigt. Also scheint Notes sowas zu können. Nur wo stellt man das ein?

    Gibt es eine Möglichkeit zu verhindern, daß ein Notes-Dokument von einem User Per Mail weitergeleitet wird?


    $KeepPrivate verhindert ja - glaube ich - fast alles im Zusammenhang mit diesem Dokument.
    Notes-Agenten sollen dieses Dokument aber noch verändern, in andere Datenbanken kopieren und löschen können und da bin ich mir nicht sicher, ob $KeepPrivate das nicht auch verhindert.


    Um eine kurze Erläuterung meines Vorhabens zu geben:
    Unsere PEBCAK's (PEBCAK = Problem exists between chair and keyboard) leiten immer wieder komplette Dokumente aus unserem Workflowsystem per Mail an andere beteiligten Stellen (Empfänger hat auch Notes) weiter und meckern dann, daß der Empfänger die Mails nicht gescheit (d.h. mit Fehlermeldungen) öffnen kann. Vermutung: Im Mailtemplate fehlen entsprechende Masken.


    Ein Wille zu lernen wie man einen Screenshot von den gewünschten Informationen anfertigt ist offenbar nicht vorhanden. Diesen Willen möchte ich wecken ;)


    Wer weiß Rat?