Sent by: erscheint meistens wenn ein user aus einer fremden mailbox (z.b. Mail-In) ein mail sendet.
Beiträge von Bjoern
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hallo,
das wichtigste ist wie oben gesagt die anzahl user, web access etc. ich betreue server von WinNT 4.0 mit domino 5.0.3 Web-Server der monate läuft ohne probleme bis zu AIX (domino 6.5.2) rechnern mit 8 CPUs und 16 GB RAM mit EMC anbindung die wir jede woche neu booten um problemen vorzubeugen. bei meiner umgebung die ich betreue ist die ausbaumöglichkeit der disks und backup sehr wichtig.
min RAM pro server würde ich 1 GB RAM, max 2. GB was mehr ist benutzt domino unter AIX als cache, denke bei linux ist es gleich.
gruss
Björn -
hallo Andy,
bei uns hat es bis ca. 600 user auch gefunzt .... aber eben mit der last kam der ärger. jetzt haben wir 6.5.2 installiert und es läuft gut.
gruss
Björn -
hallo,
versuch es mal zusätzlich mit dem notes.ini parameter:
debugrouter=3
oder
SMTPDebug=3da bekommst du auch noch meldungen wie es dem router so geht
gruss
Björn -
hallo,
die zusammenfassung siehst du nur in der fault reports datenbank auf dem server (wenn du eine hast) wenn du nur den NSD hast musst du nach den schlüsselwörtern wie "fatal" suchen. dann siehst du bei welchem "thread" der server gestorben ist.
hier gibts eine übersicht zu RIP und NSD wenn du es nicht schon kennst:
http://www.nashcom.de/nshweb/pages/lotusphere.htm
wenn du einen vertrag bei lotus/ibm hast .... kannst du den NSD ... usw. usw. das kennst du ja. aus meiner erfahrung lohnt es sich.
Gruss
Björn -
du hast sicher die fault report datenbank eingerichtet. schau dir dort mal die zusammenstellung der daten an. unter Callstack: kannst du von unten her gelesen sehen was abläuft
bei meinen problemen mit trendmicro habe ich z.b. socleh einträge drin:ClearCachedDeliveryContext
RouterDbCacheTrim
AddInMain
NotesMain
notes_maindie AddInMain deutet auf AddinTask ScanMail hin.
gruss
Björn -
hallo,
nun sind wir beim NSD hast du mal in den NSD geschaut ?? an was der server stirbt ? hast du einen virenscanner z.b. oder sowas ?
gruss
Björn -
hier mal der text, dass es "not recommended" ist. schaue noch nach ob ich noch mehr finde.
http://www-1.ibm.com/support/docview.wss?uid=swg21140911
gruss
Björn -
hallo,
sehe ich auch so:
- SCT ist o.k
- DWA mit SCT ist von lotus/ibm nich supported
- unreadmarks ist ein killer, braucht 20% mehr leistung.
- roaming ist bei uns o.k. andere netzwerklösungen werden auch nicht supported.
- NSD auswertung .. na ja wenn du so viele abstürze hast ansonsten denke ich sollte man wissen was der server für probleme hat. wir werten jeden NSD aus.Björn
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hallo Andy,
wie viele user habt ihr ?
was für 6.5.1er funktionen braucht ihr alles ?- SCT
- roaming
- DWA
- unreadmark replikation
- habt ihr cluster servergruss
Björn -
hallo NotesGott,
ich bin ganz deiner meinung. wir haben die 6.5.1 server neu installiert und migriert von 5.0.9a.
mit der last auf den systemen kamen die probleme !!!jetzt ist alles wieder ruhig nachdem die neuen funktionen abgestellt sind
gruss
Björn -
hallo,
das mit den neuen funktionen im 6.5.1 ist so eine sache benutz einfach nicht alle neuen funktionen. wir hatten grosse probleme, darum gehen wir jetzt auf 6.5.2.
probleme machen unreadmarks replikation bei vielen DB's. wir haben 3000 user.
roaming macht auch probleme wenn du zuviel auf einmal auf roaming stellst.
und die neuen PDF 6 formate und word 2003 sind auch nicht unterstützt im index.im 6.5.2 sind ca. 500 fixes drin wie immer.
gruss
Björn -
hallo,
habe mir den TA auch schonmal angeschaut. nur wie die andern schon gesagt haben ist aus meiner sicht der einsatz fraglich. es macht schöne grafiken etc.
wir haben die server als domino cluster installiert. für die OS überwachung haben wir patrol und für domino überwachung planen wir GSX einzusetzen.
Björn
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hallo,
also du machst backup mit transaction log. dann musst du den backup so einrichten dass du die TXN files laufend wegsicherst. wenn die TXN files gesichert sind werden sie durch den domino server gelöscht und der server erstellt wieder neue.
gruss
Björn -
hallo,
zum nachlesen habe ich auch nichts ich kann dir nur ein paar sachen sagen was ich von der IBM als info bekommen habe.
ich habe 4 GB für transaction log eingerichtet. das reicht gem. IBM. man sollte schauen dass es ca. 24 stunden reicht bis es einmal überschrieben wird, jenachdem was du eingestellt hast. wir haben umlaufend definiert.
die limmite liegt bei ca. 70 oder 72 .TXN files, ab dann kann es probleme geben. die filegrösse ist 67 MB. ich habe ein FS gemacht für das transaction log und dann benutzt der server den platz den er hat.
einen fixup musst du nacher mit fixup -j machen.
ansonsten habe ich keine probleme mit dem transaction log
machst du den backup/restore übers transaction log ? dann gibt es noch ein paar kleine sachen zu beachten
gruss
Björn -
hallo,
du kannst das personendokument wieder ins NAB kopieren wenn du einen backup hast, dann den benutzer aus der denyaccess liste nehmen wenn du eine hast. so kann er wieder arbeiten.
wir machen das auch so wenn einer merkt dass er nach der löschung immer noch bei uns arbeitet.gruss
Björn -
nach dem du den cluster definiert hast musst du die server neu starten. sonst nicht nach ACL änderung.
mit sh cluster kannst du auf der console sehen ob der eine server den andern sehen kann
gruss
Björn -
hallo,
hast du auf jedem der server die cldbdir.nsf (cluster datenbank). die server müssen dort recht haben.
gruss
Björn -
Hallo,
nein leider nicht, es werden nur die dateien names.nsf, bookmark.nsf und journal.nsf geroamt. also du musst mit den bookmarks arbeiten
gruss
Björn -
Hallo Marslan,
Hast du im Serverdokument unter Security den Serverzugriff für die Benutzer offen ?
Gruss
Björn