Beiträge von Bjoern

    hallo,


    ich denke mal du hast einen sametime server installiert. der port auf dem server muss ja laufen für sametime chat. und lokal am client must du in der arbeitsumgebung auch den sametime (i-messaging) server angeben. domino stadard hat kein chat dabei.


    gruss
    Björn

    hallo,


    wir haben eine ähnliche umgebung. für die replikation vom adm server auf die mail-server musst du ein verbindungsdokument haben der die schablone repliziert. sonst geht es nicht von alleine.


    die meisten probleme bei uns mit dem master template liegen am client, cache.ndk. wenn der cache gelöscht wird und client neu gestartet wird hilft das oft.


    die idee des master templates ist dass nicht jede mail-db alle gestaltungselemente drin hat sondern nur links auf die schablone auf dem server. die design task in der nacht ersetzt die elemente durch links wenn du SCT einstellst. update der gestaltung nützt bei uns nichts, da es ja auf dem mailfile nichts zu aktualisieren gibt.


    bei grösseren problemen wechseln wir auf eine normale mail schablone und dann wieder auf die master schablone zurück.


    Björn

    hallo,


    danke, jetzt sollte ich nur noch wissen warum es nicht geht :) bin leider nicht der spezi in sachen entwicklung. vieleicht hat jemand eine idee wie ich das problem lösen kann. der benutzer sollte eigentlich nichts merken von der umstellung.


    Björn

    hallo,


    hab ich schon gemacht. das problem liegt am about dokument. wenn ich eine datenbabk erstelle ohne about dokument läuft das script ohne probleme. leider habe die bestehenden db's alle about dokumente drin und diese darf ich nicht löschen.


    auch die einstellung, dass das about nicht angezeigt wird bei ersten öffnen nützt nichts.


    gruss
    Björn

    hallo,


    ich suche ein script oder formel mit der ich von einer datenbank auf server1 zu der datenbank auf server2 wechseln kann.


    mit dem skript wird die replik-id auf dem andern server gesucht und die datenbank aufgemacht. die alte datenbank wird zugemacht . bei öffnen der datenbank komm die fehlermeldung: "object variable not set" und wenn ich auch ok klicke sind beide datenbanken geöffnet auf server1 und server2.


    hat jemand eine lösung ?


    gruss
    Björn



    Sub Postopen(Source As Notesuidatabase)
    Dim newServerName As String
    Dim ws As New NotesUIWorkspace
    Dim currentView As NotesUIView
    Dim currentServer As NotesName
    Dim currentRepID As String
    Dim newServer As NotesName
    Dim newDB As NotesDatabase

    ' Statische Definitionen (jeweils gewünschten Servernamen einsetzen)
    newServerName = "Server101/SRV/ZHKT"

    ' Current und new Server vergleichen
    ' (Vergleich der ersten 6 Zeichen, damit Servers im
    ' Cluster keine Probleme machen
    Set currentServer = New NotesName(Source.Database.Server)
    Set newServer = New NotesName(newServerName)
    If (Left(Ucase(currentServer.Abbreviated), 6) = _
    Left(Ucase(newServer.Abbreviated), 6)) Then
    Exit Sub
    End If

    ' Aktuelle Version in Variablen speichern
    Set currentView = ws.CurrentView
    currentRepID = Source.Database.ReplicaID

    ' Get new Database
    Set newDB = New NotesDatabase("", "")
    Call newDB.OpenByReplicaID(newServer.Abbreviated, currentRepID)

    ' Open new Database und close current View
    Call ws.OpenDatabase(newServer.Abbreviated, _
    newDB.FilePath, , , True, False)
    Call currentView.Close
    End Sub

    hallo,


    ich habe eine alte 5.0.9a umgebung und eine neue 6.5.2 umgebung. nun möchte ich die datenbanken die ich auf die 6.5.2 umgebung migriert habe auf der alten umgebung löschen. damit die benutzer keine fehlermeldung bekommen wäre es schön wenn man an der alten stelle einen datenbank-link hinstellen könnte der auf den neuen server zeigt und due user automazisch weiterleitet.
    wenn die DB auf dem gleichen server verschoben wird geht das ganz einfach, dann erstelle ich ein textfile mit der endung .nsf und drin steht lediglich der pfad zur neuen DB. was muss ich nun angeben dass ich den server wechseln kann ? gibts eine notes-db ?


    gruss
    Björn

    jetzt ist die frage wer hat von wo die infos? ich habe meine infos von einem lotus/ibm spezialisten.
    die frage stellt sich nur werden wirklich zwei clients weiter entwichlet ein notes und ein workplace ? für beide einen client für beide einen designer-client und einen admin. ich denke nicht.
    früher oder später läuft alles ins workplace. sicher nicht heute und morgen


    Björn

    hallo,


    ich habe aus erster hand gehört, dass es keinen 8er notes client mehr geben wird. lotus/ibm setzt 2/3 der entwickler für Lotus Workplace ein und 1/2 für Notes/Domino.
    ich denke Domino Server wird es noch länger geben, auf der client seite wird sich sicher etwas ändern aber das auch nicht in den nächsten 5 jahren !


    man spricht auch nach der DB2 einbindung von Oracle einbindung auf einem Domino Server. also ich denke es wird intressant :)


    Björn

    hallo,


    das LP für 6.5.1 kopiert die forms6.nsf an den falschen ort. ist bei mir auf AIX auch so. die installation des englischen servers kopiert das teil in den iNotes ordner unter dem server. das LP kopiert die forms6 in den server ordner. wenn du die datei von hand umkopierst hat sich das problem erledigt.


    Björn

    ich hab bei meinen servern den SESSION_TIMEOUT auf 60. ab 6.5.x sollte der nicht zu tief sein. unter 5.0.9a hatte ich den wert auf 15.


    dann hast du cluster server wenn du den threshold eingestellt hast. wie sieht dein server availability index auf dem server aus. auf meinen servern sind sie immer unter 85 !!!


    Björn

    Hallo,


    hast du 6.5.1 drüber installiert ? ich kann dir nur sagen dass ich mit 6.5.1 auch grosse probleme hatte. seit 6.5.2 scheint es gut zu sein. weiss aber nicht ob es dein problem löst.
    es gibt ein paar probleme unter 6.5.1 mit den semaphoren etc. unter AIX. ob das Win2003 auch betrifft weis ich nicht.


    hast du ein server session timeout eingestellt ? der darf unter 6.x nicht mehr so tief sein wie unter 5.


    ich habe das problem ab und zu bei einem alten 5.0.9a server unter AIX.