Beiträge von cru

    Es würde aber reichen, die Replikation bzw. das Backup (in meinen Augen dasselbe) ein Mal am Tag zu machen - und das nachts. Natürlich könnten wir auch an der Leitung was machen, aber das geht aus internen Gründen nicht. Zudem läuft die Verbindung über VPN. Daher bleibt nur die Möglichkeit, den Teil des Servers (als die Benutzerkonten bzw. -dateien) nach Stuttgart zu verlagern.


    Geht das denn prinzipiell und was für Extra-Kosten würden auf uns zukommen, z.B. Lizenzen? Könnte man eine solche Replikation automatisieren oder müsste man das von Hand machen?


    Grüße

    Hallo,


    in unserem Unternehmen haben wir ein kleines Problem mit dem Domino-Server respektive der Verbindung.


    Wir haben mehrere Niederlassungen, u.a. in München, das ist unser Hauptsitz. Dort ist dann auch der Domino-Server, Version 6.x (die genaue Versionsnr. weiß ich nicht). Auf diesen Server greifen alle vier weiteren Niederlassungen zu - auch wir in Stuttgart.


    Das Problem ist nun die Performance: Während unsere Münchner Kollegen ein "schnelles" Notes haben, müssen wir teilweise lange warten, bis sich der Posteingang oder der Kalender öffnet, Mails verschickt werden o.ä.


    Nun ist unsere Überlegung, den Stuttgarter Teil auch nach Stuttgart zu verlegen und das Backup nach München nachts durchlaufen zu lassen. Damit wäre die Performance sichergestellt und auch das Backup (zwar um einen Tag verschoben, aber besser als nichts) wäre durchgeführt. Die Daten sind damit redundant gesichert.


    Ist das denn überhaupt möglich bzw. wäre das auf unserem Server möglich?
    Die Daten:
    IBM xSeries 235/8671
    Intel Xeon 2.8 GHz
    1024 MB RAM
    67,80 GB Festplatte, ca. 40 % frei


    Könnte man so ein Backup automatisieren? Was würde eine solche Lösung kosten?


    Kann mir da jemand weiterhelfen, ich bräuchte die Hilfe bis Freitag.


    Danke und Grüße