Beiträge von Roesing

    hallo freunde der arbeitsamen ostertage,


    folgendes problem. wegen ein serverwechsel habe ich das dataverzeichnis des noch laufenden aktiven servers auf dvd gebrannt, es an den neuen provider per snail mail geschickt und dann den neuen server mit den dvd-daten gestartet. das hat sich 3 tage gezogen (post). während dessen, haben die user aber noch auf den alten server gearbeitet und mit ihren lokalen repliken die daten ausgetauscht. jetzt dachte ich mir, dass ich mit der lokalen replik, nachdem ich im verbindungsdokument die neue IP eingetragen habe, die neuen daten auf den neuen server raufspielen kann. macht der aber nicht. schreibe ich aber jetzt ein neues dokument, repliziert er es, aber das was in den letzten drei tagen geschah, repliziert der nicht. wie kann ich ein abgleich erzwingen, damit er alle neuen dokumente in der lokalen replik auf den server repliziert?


    danke,
    roesing

    moin allerseits,


    ich habe ein dickes problem. ich habe eine maske u.a. mit controllkästchen (checkboxes). die maske soll dem benutzer die möglichkeit geben daten einzugeben. die controllkästchen werden im web aber nicht angezeigt. sie dienen lediglich einer backendverwaltung. nun gut, ich habe ein button angelegt der im web das dokument speichert. nix wildes also. aaaaaaaaaaber, über das web gespeichert setzt der mir alle checkbox felder auf NULL! kann man das umgehen? ist das euch auch schonmal passiert? ist das normal?


    ich brauche hilfe!
    dank und gruß,
    roesing

    ja, aber ich möchte nicht dass der benutzer das dokument über eine ansicht, sondern über einen direkten link im web öffnet. er soll sich authentifizieren, aber eine etwas abgeänderte maske finden bei der er nicht alles anfassen soll.


    ich muß das mal testen...


    roesing

    ist es möglich das Form feld in einem dokument mit einer @if-formel zu versehen, so daß je nachdem was der benutzer für eine rolle hat, das dokument mit einer anderen maske geöffnet wird?


    roesing

    moin allerseits,


    ich soll für einen domino server einen externen server suchen, da das kleine büro (etwa 20 user) keine machine in ihren räumen hosten möchte. es soll unbedingt ein windows server sein, die maschine soll ne firewall haben. ansonsten soll sie kein mailserver haben, da ich ja alles über den domino regeln möchte. bei 1und1 habe ich mir die server angeschaut, aber da ist der service so dermaßen schlecht geworden, dass ich nichts mehr mit dem laden zu tun haben möchte. was gibt es für alternativen? irgendwelche tipps?


    danke,
    roesing

    hallo,


    ich habe ein zweites directory angelegt und über eine verzeichnisverwaltung eingebunden. dieses zweite verzeichnis soll nur für den webzugriff auf geschützte bereiche dienen. das heißt es gibt keine regulären notes user dort drinnen. nun gut, wenn ich einzelne mitglieder des verzeichnises in die acl der betreffenden datenbank eintrage, funktioniert die web authentifizierung einwandfrei. möchte ich aber sinnvollerweise die authentifiezierung über eine gruppe gestalten, funktioniert es nicht. egal ob diese gruppe im haupverzeichnis angelegt wurde oder im alternativem verzeichnis. kann mir jemand erklären warum bzw. wie ich das umgehen kann?


    danke,
    roesing

    hallo,


    habe einen einzigen server am laufen. ich möchte ein zweites notes directory anlegen, so das ich gezielte nicht notes nutzer web zugriff auf eine datenbank gewähren kann, ohne dass ich sie als notes user anlege. wenn möglich möchte ich auch diese nutzer in lesefelder anlegen. wie gehe ich da am besten vor? könnt ihr mir tipps geben?


    dank und gruss,
    roesing

    hallo,


    ich entwickle gerade eine art fragebogen für den onlinezugriff. ein datenbankmanager soll vorab ein dokument erstellen und dann dem kunden ein link zu diesem dokument über das web zur verfügung stellen. über eine zweite liste erstelle ich benutzernamen und generiere passwörter. jetzt möchte ich, dass dieser kunde nur auf dieses eine dokument per benutzername und passwort zugriff hat. soweit so gut. jetzt kann ich z.b. mir in zwei felder die daten holen und per zweite felder eine abfrage machen. nur wie könnte ich z.b. das gesamte dokumente verbergen? ich habe an eine berechnette teilmaske gedacht, nur wenn man ein feld eingibt, welches eine bedingung für eine teilmaske erfüllt und ich dann das dokument reloade wird die telmaske nicht sichtbar. das dokument muß erst geschlossen werden. über notes läßt sich das problemlos über ein @prompt beim öffnen des dokuments lösen. über das web aber nicht. irgendeine idee?


    danke,
    roesing

    hallo,


    ich habe eine anwendung bei der es ein mehrfachwertefeld gibt, dass mit einer hide-when formel versteckt ist. es ist absolut kein problem auf dieses feld per notes werte hinzuzufügen und zuzugreifen. über das web lassen sich aber keine werte hinzufügen, sobald das feld "unsichtbar" ist. mache ich das feld sichtbar, funktionert es wieder einwand frei. der haken ist, der user soll dieses feld nicht sehen, aber es lassen sich daraus der inhalt anderer felder berechnen. habt ihr da irgendwelch tipps?


    roesing

    hallo,


    wir haben einen neue maschine bekommen und jetzt muss ich den server, so wie er ist, mit mailboxen, datenbenkan usw, auf die neue maschine "portieren" reicht es wenn ich einen neuen server mit der alten server.id, cert.id und admin.id installiere und dann die alte names.nsf einfach überschreibe (kopiere)? und dann auch die db's rüberkopiere oder muss ich da noch mehr beachten? ich muss eventuell die configuration anpassen...


    danke für eure hilfe,
    roesing

    hallo,


    meine user sind etwas verwöhnt von outlook und möchten alle emails als html rausschicken. das heißt, alle eingefügten bildchen (header, horizontale linien usw.) sollen mitgesendet werden und vom empfänger, soweit sein emailprogram das zuläßt, so wie versendet sehen können. wo ändere ich das ab, bzw. wie kann ich das zentral für alle einstellen.


    gruß,
    roesing

    hallo,


    folgendes problem. ich habe eine maske in der ich aus einer ansicht aus anderen dokumenten mit textforlagen mit @dbcolumn und @dblookup und dann FIELD feldname := Text einfüge. das klappt auch wunderbar, wenn das feld wo ich den text einfüge ein normales textfeld ist. jetzt wollen aber die user den eingefügten text auch nachformatieren, also ändere ich das o.g. feld in ein richtextfeld um. aber dann klappt das einfügen nicht mehr. kann mir irgendjemand ein tipp geben, wie ich das machen kann?


    danke,
    roesing

    hallo,


    wo kann ich die email absendeadresse des servers beeinflussen.
    beispiel, periodische agenten die bei internetanfragen in einer datenbank automatische antworten verschicken.


    dank und gruß,
    roesing