Beiträge von Roesing

    folgendes problem: wenn zwei notes user auf ein und das selbe dokument zugreifen und editieren wollen, wird bei einem angezeigt, dass das dokument von einem anderen benutzer gesperrt ist. das ist auch gut so. wenn aber ein user über das internet im browser auf das dokument zugreift während ein notes user im selben dokument herrumdoktort, wird nix gesperrt und schwupps haben wir ein speicherkonflikt den ich unbedingt vermeiden muß. ich überlege gerade eine zweite replik der db auf den selben server nur für den webuser zu erstellen um replik konflikte zu mischen, so dass zumindest die speicherkonflikte nicht auftauchen. habt ihr da tipps und erfahrungswerte wie ich das am besten händeln könnte? diese replizier- und speicherkonflikte nerven wie sau. wie kann ich replizier- und speicherkonflikte in einem dokument zusammenfassen?


    danke,
    roesing

    guten morgen,


    langsam verzweifele ich. wir haben gerade von outlook nach notes umgestellt und der eine chef ist ein absoluter verfechter von outlook und sucht und FINDET ständig dinge an notes die eben nicht so dolle klappen wie in outlook. na ja...


    nachstes thema. dieser mensch arbeitet auf verschiedenen rechnern (büro, zuhause, laptop und noch ein laptop) mit lokalen repliken seiner mailbox und wenn er repliziert, erscheinen die hochreplizierten emails (und später runterreplizierten emails auf den anderen lokalen repliken) als ungelesen. und das nervt ihn (zurecht eigentlich). kann ich irgendwo das so einstellen, dass er auch die gelesen markierung "mitnimmt"?


    danke,
    roesing

    hallo allerseits,


    es gibt ja leute die verschicken ihre emails so, dass man sie weder kopieren, noch weiterleiten kann. sehr, sehr nervig. vor allem dann, wenn diese emails in eine andere datenbank eingefügt werden müssen. kann man das irgendwie in notes umgehen? ist da irgend ein feld im memo dokument gesetzt?


    tipps?
    roesing

    moinsen allerseits,


    ich habe eine kleine funktion erstellt, die eine email in der eigenen mailbox in eine andere datenbank kopiert. bei der "anderen datenbank" handelt es sich auch um eine emailbox. wenn ich aber die email rüber in die datenbank kopiere, erscheint diese nicht im eingangsordner. habe ich was falsch gemacht?
    der grund weshalb ich das mache, es ist wichtig, dass die absenderinformationen nicht verändert werden. deswegen ist eine weiterleitung nicht möglich.


    irgendwelch tipps?


    danke,
    roesing

    moinsen,


    unser praktikant hat letzte woche einen neuen user angelegt, der schon rege mit notes arbeitet. es gibt eine anwendung die auf notes direkt zugreift, aber es klappt nicht. als ich mir das genau angeschaut habe, habe ich gemerkt, dass die maildatei ein umlaut "ö" hat und genau da schmiert die andere anwendung ab. kann ich einfach die maildatei auf den server umbennen und im personendokument und der arbeitsumgebung alles abändern oder ist es fast besser den user neu anzulegen? ist etwas heikel, da der neue user einer der geschäftsführer ist. wie könnte ich das am besten händeln?


    gruß und dank,
    roesing

    moinsen,


    unser netzwerk ist etwas langsam und habe deshalb beschlossen auf jeden arbeitsplatz eine lokale replik der mailbox anzulegen. der client ist immer online, ich möchte aber, dass bei jedem öffnen der mailbox immer nur die lokale replik geöffnet wird. ich dachte der macht das immer automatisch, dem ist aber nicht so. wo kann ich so etwas einstellen?


    danke,
    roesing

    hallo,


    ich muß ein ganzes büro von outlook nach notes umstellen. dafür gibt es ja das tool "nupgrade". wenn ich das starte, zieht er mir zwar die adressbuchdaten rüber, aber nicht die ach so wichtigen kalendereinträge unter outlook. hat da jemand erfahrung? gibt es etwas was ich eventuell nich beachtet habe?


    gruß,
    rösing

    moin,


    einer meiner user hat "plötzlich" folgendes problem bei dem ich weiterweiß, da ich nicht unmittelebar vor ort bin.
    schon beim einloggen in notes kommt erst die meldung "Symbolleistenkonfiguration nicht gefunden" und dann, beim anklicken in jeder datenbank, kommt diese meldung: "Kontext-Symbolleiste nicht gefunden. Gestaltung der Lesezeichendatenbank muß aktualisiert werden."
    kann mir da jemand ein tipp geben, wie man das problem unkompliziert löst?


    danke,
    roesing

    moinsen,


    ich hab da ein recht langes webdokument mit notes erstellt. so weit, so gut. ziemlich weit unten habe ich eine kleine tabelle erstellt mit ein button der werte in mehrwertfelder einfügt. das problem ist, dass nach jedem einfügen die seit neugeladen wird und ganz am anfang geladen wird. man muß sich wieder herunterscrollen, um weitere werte einzufügen. gibt es die möglichkeit den cursor gleich in das richtige feld zu positionieren? oder könnte ich das eventuelle mit html passthrough über ein anchor lösen? oder vielleicht mit javascript?
    irgendeine idee?
    die seite soll lediglich an dem punkt landen, wo ich den button betätigt habe.


    gruß,
    rösing

    das geht aber nur aus der eigenen selbigen datenbank. wenn ich aber felder aus einer andern db brauche, geht das nicht mit @GetDocField . da muß man schon mit @DBLookup arbeiten.


    roesing