Beiträge von Roesing

    moin allerseits,


    ich habe einen recht nervigen user und dieser ist zufälligerweise der chef. ich kann ihn deswegen nicht einfach zum teufel schicken...


    sein problem. er hat in seinem büro, als auch in seinem home office als auch auf seinem laptop jeweils eine lokale replik seiner mail-db liegen. die arbeitsumgebungen sind so eingestellt, dass der speicherort der maildatei auf lokal liegt. dort ist auch eingestellt, dass alle 3 minuten repliziert werden soll. er will nunmal auf teufel komm raus mit lokalen repliken arbeiten, weil er meint, sein notes sei schneller (was übrigens auch stimmt, wobei er eigentlich nur das öffnen der funktionen in der mail-db meint.).


    obwohl es eingestellt ist, dass gelesene dokumente repliziert werden, wenn chef z.b. gestern im homeoffice war, dann noch einen termin hatte und mit seinem laptop gearbeitet hat und dann heute ins büro kommt, sind NICHT alle repliken gleich. gelesene dokumente werden auf unterschiedliche repliken als nicht gelesen angezeigt und hinter "Eingang" steht eine anzahl von ungelesenen dokumenten die einfah nicht stimmt (ein phänomen, dass ich auch bei mir beobachte). ich kann mir nicht vorstellen, dass ich erst 1000 dinge vorkonfigurieren muß, damit dieser abgleich immer gleich funktioniert. kann mir einer mal sagen, was ich noch alles beachten muß, wenn ich immer einen 100% abgleich haben möchte? nebenher gesagt, chef ist ehemaliger outlook user, der unfreiwillig zu notes wechseln wollte.


    gibt es vielleicht die möglichkeit, ähnlich wie beim imap, dass ich mit einer lokalen mail-datei emails auf den server öffne und alle kalender- und aufgaben usw. öffnen kann? ohne lokale replik?


    ich hoffe, ich habe mich mehr oder weniger verständlich ausgedrückt.


    gruß,
    rösing

    hallo alle,


    wahrscheinlich eine kleinigkeit.
    ich bin kein javascript-kenner, meine aber es am besten mit javascript lösen zu können. aus unterschiedlichen seiten unserer diversen homepages (alles html->nix davon liegt aufm notesserver) wird immer wieder ein und der selbe fragebogen als feedback geöffnet. dieses ist ein notes-dokument. durch parameter im link können wir weitergeben woher der fragebogen geöffnet wurde. das muß ich in ein feld schreiben, da wir daraus statistiken ziehen.


    folgendes konnte ich machen. ich habe ein feld kreiert, dass sich "kopf" nennt. dahinter habe ich folgenden javascript-code gesetzt:



    <SCRIPT LANGUAGE="JavaScript">
    n = location.href
    document.forms[0].kopf.value = n
    </SCRIPT>




    das funktioniert wunderbar solange das feld editierbar ist. nun möchte ich erstens dieses feld nur einmal beschreiben (berechnet beim anlegen) und zweiten soll das der anonyme user nicht unbedingt sehen. es ist nur eine info für uns. sobald ich aber das feld nicht sichtbar mache, lässt es sich nicht mehr beschreiben, da es hinter dem script-code generiert wird, wenn ich html für alle felder generieren lasse.


    irgend eine idee wie ich mir weiterhelfen kann?


    sonnige grüße,
    rösing

    Mist! Hab gerade das halbe Büro durchwühlt. Ich habe das Language Pack nicht. Ich finde nicht mal die Original Installations-CDs. Peinlich, peinlich. Es muß doch eine Möglichkeit geben die Schablonen im Netz (bei IBM z.B.) zu finden. Oder?

    hallo allerseits,


    wir haben im büro einen serverausfall. der einziger server der noch geht ist der domino (juhu!). dummerweise liegen die benutzer ids nicht lokal auf den rechnern, sondern eben auf einen der ausgefallenen server. ich bin von außerhalb eingeloged (da nicht in der stadt) und versuche gerade zumindest die ids wieder herzustellen. gibt es die möglichkeit aus einem personendokument eine neue id zu generieren, die ich dem user dann zukommen lassen kann? chef muß dringend seine emails checken...
    dank und gruß,
    rösing

    moin allerseits,


    ein kleines problem. vielleicht kann mir jemand helfen.
    mein unternehmen hat mit einem weiteren unternehmen fusioniert, will aber weiterhin nach außen als unterschiedliche firmen auftreten. das problem ist, dass vor allem unsere vertriebler jetzt auch emailmäßig als vertreter diese firmen auftreten müssen. das heißt, bevor jede email abgesendet wird, muß entschieden werden mit welcher absenderadresse diese gesendet wird. meistens ändert sich nur der part hinter dem @-zeichen, aber auch die gesamte adresse kann variiren. in der arbeitsumgebung kann ich ja im feld "Internet-Mail-Adresse" alles mögliche reinschrein, nur wird dieses feld immer wieder vom server überschrieben. gibt es eine elegantere lösung für solche probleme? muß ich tatsächlich für jede absendeadresse eine id anlegen?


    vielen dank im voraus für eure hilfe.
    rösing

    hallo allerserits,


    gibt es die möglichkeit irgendwie HTML in Richtextfelder einzufügen, so das es im feld als formatierter text angezeigt wird.


    das problem ist, dass ich telweise recht große textpassagen mit html code (tabellen usw.) habe, die als "berechnetter text" nicht mehr angezeig werden (die berühmten 32K).


    diesen text in ein richtext feld zu packen ist kein problem. ich möchte aber, dass dieser formatiert dargestellt wird (also ohne die tags).


    irgend eine idee?
    rösing


    p.s. ach ja, ich habe das internet und die database usw. durchforstet.

    danke schonmal für eure RTFM-hinweise.


    "Sperren von Dokumenten zulassen" ist garnicht ausgewählt.
    mein vorgänger hatte das wohl mal (habe da nachgefragt). trotzdem werden dokumente als "Gesperrt" angezeigt. bei einigen auch nachdem diese gespeichert und geschlossen wurden.


    wo soll ich das nachlesen? in welcher hilfe oder knowledge-base?


    grüße,
    rösing

    hallo allerseits,


    ich habe ein kleines problem und vielleicht könnt ihr mir ja weiterhelfen. wenn ein user ein dokument bearbeitet und dieser es dann abspeichert und schließt und dann ein anderer user das gleiche dokument öffnet, bekommt dieser zweite, auch minuten danach, noch die meldung, dass das dokument von dem ersten user noch gesperrt ist, da es noch bearbeitet wird.


    kann mir da jemand einen tipp geben?


    grüße,
    rösing

    ... ich ständig eine besch... Meldung bekomme, bei der ich einfach nicht mehr weiter weiß:


    "Feld ist zu groß (32k), oder die Spalten- oder Auswahlformeln der Ansicht ist zu groß."


    Ich habe nichts neues an der Maske entwickelt. Auffallig ist nur, dass ich diese Meldung bekam, als ich per @picklist mir ein Wert aus einem anderem Dokument was geholt habe. Aber auch hier habe ich nichts in letzter Zeit geändert.


    Weiß jemand Rat?
    Gruß,
    Rösing

    moin,


    gibt es eine möglichkeit den inhalt eines richtextfeldes als html codierten text zurückzugeben?
    (also fetten text mit < b > tags verstetzt, absätze mit < p > usw)


    dank und gruß,
    rösing

    da ist noch einiges offen.
    - meistens word
    - ra micro (ein auf windows basierendes verwaltungsprogramm für anwälte)
    - skype (meeeega wichtig)
    - dictanet
    - browser


    aber dieses o.g. phänomen sehe ich auch oft bei mir. ich habe nur notes offen und gerade wenn ich nicht im büro bin und ich mich von zuhause aus einlogge, dauert es am anfang etwas. wenn z.b. ein anruf reinkommt, der etwas länger dauert und ich danach wieder in notes will, dauert es beim öffnen einer db teilweise bis zu einer minute. dann gehts wieder.


    gruß,
    rösing

    Meine User beschweren sich darüber, dass wenn sie eine Weile lang nicht mit Notes arbeiten (ca. ab 30 Minuten) und dann wieder in eine DB reinwollen oder Ihre Emails öffnen wollen, es eine relativ lange Zeit braucht, bis sich die DB öffnet. Danach sei alles wieder normal.


    Irgend eine Ahnung was da sein könnte. Habe nix gefunden.
    Gibt es irgendwo eine Art "Idle Time" beim Klienten?


    Gruß,
    Rösing