Beiträge von michaelz

    Danke, dasDokument war schon mal sehr Hilfreich.
    Nun stehe ich vor einem neuen Problem, allerdings der gleiche Bezug.
    Zur Situation:
    Ich habe eine Applikation, die über die DominoObjects DOkumente in eine Datenbank schreibt. Hier handelt es sich derzeit um Dokumente für den Kalender.
    Bis Template Version kleiner 8 alles sauber.
    Für die Templates >= 8 eine kleine ANpassung gemacht, damit sich die Termine überhaupt öffnen lassen. Auch kein Problem. Nunkommt aber das für mich erstmal eigenartige: Templates der Versionen 8 und höher zeigen keine Details zum Termin an. Weder wo der Termin ist noch wann (wenn ich ihn öffne, in der Übersicht sieht alles ganz normal aus, so wie ich es derzeit Einschätze).
    Da ich immer zeitgleich in Datenbanken schreibe, die folgende Templates haben:
    6, 7, 8 ,8.5 und 8.5 Customized
    kann ich explizit die Aussage treffen, das sich dieses Verhalten nur für Datenbanken > 7 so verhält.


    Nächstes Interessantes Verhalten:
    Andere Applikation schreibt ebenfalls Daten in die Datenbank und dort wird dann der Termin auch Richtig angezeigt.


    Ich wäre Dankbar wenn mir jemand sagen könnte, in welche Richtung ich suchen muß. Ich vermute, das eines der Items die in das Dokument geschrieben werden nicht richtig ist, aber welches hat sich von Version 7 auf Version 8 verändert? Das Die Start und ENdtime nicht mehr mit String gefüttert werden können weiß ich und habe ich auch schon behoben.


    Gruß Michael

    Ja, aber dann müsste ich ja zu jedem Download dieses Datei zusätzlich speichern. Für die Hardware bei IBM gibt es eine solche Liste mit den Partnumern. Für die Version 8 habe ich ebenfalls eine Liste gefunden, wo die Partnummern den Versionen gegenüber gestellt werden.
    Also bin ich auf der Suche nach einer Liste für möglichst viele Versionen von Notes. Ich glaube ja nicht mal an eine Liste aller Versionen mit den entsprechenden Partnummern.

    Hallo Mitstreiter,


    ich bin auf der Suche bzw. frage mich, ob es eine Liste gibt, in denen die Dateibezeichnungen (bsp: CZ1C9DE) mit der Versionsnummer der Software (bsp: Lotus Notes, Domino und Designer 8.0.2 Windows XP und Vista deutsch) stehen?
    Oder vll. einfach eine Aufschlüsselung? Würde die Arbeit schon ein wenig erleichtern, wenn ich Anhand einer Liste sehen kann welches Setuppaket ich dort habe.


    Wenn nun jemand schreibt, das es diese Liste nicht gibt, okay, dann gibt es sie nicht. Falls es diese Liste doch gibt, wäre ich dankbar, wenn es einen Link dazu geben würde.


    Gruß Michael

    Ical ist nen schwieriges Thema. Ich habe mal versucht, über Ical die Kalender zwischen einer Sharepoint Plattform und Notes zu syncen. Puhhhh geht, aber nicht sehr gut. Und definitiv zu viele Fehlerquellen.....(SMTP Verbindung weg usw.)
    Die einfachere Methode dürfte in der tat sein, ein kleines Tool zu schreiben welches diese Aufgaben übernimt. Nein, nicht einfacher, aber ich denke sicherer. Die Frage ist nur, wie kommt das ganze dann aus SAP. Da muß ich dann die SChultern hochziehen und sagen: Keihne Ahnung. :)

    Hallo,


    nach den unendlichen Weiten der IBM Seiten und der Designerhilfe frage ich einfach mal hier im Forum ob zufällig jemand ein Dokument gesehen hat, das beschreibt, welche Felder ein Dokument welchen Typs mindestens haben muß das es entsprechend angezeigt wird.


    Beispiel:
    Welche Items muß ein Dokument haben, das es als Kalendereintrag vom Typ Reminder erkannt wird und in der Datenbank dann angezeigt wird und auch zu öffnen ist.


    Ich hoffe inständig, das die minimalanforderung für ein solches Dokument in allen Notes / Domino Versionen unnd Template Versionen gleich ist. (jaja, ich sehe mich auch schon schmunzeln, weil ich nciht wirklich daran glauben kann)


    Ich würde jede Hilfe annehmen. Es fängt an bei der Angabe der Richtigen Suchparameter in der Designerhilfe und endet in einem Link zu dem passenden Dokument im Internet. :)


    Danke für Eure Hilfe.

    Meines wissens unterstützt domino ab der version 6.5 und verbessert ab 7.0.2 ICAL Dateien standardmäßig.
    Sonst wären ja termine zwischen Outlook und Notes zum Beispiel nicht möglich. Zumindest so weit wie ich das gnaze verstehe. Und wenn ich den GMX Organizer zum testen verwende, der auch nur ICALs verschickt, werden die Dateien ja auch verarbeitet.


    Also gehe ich davon aus das dies standardmäßig gemacht wird. btw. in der version implementiert ist., btw. ab der version.

    Ich versuche mal etwas weiter auszuhohlen, um Möglichst viele Informationen "auszuspucken" :)


    Also der Inititaltermin der ext. App. wird ornungsgemäß verarbeitet. Da ich keinen direkten Zugriff auf den Server habe, seh ich halt nur das was im client angezeigt wird.
    Die ICAL Dateien entspreechen dem Standard wie er im RFC für die ICAL Dateien definiert ist.


    Nun kurz ein Szenario:
    - Ein Termin wird in der ext. App. angelegt. Daraus wird automatisch eine E-Mail generiert, an der eine ICAL Datei hängt.
    Dieser wird dann vom Client so angezeigt wie es erwartet wird (Wird auf Dominoseite importiert, so denke ich) und im Kalender eingetragen.


    - Der Termin wird in der ext. App. geändert. Alle änderungen werden in den Notes Kalender eingetragen. Nur eine Änderung an dem Thema nicht.


    In der Betreff Zeile wird das geänderte Thema angezeigt. Nur das Update in den Kalender funktioniert nicht.


    Und da grübeln wir nun schon ne weile dran.....


    Ich hoffe das nun mehr informationen geflossen sind. Und ich hoffe ebenfalls das ich nichts als selbstverständlich vorrausgesetzt habe was nicht selbstverständlich ist. :)

    Hallo Gemeinde.


    Ich bin auf der Suche nach einer Lösung für ein Problem mit ical Dateien. Diese werden von einer externen Applikation über das Internet pewr SMTP an einen DOMINO Server übertragen. Nach einer Änderung im Thema in der Apllikation wird das Thema in Notes nicht geändert. Ich bin für jeden Tip oder Hinweis dankbar, da alle Tests bisher nichts gebracht haben.
    Hat schon jemand mit ical Dateien erfahrungen gemacht?



    mfg


    Michael


    P.S.:
    Domino 7.0.3
    Applikation: MOSS 2007 Microsoft Office Sharepoint Server 2007

    Dabei fällt mir die Frage ein, wo denn der Unterschied zwischen den ganzen GMT+1 liegen könnte. Okay, geographisch liegen die Orte wonaders, aber GMT+1 = GMT+1. Laut Adam Riese und Schürmanns Rechenbuch.


    Oder??????

    Hallo zusammen,


    ich beobachte grad ein sehr eigenartiges Verhalten meines bzw. aller Clients die ich getestet habe. Leider fehlen mir mitlerweile die Ideen wie ich das anpacken soll.


    Szenario:
    Lotus Notes bekommt eine Einladung zu einer Besprechung über ICal Dateien. Diese werden auch so verarbeitet, wie sie sollen.
    Aber:
    In der Kalenderübersicht wird die Besprechung in der richtigen Spalte angezeigt, öffne ich den Termin, ist dort ein Unterschied von +1 Stunde.


    Was mich nun Stuzig macht, ist der Unterschied zwischen der Übersicht und dem geöffnetem Dokument.


    Hat irgend einer eine Idee?
    Oder Kann mir sagen, wo der Unterschied zwischen der Übersicht und dem Dokument ist?
    Was passiert bezogen auf die Uhrzeit mit der Anzaeige des Dokuments?


    Völlig verwirrt und auf antworten hoffend...


    Gruß. michael

    Da stellt sich mir grade die Frage, ob es irgendwo ein Document oder sonst was gibt wo alle server die wir so betreiben drin sind.....


    Ich fürchte aber, das wäre zu einfach :)
    Der Notes Administrator hat ja auch alle server einer domäne in einer liste, also muß das doch irgendwie gehen.....

    Dimensioniert das Split nicht das Array so groß wie es gebraucht wird? Oder bin ich gedanklich grade in der "falschen" Programmiersprache?

    Richtig bezweifelt. Die Mailserver sind 14 cluster a 3 server. Da hab ich mich doch glatt noch verzählt..... :) Und die anderen lasse ich mal einfach so unter den tisch fallen weil ich nciht mal sagen kann wie viele das sind......


    Aber die Idee mit dem ClusterDirectory ist gar nicht so schlecht.
    Ziel ist es, einen Server zu wählen und dann zu schauen ob auf den dazugehöhrigen Cluster Servern die Repliken der Datenbanken da sind. Ich weiß nur grade nicht was ist wenn Datenbank "quer" über die Cluster repliziert sind.....Das bedarf es dann zu testen.....


    Und wie sieht es mit dem Server aus, mit dem der Client repliziert? Da gibt es in der replizierung ja die Einstellung: "Versuche jeden bekannten, beginne mit xyz" zuerst, wobei xyz der Homeserver des Users ist. Irgendeine Idee?

    Hallöchen,


    ich habe da grade mal zwei Fragen im Portfolio :)


    1) Sieht jemand die Möglichkeit, den Server der im Client in der Replikation eingestellt ist gescripted zu ändern? (Lotus / java Script)


    2) Wie um alles in der Welt finde ich die Clusterserver, auf der eine Datenbank vorhanden sein soll? (COM)


    Ich habe so ganz langsam gar keine Ideen mehr. Vll sehe ich den Wald vor lauter Bäumen nicht.


    Danke schon mal im vorraus.


    Gruß Michael
    P.S:
    Clients 6.5.4 oder höher
    Server: 7.0.2