Hi zusammen.
Aus der Not heraus, und weil ich unter akutem totalem Blackout leide - wende ich mich hier an die geneigten Notes Administratoren.
Ich vertrete derzeit einen EDV Kollegen beim Support unserer Notes 6 Server und finde die Ursache für ein Problem nicht. Ihr werdet vermutlich gleich herauslesen - ich vertrete ihn nicht sehr oft! Erstmal das Problem:
Wir nutzen hausintern einige Notes Server für Mailing und Datenbanken. Diese sind redundant ausgelegt. So gibt es zwei reine Mailserver, und zwei MailHubs. Jetzt ist akut etwas Neues hinzu gekommen. Unsere hausinternen NotesUser sollen in Zukunft auf einem externen, nicht in unserem Haus befindlichen Server eine Datenbank öffnen können. Ich nenne diesen Server mal einfach "xyz". Auf unseren beiden MailHubs sind von meinem Kollegen Verbindungsdokumente zu diesem Zielserver angelegt worden, und anhand der Serverdokumente sehe ich, das die Verbindung als solche generell funktioniert. Unsere MailHubs und der ZielServer "unterhalten" sich.
Aber:
Wenn ich am Notes Client beim User nun versuch mit dem Dialog "Datei - Datenbank öffnen" den Server anzuwählen, um dann da die gewünschte Datenbank anzuklicken, dann taucht der Server in der Liste schlicht nicht auf! Es tauchen alle anderen (unsere eigenen Server) auf, aber nicht der neue, externe Server!
Meine Vermutung: unsere eigenen Server gehören alle zur gleichen lokalen NotesDomain. Daher gibts da keine Probleme. Der neue externe Server gehört aber nicht uns, und ist eben nicht Mitglied dieser Domain. Aber sollte es nicht reichen, wenn ich mit Hilfe von Verbindungsdokumente die Brücke geschlagen haben von "Mailserver-zu-MailHubs-zu-Zielserver"? Müssten die Clientanfragen dann nicht über die Notesserver weitergereicht werden?
Ich hab auch schon versucht die Adresse des externen Server manuell im "Datenbank öffnen" Dialog beim Client einzugeben. Ergebnis: Kein Pfad zum Server vorhanden. Ein Trace vom Client zum Ziel bestätigt das. Ich lese da dann u.a. "Der Remote-Server ist kein bekannter TCP/IP-Host" oder "Mailserver1 besitzt keine Adresse für ...."
Was wurde hier vergessen? Kann jemand helfen? Für mich sitzt ganz klar so aus, das der Aufruf vom Mailserver über die Hubs zum Zielserver irgendwie nicht klappt! Muss ich evtl. an den beiden Mailservern eigenen Verbindungsdokumente für den externen Zielserver pflegen? Reicht es nicht, das die Hubs den "Weg" kennen? Danke schön!!!!