Beiträge von MCBurner

    Hm ok. Also ums nochmal abzuwägen:


    - entweder ich erlaube durch die Firewall jedem Client die Verbindung zu dem externen Server (also auch einem fremden Netzwerk)
    - oder ich arbeite mit den beiden Verbindungsdokumenten auf unseren Hubs und nutze diese als Durchgangsserver, sodaß an Firewalls nichts weiter eingestellt werden muss


    Das Hauptproblem ist aber in jedem Fall, das der externe Server eben weder zu unserem eigenen Netzwerk, noch zu unserer Mail-Domäne gehört. Richtig? Also wenn ich nicht entsprechende Routings und Firewall-Regeln verbiege - bleibt nur die Notes Passthru Lösung?


    Und ein ganzes großes Danke für die geduldige Hilfe!

    Okay - das hab ich soweit verstanden. Jetzt aber die Frage: wo ist denn der Unterschied zwischen der reinen Verbindung zwischen unseren Hubs und der Kommunikation zu dem externen Server, und dem Versuch, an den Clients eine Datenbank auf dem externen Server zu öffnen?


    Denn ich weiss ja, das unsere Hubs bereits mit dem externen Server "reden" können. Warum klappt das denn nicht bei den Clients?

    Also ich habe nur mal zum Test jetzt Folgendes gemacht:


    - am Notes Client habe ich in der Arbeitsumgebung den zweiten Hub - nennen wir ihn mal "Hub02" als Durchgangsserver hinterlegt. Das Feld war bisher leer
    - im Domino Administrator habe ich am "Hub02" im Security Tab unter "Passthru Use" die entsprechenden Einstellungen vorgenommen.


    Wenn ich nun am Client versuche, mit der manuellen Eingabe des Zielservers eine Verbindung hinzubekommen, dann komme ich schon ein Stück weiter! ABER - ich bekomme eine Zugriffsverweigerung mit diesem Text:


    Durchgangsserverfehler: Sie haben nicht die Berechtigung, über diesen Server zu übertragen


    Die Hilfe vom Notes Admin gibt mir den Hinweis, ich müsse vermutlich den externen Server erstmal "Passthru Destination" anlegen, da sonst die Einstellungen für den Passthru nicht greifen. ABER: wenn ich unter "Alle Serverdokumente" gucke, gibts da für den externen Server gar keins. Da ist kein Serverdokument.
    Brauch ich eines? Meine erste Notesschulung ist lange her, aber war es nicht so, das ich Serverdokumente nur für Server brauche, die ich selber administriere? Das trifft auf den externen Server aber nicht zu. Und registrieren usw. will ich ja auch nichts.


    Leichte Verwirrung stellt sich ein....

    Okay - wenn ich die beiden Vorschläge dann kommt einzig und allein die zweite Lösung in Frage! Denn wenn ich es richtig verstehe, müsste ich ja für die erste Lösung ALLEN unseren internen Clients den Zugriff auf den externen Server ermöglichen. DAS wird mit Sicherheit nicht passieren.


    Was würde die Lösung mit der Durchgangsverbindung erfordern?
    Im moment sehe ich, das der Kollege Verbindungsdokumente erstellt hat. Und zwar von den beiden Hubs zu dem externen Server. Und natürlich gibts es Verbindungsdokumente von den beiden Mailservern zu unseren internen Hubs. Ich war jetzt stumpf davon ausgegangen - das dies reicht! Das also die Mailserver, wenn sie mit einer Anfrage nichts anfangen können, dies an die Hubs weitergeben usw. bis irgendwer in der Kette auf die Anfrage antworten kann. Oder muss ich an beiden Mailservern (die nicht Hubs sind) jeweils ein eigenes Verbindungsdokument zu dem externen Server pflegen?


    Wie man merkt - so ganz vertraut bin ich da mit der Notes Logik und dem Named Network nicht.


    Hilfe :)

    Jein. Es gibt eine Firewall die unser gesamtes Netzwerk und das Netzwerk in dem sich der externe Server befindet - trennt!


    Allerdings weiss ich, das die Verbindung zwischen unseren beiden MailHubs und dem externen Server klappt. Was nun sein könnte ist, das die Mailserver nicht auf den externen Server zugreifen können, weil das geblockt wird.


    Würde das denn das Problem erklären, das selbst die manuelle Eingabe des Zielservers am Client nicht klappt?


    Und nochmal Danke für die Hilfe. Ich hoffe so kommen wir dahinter.....

    Danke schonmal für die Tips. Ich hab mal eine Aufzeichnung vom Notes Client laufen lassen. Dabei kam Folgendes heraus - achso - ich hab die Namen und IP Adressen verfälscht. Dürfte für die Fehlersuche aber uninteressant sein.



    Pfad zu Server XYZ/ABC/PP/us wird ermittelt
    Aktivierte Anschlüsse: TCPIP LAN0
    Nur Verbindungsdokumente mit normaler Priorität werden geprüft...
    Platzhalter-Verbindungsdokumente zulassen...
    Aktivieren der Namensdienst-Anforderungen und -Überprüfungen...
    Adresse von XYZ/ABC/PP/us wird von MAILSERVER1/WIR/INTERN auf TCPIP angefordert
    Verwenden der Adresse 'xxx.xxx.xxx.xxx' für MAILSERVER1/WIR/INTERN auf TCPIP
    MAILSERVER1/WIR/INTERN besitzt keine Adresse für XYZ/ABC/PP/us auf TCPIP
    Adresse von XYZ/ABC/PP/us wird von MAILSERVER1/WIR/INTERN auf LAN0 angefordert
    Verwenden der Adresse ' MAILSERVER1' für MAILSERVER1/WIR/INTERN auf LAN0
    Verbindung zu MAILSERVER1/WIR/INTERN nicht möglich: Server antwortet nicht
    Suchen nach XYZ/ABC/PP/us auf TCPIP anhand Adresse 'XYZ'
    Verbindung zu XYZ/ABC/PP/us auf TCPIP (Der Remote-Server ist kein bekannter TCP/IP-Host.) kann nicht hergestellt werden
    Suchen nach XYZ/ABC/PP/us auf LAN0 anhand Adresse 'XYZ'
    Verbindung zu XYZ/ABC/PP/us auf LAN0 (Remote-System antwortet nicht) kann nicht hergestellt werden
    Nur Verbindungsdokumente mit niedriger und normaler Priorität werden geprüft...
    Kein Vorgabe-Durchgangsserver definiert
    Es wurde kein Pfad zu XYZ/ABC/PP/us gefunden



    Vielleicht hilft das ja?

    Hi zusammen.


    Aus der Not heraus, und weil ich unter akutem totalem Blackout leide - wende ich mich hier an die geneigten Notes Administratoren.
    Ich vertrete derzeit einen EDV Kollegen beim Support unserer Notes 6 Server und finde die Ursache für ein Problem nicht. Ihr werdet vermutlich gleich herauslesen - ich vertrete ihn nicht sehr oft! Erstmal das Problem:


    Wir nutzen hausintern einige Notes Server für Mailing und Datenbanken. Diese sind redundant ausgelegt. So gibt es zwei reine Mailserver, und zwei MailHubs. Jetzt ist akut etwas Neues hinzu gekommen. Unsere hausinternen NotesUser sollen in Zukunft auf einem externen, nicht in unserem Haus befindlichen Server eine Datenbank öffnen können. Ich nenne diesen Server mal einfach "xyz". Auf unseren beiden MailHubs sind von meinem Kollegen Verbindungsdokumente zu diesem Zielserver angelegt worden, und anhand der Serverdokumente sehe ich, das die Verbindung als solche generell funktioniert. Unsere MailHubs und der ZielServer "unterhalten" sich.


    Aber:
    Wenn ich am Notes Client beim User nun versuch mit dem Dialog "Datei - Datenbank öffnen" den Server anzuwählen, um dann da die gewünschte Datenbank anzuklicken, dann taucht der Server in der Liste schlicht nicht auf! Es tauchen alle anderen (unsere eigenen Server) auf, aber nicht der neue, externe Server!


    Meine Vermutung: unsere eigenen Server gehören alle zur gleichen lokalen NotesDomain. Daher gibts da keine Probleme. Der neue externe Server gehört aber nicht uns, und ist eben nicht Mitglied dieser Domain. Aber sollte es nicht reichen, wenn ich mit Hilfe von Verbindungsdokumente die Brücke geschlagen haben von "Mailserver-zu-MailHubs-zu-Zielserver"? Müssten die Clientanfragen dann nicht über die Notesserver weitergereicht werden?


    Ich hab auch schon versucht die Adresse des externen Server manuell im "Datenbank öffnen" Dialog beim Client einzugeben. Ergebnis: Kein Pfad zum Server vorhanden. Ein Trace vom Client zum Ziel bestätigt das. Ich lese da dann u.a. "Der Remote-Server ist kein bekannter TCP/IP-Host" oder "Mailserver1 besitzt keine Adresse für ...."


    Was wurde hier vergessen? Kann jemand helfen? Für mich sitzt ganz klar so aus, das der Aufruf vom Mailserver über die Hubs zum Zielserver irgendwie nicht klappt! Muss ich evtl. an den beiden Mailservern eigenen Verbindungsdokumente für den externen Zielserver pflegen? Reicht es nicht, das die Hubs den "Weg" kennen? Danke schön!!!!