Beiträge von grunz

    Das war selbstverständlich das allererste was ich auch mehrfach versucht habe. Hat aber leider nichts gebracht. Wie würdet Ihr diesem Problem begegnen? Neuinstallation der einzelnen Komponenten? Fragt sich auch welche dafür jetzt genau ursächlich sein könnte: System Console, Meeting Server, Proxy Server, Media Manager, oder doch sogar der Community Server? Den Aufwand scheue ich gerade noch, doch ich finde eben auch keine wirklich brauchbaren Hinweise in der Doku, den Logfiles oder im Internet... Und da unsere Leute so langsam gerne weitertesten wollen, wäre das schon ganz gut wenn es bald wieder funktionieren würde. Apropos: welche Logfies würdet Ihr in so einem Fall checken? Evtl. habe ich da eines übersehen...

    Hallo,
    seit ein paar Tagen funktionieren in unserer Pilotumgebung die AV-Funktionen nicht mehr mit dem Embedded-Client. Im Kontextmenü ist die entsprechende Option ausgegraut. Der Standalone-Client kann aber weiterhin normal verwendet werden.
    Beschreibungen zu ähnlichen Problemen findet man auch bei Google, doch da ist die Ursache in der Regel eine Policy. Die Policy-Einstellung "Zulassen, dass alle Sametime Connect-Funktionen zusammen mit integrierten Clients verwendet werden" ist jedoch aktiv.
    Ich vermute eher einen Zusammenhang mit den von mir kürzlich auf Serverseite installierten Sametime-Hotfixes (8.5.1.1). Ich kann es aber leider nicht mit Sicherheit sagen, da ich die AV-Funktion nach der Installation dummerweise nicht nochmal explizit getestet habe. An den Netzwerkeinstellungen wurde jedenfalls auch nichts auf Client oder Serverseite geändert, und vor dem Update konnten wir diese Funktionen definitiv noch problemlos nutzen.
    Kann die Policy "kaputtgehen", oder wirkt die evtl. einfach nicht mehr richtig? Kann man die erlaubten Clients bzw. Clientfunktionen evtl. noch an einer anderen Stelle beeinflussen?

    Habe gerade 8.5.1.1 installiert. Damit scheint das Problem gefixt zu sein. Evtl. im Zusammenhang hiermit:


    SPR# KMAO84QAZZ - Corrected SSO between Sametime Proxy Web client and WebSphere Portal

    Das ist mir schon bewusst. Stellt sich nur weiterhin die Frage, an welcher Stelle dieser Realm denn bitte überhaupt konfigurierbar ist?! Oder wo der ggf. während der Installation abgefragt wird - den hab ich mir sicher nicht aus den Fingern gesaugt....

    Nachdem ich mich an der ISC des Media Managers auf dem lux-sametime03 angemeldet habe, kann ich auch ohne Anmeldung auf die ISC des Meeting Servers auf Lux-sametim01 zugreifen. Insofern ist augenscheinlich das SSO aktiv und funktioniert. In den Seiteninfos im Firefox kann ich auch ein LTPav1 und LTPAv2 Token bei den Cookies finden, was auf unsere dabei verwendete Domain augestellt ist...

    Könnte es evtl. sein, dass man in der Integrated Solutions Console des Media Managers unter Globale Sicherheit -> LTPA den Key importieren muss, den man zuvor aus der ISC des Meeting Servers exportiert hat? In der oben erwähnten Anleitung für das SSO zw. Community und Meeting Server steht folgendes:


    You should set up single sign-on (SSO) between the IBM® Lotus® Sametime® Meeting server and the Lotus Sametime Community Server. The Lotus Sametime Proxy server does not need to be setup for SSO with the other two servers.



    Da steht jetzt allerdings nichts explizit zum Media Manager drin. Interessanterweise ist in der ISC des Media Managers unter Globale Sicherheit -> Web & SIP-Sicherheit -> SSO selbiges aktiviert. Das Feld mit dem Domänennamen ist bei mir allerdings leer.


    Ich glaub das werde ich mal ausprobieren...


    EDIT: Der Versuch hat leider rein gar nichts gebracht. Hat aber augenscheinlich auch nicht geschadet. Zumindest habe ich damit einen SSO auf der Integrated Service Console...

    Das mit dem Fehler unterschreibe ich Dir sofort ;)
    Doch wo ungefähr könnte denn dieser String überhaupt konfigurierbar sein? Wäre mir nicht bewusst, dass ich das bei der Installation irgendwo angegeben hätte. Für den Zugriff auf die Server benutze ich definitiv die FQDNs bzw. FQHNs.

    kleine Ergänzung: Wenn ich kein Kennwort angebe und zusötzlich zum SSO auch das Häckchen bei "Automatically log in" setze, erhalte ich folgende Meldung:


    Unable to initialize Computer, and it can't be used at this time. com.ibm.collaboration.realtime.telephony.softphone.SIPPhoneException: Processed unsuccessful response: SIP/2.0 401 Unauthorized
    Call-ID: 0.8.56AE31B70C959CF3@10.6.4.26
    Content-Length: 0
    CSeq: 2 REGISTER
    From: <sips:heinz.mustermann%40domaene.de@lux-sametime03.domaene.intra:5081>;tag=9230.130844730282
    To: <sips:heinz.mustermann%40domaene.de@lux-sametime03.domaene.intra:5081>;tag=9574421776866134_local.1285848693409_35236_66186
    Via: SIP/2.0/TLS 10.6.4.26:5061;branch=z9hG4bK4929343293635366441
    WWW-Authenticate: Basic realm="rtp.raleigh.ibm.com"


    for: REGISTER sip:lux-sametime03.domaene.intra:5081;transport=tls SIP/2.0
    Call-ID: 0.8.56AE31B70C959CF3@10.6.4.26
    CSeq: 2 REGISTER
    From: <sips:heinz.mustermann%40domaene.de@lux-sametime03.domaene.intra:5081>;tag=9230.130844730282
    To: <sips:heinz.mustermann%40domaene.de@lux-sametime03.domaene.intra:5081>
    Via: SIP/2.0/TLS 10.6.4.26:5061;branch=z9hG4bK4929343293635366441
    Max-Forwards: 70
    Contact: <sip:10.6.4.26:5061;transport=tls>
    Expires: 300
    User-Agent: Sametime-Softphone-8.5.1.20100830-2030
    Allow: INVITE, ACK, CANCEL, BYE, NOTIFY, INFO, MESSAGE, UPDATE
    Content-Length: 0

    Hallo zusammen,
    habe gerade eine Testumgebung für Sametime 8.5.1 installiert, wobei ich mich im wesentlichen an die beiden bekannten How-Tos gehalten habe:


    http://www.slideshare.net/ekno…ne-angst-vor-sametime-851
    http://www-10.lotus.com/ldd/st…o_to_Hero-Next_Generation


    Die Systeme sind wie folgt aufgeteilt:
    sametime01 - system console, db2, meetingserver
    sametime02 - lotus domino, community server
    sametime03 - proxy-server, media manager


    Offenbar klappt das Single-Sign-On dabei noch nicht so ganz wie es sollte.
    Im Lotus Notes Client wurde der aktuelle Sametime Embedded Client installiert. Wenn man in den Preferences des Embedded Clients angibt, dass man den "token based single sign on" vom Typ "Domino Single Sign on" verwenden möchte, klappt die Anmeldung am Sametime-Community-Server selbst schon mal problemlos, ohne dass für die Anmeldung ein Benutzername oder Kennwort angeben werden muss. Die Registrierung der AV-Funktionen schlägt dabei aber offenbar fehl. Hier erhalte ich nach der Anmeldung an Sametime die Meldung "To ensure use of all voice and video capabilities, log out of lux-sametime02.domaene.intra:Heinz Mustermann, check the Remember Password option and log in again". Ich kann dann zwar Meetingräume erstellen, usw. aber die AV-Funktionen stehen dabei eben nicht zur Verfügung.
    Wenn ich in den Verbindungsoptionen nun doch das zum Account gehörige Domino-Internet-Kennwort angebe, und die Sametime-Anmeldung wiederhole, stehen die AV-Funktionen normal zur Verfügung. Das ist aber ja nicht so ganz der Sinn der Sache beim SSO, oder !?


    Für die Einrichtung des SSO zwischen Community- und Meeting-Server habe ich mich an diese Anleitung im Infocenter gehalten:


    http://publib.boulder.ibm.com/…_sec_import_ltpakeys.html


    Testweise habe ich mal einen (Domino-)LDAP-Benutzer zur Systemconsole des Meeting Servers hinzugefügt. Nachdem dieser Benutzer sich an der Systemconsole des Meetingservers angemeldet hat (Meeting Server: https://lux-sametime01.domaene.intra:8501/ibm/console/), kann er ohne erneute Anmeldung auch auf den Domino-Server zugreifen, auf dem der Community Server installiert wurde (z.B. https://lux-sametime02.domaene.intra/names.nsf).
    Sollte das dann nicht auch analog im Embedded Client funktionieren?

    Ja - sorry für's mixen der Themen - das mit dem STRG + A fiel mir nur gerade beim schreiben noch ein, und da dachte ich mir, das passt noch einigermaßen zusammen :)
    lch selbst benutze jedenfalls Windows 7 und Notes 8.5.2 Code Drop 5 - die restlichen Benutzer haben meist Windows XP mit Notes 8.5.1 - teilweise auch Win 7 mit Notes 8.5.1. Mir ist das mit dem Cursor persönlich auch erst aufgefallen, als mich einer der Benutzer explizit darauf ansprach. Seitdem nervt's mich aber auch selbst ... ;)
    Den alternativen Shortcut für das Markieren im Suchfeld mit Shift + Pos1 oder Shift + Ende ist natürlich eine Möglichkeit, aber ist schon blöd, dass das nur in dem einen Feld nicht klappen soll, und daher den Benutzern auch nur schwer vermittelbar... Aber es gibt wohl schlimmeres...
    Werde mir dann wohl oder übel mal die Mühe machen und IBM dazu befragen.

    Hallo,


    habe leider über die Suche im Forum und im Web keinen Hinweis auf eine Lösung für das im folgenden beschriebene Problem gefunden, daher mal die Frage in die Runde:


    Der Lotus Notes Client (vermutlich seit Version 8.5?) verschiebt den Mauszeiger automatisch auf den Bereich wo ich gerade etwas eingebe. Sehr schön auch im folgenden Flash-Applet zu sehen, as ich dazu gefunden habe:


    <p>


    <object classid="clsid:D27CDB6E-AE6D-11cf-96B8-444553540000" codebase="http://download.macromedia.com/pub/shockwave/cabs/flash/swflash.cab" WIDTH="653" HEIGHT="82" id="lotus notes"><param NAME="movie" VALUE="http://godaddy.infinitylimited.net/misc_media/lotus_notes_mouse_following_cursor.swf"></param><param NAME="quality" VALUE="high"></param><param NAME="bgcolor" VALUE="#ffffff"><embed src="http://godaddy.infinitylimited.net/misc_media/lotus_notes_mouse_following_cursor.swf" WIDTH="653" HEIGHT="82" NAME="lotus notes mouse following cursor" TYPE="application/x-shockwave-flash" PLUGINSPAGE="http://www.macromedia.com/go/getflashplayer"></embed></param></object>


    </p>



    Die Funktion macht auch irgendwie gar keinen Sinn, da man die halbe Zeit nix von dem sieht, was man da schreibt.




    ... und noch eine Kleinigkeit:
    Kennt jemand einen Grund wieso im Dialog zur Volltext-Suche in einer Ansicht die Tastenkombination Strg+A nicht funktioniert? In jedem anderen Eingabefeld kann man den Shortcut zum "Alles markieren" verwenden, nur dort nicht. Sehr viele Benutzer regen sich über solche Unzulänglichkeiten enorm auf, was dann leider nicht gerade zur Beliebtheit des Clients beiträgt....

    Man kommt sicher noch in die Managed Beta - habe kürzlich mal Ed Brill dazu angeschrieben und um ein Plätzchen gebeten. War eigentlich kein Problem.

    Unsere Entwickler haben da offenbar an einer Maske im Mailtemplate rumgebastelt, wie ich leider erst viel zu spät erfahren habe:


    In der Maske "(OutOfOfficeProfile)" ist der Code für das Feld "DaysOut" wie folgt verändert worden:


    +++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
    REM {variables to translate};
    customtext:= "Guten Tag," + @NewLine + "vielen Dank für Ihre Nachricht. ";
    varAgentSentence := customtext + "Ich bin bis var_Back nicht im Büro.";
    varServiceSentence :=customtext + "Ich bin vom var_First bis var_Back nicht im Büro.";
    REM {END variables to translate};
    +++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

    Der Default Code ist:
    +++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
    varAgentSentence := "Ich bin bis var_Back nicht im Büro.";
    varServiceSentence := "Ich bin vom var_First bis var_Back nicht im Büro.";
    REM {END variables to translate};
    +++++++++++++++++++++++++++++++++++++++


    Das Problem tritt in unserem Fall durch die Verwendung der @NewLine-Funktion zu Tage. Dazu findet sich laut IBM eine Technote + SPR(# BKOH6A2BUZ), die sich auf Probleme mit @NewLine unter Solaris beziehen, aber durchaus auch auf einem Linux System wie dem unsrigen zum Tragen kommen könnte.


    Nachdem ich das @NewLine durch ein @Char(13) + @Char(10) ersetzt habe, funktioniert die Geschichte nun wieder reibungslos....

    Bin bereits mit IBM im Kontakt. Es gibt laut IBM Hinweise von anderen Kunden darauf, dass es evtl. mit dem MR3 zu tun haben könnte. Es passiert aber nur in bestimmten Konstellationen - bei uns allerdings offenbar durchgängig bei allen Benutzern. Man vermutet offenbar einen Zusammenhang mit dem OutOfOfficeProfile-Dokument in den jeweiligen DBs.
    Evtl. ist die Ursache darin beründet, dass die Executable des Router-Task mit dem MR3 nicht aktualisiert wurde, und andere Komponenten daher nicht korrekt mit ihm zusammenarbeiten. Ein entsprechender Hinweis findet sich hier:


    http://www.curiousmitch.com/Cu….nsf/d6plinks/MCON-86MHA3

    Hallo,


    unsere Benutzer haben bemerkt, dass der Text der Nachrichten, die über den OutOfOffice Service verschickt werden, unvollständig sind.


    Es fehlt der Teil "vielen Dank für Ihre Nachricht. Ich bin bis dd.mm.yyyy nicht im Büro."




    Das Resultat sieht zur Zeit so aus:



    "Guten Tag,

    Ich werde Ihre Nachricht nach meiner Rückkehr beantworten.



    Note: This is an automated response to your message "test" sent on 29.06.2010 09:11:50.

    This is the only notification you will receive while this person is away."


    Ich vermute einen Zusammenahg mit dem kürzlich eingespielten FP3 für Domino 8.5.1, konnte das aber bislang nicht verifizieren. Kann diese Vermutung evtl. jemand durch einen kurzen Test bestätigen?

    Sorry - hat sich zwztl. erledigt. Problem liegt offenbar in der WebApplicationFirewall vor dem Traveler Server begründet. Gemeinerweise konnte man am Gerät keinen Fehler feststellen, da die WAF vermutlich einen HTTP 200 Status Code zurückgegeben hat, was das iPhone vermutlich als Quittierung des erfolgreichen Versands interpretiert hat. In den Serverlogs war daher auch nichts zu entdecken, da hier gar nix angekommen ist. Nur die WAF wusste Bescheid :)

    Hallo,


    bin gerade dabei einen Traveler Server für die iPhone Anbindung einzurichten. Die meisten Dinge funktionieren auch schon mal reibungslos:
    - Empfang von eMails
    - Kalendersynchronisation
    - Suche im Domino Adressbuch


    "Lediglich" der Versand von eMail macht dezente Probleme:
    Wenn ich eine eMail vom iPhone versende, höre ich einen Bestätigungston und es sieht so aus, als ob alles geklappt hätte. Ich sehe die Mail jedoch weder auf dem iPhone noch im Lotus Notes Client unter "gesendete Objekte" und die Mail kommt auch nicht beim Empfänger an. Ich kann keine Einträge in den Domino-Logs finden, die zeigen würden, dass die Mail jemals auf dem Server angekommen und von dort aus weitergeroutet worden wäre.
    In welchen Logs suche ich da am besten nach der möglichen Ursache?
    Bei dem ebenfalls auf dem Gerät eingerichteten Gmail-Account klappt der eMailversand problemlos.