Beiträge von Sascha

    Hi,


    erstelle Dir ein berechnetes Feld beim Anlegen in der Maske (z.B. Counter, Typ Zahl). In das Postopen der Maske setzt Du folgenden Code:


    'Code zum Zählen der vorhandenen Dokumente in der DB.
    'Feld Counter wird dann um Anzahl der Dokumente plus 1 erhöht.
    'Dies nur, wenn es sich um ein neues Dokument handelt.

    If source.IsNewDoc Then
    Dim session As New NotesSession
    Dim db As NotesDatabase
    Dim collection As NotesDocumentCollection
    Dim n As Integer
    Dim workspace As New NotesUIWorkspace
    Dim uidoc As NotesUIDocument
    Dim curdoc As NotesDocument

    Set uidoc = workspace.CurrentDocument
    Set curdoc = uidoc.document
    Set db = session.CurrentDatabase
    Set collection = db.AllDocuments
    n = collection.Count
    curdoc.Counter = n+1
    End If


    Gruß,


    Sascha

    Hi,


    setzen einen WebSphere Application Server 5.0 ein. Darauf läuft eine J2EE Anwendung, die als Datenbasis einen Domino 6 Server (Datenbank) hat.


    Der Dominoserver übernimmt brav die Zeitzoneneinstellungen des Betriebssystems (w2k). WebSphere nicht. Er hat einen Versatz von derzeit 2 Stunden.


    In der Batchdatei, die den Start des Websphereservers steuert, ist ein Eintrag vorgenommen worden, daß die Zeitzone "Berlin" definiert.


    Leider kümmert sich der WebSphere Server nicht darum. Kennt jemand eine Lösung, diesem Server beizubringen, die richtige Uhrzeit/Zeitzone zu nutzen?


    Danke und Gruß,


    Sascha

    Hi,


    unabhängig der Tatsache, den Inhalt eines Briefes fest in einem Feld zu verankern, kannst Du jeweils bei Bedarf die Schablone inhaltlich ändern und dann über Nacht per Design Task die Mail DBen aktualisieren.


    Sascha

    Hi,


    ich finde, daß nach dem Aufsetzen eines Clients die bereits vorhandene Konfiguration bestens ausreicht, Notes zu nutzen, zumal nur Mail, Kalender und Aufgaben genutzt werden. Der Set-Up Assistent fragt alle notwendigen Informationen ab.


    Gruß,


    Sascha

    Hi,


    ich hatte damals den Beta Test gemacht. Soweit ich mich erinnere, ging es stark um die Theme Web-Site-Rules, Serverdokument (Sicherheit), Agenten (runs on behalf), ACL (konsistente ACL).


    Wie sich dann der richtige Test zusammensetzt - keine Ahnung.


    Gruß,


    Sascha

    Hi,


    ich habe bei einem Notes R5 Server das Problem, daß Mails an AOL.com nicht bzw. nur stark verzögert rausgehen (Stunden später). Manchmal kommt eine Meldung, daß die Anzahl der Hops überstiegen wurde. Restriktionen sind keine eingestellt (jeder Mitarbeiter darf an alle Domänen senden).
    Versand ist sonst einwandfrei.


    Ideen?


    Danke und Gruß,


    Sascha

    Moin,


    bislang habe ich meine Versionsupdates einfach drübergebügelt, nachdem ich zuvor esentielle Daten gesichert hatte (names.nsf, notes.ini, ID's, etc.). In der registry habe ich nie eine Änderung gemacht. Notes erkennt von selbst, wo die vorhandene Installation liegt.


    Sascha