Beiträge von Sascha

    Meines Wissens ja, denn auch Microsoft bringt (leider) Notesuser dazu, auf Exchange zu migrieren. Da die Migration nicht über Nacht über die Bühne geht, gibt es analog zu einer Migration Exchange -> Notes einen entsprechenden Konnektor. Dieser muss irgendwo auf den MS Seiten zu finden sein.


    Sascha

    Hi,


    schon mal die Diskussionsdatenbank/-schablone angesehen? Das ist das, was Du suchst.


    Gruß,


    Sascha


    P.S.: Schablone heißt discsw6.ntf

    In der Notes Hilfe steht aber auch, daß die Maildatenbanken der User mit der gemeinsamen Maildatenbank verknüpft werden müssen...


    So verknüpfen Sie eine Mail-Datei
    Beim Verknüpfen werden vollständige Nachrichten in einer Mail-Datei in Header und Inhalt getrennt und die Inhalte werden auf die gemeinsamen Mail-Datenbanken auf dem Server verteilt. In der Regel erstellen Sie Verknüpfungen für vollständige Nachrichten in einer Mail-Datei, die neu auf einen anderen gemeinsamen Mail-Server repliziert wurden oder auf einem Server vorhanden waren, bevor gemeinsame Mail aktiviert war.
    Geben Sie an der Konsole folgenden Befehl ein:
    Load Object Link USERMAIL -ALL
    wobei USERMAIL der Name des Verzeichnisses ist, das Mail-Dateien von Benutzern enthält. Wenn Sie diesen Befehl ausführen, werden Nachrichten in angegebenen Mail-Dateien mit den konfigurierten gemeinsamen Mail-Datenbanken verknüpft und dabei auf diese verteilt. Sie können eine Mail-Datei nicht mit einer bestimmten gemeinsamen Mail-Datenbank verknüpfen.


    Sascha

    Ich habe folgendes noch nie probiert, müßte aber gehen:


    Konfigurationsdokument - Router/SMTP - Restrictions and Controls - SMTP Outbound Controls - Sektion Outbound sender controls - Feld "deny messages from the following Notes addresses to be sent to the internet"


    Dort eine Benutzergruppe eintragen und das router task neu starten.


    Gruß,


    Sascha

    Hi,


    1) der Notesport ist und bleibt der 1352
    2) Verwechsle bitte nicht eine Notesmail mit einer SMTP Mail. Du hast Recht, innerhalb eines DNN routen die Server automatisch Notesmails. SMTP ist da separat zu betrachten.


    Gruß,


    Sascha

    Was ist das Letzte, das er in die log.nsf schreibt? Hängt der Server mit einem red-screen? Wie beendest Du den Server, wenn er nicht mehr reagiert?


    Spontan empfehle ich, die Domino 6.5.4 Version zu installieren. Mir scheint, daß die 6.5.3 mehr bugs als features beinhaltet...


    Sascha

    Hallo,


    mich quält folgendes Problem bei einem meiner Kunden, der R 5.0.11 deutsch auf w2k am laufen hat.
    Ich sende eine Mail an einen GMX Account (beispielsweise). Beim Erstellen der Mail habe ich korrekte Zeiteinträge in der Mail.
    In der Inbox bei GMX steht dann jedoch als Datum/Uhrzeit drin: 01.01.00 -richtige Uhrzeit-. Beim Öffnen der Mail ist auch alles korrekt.


    Interne Mails sind nicht betroffen.


    Sende ich dann eine Mail an unser Büro, ist auch alles korrekt.


    Folgenden Test habe ich bereits gemacht. Mailrouter heruntergefahren. Mail an eine GMX Adresse erstellt und abgesendet. In der MAIL.BOX die Dokumenteneigenschaften geprüft. Alle Zeitfelder sind korrekt gefüllt. Somit habe ich den Verdacht, daß erst beim Versenden durch den Router das Problem entsteht.


    Kennt jemand dieses Problem? Firewall ist eine Watchguard (dürfte keine Rolle spielen).


    Danke für jeden Rat und Tip.


    Sascha

    Hi,


    ich habe das Gefühl, daß Dir nicht ganz klar ist, was Notes ist. Ich hoffe mal für Dich, daß der Architekt weiß, was zu tun ist und welche Möglichkeiten es gibt, mit Notes einen Workflow zu oranisieren.


    Vorab mußt Du m.E. nichts tun, damit Deine Applikation programmiert werden kann.


    Gruß,


    Sascha

    Hi,


    Du mußt ein wenig mehr Infos geben, damit eine Hilfe Dir zuteil wird...


    Um was geht es genau? Ist es eine Applikation?


    Sascha