Beiträge von mfgjens

    ich wollte eigentlich alles auf dem postifx vorhalten, sprich keine abfrage in mein internes netz machen. denn a) müßte ich dafür einen port in der firewall öffnen, was ich nicht wirklich will und b) würde ich bei einem eventuellen angriff auch den internen DNS oder LDAP dem angriff aussetzen. das soll schön alles der postfix machen ;) aus dem grund wollte ich einmal die nacht oder so das ldap des domino auslesen und auf den postfix exportieren ( von innen nach ausen durch die firewall).
    habe aber noch nicht so den plan wie ich das realisiere :cry:

    ich sage schon einmal vielen dank!!!
    der blick in die Mail.box hat mir gezeigt das der domino die mails mit dem Account des angemeldeten benutzers versendet und nicht mit dem der geöfneten Mail.db. der angemeldete benutzer war in meinem fall der admin, und der hat keine wirklichen richtlinien zum versenden von mails ;)
    da hat man es wieder!! wer lesen kann ist klar im vorteil :)


    jetzt hätte ich aber noch eine frage!!
    wie verwaltet ihr die user auf dem postfix???
    exportiert ihr vielleicht das LDAP des domino???
    bin nur gerade am überlegen wie ich die verwaltung der user gestalten kann, ohne das ich später viel aufwand beim neu anlegen von usern habe.


    grüße und einen schönen abend
    mfgjens

    Hallo,
    auf der Serverconsole bekomme ich nur die Information
    " Router: Message 005645TF45 contains no recipients"
    Das ist die einzige Meldung die ich bekomme. Erklären kann ich sie mir jeodch erst einmal nicht.
    Wenn ich vom Domino Server auf den Postfix eine telnet session initialisiere, funktioniert das ohne Probleme. Die Mail wird wie gewünscht an eine externe Adresse geliefert.
    Wo könnte das Problem liegen??? *grübel*
    Grüße

    Hallo Deragon,
    ich klinke mich hier einfach mal mit ein ;)
    Habe ich das richtig mitbekommen das du die Lösung mit Domino intern und einem Linux MTA wie Postfix in der DMZ schon realisiert hast???
    Hatte die selben überlegungen angestellt wie Chris, und habe im internet dann aber nur komerzielle Lösungen für den Domino Server zum Filtern auf Viren und Spam gefunden. Aus diesem Grund habe ich mich dann für die Postfix Lösung in der DMZ entschieden, jetzt habe ich jedoch das Problem, das sich die beiden Maschinen nicht unterhalten ;)
    Im Domino habe ich die Maschine in der DMZ als Relay eingetragen, jedoch sehe ich im Log der DMZ Maschine nicht das der Domino auch nur in irgend einer weise versucht sich mir der Maschine zu verbinden!!
    Werde jetzt mal weiter nach der Fehlern suchen, aber hast du vielleicht eine Idee dazu, bzw hast du eine gute FAQ an der Hand???


    Grüße mfgjens

    Sodele, habe auf beiden Servern eine Org ID der jeweils anderen Domain erstellt, und auf beiden Server die Domänen Gegenzertifiziert. Wie bekomme ich jetzt eine TestDB auf die andere Domäne???
    Fragen über fragen ;)

    Hallo Experten,
    ich würde ganz gerne eine Sanfte Migration auf Domino 7 durchführen, und dabei noch die Domino Domain auf den aktuellen Firmen Namen ändern.
    Wie kann ich das am dümmsten anstellen, sodas ich auch alle alten Datenbanken auf den neuen Server übernehmen kann???
    Kann ich die beiden Server irgendwie Zertifizieren???
    Im ersten Ansatz habe ich jetzt einmal versucht den Domino 7 mit der neuen Domain und einer komplett eigenen ID zu erstellen. Bekomme jetzt jedoch nicht die Zertifizierung der beiden Domains hin. Kann mir da vielleicht jemand von euch helfen????
    Danke