Beiträge von therookie

    Ich komme damit nicht klar. Mit @setviewinfo könnte ich ja z.B. sagen das mit das System alle Dokumente anzeigen soll die am Tag x erstellt wurden.
    Ich weiß aber nicht wie das gehen soll das mir die Dokumene angezeigt werden sollen die zwischen Tag x und Tag y erstellt wurden.


    Gibt es da Notesseitig keine Standardlösung oder was anderes als @setviewinfo?


    Ginge das evtl. mit einer eingebetteten Ansicht? Da kann ich ja aber auch nur Kategorien nutzen, oder?

    Da kann ich aber doch nur bei kategorisierten Ansichten auf einzelne Kategorien einschränken (mit Strings).
    Ich möchte ja aber eine Ansicht so einschränken das nur Dokumente angezeigt werden die innerhalb eines vom User manuell festgelegten Zeitraums angezeigt werden.
    Ich sehe nicht, wie ich das mit @setviewinfo umsetzen könnte.


    Kannst Du mir etwas genauer beschreiben wie ich das damit hinkriegen könnte?

    Wir haben eine Datenbank in der viele Dokumente gespeichert sind. Ich bräuchte jetzt eine Ansicht bei der die Mitarbeiter selbst beim Aufruf angeben können welche Dokumente darin angezeigt werden sollen.
    Ein Mitarbeiter soll zum Beispiel sagen können das alle Dokumente angezeigt werden sollen die zwischen 01.03.2010 und 30.06.2010 erstellt wurden.
    Geht sowas überhaupt? Ich kann sowas ja per Ansichtsformel steuern, wüsste aber nicht wie ich sowas variabel gestalten könnte damit das der Mitarbeiter selbst kann.

    Sowas habe ich mir schon gedacht. Könntest Du mir noch nen kleinen Tipp geben welche Spalte(n) in der Ansicht ich anpassen muss damit das in der Ansicht geändert wird.
    Es gibt ja keine spezielle Ansicht für "eine Arbeitswoche".


    Vielen Dank schonmal.

    Hallo,


    wenn ich in den Notes-Kalender gehe und dort auf die Ansicht auf "eine Arbeitswoche" ändere, werden mir ganztägige Termine um 4 Uhr angezeigt und die Ansicht startet dann natürlich in Wochen mit ganztägigen Terminen immer um 4 Uhr. Wenn kein ganztägiger Termin drinsteht startet der Tag um 7 Uhr. Kann ich diese Uhrzeit beeinflussen? Hätte sie lieber ab 7 Uhr drin stehen damit die Ansicht nicht immer verschoben wird.

    Wir haben bisher den HTTP-Task bei uns nie am Laufen gehabt. Für die Anbindung unserer Blackberrys möchte ich diesen jetzt aber nutzen.


    Bei Eingabe von "load http" erscheint bei uns aber der Fehler:


    "Xsp Initialization error - Could not get JVM enviroment"


    Kann mir einer sagen was dieser Fehler bedeutet und wie ich ihn wegbekomme?


    Habe schon Dr. Google gefragt und leider nichts gefunden außer das ich einen Eintrag in der notes.ini vornehmen soll mit DisableHTTP="0", was aber nichts gebracht hat.


    Vielen Dank für Eure Hilfe.

    Ja, habe ich schon probiert. Ich habe jetzt auch nochmal eine komplett neue Ansicht gemacht. Das gleiche Problem.


    Unabhängig von meiner Formel. Bekomme ich Änderungen in einer Ansicht automatisch wenn ein anderer darin was ändert während ich drin bin?
    Es schein mir so das das bei mir grundsätzlich nicht geht. Ein Kollege hat testweise in meiner Mailkachel den Betreff einer Mail geändert und gespeichert. Ich hatte derweil meine Mailansicht offen und sah den alten Betreff. Erst als ich die Ansicht schloss und wieder neu öffnete sah ich den neuen Betreff.


    Wenn das so normal ist, wie kann man es hinkriegen das eine Ansicht sich immer automatisch aktuallisiert (Agent o.ä.)?

    Das ist die Ansichtsformel


    SELECT categories="" | (@Contains(categories;"Schmitt") & letztereditor!="466" & !@Contains(categories;"erledigt"))


    Das mit dem Username enthält Schmitt will ich ja genau so haben. Wenn ich das Dokument als letztes bearbeitet habe wird meine Personalnummer eingetragen und ich sehe das Dokument nicht mehr in der Ansicht.


    Die Ansicht passt vom Prinzip her ja auch so. Es geht mir ja nur um die automatische Aktuallisierung der geöffneten Ansicht. Wenn ich in eine andere Ansicht wechsle und dann wieder zurück in die Ansicht gehe passt sie ja.

    Die Personalnummer wird in das Feld geschrieben wenn @username "Schmitt" enthält. Darf ich etwa bei der Berechnung des Feldes gar nicht auf Username zugreifen?
    In der Ansicht frage ich ja nur die Personalnummer ab, da nutze ich keine @username.
    Wenn das so wäre welche Lösung gibt es für sowas? Kann man sowas dann irgendwie anders lösen?


    Ich möchte die Ansicht nämlich dafür nutzen das ich alle neuen Dokumente und alle Dokumente die von anderen geändert wurden darin sehe.
    Die Ansicht will ich dann in die Widget-Leiste einfügen damit ich sie immer im Blick habe.
    Das macht aber nur Sinn wenn das Ganze auch funktioniert.

    Vielen Dank für den Tipp. Ich habe jetzt mal das Feld auf meine Personalnummer geändert. Wenn ich also ein Dokument ändere schreibt er in das Feld diese Nummer.
    In der Ansicht möchte ich alle Dokumente anzeigen die nicht meine Nummer beinhalten.
    Das funktioniert mit der Nummer jetzt aber auch nicht.
    Sobald aber ein neues Dokument in der Datenbank eintrifft sehe ich in der Ansicht auch alle Dokumente die ich vorher nicht automatisch gesehen habe.


    So wie sich mir das darstellt aktuallisiert sich die Ansicht an meinem Bildschirm nur wenn entweder ein neues Dokument eingeht oder ich selbst ein Dokument ändere.
    Bei Änderungen von anderen Mitarbeitern aktuallisiert sich die Ansicht nicht von alleine.


    Gibt´s da eine Lösung oder ist das in Notes 8.5 einfach so?

    Ich habe mir eine Ansicht eingestellt die mir alle Dokumente anzeigt bei denen das Feld "categories" leer ist. Dies funktioniert auch super.
    Ich habe die Ansicht so eingestellt das sie automatisch aktuallisiert wird.


    Jetzt habe ich die Ansicht noch so angepasst das sie außerdem alle Dokumente anzeigen soll bei denen im Feld "letzterbearbeiter" nicht mein Username drinsteht.


    Wenn nun ein Mitarbeiter ein Dokument bearbeitet wird in das Feld "letzterbearbeiter" sein Name geschrieben. Dadurch müsste ich das Dokument ja eigentlich in meiner Ansicht sehen. Das klappt aber nicht.


    Komischerweise funktioniert der umgekehrte Fall sehr gut. Ist in der Ansicht ein Dokument für mich sichtbar und ich bearbeite dieses verschwindet es sofort aus der Ansicht.


    Noch etwas komisches. Wenn ein Mitarbeiter ein Dokument ändert sehe ich dieses nicht in der Ansicht. Sobald aber in die Datenbank auch noch ein neues Dokument kommt wird die Ansicht aktuallisiert und ich sehe auch die fehlenden geänderten Dokumente.


    Kann man da irgendwo was einstellen das die Ansicht bei jeder Änderung in der Datenbank aktuallisiert wird?

    Welche Version Sendkey weiß ich nicht. Hier mal ein Auszug aus dem Code. Vielleicht könnt Ihr ja daran erkennen welcher das ist:


    PressKey VK_Fn + 12
    HoldKey VK_CONTROL
    SendKey "a"
    ReleaseKey VK_CONTROL
    SendString s
    PressKey VK_RETURN


    Wie gesagt. Die Software, die Hardware und auch die Notes-DB sind bei allen Usern die gleiche.


    Das Zielprogramm ist bei allen immer als Fenster geöffnet. Wenn ich in der Anwendung F12 und dann Strg-A drücke und dann meinen Code eingebe und RETURN drücke funktioniert das. Mit SendKey aber nicht, das aber nur bei diesen beiden Usern. Nachdem ich das einmal manuell gemacht habe geht es ja auch wieder einmal über Notes. Bei allen anderen Usern geht es immer.


    Mir kommt es so vor als ob das Problem nicht unbedingt am SendKeys sondern schon vorher am Appactivate liegt. Das Programm scheint beim zweiten mal nicht mehr aktiviert zu werden.

    Wir haben bei uns in der Bank von unserem Rechenzentrum eine Anwendung für Kundendaten.
    Ich habe nun von einem externen Programmierer einen Code programmieren lassen mit dem ich über Lotus Notes Abfragen in der Rechenzentrums-Anwendung starten kann.


    Dazu kopiert Notes einen bestimmten Wert in die Zwischenablage, wechselt mit AppActivate zu der Anwendung springt über SendKeys (F12-Taste) dort in ein bestimmtes Feld, fügt den Wert aus der Zwischenablage ein und bestätigt das mit SendKeys (Returntaste).


    Das Ganze funktioniert soweit auch sehr gut. Ich habe nur bei 2-3 Mitarbeitern das Problem das das Ganze nur einmal funktioniert und dann nicht mehr. Nur wenn ich in der Zielanwendung einmal manuell einen Aufruf starte funktioniert die Verknüpfung über Notes wieder einmal. Das ist sehr nervig. Bei den anderen 10-15 Mitarbeitern läuft das super.


    Der externe Programmierer hat dafür auch keine Erklärung. Ich hoffe nun das mir hier vielleiche jemand ein paar Tipps geben kann, die mir zu Lösung weiterhelfen können.


    Wir haben die Version 8.5 im Einsatz. Die PCs und Anwendungen der Mitarbeiter sind 100% identisch (gleiche Hardware und gleiche Software) und die Mitarbeiter haben auch genau die gleichen Rechte. Die Anwendung wird nämlich nur in einer Abteilung eingesetzt, die wir komplett neu eingeführt und eingerichtet haben.


    Bin für jeden Tipp dankbar.